• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

kaufentscheidung: XBox 360 oder PS3 (40gb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thade2001 schrieb:
Shizzle, stimmt aber auch nicht ganz. MGS4 soll laut Gerüchten in einer sehr niedrigen Auflösung laufen, habs auch gelesen im B3D, aber bisher ist es nur ein Gerücht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890

Hier einige Titel die nicht mit 720p laufen, oder doch mit 1080p :)

P.S.: RSX und Xenos beide kein 64Bit HDRR mit AA darstellen. Es wird hier immer gemogelt und einerseits hast du Recht :)

@DeViLcRy

Na macht ja nix ;)

Danke für den Link und dessen Beschreibung zu dem ganzen, was wirklich gut beschrieben ist.

Als Fanboy der 360 möchte aber trotzdem anmerken das die Scalierung der 360 auf 1080p trotzdem von Vorteil finde.
Aus welchem Grund? Ganz einfach die meisten nutzen hier Billd TV's wie Samsung oder Sharp etc.

Auf einigen dieser Geräte fällt direkt auf ob man 1920x1080p die Konsole skalieren lässt oder ob es der Tv macht.
Da bei diesen 1080p Billig TV Geräten mit der Ps3 der Tv auf 1920x1080p Scalieren muss, sehen entsprechende Spiele schlechter aus.
Aufgefallen ist mir dies als erstes bei einem Freund mit dem Spiel Fifa08, später COD4 usw.
Auf dessen Full HD Tv sahen die Games auf der Ps3 immer verwaschen aus, die gleichen Games auf der 360 degegen schöner(schärfer, vorallem dynamischer) als bei der Ps3!
Den gleichen Effekt konnten wir natürlich später auch erzeugen wenn wir die 360 in 720p laufen ließen und den Tv Scalieren liessen(nur darauf muss man erstmal kommen).
Deswegen ist die 1080p zwar bei den meisten Spielen(nicht allen) der 360 zwar eine kleine Lüge aber trotzdem ein Vorteil der 360.
Das solltest du in deinem Thread erwähnen wenn du MS schon die Mogelpackung vorwirfst und sagt Sony geht hier den ehrlicheren Weg.
Denn Sony geht hier keinen ehrlicheren Weg. Sony geht hier lediglich den gezwungen Weg der Ps3 mit nur 720p weil die Hardware oder Softwrae wohl einen Bug hat.
Gerade bei COD4 konnte man das sehen, das Spiel konnten wir auf der Ps3 vor einer Aktualisierung auf 1080er Auflösung laufen lassen und es fing in einigen Passagen immer an zu ruckeln.
Mit Patch der das Spiel dann auf 720p limitierte war dies dann nicht mehr der Fall, nur die Bildquali wurde eben schlechter da nun der Tv skalieren muss und das ist bei der 360 eben nicht der Fall.
Somit sehe ich die 1080p bei den 360 Spielen zwar ziespältig aber dennoch gerechtigfertig weil sie den Usern den Vorteil einer besseren Bildqualität bringen bei den meisten genutzten Tv's hier.

Ps: Jetzt könnt ihr über den 360 Fanboy wieder herziehen. :king:

Aufgefallen ist mir dies als erstes bei einem Freund mit dem Spiel Fifa08, später COD4 usw.

Tja schade nur das COD4 auf der PS3 auch hochskaliert wird. Nach dem satz hab ich übrigens aufgehört zu lesen.

Ich kann nur auf mein Post auf Seite 7 verweisen. ;)

Unsinn, die PS3 gab nur 720p aus und der Tv musste hochskalieren!

Es mir aber schon klar das du wieder nicht akzeptieren kannst das die 360 ein paar Sachen besser kann.

Edit: Sorry das du dir eingestehen musst das wir wohl beide recht haben.

http://www.videogameszone.de/?article_id=620418&mag=25

Die Wahrheit ist, dass beide Meldungen zum Teil wahr und zum Teil falsch sind: Call of Duty unterstützt zwar die 1080er-Auflösungen, doch wird die Grafik nicht in 1920x1080 berechnet - stattdessen skaliert die Konsole das normale 720p-Bild einfach hoch. Das sieht nicht unbedingt besser als, ermöglicht es aber, das Spiel auf eben den vorhin erwähnten 1080i-Fernsehern zu spielen. Der Trick dabei: Erst wenn man in den Anzeige-Optionen 720p explizit ausschaltet, startet Call of Duty 4 in 1080p, ansonsten startet das Spiel lediglich in seiner nativen Auflösung von 720p und überlässt das Skalieren dem Fernsehgerät.

