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News Kein Pay-to-Win aber Credits gegen Geld bei „Star Citizen“

WiseGuy schrieb:
Man kann sich also gleich von Anfang an z.B. die Super Hornet durch Credits kaufen, ohne sich jemals im Shop Credits gekauft zu haben und ohne sich vorher mit dem Starterschiff Credits zu verdienen? Ich möchte spielen, alsu tu ich das. Ab Veröffentlichung in meiner Super Hornet.

Die bereits zu Release veraltert ist. Alle neuen Schiffe wird man sich nur InGame kaufen können.
Dein Zeitvorsprung bringt dir also nichts, weil du, wie jeder andere auch, dir die neuen Schiffe erst erspielen musst und dann wieder bei Null anfängst. Vielleicht geht das erspielen in der Super Hornet einfacher als in einer Aurora, das will ich nicht bestreiten, sonst würde der Schiffkauf ja gar keinen Sinn machen.

WiseGuy schrieb:
Ähnlich schauts mit dem doch recht arcadigen Flugmodell aus. Man vergleiche den Hornet Trailer (Youtube Video 1) mit dem tatsächlichen Fliegerei im Arena Commander (Youtube Video 2), und vergleiche zum Schluß noch mit Elite Dangerous (Youtube Video 3). Bzgl. Dogfights ist E:D das, was SC hätte werden sollen ;) Aber das nur am Rande.

Das einzige Arcadelastige ist das zielen mit der Maus und bei ED hat man eine 2. Weltkriegs Dogfightphysik im Weltraum.
Also so etwas will ich ganz sicher nicht haben.
Man fliegt da doch keine Propellermaschine in der Athmosphäre.
Das SC Flugmodell ist sicher noch ausbaufähig und wird hoffe ich auch noch ausgebaut und leicht abgeändert, aber es braucht MINDESTENS soviel Skill wie das von ED, nur halt anders, da es nicht auf ein Athmosphärisches Flugmodell setzt, was aber wie gesagt schon ganz richtig so ist.

WiseGuy schrieb:
Laut FAQ liegt das absolute Limit bei 150.000 UEC insgesamt und das Tageslimit bei 25.000 UEC. In 6 Tagen sind die 150k erreicht. Das sind 150.000 Credits, die der geneigte Schopnutzer schneller am Ziel ist. Und sammeln geht schon heute, die Leute müssen nicht erst bei Spielstart damit anfangen. 150.000 Credits entsprechen $150, und für $150 gibts immerhin schon eine Hornet + bissle Kapital zum Ausstatten. Oder die Leute kaufen sich die Hornet gleich und starten direkt mit 150.000 Credits zum Ausstatten. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, sich einen Vorsprung zu verschaffen.

Wie schon erwähnt. Das was man jetzt im Shop kaufen kann ist zum Spielstart veraltertes Zeug.
Es mag besser als eine Aurora sein, nur behalten will man die alten Hüchel sicher nicht so lange.
 
wosch666 schrieb:
So viel zum Himmel schreiende Dummheit wie in diesem Forum tut wirklich schon weh.

wwoohh sorry hebe dein niveau ganz schnell an. habe nach dem ersten satz schon nicht mehr weiter gelesen weil ich denke, das da nichts intelligentes mehr kommen kann! kennst das ja vielleicht mit dem ersten eindruck?
 
Matthias80 schrieb:
So viel zum Himmel schreiende Dummheit wie in diesem Forum tut wirklich schon weh.

wwoohh sorry hebe dein niveau ganz schnell an. habe nach dem ersten satz schon nicht mehr weiter gelesen weil ich denke, das da nichts intelligentes mehr kommen kann! kennst das ja vielleicht mit dem ersten eindruck?

Das Niveau anheben???
Warum? Er spricht doch nur die Wahrheit.

Finde ich gut das du aufgehört hast nach dem ersten Satz weiterzulesen, dir kann man es doch sowieso nicht recht machen, außerdem glaube ich auch nicht das du überhaupt in der Lage bist es zu verstehen, wenn man sich anschaut was du bisher für ein bullshit über das Thema SC geschrieben hast.
 
WiseGuy schrieb:
1000:1 wurde mal genannt. Daraus ergäbe sich dann alles andere.

Nein. Daraus ergäbe sich schonmal nicht, wie hoch das (tägliche/monatliche/ewige) Limit ist, wie viel Echt-Geld man in Ingame-Geld umtauschen kann. Das muss auf einer (ständig zu überprüfenden) Abwägung basieren, wie stark Leute mit wenig Zeit aber viel Geld, gegenüber Leuten mit viel Zeit aber wenig Geld, benachteiligt oder bevorzugt sind.

Und ebenfalls ergibt sich daraus nicht, wie teuer die verschiedenen Güter ingame sein werden, denn das hängt wie gesagt von der dynamischen Ingame-Wirtschaft ab. Es könnte theoretisch z.B. passieren, dass es eine massive Inflation gibt und die Preise für alle möglichen Güter in den Himmel schießen. (Cloud Imperium Games wäre dann in der selben Situation, die staatliche Banken und Regierungen, die versuchen würden z.B. mit der Anpassung von Zinssätzen da gegen zu steuern. Und ebenso müssten sie, wie echte Banken/Regierungen die Wechselkurse gegenüber anderen Währungen, in dem Fall dem Echt-Geld, anpassen.)

Es ist noch gar nicht abzusehen, wie sich das alles im Spiel entwickeln wird. CIG wird auf jeden Fall immer wieder etwas anpassen müssen, um ein Gleichgewicht zu halten.
 
wosch666 schrieb:
Die bereits zu Release veraltert ist. Alle neuen Schiffe wird man sich nur InGame kaufen können.

Ich verfolge eigentlich sehr aktiv alle Infos zu dem Spiel. Diese höre ich allerdings zum ersten Mal. Es gab schon mal eine Info, das es von den Schiffen neuere Versionen geben wird. Allerdings hatte ich es so verstanden das dies erst später und nicht gleich beim Start passiert. Hast du vielleicht eine Quelle?
 
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Warum kommen immer diese Vergleiche zu E : D?
Die games kann man nicht vergleichen. Sie haben soviel gemeinsam das sie im All stattfinden. Das ist so wie wenn man Battlefail mit ARMA3 vergleicht. Bei beiden renne ich mit einem Gewehr rum...

Der arena commander ist PRE alpha. Nichts ist geballanced, alles fühlt sich noch nicht richtig an, die Waffen teilweise zu stark, die Flugeigenschaften der einzelnen Schiffe nicht unterschiedlich genug.
Ja das ist jedem bekannt der sich mal etwas ernsthafter mit diesem Spiel beschäftigt hat. Aber ich erwarte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Geht auf die RSI Seite befasst euch mit dem Forum. Schreibt mit den Entwicklern oder anderen subscribern, Backern oder Technik begeisternden Mitdreißiger über jeden einzelnen Sachverhalt. Ich bin jeden Tag auf der Seite unterwegs. Schreib und lese viel.

Jedem ist es doch freigestellt ob er SC unterstützen will so wie ich oder es bleiben lässt. Die community macht so viele tolle Ideen, bringt so viel davon selbst in das game ein. SC ist eine eigene Welt die so umfassend ist, das ich jetzt schon Stunden damit verbringen könnte, wenn ich die Zeit dazu hätte.
2015 wissen wir mehr da kommt dann endlich die beta raus....

Bis dahin ist E:D schon lange auf dem Markt, und nicht zu vergleichen... es ist ein pvp spiel und nicht Star Citizen, So wie ein BF4 "Schlauchlevel" keine 260km² Arma Map ist.

Mich regt es einfach nur auf, das jeder hier seinen Senf dazugeben möchte, auch wenn er weder Backer ist, noch sichtlich Ahnung hat. Dadurch verkommt auch Computerbase immer mehr zu (Game)Bild-star, PCflamehardware oder anderen "ich bin 13 und voll der checker du Opfer"-Foren oder besser Kindergeburtstagsseiten.
 
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P2W?
Vielleicht kann mir einer erklären, wie P2W bei Minecraft aussehen würde? Ich kaufe mir eine Hacke anstatt sie zu craften.

