Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fraqman schrieb:
Also ich hab heut endlich meine Masterkeys Pro L RGB bekommen. Hab sie bei Amazon für ~ 117 Euro bekommen und bin echt begeistert. Es ist meine erste mechanische, hab mich aber echt schnell an das Tippgefühl gewöhnt.
Bin dem Thread jetzt hier eine Weile gefolgt - ihr habt mich quasi beraten, ohne dass ich explizit fragen musste. Danke hierfür :D

Das freut uns sehr. Ist wohl auch P/L-technisch gesehen, die beste Option die mal aktuell treffen kann. Damit wirst du hoffentlich lange Freude haben!

@Quarzer

Danke, aber davon bin ich überzeugt. Das Gefühl beim Tippen ist viel besser, als ich es erwartet habe. Kein Vergleich zu meiner alten. Hatte die vor 9 Jahren zusammen mit meinen damaligen Rechner neu gekauft, dann aber aus plätzgründen dann zu einem Laptop geschwenkt. Nun, da ich wieder einen Rechner habe, wollte ich halt auch die alte Tastatur mal ablösen (die gibt es noch für 19 Euro bei Amazon - ich hab mich damals wohl echt null damit beschäftigt..). Und da ich nun wirklich 3 Monate mit gelesen habe, hab ich mich doch für dieses Prachtstück entschieden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Geiles Teil, kann ich nur weiterempfehlen!

Komodowaran schrieb:
er hätte über die Jahre ein Verfahren der Restauration entwickelt, womit er die Kappen wieder frisch macht

Ohne jetzt zu wissen, was er genau macht: Kukident und retr0bright sind kein Geheimnis.

VERGiL1202 schrieb:
Ohne jetzt zu wissen, was er genau macht: Kukident und retr0bright sind kein Geheimnis.

Ich hab auch nicht genauer nachgefragt und kann deshalb nur spekulieren. Die von dir genannten Chemikalien waren mir bisher auch neu, hab mich nioe wirklich mit dem Thema beschäftigt, aber Danke für die Infos

Ist aber schon aufwändig das Ganze, also retr0bright. Ich wollte mir das bisher nie antun. ;) Wenn es darum geht, glatte Caps wieder frisch zu bekommen, kommt glaub ich nur Sandstrahlen in Frage. Aber das haben auch schon mehrere Leute gemacht/versucht.

Jop, Sandstrahlen hat er auch kurz erwähnt, aber mit der Info, dass das die Farbe bei dunklen Tastenkappen verändern würde.

In der ersten Mail meinte er wörtlich:

"Es wären übrigens auch andere Formen von Oberflächenveredelung möglich, falls Du z.B. eine matte, raue Oberfläche haben willst (neue Tastenkappen glitzern aufgrund der gekörnten, aber glatten Oberfläche) oder eine gröbere Körnung der Oberfläche."

Klingt schon interessant und wenn das wirklich passt, bin ich auch gerne bereit ein bissl mehr zu bezahlen.

Du kannst sonst mal wodan Fragen, der experimentiert neuerdings auch mit Sandstrahlen rum.

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Filco TKL abzugeben? Schalter sind egal, da ich die tauschen würde. Kappen brauche ich auch nicht. Das Gehäuse sollte nur recht gut "in Schuss" sein.

Grüße!

l_uk_e schrieb:
Gibt es wohl irgendwo Keysets die nur aus bestimmten "Tastenblöcken" bestehen? Also ein Set was nur z.B. die blauen Caps aus diesem Fullset beinhaltet? http://www.geekkeys.com/geekkeys-blue-grey-dyesub-thick-pbt-full-keyset/

Die müssen nur auf eine Cherry G80-1800 passen. Würde gerne Ein paar Tasten Farbig haben wollen. Insbesondere Entf, Ende etc, damit die sich etwas abheben...
Da es nur meine Arbeitstatstur im Büro ist, ruhig günstig aber nicht billig.

Für meine Ducky one suche ich auch noch ein Set.

Edit: Sollte alles für ein Deutsches Layout sein.