Sorry das man bei der Ps3 bei jedem Spiel erst in's Internet gehen muss um zu suchen wie man jedes Spiel zu konfigurieren hat damit das Teil gescheit läuft.
Sowas gibts bei der 360 nunmal nicht, da heißt es einmal 1080p einstellen und spielen!
Ich weiß das noch ganz genau das das nicht 1080p laufen wollte auf der Ps3 und der Tv immer skaliert hatte, der Grund ist ja nun geklärt. ;)
Es ist in jedem Fall deutlich zu sehen das die Ps3 an den typischen LCD's einen Schwachpunkt hat, das kann jeder selbst ausprobieren.
Das hier natürlich kaum ein Fanboy es zugeben wird nachdem er es selbst gesehen hat, ist mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Original Verpackung hier liegen... Dass das Spiel in 1080P Hochskaliert wird können die gerne auch andere bestätigen. Deine Aussage ist somit freierfunden und schlicht weg falsch.

Im Übrigen kann ich nur Lügen & falsche Tatsachen, so wie du sie da legst, nicht akzeptieren. Auf eine Konversation mit dir werd ich mich nicht einlassen.

Es ist mir schon ganz klar das du jede Schwäche deine Ps3 verdrängst und keinerlei Opjektivität zulässt, hast du ja noch nie gemacht in allen deinen Posts!
Es ist mir nun auch egal ob du es akzeptierst oder nicht, in jedem Fall hat das Spiel einen Bug, das man die Ps3 als halben Pc behandeln muss durch seine Extremen wie Festplattenplatz verschleudern oder die länge der Updateroutinen war vorher klar, nur das jedes Spiel genau konfiguriert werden muss(wie bei bei COD4 wieder 1080p zuerreichen) eben leider nicht.
Hierbei Frage ich mich echt, warum Ps3 User nicht direkt einen Pc nutzen, da können sie mit Grafik Angeben und haben trotzdem immernoch ihre ganzen kleinen Spielerischen Nachteile der Ps3 inklusive!
Fakt ist das meine Aussage Hand und Fuß hat und jede Schlinge die du mir Vorgeworfen hast ich immer wiederlege konnte das dir das bis her nicht gepasst hat und dir auch in Zukunft nicht passen wird ist mir schon ganz klar. Lebe einfach weiter in deiner Traumwelt in der die Ps3 keine Schwächen hat, die Spiele werden einfach trotzdem weiter schlechter sein als du es gerne hättest. :)

Der erste Tag an dem du eine Schwäche der Ps3 zugibst ist der erste Tag in dem du dir Gratulieren kannst, das du in deiner Traumwelt das reale Leben wieder entdeckt hast.

@Nico77

Leider disqualifiziert du dich mit mancher Aussage selbst....Beispiele !?

Sowas gibts bei der 360 nunmal nicht, da heißt es einmal 1080p einstellen und spielen!

so ist es bei der ps3 auch ;) Du hast es sogar sebst geschrieben (besser gesagt gequotet):

Erst wenn man in den Anzeige-Optionen 720p explizit ausschaltet, startet Call of Duty 4 in 1080p,

Das ist sogar bei jedem Spiel so...und spiele die nur in 720p laufen starten in 720p (obwohl man dieses ausgeschaltet hat) ;)

Und prinzipiell bleibt zu sagen das ein TV Scaller fast immer schlechter ist als der Konsolen Scaler. Bei der xBox ist dieser einfacher zu integrieren als bei der PS3, und darum (und nur darum ^^) hat die xBox mehr "pseudo" 1080p Spiele -> Wie schon mal erwähnt verarscht da sowohl microsoft (im großen Stil) als auch Sony seine Kunden, da es gerade mal ne Handvoll "echte" 1080p Spiele gibt (Virtual Tennis 3 z.B.).