P2W setzt voraus, daß man gewinnen kann. Kann man Minecraft gewinnen? Oder geht es genau darum das Spiel so erleben zu wollen, wie man es erleben will?
Und Star Citizen ist vergleichbar mit Minecraft. Dogfights machen nicht das Spiel aus, sondern sind nur ein geringer Teil.
 
wosch666 schrieb:
Die bereits zu Release veraltert ist. Alle neuen Schiffe wird man sich nur InGame kaufen können.
Dein Zeitvorsprung bringt dir also nichts, weil du, wie jeder andere auch, dir die neuen Schiffe erst erspielen musst und dann wieder bei Null anfängst. Vielleicht geht das erspielen in der Super Hornet einfacher als in einer Aurora, das will ich nicht bestreiten, sonst würde der Schiffkauf ja gar keinen Sinn machen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Indem ich mir direkt am Anfang ein besseres Schiff hinstellen kann, kann ich gleich gefährlichere und besser bezahlte Missionen annehmen. Oder dank größerem Frachtraum und 150.000 Credits Startkapital mehr Güter transportieren.

wosch666 schrieb:
Das einzige Arcadelastige ist das zielen mit der Maus und bei ED hat man eine 2. Weltkriegs Dogfightphysik im Weltraum.
Mit der Maussteuerung hab ich kein Problem, solange CIG noch ihrer Ankündigung nachkommen und es auch fest montierte Waffen gibt statt wie bisher ausschließlich beweglich gelagerte. Die für meinen Geschmack zu starken Manövriertriebwerke sind mir eher ein Kritikpunkt.

wosch666 schrieb:
Man fliegt da doch keine Propellermaschine in der Athmosphäre.
Teilweise sollte es in diese Richtung gehen laut Chris Roberts. Nicht umsonst hat er wie in einem "10 for the Chairman" Video gezeigt sich mit Luftkämpfen der beiden Weltkriege befaßt. Hoffentlich finden sie noch eine gute Ballance, aber nachdem er das Flugmodell schon mehrmals recht vehement verteidigt hat mag ich da nicht mehr so sehr daran glauben.
 
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Pay-to-Win oder ähnlichen Angeboten, die sind in meinen Augen alle nicht Spielspaß und Fairness fördernd.

Ein jeder Spieler soll OHNE Einschränkung ALLES erspielen können, egal ob er nur 2 Stunden pro Tag spielt, oder vielleicht 14.

Dann dauert es halt bei einem länger, und bei einem anderen kürzer, macht doch nichts.

Niemand sollte benachteiligt werden, so stelle ich mir (und hoffentlich die Mehrheit aller Spieler), ehrliches, gutes, Fairplay und Spielspaß vor.
 
WiseGuy schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus. Indem ich mir direkt am Anfang ein besseres Schiff hinstellen kann, kann ich gleich gefährlichere und besser bezahlte Missionen annehmen. Oder dank größerem Frachtraum und 150.000 Credits Startkapital mehr Güter transportieren.

ja und? macht das spiel deshalb mehr spass? oder macht es weniger spass, als wenn du erst mit dem kleinen schiff kleine missionen oder weniger güter tranportierst? der weg ist für die meisten das ziel,......der weg macht spass....der weg ist das ziel.....da es kein endziel gibt
und was bringt dir das bessere schiff in sachen skill? nix
wenn du ein talentfreier pilot bist, hilft dir auch ne superhornet nix. du stibst....
wenn du ein schlechter händler bist, bringen dir mehr cargo-units auch nix...ausser einen schnelleren bankrott
so what?

WiseGuy schrieb:
Mit der Maussteuerung hab ich kein Problem, solange CIG noch ihrer Ankündigung nachkommen und es auch fest montierte Waffen gibt statt wie bisher ausschließlich beweglich gelagerte. Die für meinen Geschmack zu starken Manövriertriebwerke sind mir eher ein Kritikpunkt.

class1-waffen kommen. also fix montierte....das ist sicher.
und wegen den manövertriebwerken empfinde ich das genau anders herum.....und jetzt?
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Pay-to-Win oder ähnlichen Angeboten, die sind in meinen Augen alle nicht Spielspaß und Fairness fördernd.

Ein jeder Spieler soll OHNE Einschränkung ALLES erspielen können, egal ob er nur 2 Stunden pro Tag spielt, oder vielleicht 14.

