Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos
Hatte bis vor Kurzem das Vergnügen mit nem Firmenfahrzeug (VAG, Bj.2020) Vorlieb nehmen zu dürfen, in dem kein Carplay freigeschaltet war. Die Nutzung des Navis hat einen echt in die frühen 2000er zurückversetzt - sowohl was die Bedienung als auch die Geschwindigkeit angeht. Jedes 200€ Smartphone ist da schneller und intuitiver.
Mag vielleicht bei Mercedes, BMW und Co. anders aussehen, ist aber auch nicht meine Preisklasse. Demnach nie wieder ein Auto ohne Carplay.
Ist bei meinem Ford nicht anders, einfach grausam, langsam und mitunter veraltet. Das Updates Einspielen ist auch langwierig und nervend. Ich kann aber auf Carplay setzen wenn ich denn will.
Irgendwann kommt noch der Punkt wo alte Autos ohne viel Schnickschnack mehr kosten werden als neue Fahrzeuge und ich meine jetzt nicht die klassischen Oldtimer...
Also mein Traum ist ja eine standardisierte Schnittstelle (CAN, Iso-Stecker richtig und vollständig belegt,…), wo man die Daten abgreifen und verarbeiten kann. Das ganze dann klassisch in einem Doppel-DIN-Schacht verbaut, damit jeder einbauen kann, was er will.
Ich möchte Android Auto auch nicht mehr verzichten.
Das die deutschen Autohersteller irgendwann einklicken war mir von Anfang an klar.
Nicht mal Microsoft mit vielen Milliarden, Knowhow und den nötigen Entwicklern konnte sich bei den Smartphone Betriebssystemen durchsetzen (auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt)
Dann wohl wie bei BMW Sitzheizung als Microtransaction, bessere Lenkung im Abo bei Mercedes, etc.
Warte nur noch darauf, dass das Infotainmentsystem Werbung anzeigt oder Schnelladen nur an "Partner" Tankstellen freigeschalten ist.
Du kannst beides direkt beim Kauf ohne Abo Modelle ordern. Der Punkt bei z. B. Mercedes ist ein ganz anderer:
Die Fahrzeuge laufen in erster Lebensphase häufig als Leasingfahrzeuge. Dort gibt es dann häufig feste Budgetgrenzen und dann wird sowas wie Hinterradlenkung weggelassen oder auch sowas stupides wie Sitzheizungen. Die Fahrzeuge sind dann wiederum auf den Gebrauchtwagenmarkt schlechter zu verkaufen und es steigert die Produktionskosten weil man viel mehr Modellvarianten anbieten muss.
So kann eben der Gebrauchtwagenkäufer das Feature trotzdem freischalten weil die Hardware verbaut ist womit der Wiederverkaufswert der Fahrzeuge steigt (die Sitzheizung kann man auch zu erhöhten Kosten dann auch einmalig freischalten). Dagegen stehen die Kosten für den "Serieneinbau". Hier sind es eher Experimente und eben Kosten/Nutzenanalysen. VW baut auch bei jeden Fahrzeugen alle Steuergeräte etc. für ACC ein und du kannst es nachträglich freischalten z. B. oder sowas wie Ambiente Beleuchtungen.
GM wiederum will als Abo Sachen durchdrücken die BMW hinter sich hat. Bei BMW musstest du eine lange Zeit Carplay als "Abo Modell" freischalten. Ist entsprechend angekommen bei der Kundschaft. Gleiches bei GM -> der Google Assistent soll nur acht Jahre nach dem Kauf frei sein und dann muss man für Sprachbediengung zahlen.
In meinen neuen Firmen BMW ist es sogar möglich, dass Carplay z. B. sowohl seine !Karteninformationen! im Tachodisplay anzeigt inklusive Headup also nicht nur im zweiten Display. Ich feiere es so hart. Das BMW iOS System ist schon sehr gut (aber maximal hässlich und überladen) aber Apple ist einfach besser. Auch integriert sich sowieso Carplay extrem gut. Man kann auch einzelne Apps aus dem BMW iOS starten in Carplay.
Das ist genial. Die Karte im meinem VW ist gut, aktuell und vollkommen ausreichend und die VW Umgebung ist, zumindest in meinem Auto, tatsächlich besser als Android Auto. Auch weil mir die Karte von Google nicht im Tachodisplay gezeigt wird. Diese Funktion wäre tatsächlich sehr cool und man könnte drüber nachdenken androidcar zu nutzen
Auch weil mir die Karte von Google nicht im Tachodisplay gezeigt wird. Diese Funktion wäre tatsächlich sehr cool und man könnte drüber nachdenken androidcar zu nutzen
Das war für mich genau der Punkt wieso ich bis Dato nicht Google Maps/Apple Karten genutzt habe (Wink an Tesla -> Ergonomisch immer nach rechts unten schauen ist einfach Bullshit). Man will ja das Navi im Tachodisplay haben bzw. im Headup (weiterer Wink an Tesla). Ich war absolut Buff als ich meinen BMW jetzt bekommen habe (halt Dienstfahrzeug ist Gehaltsbestandteil) und zack Apple Karten im Tachodisplay auftauchte. Vor allem ist es "optisch" einfach besser als die ganzen Hersteller Lösungen und BMW und Mercedes haben mit Sicherheit noch die hübscheste UI aktuell (subjektiver Geschmack bezogen auf Modelle 2022/23).