Das auch die PS3 intern nen richtigen guten Upscaller (sofern man weiss wie man in proggen muss)hat sieht man glaub ich an Gran Turismo 5 Prologue sehr schön.

Aber machen wir weiter ;)

Du schreibst das es in Zukunft keine Probleme mehr mit Portierungen geben wird, ich glaube es wird weiterhin so sein.

Du solltest deinen Informationstand mal updaten. Viele große Publisher (EA / Vivendi ... ) werden dieses Jahr die "Leadplattform" vond er xBox auf die PS3 umstellen. Dann ein Spiel von der xBox auf die PS3 zu portieren soll wohl ein Krampf sein...andersrum sehen die Spiele dann identisch aus. Es liegt momentan allein an der Unfähigkeit der Spiele vernünftig von der xBox zur PS3 zu protieren -> und diese "mangel" hat sich bis Ende des Jahres erledigt.

Und weiter geht es mit den Halbwahrheiten...

Bei der PS3 kannste DOD(Disc of Dead) kriegen, da brauchste Momentan nicht mal viel Pech, fast alle 60 und 40Gb Konsolen der ersten Generation sind betroffen.

deine Quellen würden mich ja mal echt interessieren ^^ Betroffen sind die letzte Charge der 60GB Modelle sowie die erste Charge der 40GB Modelle. Wobei wir bei den schlechten Chargen von einer Ausfallquote von ca 7-8% reden (ja das muss ein ROD Fan natürlich gleich 70% draus machen ^^ ;) ) Quelle: TVS Germany. Nur so...ich besitze einer 60er seit dem Release und diese hat noch nicht mal ansatzweise Mucken gemacht ;)

Zu Metal Gear Solid 4 bleibt einem nur die aktuelle Aussage des Chef Entwickler zu posten.
So wie es aussieht ist er mit der Leistung der Ps3 extrem Unzufrieden und es wird bestimmt eine 360 Umsetzung kommen auch wenn das Spiel ehrlich gesagt nicht wirklich der Knaller ist. Zumal es auch schonmal für die 360 angekündigt wurde.

Tja...wer weiss...vielleicht wäre es sogar für die xBox erschienen...aber ich glaube man hat Abstand von einer 10er DVD-Version genommen ^^ Und das Spiel ist nicht der Knaller ? Ok kleine Aufgabe für dich bis zum Mittag -> wie oft hat sich MGS1 / 2 und 3 verkauft ? Und dann messen wir diese Verkäufe an jeden xBox / xBox 360 Titel den du möchtest....du wirst feststellen das 8mio x Halo nicht wirklich viel ist ;)

Der erste Tag an dem du eine Schwäche der Ps3 zugibst ist der erste Tag in dem du dir Gratulieren kannst, das du in deiner Traumwelt das reale Leben wieder entdeckt hast.

was sind denn nun die Schwächen der PS3 ? Das manche Spiele "schlechter" ausehen als auf der 360 ? Ist das nun ein PS3 oder ein Portierproblem (denn manche Portierungen sind ja 1:1 ) ? Wenn sie ein "Schwäche" hat dann ist es der relativ hohe Stromverbrauch... aber jeder aktuelel Gamer-PC teilt das gleiche Schicksal. Aber bevor wir uns über die Schwächen der Rod-Box unterhalten, schliesse ich diesen Post lieber ab....ich glaub die Mods kotzen hier schon genug ^^

Gruß
DA

Äh, gut. Da es hier ja eigentlich um Kaufentscheidungsgrundlagen geht möchte ich mal wieder zum Thema zurück kommen.
Wer sich eine PS3 kauft sollte bedenken dass er damit bei vielen Spielen gezwungen sein wird, große Datenmengen auf die Festplatte installieren zu müssen.
Eine Festplattenwerweiterung kann also gerne glaich mal mit auf den Kaufpreis gerechnet werden.
Wem es ums reine Zockerlebnis geht, der ist mit der 200€ Variante der Xbox sicherlich am Besten aufgehoben.