Muss mich mal selbst zitieren weil scheinbar niemand drauf eingehen wollte/will xD
+

@l_uk_e: generell gibt es sowas zwar aber gerade bei der 1800 muß man aufpassen bzw. wirst du da kaum was passendes finden. Nehmen wir z.B. die von dir genannte Entf-Taste: die sitzt bei der G80-1800 in einer anderen Reihe als bei Standard-Boards (in R3 anstatt R2 von oben gesehen). Die Taste ist deswegen also höher bzw. hat ein anderes Profil als in den Standard-Sets. Das Gleiche gilt auch für einige andere Caps der 1800.

Gut geeignet für solche "Problem-Mechas" sind Keycaps im DSA-Profil, da dort alle Kappen gleich hoch sind. Das Problem dabei ist widerum, Caps oder Sets mit ISO-DE Beschriftung zu finden. Hin und wieder wird sowas zwar angeboten (Groupbuys) aber das ist i.d.R. nicht gerade günstig.

Was noch hinzu kommt: beim Cherry-Profil sind die Caps minimal niedriger als beim oft vorkommenden OEM-Profil, das z.B. auch deine Ducky hat. Es müßten für die G80-1800 also passende, einzelne, farbige Caps im Cherry-Profil sein. Kurzum: das kannst vergessen, es sei denn, es hat jemand genau sowas zuhause rumliegen und ist bereit, sie dir abzugeben. ;)

Keycap-Profiles-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]
Da war jemand schneller. Ich lass es trotzdem mal so stehen :D
[/EDIT]

Die G80-1800 ist eine grausame Tastatur, wenn es um andere Kappen geht. Eventuell findet man ein extrem komisches Set, das alles beinhaltet, aber da hat man dann so viel überteuerte Upgradepacks gekauft, das man mit einer neuen Standardtastatur und nem anderen Set günstiger weggekommen wäre.

Delete, End, PgDn, numpad-<minus>, ←, ↓, → sind aus einer falschen Reihe. Dazu ist dann noch die rechte Shift Taste 1.75u, das Numblock+ ist 1u und die Bottomrow ist 1u.

Das Ding ist so weit vom Standardlayout weg, da brauchst du dir keine Hoffnung machen günstig an ein Set zu kommen. Besonders die von dir geforderten "Entf, Ende, etc." haben ein anderes Profil.

Es gibt bestimmt irgendwo nen abgedrehten GB bei dem alles dabei ist, aber da legst du dann 240 € auf den Tisch. Eine G80 SAD, gibt es glaube ich auch nicht. Da könntest du die Tasten selber verfärben.

Du musst entweder größere Kompromisse eingehen (falsche Reihe), ne neue Tastatur kaufen oder eben viel Geld investieren. Was ich als "Billiglösung" zum Arbeiten empfehlen kann ist ne China TKL Mecha (VicTsing 33 €) + Jellycomb Numpad (19 €) + gebrauchtes HAD Keyset. Da hast du dann natürlich noch ein paar Originaltasten auf der Tastatur, aber der Mix aus schwarz und Cherry weiß/grau ist in meinen Augen recht ansehnlich. Sonst gibt es ja demnächst hoffentlich wieder HADapter Sets. Das Set ist kompakt, schlicht, flexibel und macht einen wirklich nicht arm. Floating MX-Blue sind aber natürlich nicht besonders leise.

...ja, es artet meistens in einen kleinen Roman aus, wenn man mal "kurz" was zur Keycap-Kompatibilität der G80-1800 schreiben möchte. :D

Hey Leute,

nachdem ich mich hier jetzt auch ein wenig "schlau" gelesen habe muss ich dann doch einmal nachfragen. - Man wird hier ja förmlich mit Informationen erschlagen. Respekt an euch, dass ihr da so viele Guides, etc. zusammen gestellt habt. :)

Zur aktuellen Situation:
Ich nutze zur Zeit eine Logitech G710+ und bin an sich auch "ganz" zufrieden. Das Tippgefühl ist angenehm und auch sonst von den Funktionen ist die Tastatur ok.
Leider hat (aus meiner Sicht) die Qualität von Logitech unglaublich abgenommen. Die Tastatur ist 3 - 4 Jahre alt und mittlerweile lösen sich bei so einigen Buchstaben die komplette Beschichtung, was in Verbindung mit der Beleuchtung mehr als schäbbig aussieht.

