Der Landvogt schrieb:
Ja, hatte ich. Ich war selbst erstaunt was es geleistet hat. Mehr als 70€ hat man aber auch nicht investiert. Und zeig mir da mal ein S940-Board.
Nach 3(!!) verstorbenen Mainboards zu Sockel A Zeiten habe ich lieber etwas mehr investiert. Ganz zu schweigen von den Inkompatibilitäten. Ein 30€ Brett kommt mir nicht ins Haus, es sei denn es geht nicht anders.
Ein Sockel 940 Mainboard hat damals übrigens weniger gekostet [~170 € / S754 zum Vergleich ab ca 120 € zur Einführung) als heute so manches Sockel 1151 Brett
Als nächstes kommst du aber eh mit dem Speicherpreisen^^
Nochmal: Bei einem Leistungsvergleich von Architekturen schere ich mich 0,0 um den Preis. Es geht rein um die technische Leistungsfähigkeit und erst danach, in der Kaufentscheidung, kann ich Preis/Leistung abwägen FALLS mich das interessieren sollte bei einem Vergleich dieser Art.
Der Landvogt schrieb:
Von mir aus auch mit dem. Nur kam der bereits ein Jahr früher raus und ist neben bei ein Ivy-E. Ich nehme das was aktuell ist/war. Alten Krempel kaufe ich eher selten, v.a. in dem Preissgment.
Da Intels "E" Plattformen derzeit immer hinter den non "E" Plattformen hinterherhecheln kannst du die trotzdem untereinander vergleichen, es gibt keine feste Deadline zum Vergleichen, es sei denn du setzt dir eine (zb Neukaufzeitpunkt).
Der Landvogt schrieb:
Es tritt an was vergleichbar bzw. bezahlbar ist. Was habe ich von einer Architektur die in ihrer max. AUsbauform nicht ansatzweise bezahlbar ist? Richtig, nichts. Da kannst du gleich mit sauteuren Architekturen kommen die noch so effizient und schnell sind. Bringt mir nichts. Und das ist was zählt und nicht solche Papiertiger.
Nix Papiertiger. Architekturenvergleich.
Der Landvogt schrieb:
Wie gesagt, 1280 war stark im kommen, wesentlich mehr als heute 1440p.
Quelle?
Der Landvogt schrieb:
Diese Tests sind sinnlos da sie die Realität nicht wiederspiegeln. Was habe ich davon wenn ein Spiel in 720p bei min. Details 50% schneller läuft, in 1920x1200 (meine Auflösung) aber nur 5%? Richtig, nichts.
Was kann deine CPU dafür wenn die GPU bremst? Aber was kann deine CPU machen wenn du die GPU wechselst? Richtig, immer noch schnell genug sein. CPUs hielten auch damals schon länger als GPUs, gerade wegen den Refreshcyclen.
Der Landvogt schrieb:
Ja, 10-15%. Ist jetzt nicht massiv. Nicht zur damaligen Zeit. Die CPU war nach nicht mal 3 Jahren eh hoffnungslos überholt.
Was aber an etwas ganz anderem lag: Multicore.
Matzegr schrieb:
Meine Beispiele bezogen sich immer auf denselben Fertigungsnode, da so die Vergleichbarkeit am besten ist. Und wenn man sich da den AthlonXP und den Athlon64 jeweils in der 2,2GHz Variante anschaut gab es im 130nm Node bei ähnlicher Leistungsaufnahme im Schnitt 15% mehr Leistung.
Laut deiner Liste unten ist eine IPC Steigerung von 15% massiv.
Matzegr schrieb:
Ein Singlecore mit einem Dualcore zu vergleichen ist nicht wirklich sinnvoll.
Pentium 4 gab es auch als Dualcore.
Matzegr schrieb:
Dann vergleichen wir doch mal einfach die IPC von Dothan bis Broadwell:
Quelle: 3DCenter
Wo war da Sandy was Besonderes? Von allen Tocks (Merome, Nehalem, Sandy, Haswell) gab es bei Sandy den kleinsten IPC-Zuwachs.
Nehalem war Enthusiast + niedrige Taktraten.
Sandy Bridge ist Mittel/Oberklasse (Sandy E ist Enthusiast) + hohe Taktraten.
Sandy Bridge brachte erstmals bessere Performance als die vorherige Enthusiast Plattform in der Ober/Mittelklasse. Das wäre so als ob heutzutage ein i7 5960X vom i7 6600K durchweg geschlagen werden würde, was nicht der Fall ist.
Matzegr schrieb:
Zumal zwischen Sandy und Nehalem ganze 3 Jahre lagen.
NOPE.
Nehalem 18.11.2008, Sandy Bridge 09.01.2011. Sind nur minimal mehr als 2 Jahre!
Matzegr schrieb:
Schaut man sich mal Abseits von Spielen den Skylaketest auf CB an dann ist dort z.B. ein i5-6600K mit ähnlichen Takt aber ohne HT im Vergleich zum Sandy i7-2600K bei Videokonvertierung bis zu 28% schneller. Vergleichen wir noch Blender dann ist der i5-6600K einen Tick schneller als der Sandy i7. Wobei das Sandy-System ganze 50% mehr Strom braucht. Im Vergleich zum Skylake i7 braucht das Sandy i7 System im Blender ganze 64% mehr Energie für die Aufgabe. Abseits von Spielen gab es bei Intel nach Sandy sehr wohl deutliche Verbesserungen.
Das streite ich nicht ab, Performance/Watt technisch ist Skylake meilenweit vorraus. Leistungstechnisch genauso in allen Fällen wo neue Instruktionen hilfreich sind.
Allerdings liegen da mittlerweile auch 4,5 Jahre und eine andere Ausrichtung dazwischen.