@ nico... von deinen exklusiv-titeln sind vielleichtn 10% gute spiele und 1% davon gibts nur auf der XBox und nicht auf dem PC...exklusiv heißt für mich nur eine bestimmte plattform...PC ist bereits eine andere plattform...

und hideo kojima hat auch gesagt, dass er MGS4 auf der PS3 gern sieht, wegen der hohen speicherkapazität der BluRay ... mehr "spielraum" ... hab da irgendwo was aktuelles gelesen...
ich kanns ja mal wieder suchen...

werde eh mal paar sachen suchen und mal schauen, ob ich deine kommentare wiederlegen kann...
und die PS3 ist überhaupt nicht zu laut... also bitte... aus folgendem satz:

"Das einzige Argument für eine Ps3 ist der BluRay Player, doch der ist zu laut,... "

also bitte.... ne xbox ist deiner meinung nach nicht laut?
ich hör die PS3 kaum... nur ab und zu mal für paar milisekunden wegen dem laufwerk...die xbox dagegen ist durchgehend lauter als das bluray laufwerk jemals sein könnte...hatte beide konsolen...
mir selber gefällt die PS3 einfahc mehr... und kommt mir ned wieder mit angeblichen "exklusiv"-titeln, die ich genausogut aufm PC zocken kann...

nico, ich werde in zukunft alle deine posts ignorieren...
bisher hat keines deiner argumente mich dazu gebracht etwas negatives an der PS3 zu sehen...

einzig negative, was ich selber für MICH selbst erwähnen kann: die PS3 ist ein staubfänger und man sieht handabdrücke leicht drauf...
sonst bin ich mit allem zufrieden an der PS3 und der preis war es mir wirklich wert...die XBox fand ich schon vom controller her völlig bekloppt, dann noch die lautstärke und das ganze menü und design ... einfahc nichts für mich... ich brauche etwas, was zu meinem iPhone passt... und die PS3 ist da so schlicht wie mein iPhone von hard und software;D

und keine lust geld fürs online-zocken zu blechen... ich blech genug für MMORPGs... ich unterstütz da microsoft ned... mir egal, wie der service da ist... auf dem PC zahl ich außer bei MMORPGs auch nichts... warum sollte ich plötzlich was zahlen? würde nedmal 5€ im jahr zahlen fürs online zocken ... meine leitung kostet schon genug...

achja... hier hideos kommentar:
"Was das Spielprinzip betrifft, dort konnten wir relativ nahtlos an die Vorgänger anknüpfen: Man begibt sich ungesehen in ein Kampfgebiet und hat nun entweder die Wahl, Metal Gear Solid IV als Stealth Game zu spielen oder aber unmittelbar ins Kampfgeschehen einzugreifen. Die Grafik jedoch, nebensächliche Dinge wie motion-blending oder aber die Größe der Map, decken sich absolut nicht mit meinen ursprünglichen Vorstellungen und stellen mich nicht wirklich zufrieden.

Als wir das erste mal die Engine auf der Tokyo Game Show vorstellten waren unsere Mitarbeiter alle sehr froh und glücklich darüber - weißt du, die PS3 war eine "Dream Machine" und wir durften mit ihr arbeiten - wir hatten so viele Ideen. Doch als wir dann anfingen Metal Gear Solid IV zu entwickeln, stießen wir auf viele erschwerende Faktoren, weshalb das Spiel nur zu dem wurden konnte wie ihr es heute kennt. Unsere ursprüngliche Version sollte noch 10 Schritte weiter gehen, doch leider mussten wir uns mit lediglich einem Schritt zufrieden geben, was jedoch nicht bedeutet, dass wir in der Entwicklung nicht vorangekommen wären.

