Kein Lotto für Hartz-IV-Empfänger

• Ersteller Ersteller DonMasterChief
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man aus dem Grundgesetz zitieren und dies dann so "falsch" auffassen! Ich glaube du solltest dich näher mit Demokratie beschäftigen.
Den Bürgern in diesem Land wurde das Recht gegeben, sich frei zu entfalten.
Dann kann man doch sagen, dass er sich nur zu bestimmten Themen, Gebieten, Interessen frei entfalten kann. Es darf niemand wagen, das Recht der freien Entfaltung einem Deutschen zu entnehmen, wobei man sie natürlich kritisieren kann. A la "Alle sind gleich, aber er ist gleicher als die Anderen".
Und wie schon vorher im Text erwähnt: Solange nicht auch Alkohol oder "anderes Unnütz" im selben Kontext kritisiert wird, werden (hoffentlich) deine Behauptungen auf taube Ohren stoßen.
Im Artikel wurde auch genannt, dass Menschen, welche potenziell gefährdet sind von z.B. Spielsucht, das Glückspiel untersagt wurde.
Zudem muss erwähnt werden, dass ein Harz IV Empfänger in den meisten Fällen für die Leistungen, welche er bekommt, gearbeitet hat. Da kann man sich doch nicht jetzt das Recht herausnehmen und fordern, dass diese Person keine Leistungen mehr bekommt. Es ist ja nicht "unser" Geld, welches ihm "gegeben" wird, sondern sein eigenes, für welches es Steuern und weitere Abgaben geleistet hat.

Als Frage ergänzend: Seit wann ist die SPD links? Ich dachte bis dato sie wäre Mitte (mit einem kleinen Hang links). Die Linken sind doch klar links, bzw. sind die Grünen doch genauso links wie die SPD.

Gruß, r34ln00b

letzendlich sollte jeder Hartz-IV Empfänger mit seinem, ähm meinem Geld machen was er für richtig hält.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das Geld für sinnvollere Sachen als für Glücksspiele eingesetzt werden sollte..Das zeigt mir eigentlich, dass Hartz-IV Empfänger zu viel Geld bekommen!

Haudrauff schrieb:
Ab sofort bekommt jeder H4-ler einen Tätowierung auf die Stirn und sie dürfen nicht mehr Lotto spielen, nicht mehr ins Kino und auch nicht mehr in den Zoo.
Zudem bekommen sie noch eine elektronische Fußfessel und eine Überwachsungssoftware auf den Computer, damit man überprüfen kann, ob sie auch den ganzen Tag nach Jobs suchen.

Mach eine Partei auf und ich wähle dich ;)

Freiheit und Demokratie sind zwei der größten Irrglauben der heutigen Zeit. Was kommt als nächstes? Eine gesetzliche Regelung für Hartz4 Empfänger, nur einmal am Tag zu kacken, um Wasserkosten zu sparen?

ich denke das man mal von dem gedanken weg kommen sollte das man von den steuern die man zahlt hartz 4 empfänger unerstützt. ich finde das eine falsche sicht auf die dinge. steuern werden eingezogen um unser aller leben davon so angenehm wie möglich zu machen (so sollte es eigentlich sein). und wenn man sich mal mit dem system kapitalismus auseinander setzt wird man ganz schnell erkennen dass hartz 4 empfänger von vorn herein ein einkalkulierter kostenfaktor sind um der wirtschaft zu gewinnen zu verhelfen. wenn sich unternehmen und unternehmer immer weiter bereichern ist es klar das andere menschen auf der strecke bleiben müssen.

Artikel 1:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Wenn ein ALG2 Empfänger für 1 Euro menschenunwürdige Arbeiten erledigen soll würdest du auch diesen Artikel ignorieren ?

Noch ein Vorschlag für dich und alle die so denken:
Wenn ein Mensch im Koma liegt und nie wieder richtig am Leben teilhaben kann schalten wir doch die Maschinen ab, das spart dem Kapitalist wieder Geld damit er sich Kaviar kaufen kann!

Und wie immer wünsche ich allen die ALG2 Empfänger über einen Kamm scheren, selber in die Situation zu kommen + gesundheitliches Handicap incl. allen Familienangehörigen und Verwandten. Selbst dann in der Situation zu sein Menschenunwürdige Arbeiten annehmen zu müssen und dann wenn ihr so weit unten seit unterhalten wir uns gern noch einmal.

