1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
- Knipser / Einsteiger
- bislang privat sehr gerne und regelmäßig mit dem Smartphone, möchte nun anfangen richtig zu fotografieren
- egal ob Bundle oder Kamera und Objektiv getrennt: jeweils 800€ netto pro absetzbarem GWG
- (komme aus einem Bereich wo es üblich ist, häufig Bilder aus Börsen wie Pexels, Unsplash, usw. zu verwenden und möchte dazu übergehen, meine eigenen Bilder / Content zu produzieren)
- wenn es für das was ich fotografieren möchte technisch angemessen und das Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist, dann ist das Alter nicht so wichtig
- am Monitor und im Internet (4K)
- bislang selten
- lieber zu groß, robust und schwer als zu klein und leicht
- ja
- ein elektronischer Sucher bzw. DSLM wären ok wenn man das Bild im Sucher mittlerweile ohne merkbare Verzögerung bekommt
- auf jeden Fall ein System mit Wechselobjektiven
- ich kann jedoch noch nicht so gut einschätzen, ob ich mit DSLR oder DSLM besser fahre
- kein System mit alten Objektiven vorhanden
- momentan:
- Landschaft
- Wildlife
- Abendstimmungen
- Portraits
- künftig auch gerne:
- Makro (Food / Objekte / Produkte)
- Street
- anfangs Motivprogramme
- später die volle Kontrolle
- Robustheit / Stoßfestigkeit ja (auf normalen Niveau)
- nein
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
- Foto min. 80% - 90%, Video max. 10% - 20%
- wenn 4K ohne großen Aufpreis geht gerne (bspw. Canon EOS M50), sonst nicht so wichtig
- wenn nur für Fotos wichtig, im Gehäuse eher nicht da Kamera sonst zu teuer
- Standard 60 FPS bei FullHD sollten reichen
- nicht so wichtig
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
- nein
- externes Ladegerät ist ok
- nein
- leider keine
- ältere Spiegelreflexkameras analog und digital aus Familie und Bekanntenkreis
- gefallen haben mir die wesentlich bessere Bildqualität im Vergleich zu Smartphones, die Möglichkeit perspektivisch alles an einem Bild beeinflussen und steuern zu können sowie die Größe und das Gewicht (fühlt sich eher nach "Werkzeug" an)
- der letzte Grund könnte auch ausschlaggebend bei der Entscheidung zwischen DSLR und DSLM sein