Dann dauert es halt bei einem länger, und bei einem anderen kürzer, macht doch nichts.

Niemand sollte benachteiligt werden, so stelle ich mir (und hoffentlich die Mehrheit aller Spieler), ehrliches, gutes, Fairplay und Spielspaß vor.

und genau das macht SC. es ist ALLES, ohne ausnahme ingame erspielbar. das man credits kaufen kann wirkt nur begrenzt zeitverkürzend.....
 
Forum-Fraggle schrieb:
Und Star Citizen ist vergleichbar mit Minecraft. Dogfights machen nicht das Spiel aus, sondern sind nur ein geringer Teil.

Wenn in Spielen, die man nicht durchspielen/gewinnen kann, gar kein P2W geben könnte, dann wäre ja z.B. auch in den typischen MMOs ala WoW grundsätzlich kein P2W möglich. Diese Spiele kann man auch nicht "gewinnen" (und zumindest in WoW ist PvP ebenfalls nur ein kleinerer Teilaspekt). Aber genau bei den MMOs tobt doch immer eine ziemlich heiße Diskussion um dieses Thema.

Übrigens hat Mojang ziemlich strenge Regeln aufgestellt, um P2W bei Minicraft zu unterbinden. Man darf z.B. auch einem einem selbst betriebenen Minecraft-Server keine spielrelevanten Gegenstände, z.B. besagte Hacke, für echtes Geld kaufbar machen.
Um diese Klausel in den Geschäftsbedingungen von Minecraft gab es vor einiger Zeit ziemlich heftige Diskussionen, weil sich Serverbetreiber bevormundet fühlten. Mojang hat dabei klargestellt, dass nicht spielrelevante Dinge (z.B. dekorative Gegenstände) durchaus verkauft werden dürfen, aber eben wie gesagt nichts, was echte Vorteile im Spiel verschafft, weil sie P2W verhindern wollen.
 
  1. Win ist beim Schiffskauf nicht gegeben, da SC vornehmlich auf PvE setzt und man mit einem beliebigen Schiff Spaß haben kann, ohne dass es um das Gewinnen über andere Spieler geht.* Pay2Win: Pay -> Win ist also Wahr -> Falsch, was als Ergebnis Falsch ergibt (also eine falsche Aussage ist). Darüberhinaus besitzt SC eine SinglePlayer Kampagne, die unabhängig jeglichen Schiffsbesitzes ist.
  2. Der Kauf von InGame Credits ist seit der Einführung von Voyager Direct auf robertsspaceindustries bekannt, also nichts Neues. Der Autor tut niemanden einen Gefallen, mit einem Artikel über einen isoliert dargestellten Fakt eine kontroverse "Diskussion" auszulösen zwischen Leuten, die keine Ahnung und trotzdem eine Meinung haben und Leuten, die ihre Zeit opfern, den anderen Leuten den Kontext zu erklären, in den diese Aussage einzuordnen ist (z.B. geplante Spielmechaniken).

*Siehe auch Elite Dangerous Beta, 99% der Zeit ist es PvE trotz der geringen Systemanzahl und SC hat (auch, bei ED ist es Solo vs Open Play) einen PvP Slider, mit dem sich PvP auf "nicht vorhanden" reduzieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roi-Danton
Ich kann dem Argument nicht ganz folgen, dass Pay to Win sich immer nur auf PvP beziehen kann. Oder nur auf Spiele, die man als ganzes "gewinnen", als durchspielen kann.

Wenn man sich durch zusätzliches Bezahlen von Echt-Geld PvE-Erfolge erkaufen kann, ist das doch genauso P2W, wie bei PvP.
Der eine schafft eine bestimmte Mission, weil er sich für echtes Geld ein dickes Schiff + Ausrüstung gekauft hat, der andere Spieler nicht. Klar kann man alles durch Mehraufwand oder größeres Geschick, höhere Motivation usw. ausgleichen, aber wenn man von der selben Ausgangssituation ausgeht, hat der, der bezahlt, unbestreitbar einen gewissen Vorteil.

Und auch in einem Spiel, das man niemals wirklich durchgespielt hat, gibt es ja eine vielzahl von bestimmten Zielen, die ein Spieler erreichen kann und auf die er hin "arbeitet". Z.B. eine bestimmte Mission zu schaffen, ein bestimmtes Schiff zu besitzen usw.

Ich sage jetzt nicht, dass das in jedem Fall etwas Schlimmes sein muss, das das Spiel komplett zerstört. Ich habe keine besonders starken Gefühle gegen P2W. Wenn ich in einem Spiel weniger erreiche, als jemand der extra bezahlt, dann ist das halt so. Man kann ja trotzdem seinen Spaß haben. (Bei Hearthstone komme ich auch nicht über Level 14 hinaus. ;) )
Kritisch wird es erst, wenn man als Nicht-zusatz-Zahler überhaupt keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen würde. Die Gefahr sehe ich bei Star Citizen aber nicht und die Entwickler wären auch schön dumm, wenn sie das riskieren würden.

Ich verstehe halt nur nicht, wie man das, was bei Star Citizen offenbar geplant ist, nicht zumindest als eine "sanftere" Form von P2W bezeichnen kann. Man bezahlt echtes Geld und bekommt dafür konkrete Ingame-Vorteile. Da muss man das Kind doch beim Namen nennen dürfen.
 
IceyJones schrieb:
ja und? macht das spiel deshalb mehr spass? oder macht es weniger spass, als wenn du erst mit dem kleinen schiff kleine missionen oder weniger güter tranportierst? der weg ist für die meisten das ziel,......der weg macht spass....der weg ist das ziel.....da es kein endziel gibt
und was bringt dir das bessere schiff in sachen skill? nix
wenn du ein talentfreier pilot bist, hilft dir auch ne superhornet nix. du stibst....
wenn du ein schlechter händler bist, bringen dir mehr cargo-units auch nix...ausser einen schnelleren bankrott
so what?

Es geht nicht um den Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Bei gleichem Skill gewinnt immer der mit mehr Erfahrung oder besserem Equipment. Wie kann also jemand, der sich zu einem besseren Schiff hochgespielt hat, noch Spaß haben, wenn jemand anderes mit ähnlichem Talent, der aber von Anfang an nur mit der Hornet, dem "Dogfighter schlechthin" (bis was Besseres kommt) spielt, ihn ständig wegputzt? Da gibt es dann jemanden, der den PvP Slider auf die "nicht PvP" Seite schiebt. Und das ist nicht unser erfahrener Hornetpilot.
 
Herdware schrieb:
@Roi-Danton
Ich kann dem Argument nicht ganz folgen, dass Pay to Win sich immer nur auf PvP beziehen kann. Oder nur auf Spiele, die man als ganzes "gewinnen", als durchspielen kann.
P2W hat die negative Implikation, dass ein Spieler durch Investition von Geld Vorteile gegenüber seinen Mitspielern erhält. Insofern beziehe ich das Win auf den Mehrspieler, da im Solospiel P2W keinerlei Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Im Coop PvE (z.B. gemeinsam mit einer Idris Überfälle machen) hat der Schiffsbesitzer sicherlich den Vorteil, dass er Einfluss auf die Rollenverteilung nehmen kann ("P2W"), aber die Entscheidungsgewalt hängt vielmehr vom Charakter der Beteiligten ab, als von ihrem "Besitz" im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WiseGuy schrieb:
Es geht nicht um den Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Bei gleichem Skill gewinnt immer der mit mehr Erfahrung oder besserem Equipment. Wie kann also jemand, der sich zu einem besseren Schiff hochgespielt hat, noch Spaß haben, wenn jemand anderes mit ähnlichem Talent, der aber von Anfang an nur mit der Hornet, dem "Dogfighter schlechthin" (bis was Besseres kommt) spielt, ihn ständig wegputzt? Da gibt es dann jemanden, der den PvP Slider auf die "nicht PvP" Seite schiebt. Und das ist nicht unser erfahrener Hornetpilot.

hier setzt das matchmaking system an. es wird dich (bis auf die ausgewiesenen lowsec-systeme in denen PvP generell nicht ausschaltbar ist) vor übermächtigen feinden schützen, indem er dich mit denen erst gar nicht "verkuppelt". prinzipiell geht es ergo nach material UND skill (statistiken) der player

daher wird es eher selten vorkommen, dass du mit einer aurora in eine horde geiernder hornets oder cutlass rennst, zumal man mit einer aurora eh kaum in einen lowsec-sektor fliegen wird.....

und ausserdem: selbst eine aurora kann eine hornet schlagen. kein schiff ist unbesiegbar......
 
ich Copy & Paste mal etwas

Vielleicht sollte man ein paar mehr Details zu den UEC (inGame Währung) Käufen erwähnen, bevor wieder die PayToWin Fraktion aufschreit...