Jetzt habe ich mich (auch nach Anreiz aus diesem Forum) nach Tastenkappen umgesehen. Aber wie überall zu sehen, ISO DE ist mehr als schwierig zu bekommen, was für mich ein muss ist.

Entsprechend "denke" ich, dass ich mir eventuell eine neue Tastatur holen möchte, dieses mal Qualitativ was besseres, wo die Tasten eher halten und allgemein die Verarbeitung stärker passt.

Unten kurz der Fragebogen:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)
Aktuell nutze ich MX-Brown (G710+)
Durchprobiert habe ich (in div. Geschäften) auch andere. Ich bin da aber recht "offen" Ein stärkeres Klicken würde mich z. B. nicht stören.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100% - Relativ Schmales Design wäre schön.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Wie erwähnt ISO DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Beleuchtung wäre ein Nice-to-Have bzw. eigentlich schon eher ein "Sollte es haben"
Wenn es da aber was ohne gibt, wo man eher sagt "JAU!" dann ok. - Aber dann sollte die Beschriftung groß genug sein, dass man es so erkennt.
Mediatasten wären auch töffte (da reicht aber wie bekannt per FN)
Für alles andere bin ich offen. - Handballenauflage wäre vlt. noch ganz schön, muss aber nicht.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Wenn sich da was anbietet, dann ja. - Farbe ist mir an sich ganz gleich. Muss jetzt nicht zwingend Pink sein.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
70 - 120 € würde ich da anlegen. - Wenn es etwas mehr wird, sich das Qualitativ aber wirklich bemerkbar macht, dann auch ein wenig mehr.
-> Wie sieht das eigentlich mit den Tasten aus? Gibt es Tastaturen von Werk aus mit PCB-Tasten?

7. Was stell ich damit an?
Hauptsächlich bin ich mit meiner Tastatur am Daddeln. - Overwatch, TTT, Simulationen, etc.
Natürlich wird hier und da auch mal an einem Dokument gearbeitet.

Ich hoffe, ich hab alles soweit passend 'ausgefüllt'. Für Rückmeldungen bin ich gerne zu haben. :)

Ganz klare Standard P/L-Empfehlung: Coolermaster Masterkeys L mit deinem Wunscht-Switch! Ist genau im Preisrahmen, topp verarbeitet und RGB. Kann man nix falsch machen!

Danke für die schnelle Antwort! :)

Die sieht soweit von den Funktionen passend aus, allerdings wundert mich gerade das Layout.

Auf allen Fotos, egal in welchen Shop ist die mit US-Layout zu sehen, das verwirrt mich gerade irgendwie ein wenig. - Gibt es die wirklich nur mit dieser "niedrigen" Enter-Taste oder waren die Shops da einfach zu Faul Bilder im ISO-DE Layout zu machen?

Und auch weil ich einfach gerne vergleiche. Was wäre z. B. eine Alternative eine Preisstufe darunter bzw. darüber?

Die Bilder sind meist nur ansi Beispielbilder, normal steht im Titel oder in der Beschreibung Deutsches layout oder so ähnlich, dann bekommst du auch das richtige layout. Bei deutschen shops ist das zumindest in 99% der Fällen so

Genau das! Wenn im Titel DE steht, bekommst du auch dieses Layout mit großer entertaste. Drunter fällt mir auf Anhieb nix gescheites ein. Drüber wäre dann evtl eine Ducky Shine 6 zB.

Gibt es eigentlich auch Funktastaturen, suche eine für die Arbeit + evtl. Makrotasten.

Das ist schon Mangelware. Mit Makrotasten wüsste ich auf Anhieb gar keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben