• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance 2: Patch 1.2 bringt Modding-Support und einen Friseur

Bananasa schrieb:
Gibt es den Hotfix auch für Steam ? Ich habe den Bug noch immer und kein Update mehr.
Gab es. Ist relativ klein und wird auch nicht weiter in den Steam-Beschreibungen erwähnt. Bei automatischen Updates könnte das also relativ schnell und unbemerkt im Hintergrund erfolgt sein. Obwohl... eigentlich müsste es dann unter Downloads als durchgeführt auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habu schrieb:
Den Trend verstehe ich auch nicht. Man glaubt sändig, man sei in Silent Hill. Warum wollen so viele Entwickler, dass ihre Spiele ausgeblichen aussehen und alles im Grauschleier hängt?
:D
Der Monitor und das Spiel könnten falsch eingestellt sein.

Helligkeit zu hoch, Gamma zu hoch
Das ist ja nicht so wie bei gta5, wo es wirklich einen Milchfilter gab

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ohne das Spiel zu kennen:
Modische Frisuren von anno Zweitausendfünfundzwanzig für ein "Mittelalter-Abenteuer"?
Wer weiß, kann schon sein - Mode kommt alle Jubeljahre wieder in Mode...

Speichern und Laden ist nachwievor an Retterschnaps gebunden, sodass man bei Nichtvorhandensein immer das Spiel beenden und neustarten muss, um es zu umgehen? Gerade vor Dialogen und wenn man durchprobieren will, um für sich die richtige Entscheidung zu finden.

Manegarm schrieb:
Da ist alles in Ordnung. Ich weiß nicht, was du mit Milchfilter genau meinst, aber viele Spiele haben diesen Nebel-Effekt. Hier im Bild ist die rechte Variante die moderne, überarbeitete Optik im Vergleich zum Original links:

1742111632316.png

Das sieht schon sehr milchig aus, finde ich. Wenn es geht, schalte ich es lieber ab, dann sind die Farben und Kontraste auch wieder satt.

Das sieht im Vergleich zum Original eher nach Volumetric Lighting aus, das vorher in dieser Form wohl nicht unterstützt wurde.

Da sollte auch unterschieden werden zwischen volumetrischen Effekten wie bspw. Beleuchtung und Nebel, und einer Farbabstimmung, die einen globalen, meist gelb/grünen Schleier aufweisen, der auch nichts mit einem schlecht eingestellten Monitor zu tun hat.

Vigilant schrieb:
Das sieht im Vergleich zum Original eher nach Volumetric Lighting aus, das vorher in dieser Form wohl nicht unterstützt wurde.
Im Video, aus dem das Bild stammt, war von Volumetic Fog die Rede. Vermutlich ist es die Kombination aus beidem? Auf jeden Fall ist für mich durch diese Effekte teilweise richtig anstrengend anzusehen, ein bisschen als würde man mir die ganze Zeit mit der Taschenlampe ins Auge leuchten. :D

1742113987422.webp

1742114022808.webp

Stimmt schon. Nur gerade in dieser Szene mit der Küche und dem offenen Feuer finde ich das authentisch, während der Blick nach draußen es eher weniger ist. Vermutlich wird man irgendwo Kompromisse machen müssen.

Banger schrieb:
Speichern und Laden ist nachwievor an Retterschnaps gebunden, sodass man bei Nichtvorhandensein immer das Spiel beenden und neustarten muss, um es zu umgehen? Gerade vor Dialogen und wenn man durchprobieren will, um für sich die richtige Entscheidung zu finden.

Hattest du damals vor dem Traualtar auch gefragt, ob du noch mal neu laden kannst, bevor du dich entscheidest -- ums mal auszutesten, was jeweils passiert? :D Persönlich würde ich ja wahnsinnig werden... Aber hier: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/14

Apropos:

daggerf.png

Das ist nicht etwa aus der Readme von Kingdom Come. Das ist aus der Anleitung von TES Daggerfall. :heilig:

Vigilant schrieb:
Nur gerade in dieser Szene mit der Küche und dem offenen Feuer finde ich das authentisch, während der Blick nach draußen es eher weniger ist.
Blöd ist auch, dass Haare nicht betroffen sind und weiterhin nebelgrau werden. Das kann dann schon sehr merkwürdig wirken. Der Effekt ist aber unabhängig von Feuerstellen und dergleichen, im Stall oder in der Abstellkammer ist es genauso vernebelt. Vielleicht gibt es ja demnächst eine Mod, die das besser regelt, so dass es immer an die Umgebung angepasst.

Svennc schrieb:
Das ist nicht etwa aus der Readme von Kingdom Come. Das ist aus der Anleitung von TES Daggerfall. :heilig:
Dann muss man aber auch wirklich interessante Alternativen bieten können, wie zum Beispiel bei Baldur's Gate 3. Wenn ich bei Kingdom Come 2 in einer Stealth Mission oder bei einem Dialog scheitere, mündet es in der Regel nur in einen Kampf und man verpasst eher einen Dialog. Auf die kleinen Gelegenheitsdiebereien bezogen, mach ich das aber auch so. Zum Glück hat mein Henry einen feinen Zwirn, der ihm bisher vor dem Brandeisen bewahrt hat. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Vigilant
Habu schrieb:
Auf die kleinen Gelegenheitsdiebereien bezogen, mach ich das aber auch so. Zum Glück hat mein Henry einen feinen Zwirn, der ihm bisher vor dem Brandeisen bewahrt hat. ^^

WTF, Diebstahl ist viel zu leicht. Und: Das Crime-System viel zu nachgiebig. :D Was ich mindestens ändern würde: dass NPCs dich gerne erst mal "freundlich" bitten, doch zu gehen. Wenn sie dich gerade nachts in ihrem abgeschlossenen Heim dabei erwischen, wie du an einer Truhe rumfummelst... Aber selbst zu Beginn kann man ziemlich problemlos den Wachen in Troskowitz die Schlüssel unterm Arsch wegklauen. Und das mitten am Tag.

Ich habe mittlerweile über 40 Perkpunkte offen. Auch, weil ich irgendwann aufgehört habe, die Diebstahlperks freizuschalten, die es noch mal leichter machen würden.

edit: Es sind sogar schon über 50...

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
WTF, Diebstahl ist viel zu leicht. Und: Das Crime-System viel zu nachgiebig. :D
Ich bin von KCD1 kommend zu oft in privaten Bereiche gewesen, ohne mir darum Gedanken zu machen. Manchmal rennt man da versehentlich in so ein Gebiet und sofort ist man für sämtliche Verbrechen in ganz Kuttenberg der Hauptverdächtige. Ich gelobe Besserung! Ich muss noch in mindestens einem Ort sämtliche Hosen innerhalb einer Nacht klauen, das wird dann ein todsicheres Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Manegarm schrieb:

Helligkeit zu hoch, Gamma zu hoch
Das ist ja nicht so wie bei gta5, wo es wirklich einen Milchfilter gab
Shadow of the Tomb Raider ist ein gutes Beispiel für viele andere Games:

Nativ:
1742130549370.jpeg

Nur Korrektur per Tonemap:
1742130587170.jpeg

Komplette Anpassung:
1742130768134.jpeg

Je nach Monitor ist die Wiedergabe dieser Screenshots ggf. unterschiedlich, aber die relativen Veränderungen dürften dennoch deutlich erkennbar sein.

Zurück
Oben