News Kein Aprilscherz: GM verbannt Android Auto und CarPlay aus neuen E-Autos

Wozu braucht man Apple car play oder Android Auto? Kauft dir ein vernünftiges Auto und du wirst nicht vermissen. Kein Produkt ist perfekt, aber zu behaupten das nur Autos mit support brauchbar sind ist absurd.

Hatte mal den Diskussion mit dem Schwager. Antwort von ihm war, ja ist an sich nicht soooo gut, aber eigentlich nutze ich das um WA Nachrichten zu antworten während der fahrt und allerlei dinge die man nicht während der fahrt nicht tun solle. Da dachte ich mir auch, wegen dir könnten potenziell Leuten gefährdet werden, wie kann man nur so ein Affe sein.

Er meine auch Tesla wäre doof weil es kein Support hat, ja dann fahr doch weiter dein Kia ;)

Spoiler: Telsa hat es einfach nicht nötig, die verkaufen die Karren auch ohne Apple car play oder Android Auto. Aber wie gesagt man vermisst es auch nicht, ist alles an Board was ein modernes Auto braucht. Tesla hat da ehr andere Problem, das hier ist aber keins.
 
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Meine Autoerfahrung ist relativ überschaubar. Angefangen mit dem alten Mazda 323 BJ 93 meiner Mutter, der irgendwann abgelöst wurde von einem alten Ford Focus BJ 04.
Bis 2018 habe ich klassisch mit Handyhalterung navigiert und das Radio gegen eins ausgetauscht wo ich noch mit 3,5mm Klinke vom Handy aus rein konnte.

Ende 2018 habe ich mein erstes eigenes Auto gekauft. Einen Ford Fiesta (BJ 18). Der war dem Focus von 2004 technisch natürlich in allem überlegen und er hatte Android Auto / Carplay. Seitdem sage ich mir halt auch "das brauche ich immer" und kann die Leute hier absolut verstehen. Ich kenne auch viele die sich in ihren älteren Autos moderne Radios mit Unterstützung für Android/Carplay eingebaut haben.

Die Nutzung von Whatsapp funktioniert übrigens vollständig über Spracheingabe-/Ausgabe. Am Tesla den Scheibenwischer über das Tablet zu steuern finde ich da bedenklicher ehrlichgesagt (siehe Urteil 1 Rb 36 Ss 832/19). Soll aber gar nicht Thema sein.

Wenn ein Auto ein vernünftiges Infotainment System anbietet, welches dem Kunden klassische Apps wie Google Maps oder Spotify zur Verfügung stellt ist das sicherlich auch eine valide alternative.
Leider ist das halt kaum der Fall. Selbst Tesla nutzt ja seine eigenen Karten, sprich der Echtzeittraffic wird nicht ansatzweise so genau sein wie mit Google Maps.
Hier wäre halt mal eine zentrale Stelle nötig, an die alle Apps und Anbieter ihre Daten senden/empfangen um so den allerbesten Echtzeittraffic in jeder App liefern zu können. Aber davon scheint man 2023 noch nichts wissen zu wollen. Jeder muss ja sein eigenes Bier brauen.

Die Infotainmentsysteme der meisten Herstellern sind halt immer noch grausam. Das liest man immer wieder über alle Hersteller und Modelle hinweg. Selbst in der Luxusklasse.
Du kaufst die eine S-Klasse und das System reagiert so träge als hättest du eine CPU von 1995 verbaut.

Ich denke die nativen Integrationen werden in den nächsten Jahren deutlich besser werden, leider aber irgendwie etwas verspätet. Ich habe halt das Gefühl das Autos Softwaretechnisch gerade maximal im Jahre 2016 festhängen.
 
derbe schrieb:
Spoiler: Telsa hat es einfach nicht nötig, die verkaufen die Karren auch ohne Apple car play oder Android Auto. Aber wie gesagt man vermisst es auch nicht, ist alles an Board was ein modernes Auto braucht. Tesla hat da ehr andere Problem, das hier ist aber keins.

Bei Tesla kostet bei Fahrzeugen seit dem 20. Juli 2022 die Premium Konnektivität 10 Euro im Monat und dies dürfte der Anfang sein. Das ist der einzige Grund warum Tesla nicht Carplay oder Android Auto bringt.

Nach acht Jahren gibt es die Basis Konnektivität gar nicht übrigens sondern man muss Premium zu kaufen.

Dazu kommt: sobald du z. B. Navigation startet nutzt Tesla eben keine Google Maps mehr und soweit mir bekannt auch keine Echtzeitinformationen von Google sondern was eigenes. Und wie bei der Schilderkennung (einer der Gründe warum in Deutschland der FSD niemals richtig kommen wird) ist was "eigenes" von Tesla nicht besser.
Ergänzung ()

Hydrano schrieb:
Die Infotainmentsysteme der meisten Herstellern sind halt immer noch grausam. Das liest man immer wieder über alle Hersteller und Modelle hinweg. Selbst in der Luxusklasse.
Du kaufst die eine S-Klasse und das System reagiert so träge als hättest du eine CPU von 1995 verbaut.

Keine Ahnung woher das immer so kommt:


Die aktuellen Systeme bei BMW (bitte nicht Vorserien Modelle posten) und Mercedes sind absolut flüssig und haben ja alle Features (und viel Mehr Onboard -> Vogel schießt der neue BMW 7/i7 ab mit seinen 48 Zoll Fire OS@BMW OS Screen auf der Rücksitzbank ab) drin.

Die massiven Probleme hat aktuell eigentlich von den deutschen Herstellern nur die VW Gruppe. Diese sind halt aktuell Generationen hinter BMW, Mercedes oder Tesla.
 
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derbe schrieb:
Wozu braucht man Apple car play oder Android Auto? Kauft dir ein vernünftiges Auto und du wirst nicht vermissen. Kein Produkt ist perfekt, aber zu behaupten das nur Autos mit support brauchbar sind ist absurd
Jenau…
 
"Den mit Abonnements erwarteten Umsatz bezifferte CEO Mary Barra mit 20 Milliarden bis 25 Milliarden US-Dollar pro Jahr ab 2030."

Mein Gott, was rauchen diese Typen bitte, die sich sowas vorstellen? Das würde bestimmt klappen, wenn man der einzige wäre der Autos produziert.
 
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Mal ganz abgesehen von finanziellen Grund, sind diese Google und Apple dienste im Auto nicht Datenschutzrechtlich katastrophal? Ich errinere mich dunkel an ein Interview mit Porsche, wo die meinten sie wollen es nicht unterstützen weil wenn sie es täten müssten sie vertragsrechtlich die Standortdaten und weiteres ihrer Kunden an die beiden abtreten.
 
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_roman_ schrieb:
Warum wird nicht darüber geschrieben und gesprochen, dass in Elektro Autos mehr Menschen sterben als in Verbrenner Autos?
Hast du dafür denn belastbare Zahlen? Ich halte das für eine sehr gewagte These.

@Topic
Ich halte vom Abo-Modell beim Auto ziemlich wenig. Nachträgliche Freischaltung von Features kann ich ja noch nachvollziehen, aber für die Benutzung einfacher Dienste sollte man nicht extra bezahlen müssen.
 
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GregoryH schrieb:
Mein Gott, was rauchen diese Typen bitte, die sich sowas vorstellen? Das würde bestimmt klappen, wenn man der einzige wäre der Autos produziert.
Die sind nicht blöd, auf dem amerikanischen (heimischen) Markt, ist GM eine echte Macht und unterhält weltweite Kooperationen, darunter auch Entwicklungsabkommen mit dem hier viel gelobten BMW.
Was sollte BMW, oder irgendeinen anderen (deutschen) Hersteller davon abhalten, es GM gleich zu tun, wenn es funktioniert? Und es wird funktionieren. Die kommende Generation Autofahrer ist an (Mikro)Transaktionen gewöhnt und konditioniert. Sie ist es gewohnt, nichts zu besitzen und ständig dafür zu zahlen. Warum also nicht auch ein paar Euro im Monat für Sitzheizung im Winter?
 
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Haben sie also gemerkt, dass man sich die BigIT nicht ins Haus holen sollte? Bei CarPlay und Android-Auto ging es nur darum die Konzerne abhängig, Daten zu sammeln und das Geld abzugreifen.
Das ist halt so wie wenn sich ein normaler Anwender Windows installiert - endloses Leid.

Am Ende bekommen wir noch Standards für Kopplung. Wie hieß das den noch? Das was mit allem kompatibel ist. Bluetooth?

Das habe ich ja :)
Kann hier sogar Audiostreaming.

Dank an Nokia.
 
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derbe schrieb:
Wozu braucht man Apple car play oder Android Auto? Kauft dir ein vernünftiges Auto und du wirst nicht vermissen. Kein Produkt ist perfekt, aber zu behaupten das nur Autos mit support brauchbar sind ist absurd.
Leider haben fast alle Auto Hersteller katastrophal schlechte Software verbaut mit ui Designs wo man das Gefühl hat man ist im Jahr 2000.

Von den internen Navis fand ich gar nicht erst an. Google maps ist einfach jedem Navi das vorinstalliert ist überlegen.
So'n Dreck wie WhatsApp oder so kann man gerne sperren. Sowas sollte nicht möglich sein.
 
Wer kauft sowas?
Ausgenommen bei Tesla, da ist die eigene Lösung einfach super.
Aber wenn ich an mein Auto denke, an diverse Mietwägen die ich beruflich immer wieder habe, auch im Ausland, kann ich mir es nicht ohne Android Auto oder Car Play vorstellen.
 
Shririnovski schrieb:
Ich will kein Auto mehr ohne Android Auto. Mein jetziger kann das und es ersetzt quasi das gesamte Infotainmentsystem des Autos, inklusive der Navigation. Das will ich in der Form nicht mehr missen.
Geht mir auch so. Nach diversen Desastern von Audi und VW als Dienstwagen habe ich keine Lust mehr auf teure Karten Updates, die bereits bei Erscheinen "Offroad" sind, obwohl ich ja auf der Straße fahre.

Auch das Audi plötzlich meine Routen und Adressen bei Umstellung auf ihr neues Web Interface plötzlich weg waren, fand ich recht unlustig.
 
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Ich kann leider über Android Auto oder Apple CarPlay nicht viel sagen, denn ich vermisse in meinem Mercedes mit MBUX bis auf das hier nicht wirklich etwas...


Und das Ding ist großartig!
 
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Ich fände es nicht gut, wenn Android Auto und Apple CarPlay mittelfristig aus den Autos verschwinden würden. Man hat damit damals einen ausgeglichenen "Duopol" erschaffen, von dem letztlich der Verbraucher profitiert. Kocht jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen, wird das zu Mehraufwand und Mehrkosten beim Endverbraucher führen, weil wieder alles vereinzelter und "exklusiver" sein wird.

Ich habe einen modernen Land Rover mit PiviPro. Ist - im Automobilbereich - aus meiner Sicht ein gutes System, dennoch nutze ich Apple CarPlay darin.

Analoges Beispiel dazu: die Streaming-Welt war doch wunderbar, als es de facto nur Netflix und Amazon Prime gab. Jetzt gibt es noch Disney+, Paramount+ und so weiter - was ist das Resultat? Der Konsument muss doppelt und dreifach so viel bezahlen wie noch für fünf, sechs Jahren, um mehr oder weniger die fast gleiche Leistung zu bekommen.
 
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Das waren noch Zeiten, als mann das Auto kaufte und aller verbauten Teile und Funktionen einem gehörten. Sitzheizung, Radio, Uhr, Navi einfach nutzen ohne Gebühren, wann es einem passt.
Jetzt 50.000+ und wenn es warm werden soll bitte Gebühren bezahlen. Ich glaube ich erhebe jetzt für meine Wirtschaftskraft bzw. Existenz such Abo Gebühren. Schließlich zahlr ich steuern, repräsentiere und empfehle ich all die Marken die ich konsumiere und sorge für Nachwuchs…
 
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just_fre@kin schrieb:
Ich fände es nicht gut, wenn Android Auto und Apple CarPlay mittelfristig aus den Autos verschwinden würden. Man hat damit damals einen ausgeglichenen "Duopol" erschaffen, von dem letztlich der Verbraucher profitiert. Kocht jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen, wird das zu Mehraufwand und Mehrkosten beim Endverbraucher führen, weil wieder alles vereinzelter und "exklusiver" sein wird.
Bei Netflix und Co kann ich aber wiederum mein Abo kündigen und kann es wieder bestellen, wenn ich es brauche. Die Autohersteller wollen allerdings das du Abos abschließt, auch ohne Apple und Google ist das von ganz allein gekommen. Da werden schon teilweise wichtige Funktionen hinter einem Abo versteckt und wir reden hier nicht von Autos, welche 10.000 - 20.000 Euro kosten, sondern die beginnen ab 40.000 Euro aufwärts und noch weit darüber. Die Kosten hat der Hersteller bereits beim Kauf wieder drin, ein Abo ist eine schlichte und günstige Nebenquelle. Nachteil ist auch, dass viele dieser Dinge bald auch gar nicht mehr unterstützt werden. Ich hatte das mal bei einem Bekannten erlebt. Das Auto war von 2018, aber das Notfallsystem gibt es bereits jetzt nicht mehr und ähnliche Beispiele habe ich schon in neueren Autos erlebt.

Und dafür bezahlen? Dann sollte es schon mehrere Jahre unterstützt werden. Denken wir mal weiter und das wird bestimmt kommen. Du kaufst ein Auto auf dem Gebrauchtmarkt, welches bestimmte Funktionen als Abo behält, doch der Dienst um das Abo zu buchen funktioniert nicht mehr. Den Händler interessiert es beim Kauf nicht. Der Gebrauchtmarkt wird stark darunter leiden und man wird gezwungen, eher beim direkt beim Hersteller zu kaufen. Das ist auch ein Punkt, welcher gewollt ist. Klar man könnte jetzt nur noch leasen, aber das wollen die Hersteller auch und empfinde ich auch persönlich als umweltfreundlich.
 
Michael-Menten schrieb:
Dann wohl wie bei BMW Sitzheizung als Microtransaction
Die kannst du auch direkt kaufen. Nur die Dummen nehmen das im Abo.
 
Tenferenzu schrieb:
Irgendwann kommt noch der Punkt wo alte Autos ohne viel Schnickschnack mehr kosten werden als neue Fahrzeuge und ich meine jetzt nicht die klassischen Oldtimer...
Du hattest den Gebrauchtwagenmarkt der letzten Jahre im Blick ja ;)? Die Richtung ist ja schon erkennbar
 
Scythe1988 schrieb:
Du hattest den Gebrauchtwagenmarkt der letzten Jahre im Blick ja ;)?
Da würde ich persönlich 'noch' nicht zu viel hineininterpretieren. Erstmal heißt das nur, dass die Autos länger gefahren werden weil die Neuanschaffung rausgezögert wird. Das kann durch höhere Neuwagenpreise oder weniger reales Einkommen zustandekommen, sollte sich aber in ein paar Jahren wieder legen.
Für mich reicht ein Klinkenstecker und die Handyhalterung. Damit bin ich modular und nicht auf irgendwelche Features angewiesen. ;)
 
Wie ätzend, dann muss ich meine Accounts dort auch noch einrichten und kann ich wenigstens den Hotspot vom Handy nutzen oder kostet das dann wieder extra?
Ach Leude…irgendwie auch Ressourcenverschwendung, aber Hauptsache auch irgendwie weg vom Weg zum Monopol auf langer oder kurzer Sicht. Konkurrenz belebt das Geschäft, sofern die das Geschäft mit dem Modell überleben.
Kann mir kaum vorstellen, dass die qualitative Interviews gemacht haben und dabei genau das als Gain aus einem Pain raus kam. Eher Geschäftspolitik und Management-Entscheidung, statt Kundenwunsch & -zentrierung. Manche Menschen meinen doch wirklich, dass sie die Bedürfnisse besser kennen als die Nutzer selbst.
Aber so Konzerne sind nunmal klassisch hierarchisch aufgebaut, was dem Gegenteil einer Wertorientierung und der damit verbundenen Organisationsstruktur entspricht. Entscheidungen sollten dort getroffen werden wo der Wert entsteht.
 
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