Kaufberatung 5.1 Soundsystem: Teufel, Edifier, Harman Kardon etc.

zeddikus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
127
Hallo,

ich interessiere mich für ein neues Surround System. Bisheriges System Logitech G51.
Preisrahmen bis ca. 400 Euro
Einsatzort eines neuen Soundsystem wäre bei mir in erster Linie am Desktop-PC (Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro) bei einer Raumgröße von etwa 15m². Der PC wird neben Games auch zum Film kucken bzw. Musik hören genutzt. Auf Lautstärkeregulierung wegen Nachbarn etc. muss ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen, lege allerdings auch bei dezenter Lautstärke Wert auf einen ausgewogenen Klang und keinen Brüllwürfel, speziell beim Musik hören. Daher ist mir auch wichtig, dass der Bass den Ton ergänzt und nicht dominiert wie bei sovielen Surroundanlagen. Es muss also deutlich besser klingen als mit dem alten G51.

Von Teufel sind mir jetzt u.a. das Concept E 350 und Motiv 5 ins Auge gefallen.
Das E 400 ist mir zu groß (also der Bass) von den Ausmaßen her.
Das Motiv 5 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, hat aber immer noch einen stolzen Preis. Wurden denn hier Verbesserungen vorgenommen oder ist das immer noch die Urfassung des Produktes? Hier stellt sich mir dann auch die Frage wo die Vor-bzw. Nachteile gegenüber dem z.b. deutlich neueren Concept e 350 liegen!?

Ansonsten hatte ich noch das
Edifier S550 Rev.2
und das
Harman Kardon HKTS 16
im Blick gehabt.

Allerdings tu ich mir etwas schwer hier zu unterscheiden welches Produkt Vor- bzw. Nachteile hat gegenüber dem jeweils anderen Produkt, abgesehen von den reinen Wattzahlen, die aber ja nicht alles entscheident sind.
Was wäre eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsprodukt, sprich günstiges Produkt ohne nennenswerte Qualitätseinbußen für oben genannten Einsatzort (muss nicht zwingend eines der oben genannten sein)?

Danke für eure Hilfe.

PS: Wenn jemand mir für 300-400 Euro ein sehr gutes 2.0 oder 2.1. System empfehlen kann, welches für das Geld die bessere Wahl als die drei Kandidaten oben wäre, dann ruhig raus mit der Sprache.
Ich hätte zwar schon gerne Surround, aber noch wichtiger is mir ein runder, ausgewogener Klang in Verbindung mit Bass bei Spiel, Film und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeddikus schrieb:
Hallo,

. Auf Lautstärkeregulierung wegen Nachbarn etc. muss ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen, lege allerdings auch bei dezenter Lautstärke Wert auf einen ausgewogenen Klang und keinen Brüllwürfel, speziell beim Musik hören. Daher ist mir auch wichtig, dass der Bass den Ton ergänzt und nicht dominiert wie bei sovielen Surroundanlagen.

[...]

Von Teufel sind mir jetzt u.a. das Concept
Irgendwie irritierend.
 
Hallo zeddikus,

Ich kenne das Concept E 350 und u.a. das Consono 35, beide sind für das Geld in Ordnung.
Das Motiv 5 hat derzeit eine sehr guten Preis, ob man hier wirklich was falsch machen kann?

Anhören würde ich es mir, für den Preis... schon.

Auf der anderen Seite gibt es die Nubert nuPro A-10 (235€/Stück) die aber schon sehr gut spielen können.
Die liegen aber A über Budget und B sind sie im Bass sauber aber eventuell nicht "mächtig" genug.

Wäre von hier: http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra - was für dich interessant?

MfG

EDIT:

Größe, Gewicht oder Leistung sind kein Indikator für guten Klang.

Zum Thema Brüllwürfel.
Deine jetzigen Lautsprecher sind auch aus meiner Sicht, natürlich keine Referenz - aber deine.
(Du warst/bist zufrieden und möchtest dich jetzt steigern, dass ist vollkommen in Ordnung.)
Auf der anderen Seite gibt es auch Personen, die Einsteiger HiFi-Boxen ähnlich umschreiben würden.

Kannst du Hörposition und Raum ein wenig besser umschreiben? ein Bild (Skizze) wäre grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol.

Du suchst kein Brüllwürfelsystem schlägst aber nur welche vor? Echt gut zeddikus. ^^

Lediglich das Edifier S550 Rev.2 sticht da heraus was Du dir holen solltest. Das hat wenigstens Volumen zum Teufel Schrott.

Die Teufel Tröten haben genau solche kleinen Chassies wie Dein Logitech System und ist daher auch ein Brüllwürfelsystem.
 
zeddikus schrieb:
Auf Lautstärkeregulierung wegen Nachbarn etc. muss ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen, lege allerdings auch bei dezenter Lautstärke Wert auf einen ausgewogenen Klang und keinen Brüllwürfel, speziell beim Musik hören. Daher ist mir auch wichtig, dass der Bass den Ton ergänzt und nicht dominiert wie bei sovielen Surroundanlagen.

Komisch. Edifier S550 Rev.2, Harman Kardon HKTS 16 und Concept E 350 sind Brüllwürfel :)

Wenn du einen ausgewogenen Klang mit musikalischem Bass haben willst, dann kannst du 5.1 und nur 400€ schon mal knicken :)

Bei dem Budget würde ich auf 2.1 oder 2.0 setzen.

Ein paar Vorschläge
- Audioengine A5
- Adam ARTist 3
- Blue Sky eXo2
- Nubert nuPro A-20 (achtung wegen möglichem Grundrauschen)

[Ist teilweise über deinem Budget. Aber dein Anspruch und Budget sind nicht zu vereinen. Du musst also das Budget erhöhen oder die Ansprüche senken :) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
EDIT: Größe, Gewicht oder Leistung sind kein Indikator für guten Klang.
Du bist eingeladen, diverse physikalische Zusammenhänge nachzurechnen, zu simulieren oder am besten gleich zu bauen und zu messen.
Große Laustsprecher müssen nicht gut klingen, winzige können es nicht
(Urps (und diverse andere Schreibweisen) mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur sagen bin vom Motiv2 auf 2.0 Sound(canton karat40+Harman/kardonAvr41)umgestiegen.Der Unterschied ist schon krass obwohl es kein Digital Verstärker ist.
Damit will ich nicht sagen, steig auf 2.0 um, sondern lieber Verstärker + 5,1.
Wenn Du mit gebraucht kein problem hast, wird Dein Budget ausreichen.
 
5.1 + AVR ist für max 400€ nicht drin

EDIT: Sry den Teil mit den Gebrauchten nicht gelesen, dort kenn ich mich mit den Preisen nicht aus.
 
5.1 wird für das erste bei deinem Budget nicht möglich sein. Aber für die Zukunft sollte es kein Problem darstellen. Daher würde ich als Basis mal einen Anständigen Verstärker empfehlen. Einen genaueren Blick ist auf jeden fall der Teac AG-D500 wert. Dieser bietet doch recht viel für sein Geld.
Gibt immer mal wieder auf Ebay Auktionen für ein neues Gerät um die 250 Euro.
Passend dazu würde ich fürs erste auf zwei Standlautsprecher setzen.
Da bieten sich z.B. die McVoice Admiral an. Ebenfalls sehr Preiswert bei recht gutem Klang. http://www.amazon.de/McVoice-Standb...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1364053549&sr=1-3
Irgendwer auf CB hat diese. Über den bin ich auf die Lautsprecher gestoßen. Hat auch ein kleines Review hier geschrieben, müsstest es nur mal raussuchen. Somit hast du ne sehr gute Basis und immer noch die Möglichkeit auf 5.1 auf zu rüsten....
 
Danke erstmal für eure Tipps.
Da werd ich wohl nochmal einiges durchschauen müssen.
Zu den Vorwürfen bzgl. ich will keinen Brüllwürfel, schlage aber welche vor.
Aus diesem Grund schreibe ich z.b. in diesem forum.
Um eben Vorschläge, Meinungen und Tipps zu erhalten.
Ich habe ein bestimmtes Budget und für dieses will ich den bestmöglichen Klang für die genannten Ansprüche haben. Ich habe mich jetzt an Testberichten oder auch Rezensionen etc. orientiert um eine gewisse Vorauswahl zu treffen welche ich dann eben hier ins forum zur Diskussion stelle.
ICh kann nun mal nicht alle System erst ausprobieren.
Das G51 war auch ganz ok für den Preis, klar war es klanglich keine Erleuchtung, aber blechern, verzerrt, rauschend etc. war es auch nicht.
Und meine VOrschläge sind alle 3-4 mal so teuer wie das g51 und neuer. VOn daher (und unter Berücksichtigung diverser Testberichte) bin ich durchaus davon ausgegangen, dass diese klanglich deutlich besser als mein G51 sind und eine annehmbare Lösung darstellen könnten.
Aber offensichtlich ist dies ein Irrtum, zumindest der weitläufigen Meinung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein bestimmtes Budget und für dieses will ich den bestmöglichen Klang für die genannten Ansprüche haben. Ich habe mich jetzt an Testberichten oder auch Rezensionen etc. orientiert um eine gewisse Vorauswahl

