Kein Lotto für Hartz-IV-Empfänger

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heuchelei, geht doch ums STAATLICHE lotto, also wo landet der Wetteinsatz? Da wo er herkommt, und wenns reinhaut und der bub gewinnt...ists Jobcenter nen Kostenfaktor Bedarfgemeinschaft los, also wenn doch wohl nur Hartz IV PRO LOTTO ;-))))))

ottokar500 schrieb:
DonMasterChief
Schon mal nachgedacht, wie schnell man Hartz 4 werden kann

:freaky: :lol:

"ich mach dich krankenhaus"
"ich geh küche"
"ich hol mir handy"

:o

@topic:

Dann könnte man gleich weiter machen:
Keine Bildzeitung, keinen Alkohol, keine Kippen, usw. (alles unnötiger mist)

wir sind alles nur menschen, also lass den arbeitslosen ihren lottoschein.

Ich verstehe diese Regelung nicht.
Wenn ich mich recht entsinne wird die Lotto-Ziehung von staatlichen Unternehmen betrieben. Ein Hartz IV-Empfänger der Lotto spielt zahlt also das Geld, dass er vom Staat erhält wieder an diesen zurück - abzüglich einer astronomisch kleinen Chance auf einen Hauptgewinn.
Der Empfänger gibt also einen Teil seines Satzes direkt zurück. Wo ist dabei das Problem?

ottokar500 schrieb:
Schon mal nachgedacht, wie schnell man Hartz 4 werden kann

Und damit zur "Unterschicht" unserer Gesellschaft ;) Solche Gerichtsurteile stärken auch noch den Wahnsinn das wir uns stetig auf eine Klassengesellschaft hinbewegen.

Warum weiten wir das ganze nicht noch etwas aus. Nur Lebensmittelgutscheine für H4 Empfänger. Bald kleben vor den Lotto Annahme Stellen Zettel. H4 Empfänger müssen draußen bleiben.

Entschuldigung für meine sarkastischen Vergleiche aber was da am Landgericht gesprochen wurde ist für mich unfassbar.

Diskriminierung trifft es gut :freak:

DonMasterChief schrieb:
Hartz-IV ist dafür gedacht, seine existentiellen Grundlagen zu finanzieren und nicht um Spaß auf Kosten anderer zu haben.

Wenn man gut kalkulieren kann und nicht so viel fürs Essen braucht dann hat der H4 Empfänger eben auch Kohle für Spass übrig. Das ist nichts gegen einzuwenden.

Oder er bekommt von seinen Eltern oftmals das Mittagessen oder was weiss ich noch.

DonMasterChief bitte überlasse es doch den Menschen selber was sie damit machen, ansonsten nehme ich dir dein Geld auch mal weg und gebe dir Harz4!

Tja, DonMasterChief....
Du gibst dein Geld doch auch freiwillig für Politiker her, die sich alle paar Wochen mal im Bundestag für ne Abstimmung melden und sonst nix machen...
wieso nicht für den HartzIV-Empfänger, der womöglich unschuldig aufgrund einer Firmenpleite arbeitslos ist und es sich vom Munde abspart seinen Lebensstil zu halten und zudem noch versucht die Anerkennung zu behalten.
Du hast keine Ahnung, was es heißt am Existenzminimum zu leben und wie sich plötzlich ALLE drüber lustig machen und der Meinung sind, dass sie so viel mehr im Recht sind, als du.
Versuchs doch einfach mal. Leb im Monat von 365€+Wohngeld.
Mach das mal n Jahr. Dann reden wir weiter, ob er das Recht hat zu entscheiden, ob er im Leben noch etwas SPASS haben will, oder ob er sich in Verzweiflung im Alkohol ertränkt, oder gleich (wie so mancher Manager) von der Brücke springt, oder vorn Zug huppst.

Sry für den schwarzen Humor und den bösen Anklang, aber als Sohn eines Einzelhandelsverkäufers mit nicht gar so viel Geld weiß ich, wie blöd man angeschaut werden kann.

DonMasterChief schrieb:
Ein Freund von mir ist furchtbar links (SPD) und dagegen.
Ich gehe deutlich in die konservative Richtung. Spiegelt es meine politische konservative Orientierung wieder, wenn ich pro Kein Lotto für Hartz-IV-Empfänger bin?

Erstens mal: "Furchtbar links" und "SPD" schließen einander kategorisch aus. Die SPD ist deutlich rechts von der Mitte anzusiedeln. Zusammen mit der CDU, von der sie sich kaum noch realpolitisch unterscheidet. Was die SPDler aber nicht daran hindert, sich darüber zu wundern, daß sie keiner mehr wählen will. 7 Jahre Schröders Politik gegen die eigene Wähler sind nicht ohne Flgen geblieben.

Und zweitens: Nein, das spiegelt lediglich wider, daß du dich mit der Materie inhaltlich nicht befaßt hast. Du entscheidest aus dem Bauch heraus - und liegst daneben.

bevor die das verbieten, sollten sie doch eher eine Regelung einführen, die vorsieht, dass im Falle eines Lottogewinns, der auf einen "Hartz-IV-Schein" zurückzuführen ist, der gesamte Gewinn bis auf die Kosten des Lottoscheins dem Staat zugeführt werden.

Nur DANN würde sich jeder drüber aufregen.

.. es fällt schwer, den Spagat zwischen

"mir ist es recht, wofür man als Empfänger/in das Geld ausgibt. Lieber für einen Lottoschein als für eine Schachtel Zigaretten"

... und ...

"es ist eine Sauerei, wenn Staatsgelder für solche Dinge ausgegeben werden - solle man das ohnehin knappe Budget dafür nutzen, irgendwie aus den Kreisen von Hartz-IV-Empfänger rauszukommen"

...zu bilden.

...wobei Raucher auch viele Steuern zahlen. Es geht ja um's Geld, sonst wäre diese Debatte hier nicht entstanden. Generell soll man das Geld richtig investieren - und die Gesellschaft kinderfreundlicher machen. Soll man Menschen am Rande der Gesellschaft Kinder verbieten, da "verzogene Kinder" dann den "gut erzogenen" in Kindergarten und Schule zu Schaffen machen!?

Wenn man sich um dieses Thema kümmert, könne man gleich andere Dinge nennen, wo Milliardengelder verschwendet werden. Lotto kann zur Sucht werden, aber das viele Geld wird doch an anderer Stelle aus dem Fenster geschmissen.

Ich tendiere eher zu "pro Kein Lotto für Hartz-IV-Empfänger"

Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Warum? Wenn er seine ganze Kohle für die Spielgebühren ausgibt und die Miete, Telefon etc. nicht mehr zahlen kann, dann hat er sich in grosse Schwierigkeiten gebracht und ist selbst Schuld. Es ist sein Leben. Bevormundung ist echt das letzte vor allem für erwachsene Menschen.

In welche Schwierigkeiten hat er sich denn gebracht?
Ich sehe da keine, denn sein H4 darf ihm nicht gepfändet werden, er kriegt eine neue Wohnung und weggenommen wird ihm auch nichts!
Welche Schwierigkeiten also?

Bevormundung muss es in einer Gesellschaft mit Regeln geben. Es ist ja auch eine Bevormundung wenn jemand ins Gefängnis muss. In dem er die Miete oder andere Sachen nicht zahlt, tut er ja anderen weh, in welcher Form auch immer. Oft mehr als durch körperliche Gewalt. Das ist so als wenn du jemanden beklaust und dann sagst, es ist ja sein Leben, betrifft dich ja nicht. Es ist eben NICHT nur sein Leben, wenn Andere dafür zahlen.

Die arbeiten gehen können sollen es auch dann können sie sich auch nen Schein leisten.
Der Hartz 4 Satz ist viel zu hoch, sollten mal besser Wertmarken geben, wäre gerechter.
Ich muss auch alles selber bezahlen, bekomme auch nix in den Ars.. gesteckt von Vatter Staat.

Das ist meine Meinung

Mortiss schrieb:
bevor die das verbieten, sollten sie doch eher eine Regelung einführen, die vorsieht, dass im Falle eines Lottogewinns, der auf einen "Hartz-IV-Schein" zurückzuführen ist, der gesamte Gewinn bis auf die Kosten des Lottoscheins dem Staat zugeführt werden.

Diese Regelung gibt es längst. So lange man nicht soviel gewinnt, daß man sich von HartzIV verabschieden kann, und das tun die wenigsten, ist jeder Gewinn auf das Alg2 anzurechnen.

Dann sollte man auch Tabak & Alkoholverbot für Hartz4ler aussprechen.

Außerdem lässt es sich sowieso kaum in die Praxis umsetzen wieder so ein Gesetz von praxisfernen Politikern die 0 Ahnung vom Alltagsleben haben.

hansufranz schrieb:
naja ich find es nicht in Ordnung, dass Leute, die ihr Geld vom Staat; besser gesagt vom Volk beziehen, dieses auch noch in Glücksspiele investieren; dieses Geld wäre viel besser in Weiterbildung der Menschen angelegt. Und ich meine es gibt genügend Leute, die mit ihrem versteuerten Geld eine 2. Familie ernähren könnten, und wenn dann dieses Geld in Glücksspiel "vergeudet" wird, dann fragt man sich doch als Steuerzahler, warum gebe ich ihnen Geld?
Genau so denke ich ebenfalls.

Durchsetzen wird sich die ganze Geschichte sowieso nicht - allein wegen dem Grundgesetz. Aber moralisch ist einfach nicht zu akzpetieren.

STAATLICHES LOTTO... Hallo?!?! Das Geld vom Staat und geht an ihn zurück per Wetteinsatz, und wenn der Bub gewinnt ists ne Bedarfsgemeinschaft weniger, also wo liegt das Problem? PRO HARTZ IV LOTTO ;_)

sry aber da schwillt mir ehrlich gesagt der Kamm, die Leute die oben sitzen schmeissen nur mit dem Geld so umsich als würde das ganze Geld ihnen gehören

und wer muss dafür bluten ... der H4 Empfänger

GrinderFX schrieb:
Bevormundung muss es in einer Gesellschaft mit Regeln geben. Es ist ja auch eine Bevormundung wenn jemand ins Gefängnis muss. In dem er die Miete oder andere Sachen nicht zahlt, tut er ja anderen weh, in welcher Form auch immer. Oft mehr als durch körperliche Gewalt. Das ist so als wenn du jemanden beklaust und dann sagst, es ist ja sein Leben, betrifft dich ja nicht. Es ist eben NICHT nur sein Leben, wenn Andere dafür zahlen.

Wir haben aber nun mal nicht an jeder Ecke haufenweise Jobs. Meistens sind die Jobs die man schnell findet nichts anderes als Abzocke und Ausbeutung. Die Erwerbsarbeit wird immer weniger, und man muss den Menschen die eben nichts mehr davon abbekommen auch ein menschenwürdigen und selbstverantwortliches Dasein lassen.

Ebenfalls kann ich jeden ausgebildeten Menschen verstehen, der nach etlichen Berufsjahren entlassen wurde und nun ins H4 rutscht und nicht bereit ist, bei Meckes für nen Dumpinglohn Burger zu braten oder sich als Sklave für eine Zeitarbeitsfirma als Helfer verkaufen will. Vor allem dem gönne ich jeden Cent meiner monatlichen Sozialabgaben und er kann sich von mir aus auch eine neue Grafikkarte für 200€ davon kaufen.

jojo174 schrieb:
Ich muss auch alles selber bezahlen, bekomme auch nix in den Ars.. gesteckt von Vatter Staat.

Müssen ist sterben und niemand hindert dich daran deine Arbeitsstelle zu kündigen wenn du der Meinung bist das es sich als H4 Empfänger leichter lebt :p

ryan_blackdrago schrieb:
Klar ist sowas ärgerlich. Hängt aber von der persönlichen Auffassung ab. Aber solange auch nicht Zigaretten, Hundefutter für 3 Köter, & Co. eingeschränkt werden, muß man das leider auch so hinnehmen.

Aufwachen!

Rauchen ist HartzIV-Empfängern seit dem 1.Januar "verboten"!!!!
In dem Sinne, daß es kein Geld mehr dafür gibt. 5 Euro waren das mal - im MONAT!

Geld für Haustiere gibt es schon seit Ewigkeiten nicht! - Was übrigens die Kommunen nicht daran hindert, analog zum nicht bezahlten Auto und den Kfz-Steuern, natürlich auch Hundesteuern von HartzIV-Beziehern zu verlangen, die gar keine Hunde halten sollen.

In was für einer Welt leben manche hier???

@DonMasterChief:

Eigentlich gibst du die Antwort selbst.

GGArt2. Legt man zu Grunde, dass das GG über Grundlage aller darauf aufbauenden Gesetzgebung ist, ist der Vorstoß nicht akzeptabel. Allerdings gilt das für vieles, das H4 betrifft.

Amüsant allerdings finde ich die Kategorisierung "furchtbar Links" mit dem Hinweis "SPD". Ein Bißchen politische Bildung voraus gesetzt ist es komplett irrelevant welchen Teil der Einheitspartei CDUCSUFDPSPDGrünLinks man wählt. Jeder Teil hat bereits sein Komplettversagen, bzw. eine Politik wider dem Souverän unter Beweis gestellt.

Was deine Eigene Einstellung betrifft: Was bringt es sich daran aufzuhängen, ob eine Pro- oder Contra-Einstellung einem konservativen Weltbild entspricht? Konservativ vor allem im Bezug auf was? Konservativ bedeutend erhaltend. Was erhaltend? Freiheit? Rechtsstaat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben