News Kein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos

In meinem Cupra Formentor ist das Navi einfach purer Schrott. Nach einem Jahr läuft das Basis Abo für Online Daten/RTT ab. Die Verlängerung um ein weiteres Jahr soll satte 300€ kosten, absolut lächerlich. Das Navi ist langsam, ruckelt und sieht beschissen aus.

Gottseidank kann die Möhre auch Wireless Android Auto. Das ist super performant, hat eine Satelliten Ansicht und immer Echtzeit Verkehr. Die Stauinformationen und Wegbeschreibungen sind perfekt.

Gut, dass ich die Kiste nur noch 9 Monate ertragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, feris und Cool Master
Rock Lee schrieb:
aber wer in seinem EIGENEN Auto nach ein paar Wochen immer noch zu blöd ist das Infotainment-System zu bedienen, der hat in einem Technik-Forum ohnehin nichts verloren sich dort zu beschweren.
Tja, Voraussetzung dafür ist aber, dass das Infotainment-System einem keine Steine in den Weg legt und sich grundlegende Funktionen nicht im 3. Untermenü befinden. Intuitive Nutzererfahrung ist oft immer noch ein Fremdwort. Also, warum sollte man sich mit - sagen wir mal - VW-Software rumschlagen, wo man mit Google und Car Play Lösungen hat, die besser funktionieren?
Rock Lee schrieb:
Für Car-Sharing und Firmenfahrzeuge sicherlich ein Faktor,
Nee, auch für Menschen, leasen oder alle drei Jahre ein neues Fahrzeug kaufen, ist das ein Faktor. Mit Deinem Smartphone nimmst Du Dein Ökosystem ins andere Auto mit und musst Dich NULL umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Zocker1996
Plasma81 schrieb:
Das empfinde ich nicht zwingend als Beinbruch. Im Tesla vermisse ich diese Funktionen auch nicht.
Tesla hat das gar nicht?
Da kann ich ja fast froh sein keinen Firmenwagen bekommen zu haben xD

Da hab ich direkt Fragen:
  • wie läuft die Musikwiedergabe per iPhone?
  • wie ist die Navigation?
  • gibt es eine andere Art Sync wegen Kontakten und Favoriten?

Mir fällt gerade auf, ich kann bei uns die Arbeitskollegen im Außendienst fragen.... xD

Hätte wetten können, dass Tesla das integriert hat. So kann man sich irren.
Soll ja primät eh ne Software-Bude sein^^
 
ThePlayer schrieb:
Klar verstehe ich die Autohersteller, das sie mit BEVs weniger Kohle machen können. Da es weniger zu warten gibt. Kein Ölwechsel, kein Getriebe, Bremsen verschleißen weniger es gibt auch keine Zündkerzen etc.
Und wo kämen wir da hin wenn plötzlich die Marge von 30% auf 15% fällt die Armen Konzerne.

Umgekehrt: mit E-Autos wird die Marge steigen. Mit einen Golf oder Polo hat VW eine Marge von 3 %, 4 % beim Verkauf. Verbrenner lohnen sich eigentlich nur im Luxussegment. Ein ID.3 erzieht selbst mit einer Preissenkung eine wesentlich höhere Marge als der Verbrenner Golf. Es wird zwar viel über die Batteriekosten gesprochen, aber: Verbrenner werden alleine aufgrund von Abgasbestimmungen immer teurer weil die Motoren + Abgas Behandlung immer komplexer werden. Der neue V8 Antriebsstrang mit Hybridisierung für den neuen M5, XM etc. besteht aus ca. 3400 Einzelteilen (Das kostet richtig Asche in der Fertigung) und die E-Stränge beim iX60 etc. irgendwas um die 100 Einzelteile. Somit werden auch die Margen im Luxussegment steigen. Man braucht sich nur die Marge beim Taycan und Panamera anschauen. Deswegen setzen die Hersteller ja auch E-Mobilität. Oder die neuen Batteriepacks bei BMW plus Motoren im ix1 etc. -> die Kosten sind meine ich gehört zu haben ca. 40 % niedriger als in der Generation davor.

Du glaubst ernsthaft die Werkstätten werden die Preise nicht anpassen? Das Problem bei E-Autos und Reparaturen ist, dass das Arbeit unter Hochspannung ist wo man ganz andere Qualifikationen braucht, Versicherungssummen für Gebäude etc. Das wird mit Sicherheit eingepreist werden.