Der Kauf von Geräten zur Audiowiedergabe ist eine sehr individuelle Angelegenheit.
Ein oft gehörter Satz: “mein Freund hat mir die Marke “XXX” empfohlen, weil er damit zufrieden ist”….. Die Tatsache: der Freund wäre mit unzähligen anderen Marken auch zufrieden gewesen, denn so richtig “schlechte” Geräte gibt es fast nicht mehr. Aber er hat sich (hoffentlich) aus individuellen Gründen für eine bestimmte Marke entschieden. Sich nach dem zu richten was beim Freund gepasst hat und deshalb auf eine individuelle Lösung zu verzichten, wäre ein Fehler! Der einzige richtige Weg ist der Alleingang, mit bestmöglicher Unterstützung durch einen fachkundigen, unabhängigen bzw. seriösen Händler und ohne (wenn auch gut gemeinter) Zusatzberatung durch einen Freund – auch nicht zum Probehören. Die Erfahrung hat gezeigt, dass jede weitere Person beim Testen nur für Verwirrung sorgt und alles dadurch nur noch schwieriger wird. Durchaus sinnvoll ist es aber, den Lebenspartner in die Entscheidung mit einzubeziehen. Wichtig ist nur, dass eine Kaufentscheidung aus eigener Überzeugung getroffen wird.

HiFi-Magazine ( eigener Nachtrag: bzw. jegliche Tests) sind mit Vorsicht zu genießen!

Es wird nicht einfacher, wenn ein Kaufinteressent versucht, sich mittels HiFi-Magazinen eine eigene Meinung zu bilden, denn jede Zeitschrift hat ein deutlich erkennbares Naheverhältnis zu bestimmten Herstellern und Importeuren. Auch ist nicht zu übersehen, dass intensive Werbeaktivität meist zu positiven Testberichten führt. Ganz falsch ist es, sich nach Punktelisten zu richten. Deren Existenz ist schon ein Fehler, weil selbst bei bester Absicht immer alles subjektiv bewertet wird. Aber selbst das ginge noch, wenn man als Branchenkenner nicht wüsste, wie diese Auflistungen tatsächlich zustande kommen. Im Endeffekt kann man nur Jeden bemitleiden, der danach eine Kaufentscheidung trifft. Zum Glück gibt es aber von den namhaften Herstellern kaum noch schlechte Geräte, somit kann andererseits wieder nicht allzu viel schief gehen. Wirklich schlimm ist nur, dass die Zeitschriften offensichtlich nicht ohne Schlagzeilen auskommen. Dadurch wird mit jeder Ausgabe eine dementsprechende Portion “HiFi-Voodoo” mitgeliefert. Teuere Zubehörartikel (auch Kabel!) werden empfohlen, die keinerlei Klangverbesserung mit sich bringen.


Quelle: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=140





Hast du mal Fotos des Raumes? Raumakustik/Aufstellung ist ein entscheidendes Kriterium beim Boxenkauf. Ohne Fotos kann man deshalb nur ins Blaue raten.


Und meine VOrschläge sind alle 3-4 mal so teuer wie das g51 und neuer. VOn daher (und unter Berücksichtigung diverser Testberichte) bin ich durchaus davon ausgegangen, dass diese klanglich deutlich besser als mein G51 sind und eine annehmbare Lösung darstellen könnten.
Aber offensichtlich ist dies ein Irrtum, zumindest der weitläufigen Meinung hier.

Wenn du wenig Geld hast, würde ich sowas wie die Arcus TS 100, Canton Karat oder ähnliches gebraucht kaufen. Gerade die Arcus findet man häufig für 60-100€. Trotz ihrer ca. 20 Jahre Alter ein sehr guter Kauf, denn neu bekommst du für das Geld NIEMALS so einen Klang.
Die Dinger besitze ich selbst, als Lautsprecher für die Küche. Meine haben 75€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeddikus

Gegen Meinung kann man ja auch nichts sagen.
Du musst für dich entscheiden, ob Meinung für dich wichtiger ist, als deine Anforderung/Bewertung.
Das ein 5.1 System für 400€ nicht möglich sein soll, wird ja schon durch DEINE Meinung entkräftet?
Du hast bereits ein preisgünstiges 5.1 System, mit dem du zufrieden bist, du möchtest dich halt steigern.
Es wäre also denkbar, dass dir ein anderes, besseres System - noch mehr Freude bereiten kann.