Fakt 1: UEC kann man mit Echtgeld erwerben, allerdings nur eine täglich UND gesamt begrenzte Anzahl. Diese liegt aktuell bei 25.000 UEC täglich und bei 150.000 UEC insgesamt. Wer sich über die (spekulierten) Preise der Schiffe inGame einen Überblick verschaffen will, kann dies hier tun: Google Doc

Darin ist sehr schön zu sehen, dass man für den MAXIMAL MÖGLICHEN Einsatz an Echtgeld gerade einmal die Starterschiffe kaufen könnte. Auch werden fortschrittliche und verbesserte Waffen und Ausrüstung NICHT via Voyager Direct (InGame Shop) käuflich sein, sondern können nur durch pures Spielen erlangt werden. Dies wurde an verschiedenen Stellen oft genug erwähnt.

Mehr dazu unter: Credits bzw. Voyager Direct

Fakt 2: Natürlich müssen Server/Betrieb etc. finanziert werden - dazu dienen die via Crowndfunding erworbenen Geldmittel UND die später, regulär verkauften Addons für den Singleplayerpart. Ausserdem wird das Spiel nach der Fertigstellung auch regulär für den Fachhandel vertrieben werden, sprich Spielepackungen mit üblichem Inhalt. Aber bereits jetzt steht fest, dass das Spiel auf 10+ Jahre im Voraus finanziert ist. Da Chris Roberts eine persönliche Abneigung gegen P2W hegt (und auch immer wieder betont) kann man also davon ausgehen, dass er sich auch daran hält was er erzählt.

Mehr dazu unter: Entwicklerkommentare bzw. Finanzierung

Fakt 3: Star Citizen ist KEIN Free2Play Spiel, sondern ein Buy2Play - ähnlich GuildWars2 - einmal kaufen, danach für immer kostenlos spielen. ALLE aktuellen Verkäufe dienen dem Entwicklungsprozess und sind REIN FREIWILLIG! Um das Spiel später spielen zu können benötigt man lediglich 1 Schiffspaket, welches einem "Charakterslot" gleichzusetzen ist. Aktuell kostet das günstigste Schiffspaket 30$ (https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Aurora-MR]shop Der Einsatz von Echtgeld ist in jedem Fall rein optional und für den Erfolg im Spiel NICHT notwendig, da alle Inhalte auch durch reines Spielen (=Investition von Spielzeit) erreicht werden können.

Beste Grüße vom StarCitizen-Wiki.de Team
 
Zuletzt bearbeitet: (link reparatur)
Buttermilch schrieb:
ich Copy & Paste mal etwas

Vielleicht sollte man ein paar mehr Details zu den UEC (inGame Währung) Käufen erwähnen, bevor wieder die PayToWin Fraktion aufschreit...

Fakt 1: UEC kann man mit Echtgeld erwerben, allerdings nur eine täglich UND gesamt begrenzte Anzahl. Diese liegt aktuell bei 25.000 UEC täglich und bei 150.000 UEC insgesamt. Wer sich über die (spekulierten) Preise der Schiffe inGame einen Überblick verschaffen will, kann dies hier tun: Google Doc

Darin ist sehr schön zu sehen, dass man für den MAXIMAL MÖGLICHEN Einsatz an Echtgeld gerade einmal die Starterschiffe kaufen könnte.

Warum wird immer nur über die Starter-Schiffe gesprochen? Ich bekomme ja auch das Superschiff mit Preis X durch Echtgeldeinsatz X Stunden früher -> somit eine Abkürzung

Evtl. bleibt es dabei und es wird eine humane integration von p2w, aber nichts desto troz bleibt es ein Einsatz dieses mittels
 
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