Ich erinnere mich noch, wie ich vor 3 Jahren davon sprach, mit dem neuen Metal Gear Solid etwas revolutionäres zu erschaffen, in Wirklichkeit konnten wir dies jedoch aufgrund des CPU der PS3 nicht durchsetzen. Bisher reizen wir die CELL Engine bis an ihre Grenzen aus - versteht mich nicht falsch, ich kritisiere nicht die die PlayStation 3, es ist nur die Tatsache, dass wir uns damals nicht im Klaren darüber waren, wie die PS3 ausgestattet sein würde - wir kreierten im Vorfeld etwas, dessen Ausgang wir nicht völlig zu sehen vermochten."

denkst du etwa die hätten bei der xbox weniger probleme mit der grafik?
da wären sie vielleicht 1 schritt vorne bei der grafik (wenn überhaupt) aber dafür wieder 3 schritte zurück wegen den 10 benötigen DVDs....

soweit ich in google lesen kann hat die PS3 auch die bessere CPU ...aber wenn hideo sagt, sie konnten es nicht aufgrund des CPU durchsetzen...dann würde es auf der xbox 360 schlechter laufen, sofern die PS3 wirklich die bessere CPU hat...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich den thread super unterhaltsam, da jeder hier seinen ps3 Kauf als das einzig wahre darstellen will.

Ist mir eigentlich auch egal, aber eins muss man doch klarstellen.

Beide System sind leistungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau.

In bestimmten Sachen ist die xbox in anderen die ps3 schneller.

Die ps3 cpu als insgeasmt besser darzustellen ist aber falsch, die 7 spus sind sehr stark auf Gleitkommarechnungen ausgelegt.

Die cpus der xbox können alles ähnlich gut, außerdem kann jede cpu der xbox 2 threads berechnen. :)

ich will dem nico nur klar machen, dass die XBox MGS4 auch nicht besser machen würde, als die PS3...

für mich sind beide konsolen völlig gleich...nur bei der xbox nervt mich die lautstärke und das man auch PC-spiele als exklusiv-titel zählt...
nervt halt, wenn jemand dann meint, dass die xbox 360 zu besserem in der lage ist... beide schaffen das selbe, wenn man nur richtig programmiert...und fertig...nichts besser, nichts schlechter...

wenn man xbox spiele besser findet, holt man sich xbox, wenn man PS3 spiele besser findet, holt man sich die PS3...
wer blu-ray will, holt sich PS3, wer nur zocken will, holt sich xbox... wenn jemand ne XBox will, die soviel kann wie ne PS3, zahlt er auch schnell soviel wie für ne PS3...
PS3 hat einfach mehr kult-games als exklusiv-titel...also ist es mehr mein fall...xbox hat andere newcomer titel, die gut sind, also holen sich leute das ding, die solche titel wollen...

aber nein, sobald man seine meinung rauslässt, dass die xbox 360 zu laut ist und man SELBSt nicht auf spiele der xbox 360 steht fängt wieder son konsolenkrieg an...

manche stehen auf xbox live, andere nicht... manche wollen bluray, andere nicht... manche wollen online nichts zahlen, anderen ist es egal, hauptsache support oder sonstwas...
wenn ich geld hätte, würde ich mir beide konsolen holen, aber die xbox 360 in einen schall-isolierten raum stellen... beide konsolen sind gut...kommt nur auf den geschmack an... warum sind nicht alle am besten ruhig und bleiben bei fakten?

Fakt ist:
-PS3 hat lange ladezeiten durch bluray, dafür mehr kapazität
-XBox hat kurze ladezeiten, dafür nur wenig kapazität durch DVD, d.H. bei großen spielen immer Discs wechseln (mich kotzt sowas an)

-PS3 hat Wlan bereits integriert, bluray und ne 40GB festplatte und erweiterbar und ist dafür auch teurer (besonders wegen bluray)
-XBox 360 gibts ohne Wlan, BluRay oder festplatte, oder nur mit 20GB festplatte oder die Elite, die der PS3 ähnlich ist auch vom preis her, nur ohne bluray aber dafür 120gb... mehr auswahlmöglichkeiten und größere preisspanne (besser für leute, die nicht soviel ausgeben wollen, bis auf die Elite)

-PS3 hat fortsetzungen alter Kult-Games als exklusiv-titel: FFXIII, MGS4, usw. (ich bin mit diesen spielen aufgewachsen und will sie nicht missen)
-XBox hat mehr newcomer spiele als exklusiv-titel: HALO 3, Gears of War usw., wobei viele davon auch auf dem PC spielbar sind...