Ein Nachtrag für dich zum Thema: Größe, Gewicht, Leistung
Ich wollte damit sagen, dass große Lautsprecher nicht generell gute Klangeigenschaften besitzen müssen.
Weder muss eine Endstufe zwangsläufig 20Kg und 2x800W bieten um erst dann, gut "klingen" zu können.

Auch kleinen und je nach Definition können auch winzige Lautsprecher gute Wiedergabequalitäten besitzen.
(Das wird durch Dipl. Ingenieure in sehr anerkannter Fachpresse nicht behauptet, sondern belegt.)

Wenn Größe und Leistung allein besseren - guten Klang verspricht, muss du ja nur in den Laden gehen:
Und schauen: Welches System ist größer als meins, hat noch mehr Leistung, gut kaufen, wird besser sein.

Sicherlich kannst du selber abschätzen, dass das zu einfach ist. ;)

Gegen einen Umstieg auf ein Stereo-Setup spricht natürlich nicht viel, auch ich würde das begrüßen.
Was wäre dir denn lieber, ein Verstärker und Lautsprecherboxen oder eine Aktivlösung?
Inwieweit kommen für dich gebrauchte Sachen überhaupt in Frage?

Zwenner schrieb:
Kannst du Hörposition und Raum ein wenig besser umschreiben? Ein Bild (Skizze) wäre grandios.

@Audioliebhaber - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ein Nachtrag für dich zum Thema: Größe, Gewicht, Leistung
Ich wollte damit sagen, dass große Lautsprecher nicht generell gute Klangeigenschaften besitzen müssen.
Weder muss eine Endstufe zwangsläufig 20Kg und 2x800W bieten um erst dann, gut "klingen" zu können.
Ich mag Endstufen, die gar nicht klingen sondern einfach nur machen, was sie sollen. Und?

Auch kleinen und je nach Definition können auch winzige Lautsprecher gute Wiedergabequalitäten besitzen.
(Das wird durch Dipl. Ingenieure in sehr anerkannter Fachpresse nicht behauptet, sondern belegt.)
Beim Großteil der Fachpresse ist es einfach nur Schade ums Papier. Dafür gibts in quasi jeder Ausgabe physikalisch belegbaren Unfug. Ausnahmen sind Klang + Ton und solche Magazine.

Wenn Größe und Leistung allein besseren - guten Klang verspricht, muss du ja nur in den Laden gehen:
Und schauen: Welches System ist größer als meins, hat noch mehr Leistung, gut kaufen, wird besser sein.
? Ich brauch nur die, bei denen das Nettovolumen um Größenordnungen nicht zu den verbauten Treibern passt, gleich links liegen lassen...
 
Zwenner schrieb:
Auch kleinen und je nach Definition können auch winzige Lautsprecher gute Wiedergabequalitäten besitzen.
(Das wird durch Dipl. Ingenieure in sehr anerkannter Fachpresse nicht behauptet, sondern belegt.)
:freak:
Müssen wir hier echt über das 1x1 reden ? Es ist ein unumstößlich Fakt, dass Volumen von Vorteil ist. (natürlich klingt eine große Billigbox nicht zwangsweise gut und so weiter)
 
Zwenner schrieb:
Gegen einen Umstieg auf ein Stereo-Setup spricht natürlich nicht viel, auch ich würde das begrüßen.
Was wäre dir denn lieber, ein Verstärker und Lautsprecherboxen oder eine Aktivlösung?
Inwieweit kommen für dich gebrauchte Sachen überhaupt in Frage?
Der PC steht im Schlafzimmer auf/in/neben einem Computertisch. Dort sollen dann auch die Boxen stehen. Der Computertisch steht in der nordöstlichen Ecke des Raumes (vom Zentrum des Raumes (ca. 15m² groß, quadratisch) ausgesehen), links neben dem Tisch an der nördlichen Wand vom Zentrum ausgesehen steht ein Kleiderschrank, damit is der Norden des Raumes zugestellt. Im westlichen Teil des Raumes befindet sich das Schlafzimmerfenster, im östlichen Teil die Tür (auf Höhe des Schreibtischstuhls vorm Computertisch) und daneben ein zweiter Kleiderschrank der sich bis zur südöstlichen Ecke zieht. Von der südlichen Wand hin zur Mitte steht das Doppelbett.
Soviel mal zur Raumbeschreibung. Reicht das oder muss ich doch noch eine Skizze/Foto machen?