Das Problem hier ist das Hartz4 Empfänger alle in der selben Schubladen gesehen werden!

Ich bin der Überzeugung das mindestens die Hälfte auch Leistungen vom Staat verdient und auch erhalten sollte!

Nur das was dem ganzen seinen negativen Touch gibt und dafür sorgt das es zu diesem Schubladendenken kommt, ist die Tatsache das sich mindestens eben diese andere Hälfte mit der Kohle ein schönes Leben macht, vielleicht selber noch nie arbeiten war, immer fetter wird und dann auch noch schreit wenn sie sich mal bewegen sollen!!!

Beispiele aus meiner Stadt:
- Junge Männer von gegenüber den ganzen Tag besoffen auf dem Balkon, Fenster schön weit auf und heizen was geht -.-
- fette Mutti von nebenan wird immer fetter und produziert mehr Kinder als das Karnickel bei denen im Stall

um mal nur 2 zu nennen!

Wie gesagt prinzipiell habe ich gar nichts gegen Hartz 4 Empfänger ... nur gegen Sozialschmarotzer ... und die könnte man gerne krepieren lassen!

Lösung:
- Alle die Arbeitsunfähig (körperlich sowie psychisch) sind benötigen Bescheinigung (ab zum Arzt!)
- Alle anderen -> Arbeiten gehen (erstmal egal was hauptsache wieder dabei)
- Minijobs und 400 € abschaffen!
- Schmarotzern das Geld bis auf die Miete und was zu essen kürzen!

Denn auch diese Erhöhung um 5 € ist absolut schwachsinnig! Ich habe Bekannte die Hartz 4 beziehen und die haben monatlich knapp 150€ über!!!

@ topic =) : Hm, Recht auf Selbstentfaltung gut und schön! Recht auf Selbstenfaltung auf Kosten anderer ... nein definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Nein. Die SPD ist deutlich weiter links einzuordnen, als die CSU. Klar gibt es da auch Überschneidungen, da Parteien nunmal nicht nur aus einer Person bestehen, die SPD rechts von der Mitte einzuordnen, ist aber definitiv falsch. Im aktuellen Programm definiert man sich selbst als "linke Volkspartei". ;)

Und Persil wäscht nicht nur sauber, sondern rein!

Mal ehrlich: Wer glaubt noch dem, was Parteien über sich selbst sagen?
Man denke nur mal an den genialen Mehrwertsteuerkompromiß von 2005:
Im Wahlkampf forderte die Union 2%-Punkte Erhöhung - die SPD wetterte dagegen und forderte 0. Am Ende "einigte" man sich auf 3%-Punkte Erhöhung.

Und wer führte HArtzIV ein, und zog mit der Bundeswehr wieder in den Krieg? Rot-Grün! die haben die Kohl-Regierung rechts überholt!

Daß die SPD links von der CSU steht, ist aber richtig. Gerade gestern erst verkündete deren Parteichef Seehofer, daß er "bis zur letzten Patrone gegen Zuwanderung kämpfen wolle"!
Anzeige wegen Volksverhetzung läuft....

Ich kriege ein kleines Stipendium und Kindergeld, nach Abzug der Mietkosten liege ich genau auf H4-Niveau.

Vllt habe ich einfach zu wenig Zeit um mein Geld aus dem Fenster zu werfen oder ich bin einfach tierisch sparsam, aber im Laufe der Jahre habe ich mir doch einen ordentlichen Hausrat angesammelt bei dem man vermuten würde, dass ich im Geld schwimme :)

Wuschelchen schrieb:
Wie gesagt prinzipiell habe ich gar nichts gegen Hartz 4 Empfänger ... nur gegen Sozialschmarotzer ... und die könnte man gerne krepieren lassen!

Nein. Sie sind Menschen. Wenn dir das nicht paßt, mußt du dir einen anderen Planeten suchen.

"Krepieren" lassen könnte man dagegen Banken. Aber das zu verlangen, ist ja undenkbar...

"Des weiteren wurde beschlossen, dass Rauchern und Fettleibigen, auf Grund der unzumutbaren Mehrbelastung für die Volkswirtschaft, der Konsum von Schweinebraten und Marlboro untersagt ist."