So sieht es aus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Google und Apple scheinen mittlerweile auch ordentlich Gebühren für Android Auto/Apple Carplay zu verlangen. Mazda liefert z.B. aktuell Fahrzeuge ohne aus, weil man sich nicht auf Lizenzgebühren einigen kann, man verspricht aber dass die Dienste für aktuell ausgelieferte Fahrzeuge freigeschaltet werden.
Irgendwann kommt noch der Punkt wo alte Autos ohne viel Schnickschnack mehr kosten werden als neue Fahrzeuge und ich meine jetzt nicht die klassischen Oldtimer...
Geht es nicht nur mir so?
Ich überlege ernsthaft in 3 Jahren, wenn das Leasing von meinem derzeitigen Plug-in-hybrid ausläuft ein Auto zu kaufen das vor Baujahr ca.2015 ist.
Google und Apple scheinen mittlerweile auch ordentlich Gebühren für Android Auto/Apple Carplay zu verlangen. Mazda liefert z.B. aktuell Fahrzeuge ohne aus, weil man sich nicht auf Lizenzgebühren einigen kann, man verspricht aber dass die Dienste für aktuell ausgelieferte Fahrzeuge freigeschaltet werden.
Soweit mir bekannt erhebt zumindest Apple seit paar Jahren keine Lizenzkosten für Apple Carplay seitens der Hersteller. Was man bezahlten musste waren die MFI Chips für die kabelgebundenen Varianten. Man kann es aber mittlerweile als Hersteller auch weglassen wenn man nur die Wireless Variante anbietet.
Also beim Lesen der Überschrift dachte ich cool. Mal sehen ob sie es durchziehen werden. Jetzt weiß ich nicht ob mit das gefällt. Ehrlich gesagt ich halte von Abo Modellen nichts. Da man am Ende mehr a zählt als beim Kauf. Und wieso sollte ich für Funktionen plötzlich monatlich Geld abdrücken. Wenn man sie auch einmalig kaufen kann. Mal sehen was die Kunden davon halten werden.
Klar verstehe ich die Autohersteller, das sie mit BEVs weniger Kohle machen können. Da es weniger zu warten gibt. Kein Ölwechsel, kein Getriebe, Bremsen verschleißen weniger es gibt auch keine Zündkerzen etc.
Und wo kämen wir da hin wenn plötzlich die Marge von 30% auf 15% fällt die Armen Konzerne.
Aber ich finde es schon gut Android und Carplay aus den Autos zu werfen. Brauche ich in meinem BEV auch nicht. Habe ich ausprobiert aber das System von BMW tut es genauso gut.
Mal durchrechnen... bis 2030 sind 7 Jahre, bei 6 Millionen Autos im Jahr die GM verkauft...
25 Mrd USD / 6*7 Mln Autos = Die haben vor, mindestens 600 USD/Jahr pro verkauften Auto durch die Subscription rein zu holen - und das bevor man einrechnet, dass die für Verbrenner Ausnahmen machen und nicht jeder die zahlen wird.
Die rechnen also locker mit $1000/Jahr für das Abo.
Nepenthes schrieb:
Alles halb so tragisch, dann mache ich es wie bisher, Handyhalter und Handy befestigen, klappt bis jetzt wunderbar.
Irgendwann kommt noch der Punkt wo alte Autos ohne viel Schnickschnack mehr kosten werden als neue Fahrzeuge und ich meine jetzt nicht die klassischen Oldtimer...
Falls das "Verbrenner-Verbot" wirklich durchgesetzt wird, ist das unausweichlich. Da werden dann gebrauchte Verbrenner teurer sein als neue Elektroautos, weil Verbrenner eben knapper sind, aber unabweisbare Vorteile haben, mit denen Elektroautos nicht konkurrieren können.
Ist dann wie in der DDR, da waren Gebrauchtwagen auch mehrfach teurer als Neuwagen, weil man auf Neuwagen eben 10-20 Jahre warten musste.
Ich will kein Auto mehr ohne Android Auto. Mein jetziger kann das und es ersetzt quasi das gesamte Infotainmentsystem des Autos, inklusive der Navigation. Das will ich in der Form nicht mehr missen.