Ich denke ich werde ein 2.0 oder 2.1 System nehmen (nur welches?^^), da ich das 5.1. sowieso nur richtig zum Gamen benutzt habe indem ich die Satelliten dann richtig aufgestellt hatte, ansonsten stand es aus kabeltechnischen Gründen eher auf dem Computertisch verteilt. Zudem ist eure eindeutige Meinung ja, dass für dieses Budget kein gescheites System zu finden wäre auch und auch die drei oben genannten nix taugen.
Einen großen neuen Verstärker muss ich jetzt nicht unbedingt haben, weil ich keinen Klotz auf den Computertisch stellen will.
Ich habe hier zudem noch eine Teufel ControlStation 2 rumfliegen die doch eigentlich reichen sollte und zudem noch mit Fernbedienung genutzt werden kann, was recht angenehm ist, wenn man im Bett noch einen Film schaut oder Musik hört. Daher würde ich die gerne nutzen in Verbindung mit meiner Soundkarte wenn dies möglich ist.
Ein 2.0 System kann man an die Stadion anschließen, ein 2.1 wohl eher nicht, da kein extra eingang für den Sub vorhanden ist, nur beim 5.1. Steckplatz.
Ist jetzt die Frage ob ich bei einem 2.0 System auch Boxen bekomme, die neben einem guten Klang auch einen guten Bass wiedergeben können oder ob hierfür dann doch eher eine 2.1 Lösung nötig wäre, damit der Bass (Tiefenbass) nicht zu dünn wird?
Gebrauchte Sachen kommen dann infrage, wenn ich auch die Möglichkeit habe es wieder zurückzuschicken, ansonsten eher nicht, außer ich habe die Möglichkeit dieses Produkt vorher irgendwo zu testen.

Danke euch schon mal für eure bisherigen und weiteren Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Wenn du wenig Geld hast, würde ich sowas wie die Arcus TS 100..

Kann ich auch nur empfehlen dass in betracht zu ziehen. Ich habe ende Jan. die Arcus TS 450 von Kammerjaeger gekauft und bin absolut zufrieden. Für den Preis bekommst du nichts besseres wie ich finde.
 
@geislpxs
Deswegen war das klingen in Anführungszeichen. (Ich mag ROTEL und Parasound)
Eine Beurteilung rein der Optik nach, ist da möglich?
Ich denke für das richtige Gehäuse braucht es u.a. Berechnungen (Formeln) und die TSP-Parameter vom Chassi.

@Cokocool
Es ist kein 1x1 und niemand hat abgestritten das ein großen Volumen keine Vorteile hätte?
Wo hast das gelesen? Von mir sicherlich nicht.

Wenn euch beiden, eine objektiv-gute Bewertung von Experten nicht reicht, ist das nicht mein Problem.
Klingt ein Box oberhalb der untersten Grenzfrequenz gut, weiß ich nicht wie sie schlecht werden soll.
Und der HT braucht kein zusätzliches Volumen, MT (Konus) habe oft ein separats, welches klein ist.
Warum, wisst ihr beide... denke ich.

Halbiere ich das Gehäusevolumen einer sehr guten Kompakten (5"+1"), dann ändert sich was?
Der Klang dürfte sich für sehr, sehr viele nur in eine Richtung verändern, im Bass, besser Tieftonbereich.
Das macht die Box aber nicht schlecht. Dito?

@zeddikus

Tiefbass mit Pegel ist so eine Sache, genau dafür braucht es ein großes Gehäuse und eff. Membranfläche.
Was wären denn so die maximalen Abmessungen die für dich noch tragbar, besser stellbar wären?

Ist der Bass für dich mit dem bestehenden Logitech zu dünn? In dem Sub ist doch "nur" ein 5"er (13cm)?


EDIT: Danke für die ausführliche Beschreibung (reicht auch erstmal), ein Pic wäre allerdings günstiger.
Zwenner schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das oder muss ich doch noch eine Skizze/Foto machen?
Fotos wären SEHR viel aussagekräftiger.


Gebrauchte Sachen kommen dann infrage, wenn ich auch die Möglichkeit habe es wieder zurückzuschicken, ansonsten eher nicht, außer ich habe die Möglichkeit dieses Produkt vorher irgendwo zu testen.
Dann sag uns doch mal deine PLZ! So können wir für dich bei Ebay Kleinanzeigen gucken. ;)
 
Zurück
Oben