-PS3 ist leiser als die XBox 360 und das mit hohem abstand (habs selbst verglichen)

-Die Controller beider konsolen sind unterschiedlich, nicht jedem gefällt der PS3-controller bzw XBox controller...ich fand die alten XBox controller besser vom gefühl (kA warum) und mag die PS3-controller eher...besonders durch SIXAXIS und dadurch, dass da kein akku irgendwo hängt.... wieder geschmackssache...

- http://youtube.com/watch?v=F0kWsUu3J6Y .... mir persönlich gefällt die PS3 UI weitaus mehr... es ist einfach schlichter und nicht so "überfüllt" und unübersichtlich... naja microsoft halt... ich fand microsoft schon immer schlimm in solchen sachen....

-XBox 360 ist mehr "Mulit-Tasking", dadurch, dass man mitten im spiel auch mit anderen online chatten kann z.B. friends und so...aber für andere ist das wiederrum unnötig...

andere sachen fallen mir grad nicht ein....
man sieht hier, warum ich die PS3 genommen habe... ist einfach mehr mein ding... hab da ein besseres gefühl für die zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
@val9000

Gibt es echt Spiele mit 2DVDs auf der XBox? Naja durch deine Aussage bin ich jetzt etwas irrietiert :D
Bitte um Aufklärung

Der Fred ist echt unterhaltsam und ich sehe auch das fast jeder hier ne PS3 hat.

Mir wäre es ehrlich gesagt scheißegal welche der beiden Konsolen ich mir hole aber da ich erst 15 bin muss ich halt auf mein Geld achten. Und da die XBox immer noch mithalten kann werde ich mir halt die XBox holen.

Und ich will damit spielen und nicht irgendwelche Filme anschauen oder so.

Ähm ich hab noch ne Frage zur XBox 360.

Kann ich da meine MP3 Dateien draufmachen und anhören?

mfg Kivi

@ Kivi ....
kannst die mp3 dateien draufmachen und anhören...
spiele mit mehreren DVDs:

Lost Odyssey, 4 DVDs
Oblivion, 2 DVDs
The Club, 2 DVDs

sind schonmal 3...gibt sicher noch mehr...

und wie alle wissen sind die zukünftigen spiele immer größer...final fantasy brauchte schon immer mehrere discs... metal gear solid passt auch nur auf eine dual-layer bluray.... also solche spiele würden bei der XBox 360 4-8 DVDs brauchen... ich kann ja noch weitere spiele suchen....

ist schon hard überhaupt die kapazität einer einzigen DVD auszulasten, aber naja.... wenn spiele bald komplexer werden sollen, länger gehen sollten und nicht sone art hellgate:london werden, wo nur eine art von texturen je nach objekt benutzt wird... dann braucht man bald etwas größeres als ne DVD.... besonders wegen den höher auflösenderen texturen, damit HD umso schöner wird...

Zuletzt bearbeitet:
@val9000

OK Danke für die INFo.
Naja ich bin stark am überlegen welche der Konsolen ich mir jetzt kaufen soll. Ich will auch nicht ständig die DVDs wechseln müssen das regt auf.

Aber die PS3 ist mir viel zu Teuer. Naja ich will aber GTA 4 zocken :evillol:

Aber mit der PS3 gäbe es eh ein Problem denn ich kann sie ja nicht an meinen Monitor mit VGA bzw. DVI Anschluss anschliessen. ja doch das geht schon nur hab ich keinen Sound.

Und mit XBox hätte ich sogar meine Logitech dran mhhhhh

Zum Spielen wäre doch dann die XBox geeigneter oder?

mfg Kivi

*hust*
also die PS3 hat wie die XBox 360 nen optischen ausgang...meine Logitech Z-5500 hängt dran und alles funktioniert perfekt...hab die PS3 über HDMI/DVI am TFT dran...ton geht über optischem kanal...

die XBox 360 ist besser geeignet, wenn du nur zocken willst...ich benutz die PS3 für movies glotzen und als mediacenter und lauter anderen müll...
außerdem sinds nicht viele spiele, die DVD-wechsel brauchen...
und ich mein bei Lost Odyssey könnte man das sogar verkraften, da es final fantasy like ist...final fantasy-artige spiele waren schon immer riesig...

laut wikipedia hats einen...
wenns keinen hat, dann finde ich das bescheuert bei der xbox......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.