Dazu ist die durchschnittliche Nutzungsdauer der Fahrzeuge deutlich gestiegen weltweit. In Deutschland sind die Autos im Schnitt 10 Jahre oder so alt. Bei E-Autos muss man mal schauen ob die Autos dann nicht durch sind (Akkus altern nun mal).

Und zum Thema Abos:

Vorreiter ist ja Tesla. Seit dem letzten Jahr oder so muss man ja für die Premium Features ja 9,99 Euro monatlich zahlen. Den Youtube Mist etc. kann getrost wegwerfen. Nur kosten Echtzeitverkehrsinformationen eben auch Geld.......

Bei einen Neufahrzeug bekommt man bei 3 und Y glaube ich drei Monate oder so kostenlos dabei.

Dahin will GM.

Ich wette meinen Arsch, dass der FSD in Zukunft auch ins Abo Modell kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und ThePlayer
alan_Shore schrieb:
Jooo. alles Auto, die ich nie fahren werde. Weder TESLA (können ihre Schrottkarre behalten) noch die o.g Auto interessieren mich. Ich bin mit meinem Wireless CarPlay in meinem Auto sehr zufrieden.

KEIN Auto ohne Car-Play.
Da gehörst du wohl zu den Zurückgebliebenen! Ein Auto, das sich ohne Smartphone nicht gut fahren lässt ist eine Schrottkarre! Also fährst du wohl nur Schrottkisten! Vielleicht mal deinen Horizont erweitern...
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
Tesla hat das gar nicht?
Da kann ich ja fast froh sein keinen Firmenwagen bekommen zu haben xD

Da hab ich direkt Fragen:
  • wie läuft die Musikwiedergabe per iPhone?
  • wie ist die Navigation?
  • gibt es eine andere Art Sync wegen Kontakten und Favoriten?

Mir fällt gerade auf, ich kann bei uns die Arbeitskollegen im Außendienst fragen.... xD

Hätte wetten können, dass Tesla das integriert hat. So kann man sich irren.
Soll ja primät eh ne Software-Bude sein^^
Apple Musik ist Nativ installiert ! genauso wie Tidal, Spotify, Youtube, Disney+, Netflix....
Internetradio mit mehr Bitrate besser als die veraltete/ beschränkte DAB+ Technik...

Navigation ist mit Google Maps vergleichbar + Echtzeitverkehrsdaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Wishezz, tritratrullala und eine weitere Person
Mein Geld meins!!!!

Ja wäre ja doof wenn man schon alles auf dem Handy erworben hat und einfach weiter nutzt. Das geht natürlich nicht. So ein Auto wirft einfach viel zu wenig Gewinn ab heute.
Und Software konnte man vor Google und Apple schließlich auch schon immer gut. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zocker1996 und Mcr-King
whigga schrieb:
Mag vielleicht bei Mercedes, BMW und Co. anders aussehen, ist aber auch nicht meine Preisklasse. Demnach nie wieder ein Auto ohne Carplay.
Nee mein Dacia geht auch alles flüssig und super zu bedienen ohne Apple und Google und der war günstig. ;)
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Schnelladen nur an "Partner" Tankstellen freigeschalten ist.
Dass gibt es bei VW schon nur heißt dass Laden Plus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Kenshin_01
_roman_ schrieb:
eine Fahrroute zu planen
Planen ist easy

Die Zeiten in denen man noch versuchen musste, die richtige Straße zum abbiegen bei der ersten Fahrt in einer fremden Stadt zu finden, vermisse ich überhaupt nicht.

Das war schon mit Beifahrer stressig genug, geschweige denn alleine.

Als ich ausgezogen bin hatte ich von meinen Eltern u.A. eine Stadtkarte bekommen. Dass ich eine physische Karte genutzt habe, ist sicherlich 10 Jahre her, und das kann gerne weiter verjähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Valix und Mcr-King
Vielleicht entscheidet sich ja ein Autobauer noch für das andere Extreme und lässt das eigene Infotainment ganz weg und bietet nur Smartphone-Schnittstellen an.
Hat beides Vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Plasma81 schrieb:
Im Tesla vermisse ich diese Funktionen auch nicht.


