Hey Leute,
nachdem ich mich hier jetzt auch ein wenig "schlau" gelesen habe muss ich dann doch einmal nachfragen. - Man wird hier ja förmlich mit Informationen erschlagen. Respekt an euch, dass ihr da so viele Guides, etc. zusammen gestellt habt.
Zur aktuellen Situation:
Ich nutze zur Zeit eine Logitech G710+ und bin an sich auch "ganz" zufrieden. Das Tippgefühl ist angenehm und auch sonst von den Funktionen ist die Tastatur ok.
Leider hat (aus meiner Sicht) die Qualität von Logitech unglaublich abgenommen. Die Tastatur ist 3 - 4 Jahre alt und mittlerweile lösen sich bei so einigen Buchstaben die komplette Beschichtung, was in Verbindung mit der Beleuchtung mehr als schäbbig aussieht.
Jetzt habe ich mich (auch nach Anreiz aus diesem Forum) nach Tastenkappen umgesehen. Aber wie überall zu sehen, ISO DE ist mehr als schwierig zu bekommen, was für mich ein muss ist.
Entsprechend "denke" ich, dass ich mir eventuell eine neue Tastatur holen möchte, dieses mal Qualitativ was besseres, wo die Tasten eher halten und allgemein die Verarbeitung stärker passt.
Unten kurz der Fragebogen:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)
Aktuell nutze ich MX-Brown (G710+)
Durchprobiert habe ich (in div. Geschäften) auch andere. Ich bin da aber recht "offen" Ein stärkeres Klicken würde mich z. B. nicht stören.
2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% - Relativ Schmales Design wäre schön.
3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Wie erwähnt ISO DE
4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Beleuchtung wäre ein Nice-to-Have bzw. eigentlich schon eher ein "Sollte es haben"
Wenn es da aber was ohne gibt, wo man eher sagt "JAU!" dann ok. - Aber dann sollte die Beschriftung groß genug sein, dass man es so erkennt.
Mediatasten wären auch töffte (da reicht aber wie bekannt per FN)
Für alles andere bin ich offen. - Handballenauflage wäre vlt. noch ganz schön, muss aber nicht.
5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Wenn sich da was anbietet, dann ja. - Farbe ist mir an sich ganz gleich. Muss jetzt nicht zwingend Pink sein.
6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
70 - 120 € würde ich da anlegen. - Wenn es etwas mehr wird, sich das Qualitativ aber wirklich bemerkbar macht, dann auch ein wenig mehr.
-> Wie sieht das eigentlich mit den Tasten aus? Gibt es Tastaturen von Werk aus mit PCB-Tasten?
7. Was stell ich damit an?
Hauptsächlich bin ich mit meiner Tastatur am Daddeln. - Overwatch, TTT, Simulationen, etc.
Natürlich wird hier und da auch mal an einem Dokument gearbeitet.
Ich hoffe, ich hab alles soweit passend 'ausgefüllt'. Für Rückmeldungen bin ich gerne zu haben.