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News Kein Pay-to-Win aber Credits gegen Geld bei „Star Citizen“

Ich habe mir hier jetzt alle Beiträge durchgelesen. Beide Seiten haben irgendwie Recht! Das entscheidende wird sein, wie es umgesetzt wird.

Ich bin Sifi und Simulator Fan. Auch bin ich so alt, dass ich sagen kann, ich habe alle Weltraumsimulationen gespielt! Spiele vorzufinanzieren, die ich nur durch Berichte kenne mache ich nicht. Das ist also nur meine persönliche Einstellung zu diesem Thema. ich verstehe auch, das man sich damit von Publishern befreien kann. Ich warte sehnsüchtig auf Elite uns Star Citizen und habe viele Berichte dazu gelesen und Videos angeschaut. Wen hier immer wieder welche schreiben, " Star Citizen hat kein Endgame! ", warum sollte man es dann spielen? Das Endgame ist und wird sein (denke und hoffe ich), andere Spieler aus ihren fliegenden Kisten zu schießen.

Ein Gedankenspiel:
Bei Elite soll man Farbskills für sein Raumschiff kaufen können. Das kauft man sich also meist nur 1x! Wie sollte man also so den Serverbetrieb finanzieren können? Man brächte was, was man immer wieder mal kaufen müsste um Zeit zu sparen und keinen Vorteil bringt. Wen es bessere Schiffe zu kaufen gibt, wäre das ein Vorteil. Ich denke auch, da ich alle Weltraumsimulationen gespielt habe, würde ich nicht sehr lange brauchen um ein sehr guter Pilot zu werden. Da ich viel Geld hätte, hätte ich also schon einen eklatanten Vorteil!

Unter keinem Vorteil würde ich mir vorstellen:
Jede Spielfigur müsste pro eingeloggtem Tag, Nahrung essen, um nicht zu schwach zu werden (verhungern). Eine Mission, zum Beispiel eskortiere den Nahrungsfrachter, welche eine halbe Stunde dauert und am Ende erhält man Nahrungsrationen als Belohnung, für einen Tag. Eine halbe Stunde wäre nicht zu lang. NPC`s und reale Spieler können dabei versuchen, diese Mission zu vereiteln. Irgendwann wird auch das langweilig, aber es wäre Endkontent, wo man gegeneinander kämpfen muss. Spieler mit Geld könnten sich Nahrungsrationen kaufen um sich von dieser Mission zu befreien.

Naja warum mache ich mir eigentlich um ungelegte Eier Gedanken? Die Spieleprogrammierer werden das schon machen! Hoffe ich, bestimmt schreibe ich deswegen.

Meine 6 Cent

MfG Raykus
 
Wie man es nennt ist doch total egal. Ob P2W, nur InApp oder nur Geld für Zeit.

Fakt ist, dass man mit zusätzlichen Geld sich einen Vorteil erkaufen kann. Wenn ich 5h zocke und jemand anders auch, aber jeden Tag nochmals 5€ für Credits hinlegt... Wer ist dann besser?

Es geht hier um ein Prinzip, wenn ich 60€ für ein Game (full price) hinlege, möchte ich die gleiche Chance wie jeder andere auch haben. Ob ich jetzt ein Anfänger oder totaler Profi bin, ist ja was total anderes.

Fakt ist auch, wenn die Entwickler nicht nur Geldgeil sind, kann man dieses Prinzip für jeden Spieler sehr fair machen:

Die ersten 2h am Tag bekommt man Bonus Credits, die danach irgendwann weniger werden. So hat der Familien-Vater mit wenig Zeit gute Chancen mit zu zocken und der "Schüler" mit besonders viel Zeit, kann viel zocken, aber bekommt dadurch nicht zuviele Vorteile. Dieses Prinzip kann man auch auf Wochen oder Monate ausdehnen. Wenn jemand seit Wochen nur 2h zockt, bekommt dieser z.B. einen 10% Bonus. Und der Schüler mit 10h am Tag eben keinen.

Sowas über Geld zu regeln ist, einfach nur Abzocke, ohne wenn und aber. Guckt auch die heutigen Smartphone und Tablets Games an, sowas möchte ich NICHT am PC oder Konsole haben. Sehr gutes Beispiel Asphalt Abzocke 8. :(

Da finde ich Premium-Accounts oder DLCs besser, weil man da für das Geld noch wenigstens etwas anständiges bekommt... meistens jedenfalls. ;) Sonst braucht man es auch nicht zu kaufen und hat auch keine Nachteile.

Bin mal gespannt, wenn man sich Vorteile erkaufen kann, dann kann der Entwickler Star Citizen alleine zocken. ^^
 
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Na super, ich dachte schon es wird ein guter Titel, aber wenn man sich Geld kaufen kann, dann endet es am Ende wie bei Diablo 3.
Man kauft sich digitales Geld für echtes Geld und damit die besten Sachen, was den Preis deutlich nach oben treibt und die normalen Spieler noch länger sparen müssen.
Und irgendwann ist es wie bei Diablo 3, dass man 3-4 Monate farmen muss, um eine einzige Sache kaufen zu können, die wirklich gut ist.