Gibt es aber, weil es DAS Feature ist was die Leute wollen. Ich hab bei meinem Auto auch ein Navi-Paket dabei und habe es noch nie genutzt warum auch CarPlay regelt.

Werden die besagten Marken sicherlich spüren wenn die Leute die Autos nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Cool Master schrieb:
Werden die besagten Marken sicherlich spüren wenn die Leute die Autos nicht mehr kaufen.
Würde ich nicht mal sagen, denn ich glaube es gibt ein Markt für beides denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Rock Lee schrieb:
Für Car-Sharing und Firmenfahrzeuge sicherlich ein Faktor, aber wer in seinem EIGENEN Auto nach ein paar Wochen immer noch zu blöd ist das Infotainment-System zu bedienen, der hat in einem Technik-Forum ohnehin nichts verloren sich dort zu beschweren.
Vielen Dank dafür jeden potenziellen neuen Nutzer von CB, der sich vielleicht gerade mehr mit Technik beschäftigen möchte als er es bisher getan hat, hochkannt aus dem Forum zu werfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und steflock
Oh, das ist genau das, was wir alle wollten: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus seinen Autos, weil wir ja wirklich nicht genug Optionen für unsere Infotainment-Systeme haben können! 😅 Wer braucht schon Kompatibilität mit den gängigsten Smartphones, wenn man stattdessen ein hauseigenes System hat, das uns Abonnements verkaufen möchte? 💰 Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die meisten Menschen bereits ein Smartphone besitzen, das sie mit ihrem Auto verbinden wollen, oder?

GM hat wirklich den Nerv der Zeit getroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und feris
Blumentopf1989 schrieb:
Diese Abomodelle sind einfach nur grausam, am Ende sind grundlegende Dinge nicht mehr ohne Abo zu haben, man wird gemolken ohne Ende.
man muss sich nur davon frei machen, funktioniert auch gut ohne. Vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber ich boykottiere grundsätzlich alle Services welche ein Abo Modell erfordern. Im Auto verwende ich Open Street Maps als Navi, funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Mcr-King
Wishezz schrieb:
Da hab ich direkt Fragen:
  • wie läuft die Musikwiedergabe per iPhone?
  • wie ist die Navigation?
  • gibt es eine andere Art Sync wegen Kontakten und Favoriten?

Die Musikwiedergabe per iPhone geht per Bluetooth. Allerdings brauche ich das eigentlich nicht, da im Tesla bspw. Spotify vorinstalliert ist und man sich dort einfach mit seinem Account anmeldet, oder aber den Tesla Account nutzt.

Die Navigation ist quasi Google Maps. Außerdem extrem schnell. Also egal welches Fahrzeug ich hatte oder habe. Aber die Performance des Systems ist wahnsinnig schnell (steckt ein Ryzen drin als CPU)

Ja, Kontakte, Nachrichten, Kalender und Favoriten werden synchronisiert. Die Sprachsteuerung im Tesla ist sehr gut und man kann dann alles vom Telefon bis zur Sitzheizung per Sprache bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wishezz und Mcr-King
Und dies kostet neuerdings bei Tesla 10 Euro pro Monat weil es nur im Premium Paket geht bei neuen Fahrzeugen (drei Monate als Test dabei beim Y und 3) und nachdem Tesla aus Fortschrittsgründen die akustischen Parkpiepers weglässt (ohne Ersatz aktuell wohlgemerkt aber der Heilige Elon hat versprochen da kommt eine Software Lösung) würde ich Tesla kein Stück trauen. Genau dahin will ja auch GM.

Warum soll ich Dienste wie Apple Music etc. nochmals im Auto einrichten wenn alles bei meinen Smartphone eingerichtet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Rock Lee schrieb:
wer in seinem EIGENEN Auto nach ein paar Wochen immer noch zu blöd ist das Infotainment-System zu bedienen, der hat in einem Technik-Forum ohnehin nichts verloren sich dort zu beschweren.
Um das gehts halt nicht, aber hey, mal die wertvolle Meinung dazu geäußert…
 
Cool Master schrieb:
potenzielle Kunden. Das ist einfach nur dumm.
Oder die Kosten sage nur VW und BMW Android ohne Google denke da steckt mehr dahinter.
 
Zurück
Oben