c2ash schrieb:
Da bin ich mal gespannt, was die ganzen Backer von Kickstartet dazu sagen. Also ich finde das Chris Roberts den Backern damit schon irgendwie ins Gesicht p***t.
Es ist seit dem ersten Tag bekannt, dass es Microtransactions geben wird. Im Grunde verstehe ich gar nicht, dass das jetzt eine News wert ist. Etwa nur weil Chris Roberts abermals das ausführt, was eigentlich seit beinahe zwei Jahren bekannt ist? Die Backer verdrehen höchtens Augen, dass dieses Thema wieder aufkommt.
Matthias80 schrieb:
Für mich ganz klar eine Art pay2win.
Ich werfe da mal einen Spieler ein der ohne ende zockt und von Papa die Karte hat... Der ist ja wohl definitiv im Vorteil egal wie sich manche hier das schön reden wollen. CR ist zwar aus der guten alten Zeit... Aber er macht SC heute. Also geht's wie in fast jedem Spiel um zusätzlich Kohle machen. Hoffe seht auf den Single Part. Alles andere ist eh Witzlos. Leider!
Jetzt bin ich aber gespannt! Erkläre mir doch mal bitte, welchen Vorteil du gegenüber mir hättest, wenn du dein Einkommen im Spiel mit Papi's Kredikarte aufbesserst und dir eine Constellation kaufst, während ich noch in einer 300i herum düse! Es darf sich auch gerne jeder andere "Eigentlich weiß ich gar nicht, worum es in dem Spiel geht und wie das alles funktioniert, aber ich kommentiere den Eintrag trotzdem!"-Besserwisser um eine Antwort bemühen.
Es gibt kein übergeordnetes Spielziel (etwa "erreiche Level 100 und prügel dich durch das Endgame!") und keine vorgebenenen Pfad, der dich wie in einem "Themepark-MMO" durch das Spiel und an immer gößeren Hürden vorbei (die immer größere Waffen benötigen) führt. Ob du mit einer Einsteiger-Aurora alleine durch das All tuckerst oder mit deinen Freunden eine Idris kommandierst, macht für das Spiel keinen Unterschied! Das Universum von "Star Citizen"benötigt sowohl Schlachtkreuzer als auch kleine Ein-Mann-Frachter, und in jeder dieser Rollen findet man genug Spielraum und kann man sich voll und ganz verwirklichen. Und wenn du denkst, dass du unbedingt und sofort eine "Constellation" brauchst, um glücklich zu sein, und dann sauer bist, weil der eine oder andere Spieler (der auch eine Constellation haben möchte; ich werde nie zu diese Spielern gehören) durch Microtransactions ein wenig schneller sein Ziel erreicht, dann bedeutet dies nur, dass du dein Spielvergnügen (vermütlich nach unzäligen Themepark-MMOs) von Items abhängig machst, was einzig und allein dein Probleme wäre.
Pay2Win setzt ein "Win-Szenario" voraus. Ein solches Szenario existiert in Spielen wie "Star Citizen" oder "Elite" aber nicht. Nichts zwingt dich, einen bestimmten Gegenstand zu erhalten oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Pay2Win = Du musst zahlen, um Fortschritte in Richtung eines übergeordneten Spielzieles zu erreuchen
Pay2Convenience = Du kannst zahlen, um deine persönlichen Ziele ein wenig schneller zu erreichen. Du kannst aber auch weiterhin locker durch die Hose atmen, das Spiel genießen und erreichst deine persönlich Ziele eben etwas später.
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen und diese zu beantworten: Eine "Constellation" gibt dir keinen Vorteil über eine "315p". Beides sind unterschiedliche Schiffe, die für unterschiedliche Rollen und Szenarios entworfen wurden, und eine Constellation kauft man sich nur dann, wenn man genau die Rolle ausfüllen möchte, für die das Schiff entworfen wurde, und nicht weil man der Meinung, dass dieses Schiff das "nächstgrößere Schwert" ist.
P.S.: Außerdem ist ein P2W-Modell relativ unverträglich mit einem Spiel, dass man auch privat hosten und modifizieren kann.