Kurz:
IMMER, wenn man sich so etwas kaufen kann, ist es ein Pay to Win, IMMER!
Die einzigen Ausnahmen sind Bilder, Skins und kleine Booster wie 10% mehr Erfahrung.
Ob man nun Items oder InGameGeld für Items kauft, macht absolut keinen Unterschied.
 
Wo hast Du gelesen, dass es in Star Citizen ein Auktionshaus wie bei Diablo 3 geben wird? Schonmal gesehen, dass bei Elite, Privateer, X oder anderen PvE-Weltraumsims die Preise explodieren? ;)
 
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Roi-Danton schrieb:
Schonmal gesehen, dass bei Elite, Privateer, X oder anderen Weltraumsims die Preise explodieren? ;)

Wenn dann müsstest du schon Eve als Beispiel nehmen, die anderen sind ja nicht "Pay2Win". Allerdings hab ichs mir da auch bisher nicht näher angeschaut wie da die Preisstruktur so liegt. Bei SC sollte durch die Deckelung aber recht wenig passieren.
 
Roi-Danton schrieb:
Wo hast Du gelesen, dass es in Star Citizen ein Auktionshaus wie bei Diablo 3 geben wird? Schonmal gesehen, dass bei Elite, Privateer, X oder anderen PvE-Weltraumsims die Preise explodieren? ;)

eben....ausserdem haben die DEVS durch die tatsache, dass es hauptsächlich PvE ist stets die möglichkeit ausgleichend einzugreifen, indem sie die wirtschaft manipulieren (künstliche knappheiten oder überangebote). sie werden sogar eingreifen, wenn clans zu mächtig werden......dann schicken sie z.b. die halbe vanduul kriegsflotte "ausversehen" durch deren sektor ;-)
 
IceyJones schrieb:
hier setzt das matchmaking system an. es wird dich (bis auf die ausgewiesenen lowsec-systeme in denen PvP generell nicht ausschaltbar ist) vor übermächtigen feinden schützen, indem er dich mit denen erst gar nicht "verkuppelt". prinzipiell geht es ergo nach material UND skill (statistiken) der player

daher wird es eher selten vorkommen, dass du mit einer aurora in eine horde geiernder hornets oder cutlass rennst, zumal man mit einer aurora eh kaum in einen lowsec-sektor fliegen wird.....

und ausserdem: selbst eine aurora kann eine hornet schlagen. kein schiff ist unbesiegbar......

Jedes Schiff ist von anderen besiegbar. Es kommt lediglich auf die Erfahrung des Piloten an.

Das Matchmaking kann sicherlich Vieles ausbügeln, allerdings sei auch angemerkt, daß auch CIG keine KI zulassen wird, die einem Menschen ebenbürtig ist. Solche auf ein Spiel zugeschnittenen KIs zu schreiben ist schon lange möglich (ich denke da noch an den Reaperbot für Quake 2), doch will sich niemand aus der Spielerschaft damit auseinandersetzen. Gegen einen NPC, den man nicht kennt und gegen den man nur etwa eine 50% Chance hat zu gewinnen, will niemand antreten.

Nun stelle man sich vor, was geschieht, wenn die NPC-verwöhnten Spieler dann in den Randsystemen auf erfahrene PvPer treffen. Da spielt es keine Rolle wer welches Schiff fliegt, im Gefecht gewinnt die Erfahrung, und das umso deutlicher, je spezialisierter das Schiff für Gefechte ist. Für Neulinge, die nix im Shop abdrücken, gibts halt mal nur Allrdounder, auf die sie ihre ersten Spielstunden "verschwenden".





Buttermilch schrieb:
Fakt 3: Star Citizen ist KEIN Free2Play Spiel, sondern ein Buy2Play - ähnlich GuildWars2 - einmal kaufen, danach für immer kostenlos spielen. ALLE aktuellen Verkäufe dienen dem Entwicklungsprozess und sind REIN FREIWILLIG! Um das Spiel später spielen zu können benötigt man lediglich 1 Schiffspaket, welches einem "Charakterslot" gleichzusetzen ist. Aktuell kostet das günstigste Schiffspaket 30$ (https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Aurora-MR]shop Der Einsatz von Echtgeld ist in jedem Fall rein optional und für den Erfolg im Spiel NICHT notwendig, da alle Inhalte auch durch reines Spielen (=Investition von Spielzeit) erreicht werden können.
Was aber niemanden daran hindert es so zu machen wie in Star Trek Online: Buy 2 Play, Itemshop, übermächtiges Schiff; im Ergebnis also B2P + P2W, denn durch das P2W induzierte System wurde ein Wettrüsten losgetreten, bei dem man nur mit weiterem, nicht mehr ganz so freiwilligem finanziellem Aufwand gleichziehen konnte. Das war bevor STO F2P wurde, zu einer Zeit also, in der es genauso wie GuildWars 2 B2P war und die Schiffe im Itemshop nur alter Wein in neuen Schläuchen hätten sein sollen.

Buttermilch schrieb:
Bis dahin ist E:D schon lange auf dem Markt, und nicht zu vergleichen... es ist ein pvp spiel und nicht Star Citizen, So wie ein BF4 "Schlauchlevel" keine 260km² Arma Map ist.
Ich wage mal zu behaupten, daß es in E:D nicht mehr oder weniger PvP geben wird als in SC. Und das um die Startsektoren und Kernsysteme herum, aber darüberhinaus? Das Universum von E:D wird so groß, daß es immer unwahrscheinlicher wird auf andere Spieler zu treffen, je weiter man von solchen Systemen weg ist.





@ All
Mir persönlich ist der Credits gegen Kohle Kram mittlerweile relativ egal. Ob jetzt durch eine externe Finanzspritze gekauft oder nicht, im Endeffekt steht allen das gleiche Equipment zur Verfügung. Und solange es nicht so wird, daß man im Spiel stunden- und tagelang für etwas grinden muß, was ein Shopnutzer sofort kaufen kann, ist alles in Butter. Man könnte sogar soweit gehen und das Shopsystem vergleichen mit dem Unterschied zwischen Neuling und alteingesessenem Spieler.
 
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Im Grunde ermöglicht es es später kaufenden nur die Vorteile, die man aktuell als Backer hat, oder?
 
An die ganzen P2W Schreier:

Nennt mir mal bitte 3 Spiele mit einem überwiegenden Multiplayer Onlineanteil oder MMO, welche eurer Meinung nach kein P2W sind ?
 
CSS: Echtgeldausgabe ist für Archivementfarming möglich -> P2W
Minecraft : Echtgeldasugabe ist für Bots. modifizierte Clients usw möglich. Vortielsnahme durhc Echtgeld
Rust: Persistende Spielwelt auch nach Logout. Bewachugnsservice und Items via Echtgeld erwerbbar.
assettocorsa: Vorteielsnahme durch spezielle Hardware wie z.B. Racingsetup und Hardware. Echtgeldausgabe außérhalb des normalen Spiels P2W

Interessant. Bei allen 2 kann ich durch Ausgabe weiteren Echtgelds Vorteile nehmen.

Und jetzt bitte noch ein paar Spiele, die kein P2W sind.
 
Nach der Definition ist jedes spiel P2W, ich kann ja für jedes ne bessere Maus kaufen ...
 
Die Definition ist nicht von mir. Ihr seit es, die sagen, dass P2W ist, sobald ich mir deuch weiteres Echtgeld Vorteie im Spiel erkaufen kann, egal was für ein Vorteil es ist und egal wie groß er im relativen Verhältnis ist.

Ich wende diese Definition einfach nur auf andere Spiele an.
 
Was haben denn alle?
-> Eine der tollsten "Gegebenheiten" ^^ die ich mir in SC vorstellen kann ist: Wenn ich (beispielsweise) in den ersten Spielstunden mit (m)einer hochgezüchteten "Origin 325A" genüsslich eine "RSI Constellation" oder gar eine "Aegis Idris-M" zerlege. :D

Man sucht sich in diesem Spiel ein paar persönliche Ziele aus; welche einem eben genug/ausreichend Spass & Freude versprechen.

Nachtrag, falls es einer doch nicht rafft:
Ich wünsche mir inständig, dass gleich zu Beginn möglichst viele dicke, schwerfällige Pötte im All unterwegs sind.... kauft, Leute.... kauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppi_W

Die ganzen alten Spiele!

- DAoC
- früher WoW
- früher Counterstrike

und so weiter

Heute? kA
 
DAoC - Goldkauf
WoW - Goldkauf
Counterstrike - Bots, Hacks usw`die man kaufen konnte.

In wiefern unterscheidet sich der Goldkauf, der in DAoC oder WoW Vanilla jederzeit möglich war zum "Goldkauf" in SC? Nur der Empfänger des Geldes ist ein anderer.

Also hat P2W eigentlich nix mit Vorteilsnahme im Spiel zu tun, sondern wer das Geld bekommt ? Wäre Sc für euch dann kein P2W mehr, wenn das Geld nicht an Clout Imp. geht sondern an eine andere Firma oder Privatperson ?
 
Wusste gar nicht, das die bots bei CSS offiziell,also vom Hersteller und geduldet wurden

Wo ist der Spiel Vorteil, wenn man alle archivments hat? Deine antworten passen ja mal so gar nicht
 
Seit dem ersten Tag von WoW und DAoC konnte ma problemlos über ebay und andere Plattformen problemlos und schnell Gold erwerben. Auch gab es direkt Levelservices.

Lernt es einfach. Jedes Spiel, was über eine eigene Spielwährung verfügt und welche Handelbar ist, sei es auch nur durch einen Markt oder Auktionshaus, müsste eurer Definition nach ein P2W Spiel sein. Und das trifft auf alle MMO's zu und einen großen Teil der Spiele zu welchen ein Fortschrittssystem im Multiplayer besitzen.
 
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