Schon mal etwas gehört von "persönlicher Freiheit"? Mehr sage ich nicht dazu.

"Ich hab keine Lust mehr von Hartz-IV zu leben!" Dann wisse der Verkäufer in der Lottostelle, dass vielleicht ein Missverhältnis zwischen dem Einkommen und dem Spieleinsatz besteht.
Das stell ich mir interessant vor.

acty schrieb:
die halten schon genug die hand auf

finde die eine Familie bei uns lustig ... tun nix ... ab so lut nix !
haben kaum geld (angeblich) bekommen aber ne komplett neu sanierte wohnung !
Das wirkt fast, als wärst du auf die Leute eifersüchtig. Ist das so?

@Klassikfan
Zumindest einer, dem ich hier auf den ersten Blick kompromisslos beipflichten kann. Solche "Diskussionen" ohne Faktenlage, wie diese hier, bringen niemandem etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@ Klassikfan

Das ist aber Tenor der breiten Öffentlichkeit. Leider scheint es in diesem Land für die Mehrheit nicht möglich zu sein mal hinter den Vorhang zu schauen.

Stattdessen wird weiterhin auf irgendwelche Leute eingeschlagen die man eigentlich nicht kennt, aber die definitiv anders und damit schlechter sind als man selbst.

Die ganzen Hartz4- und Integrationsdebatten haben mir da die Augen geöffnet. Ich ekel mich vor weiten Teilen der deutschen Bevölkerung und deren Ansichten. Was ist eine Demokratie und Meinungsfreiheit schon Wert, bei so einer Hass und Neid zerfressenen Gesellschaft?

Ich meine gar nichts! Und auch das Wort "solidarität", verkommt immer mehr zur leeren phrase.

Wie soll denn das umgesetzt werden? Muss jetzt jeder Kunde an der Kioskkasse seinen Arbeitsvertrag oder Kontoauszug vorweisen? Die zehntausenden kleinen Ladenbesitzer werden doch vor unüberwindbare Hürden gestellt!

Mal abgesehen davon, dass ich die Arbeitslosenversicherung privatisieren und freiwillig machen, sowie Hartz4 ganz abschaffen und dafür Wohnheimplätze und Essensgutscheine verteilen würde... Es mangelt ja vor allem an der richtigen Anreizsetzung, wozu arbeiten? Dazu noch ein Mindestlohn und die Welt ist ein Stück gerechter.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur noch eine Frage der Zeit bis der "Judenstern" für die Hartzer eingeführt wird.

Allein die Debatte an sich ist schon widerlich.

Es ist immer wieder Erschreckend wie sich hier einige Leute über Menschen, die sie gar nicht kennen, ein Urteil erlauben und meinen ihen vorschreiben zu müssen wie sie zu leben haben.

Es gibt viele die unverschuldet bei H4 gelandet sind, aber es werden alle über einen Kamm geschoren.
H4 erlaubt, im Gegensatz zu den Äußerungen der Medien und anderer Möchtegernkontrollierer kein menschenwürdiges Leben.
Das es in diesem Land überhaupt soetwas gibt sollte alle die den Mund aufreisen mal zum nachdenlen bewegen.

Da wird sich aufgeregt das die Hilfsbedürftigen einen Flachbild TV haben, ja auch diese Leute haben ein Recht sich zu Informieren. Röhrenfernseher gibts ja nicht mehr also wie sollen die dann bitteschön fernschauen?

Die Zusammensetzung des Regelsatzes ist auch fern jegilcher Realität. Diejenigen welche hier immer auf den H4`ler rumhacken sollten selbst mal monatlich mit ~ 130€ für Lebensmittel klarkommen und sich dabei auch noch möglichst gesund ernähren.

Ich wünsche keinem jemals von H4 über einen längeren Zeitraum leben zu müssen. Da hilft auch kein rumgemaule das die Hartzer sich nen Job suchen sollen. Soviele Jobs wie Hilfempfänger gibts nämlich gar nicht und die meisten Jobs müssen noch mit ALGII aufgestockt werden um davon in diesem Land leben zu können.

LG

Ich find' das Ganze relativ albern - will man den Arbeitlosen jetzt ein rotes A auf die Jacke nähen oder wie soll die Erkennung funktionieren?
Nein einen gelben Stern mit Aufschrift "Jude"

Ne sorry Scherz beiseite. (War nur eine Anspielung und NICHT ernst zu nehmen)

Ich persöhnlich habe nichts gegen das Verbot, auch wenn es schwer durchzusetzen ist. Allerdings sollten die Hartz IV Empfänger eigentlich die Moral besitzen und nicht ihr ganzes Geld für Glücksspiel, Alkohol oder gar Zigaretten vergeuden, sowas ist einfach dämlich und unverantwortlich! Das dumme ist nur, dass die meisten Langzeit Hartz IV Empfänger sowieso schon nichtmal mehr wissen was Moral ist. War das bei kerner wo se immer den gezeigt haben der schon seit 30 Jahren auf Staatskosten lebt? So leute sollte man einsperren!

Achso für alle die es nicht wissen:
Von Links (Kommunismus) nach Rechts (Nationalismus):
Die Linke, SPD, Grüne, CDU/CSU FDP; Neonazis/NPD
Bei der CDU/CSU und der FDP kann mans nie so genau sagen, weil beide sagen sie sind die Mitte, die Grünen irgendwas zwischen Mitte und links.
Die SPD ist zuletzt sehr start nach links abgedriftet, deswegen die Einordnung so start nach links, CSU ist meistens etwas rechter als die CDU-Schwester

Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich die Arbeitslosenversicherung privatisieren und freiwillig machen,

...was bedeuten würde, daß sich nur noch jene gegen Arbeitslosigkeit absichern können, die nie arbeitslos werden....

sowie Hartz4 ganz abschaffen und dafür Wohnheimplätze und Essensgutscheine verteilen würde...

...womit wir wieder beim Elend der Armenhäuser im England des 19. Jahrhunderts wären.

Ich dachte, die Menschheit würde sich irgendwann mal weiterentwickeln?

das ist doch völlig lächerlich. wenn sie die 10€ am ende des monats über haben, warum nicht?

achja, ich bin JU-Mitglied...

@Klassikfan
Es ist aber nicht sinnvoll, Parteien nach einzelnen Mitgliedern einzuordnen, selbst wenn es der Parteichef ist.
Schröder ist meiner Meinung nach sowieso niemals ein "richtiger" Sozialdemokrat gewesen, allerdings fallen in seine Ära auch das Nein zum Irakkrieg, die deutliche Verbesserung der Französisch-Deutschen Beziehungen und die Befürwortung einer EU-Mitgliedschaft der Türkei. ;)
Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man es genau unter die Lupe nimmt, trifft jede Regierung Entscheidungen, die eher linksgerichtet sind, und genauso auch solche, die eher rechtsgerichtet sind.
Das gerade macht die beiden großen Volksparteien aus, dass es bei beiden Flügel gibt, die in unterschiedliche Richtungen tendieren und dass sich beide teilweise auch überschneiden. "Deutlich rechts" ist die SPD für meine Begriffe aber auf keinen Fall.

@Topic
Ich finde die ganze Lage in Deutschland mittlerweile grotesk.
Vor ein paar Monaten ist meine Freundin mit ihrer Ausbildung fertig geworden, ihre neue Arbeitstelle konnte sie aber erst einen Monat später antreten, sie war also einen Monat arbeitslos.
Für die Zeit wollte sie nicht einmal ALG beantragen, obwohl sie über 3 Jahre lang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat. Soweit ist es in Deutschland also schon, dass man sich komisch fühlt, wenn man sich das holt, was einem zusteht.
Zum Glück hat sie es sich dann doch noch anders überlegt, sind immerhin auch ein paar hundert Euro gewesen, und ohne wäre sie wohl schlecht mit dem Geld hingekommen.
Ich bin sicher keiner, der Schmarotzer usw. unterstützen möchte, Ärger mich auch jeden Monat aufs neue über den großen Unterschied von Brutto zu Netto. Allerdings darf man deswegen nicht jeden vorverurteilen, der ALG 1 oder 2 bezieht.
Kollegin von mir ist alleinerziehende Mutter, war mit ihren 29 Jahren schon über 5 Jahre arbeitslos - trotzdem kenne ich kaum jemanden, der sich über den Job so sehr freut wie sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben