• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come im Benchmark: Tolle Atmosphäre startet mit hohen GPU-Anforderungen

Ich hab es mir jetzt auch mal knapp 2 Stunden angesehen. Ist leider nichts für mich und ich hab daher eine Rückerstattung bei Steam beantragt. Weder das Kampfsystem noch die Egoperspektive (bin ich noch nie wirklich mit klar gekommen) sind meines. Aber der Versuch war es trotzdem wert und wer mit den Punkten klar kommt, wird sicher viel Spaß bei dem Spiel haben.
 
Ich hab jetzt 3-4 Stunden hinter mir und kann und will es auch nicht zurückgeben. Ich bin komplett reingezogen! Performance in 1080p auf Hoch ist zwar relativ bescheiden mit 45-60fps im CPU-Limit, aber spielbar... Ist ja kein schneller Shooter. Tut der Immersion keinen Abbruch. Das Kampfsystem find ich sehr interessant und spannend und die unterschiedlichen Möglichkeiten, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sind mir bereits jetzt offenbart worden. Wiederspielwert sehe ich da also definitiv!
 
ich habe jetzt 14h auf der Uhr und hatte genau 2 kleinere Bugs - nix dramatisches. Allerdings - und das macht mir eher Sorgen - sollen dann doch im Fortschreitend er Hauptquest paar Fehler liegen.

Viele der angesprochenen Bugs hatte ich gar nicht - wie schon vermutet, bleibe ich auch dabei, dass es hier wohl eher an der HW-Bestückung der einzelnen PC liegt, dass ev. paar Sachen schief laufen. Das ist natürlich keine Entschuldigung, so etwas muss man vorher testen!

Spaß macht´s schon und wer die Anspielung auf Monthy Phyton (Ritter der Kokosnuss) findet, darf sie behalten! :evillol:
 
Ich habe leider festgestellt, dass das Kampfsystem im späteren verlauf doch "etwas" unbalanciert scheint - das Barbarenlager im Norden mit 30 Mann habe ich alleine ausgerottet ohne Schwierigkeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=LNBAKghhKEY&feature=youtu.be (auch wenn es am Ende wegen der Quest nicht so vorgesehen war und alle Gegner wieder gespawnt sind, der Loot war es aber Wert! :D)

Die meisten Gegner sind mit 1-2 Schlägen tot (spiele mit Axt und Schild) und das Stärke-Attribut des Charakters skaliert ohne levelcap immer weiter. Dazu eine volle Montur aus Plattenrüstung und man steckt einiges an Schaden ein... Einen spannenden Zweikampf erlebt man nicht mehr wie am Anfang (z.B. der erste Kumane, der einen nach der Flucht aus Skalitz verfolgt - habe ich mich über die Rüstung gefreut ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
BridaX schrieb:
(z.B. der erste Kumane, der einen nach der Flucht aus Skalitz verfolgt - habe ich mich über die Rüstung gefreut ;)).

Oh nein, ich dachte den kann man noch nicht besiegen und bin davon gerannt. :DD


Ansonsten, ich hab gerade mal den Prolog durch (das hat schon etwas gedauert ^^'''), aber finde es bisher super.
Leider läuft es auf meiner Hardware (siehe Signatur) recht bescheiden, kämpfe auf einem Mittel/Hoch-Mix tagsüber mit 50-70 FPS, nachts bzw. bei Regen sind es aber gerne mal nur noch ~35.
Nichtsdestotrotz macht es auch mit schäbiger Grafik viel Spaß.


Sachen die ich noch gerne gepatcht hätte wären aber fehlende Lippenbewegungen in Dialogen, und teilweise deutlich zu leise Sprachausgabe in manchen Dialogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex4mp1e schrieb:
Oh nein, ich dachte den kann man noch nicht besiegen und bin davon gerannt. :DD

[...]

Sachen die ich noch gerne gepatcht hätte wären aber fehlende Lippenbewegungen in Dialogen, und teilweise deutlich zu leise Sprachausgabe in manchen Dialogen.

Ganz ehrlich? Ich glaube das Spiel dachte das auch - in den anfänglichen Cutscenes wurde die Rüstung durchgehend ausgeblendet/ignoriert. Aber ich probiere gerne abwegige Spielansätze, die vielleicht nicht im Sinne der Entwickler waren :)

Die schlechte Lippensync liegt an der Deutschen Vertonung, wenn du auf die englische Sprachausgabe schaltest ist es wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
offenbar gilt:

*die beste hw nützt wenig wenn die darauf laufende software selbst schlecht optimiert ist
*die aktuelle hw generation kratzt bestenfalls an uhd; zukunftssicher für uhd ist nichtmal eine ti/titan/vega
*der trend geht eindeutig in richtung engines multicore-support und damit meine ich mehr als 4 threads..
 
bei mir läuft es sehr gut. 1080p@60fps. bis auf 3 einstellungen alles auf ultra.

was aber ätzt sind die vielen bugs und wenn ich dann noch höre dass das studio bereits an einem DLC arbeitet kommt mir das frühstück wieder hoch *zeigefingerbewegtsichvonlinksnachrechts* :D
 
Mittlerweile sind's bei mir auch schon mehr Stunden und ich bin immer noch begeistert und nach einigen Tweaks auch mit der Performance ganz zufrieden. Ich spiele es aktuell auf 1440p ohne AA MIT Vsync auf Mittel und halte idR die 60 fps. Ab und zu droppen die zwar auch mal, aber Min-FPS durchaus über 40. Frametimes hab ich nicht... aber auch mit meinen Stettings und Anpassungen über die user.cfg sieht das Spiel noch schön aus, ist immersiv und macht Spaß. Das Kampfsystem gefällt mir auch immer besser. Es gibt schon viel, worauf man achten muss bzw. KANN und das gestaltet Kämpfe deutlich spannender als was ich aus anderen RPGs so kenne, wo man tendenziell durch "immer nur drauf!" durchs Spiel kommt.

Was ich persönlich etwas schwach finde sind die Gesichtsanimationen und Körperbewegungen... wieso hat man bei ME:A da eigentlich so ein Fass aufgemacht und bei KC:D höre ich eher nichts darüber?

Nahrung ist aktuell noch gar kein Problem, davon ist immer zu Genüge vorhanden. An das Speichersystem muss ich mich noch gewöhnen. Aber ohnehin scheinen die Schnäpse weder besonders teuer zu sein, noch sehr betrunken zu machen.

Ansonsten noch ein bisschen was zur Story:

Der Müller, der mich mit seiner Nichte Theresa aus Skalitz gerettet hat, gab mir den Auftrag, eine Leiche zu schänden und einen Ring von ihr zu bekommen. Er warnte mich vor dem Totengräber und seinen Kötern. Im Endeffekt bin ich am hellichten Tage dorthin, von niemandem außer mir eine Spur und ich hab die Leiche ausgegraben - und dann hat die den Ring gar nicht. Muss aber nochmal hin, den Totengräber bestehlen. D.h. ich hab mich erst mal geweigert... bin noch unschlüssig, ob ich das tu oder meine Schulden anders bezahle.

Wie konnte Theresa eigentlich überleben? Bin bei der Flucht aus Skalitz wie ein feiger Hund an ihr und denen, die sie vergewaltigen wollen, vorbeigelaufen. Hoffentlich klärt sich die Story noch auf. Ob sie mir das verübelt? :D

Dann trampelt Heinrich als Angehöriger des Pöbels einfach so in die Runde von Adeligen und ihm ist das sichtlich unangenehm... sympatisch! Dieser komische Hans hat Heinrich natürlich direkt auf dem Kieker - da ist offenbar noch Potential für viel Spaß beim Anfreunden ;)

Und noch ein fieserer Spoiler bzw. mich beschleicht langsam so ein Gefühl, warum sich bestimmte adelige NPCs sehr um Heinrich zu sorgen scheinen:
Aktuell gehe ich davon aus, dass Heinrich selbst adelig ist, ohne dies zu wissen. Und die Vorgeschichte seines Vaters wird sich wohl noch lüften.
 
TheManneken schrieb:
Was ich persönlich etwas schwach finde sind die Gesichtsanimationen und Körperbewegungen...

Das ist ein Mittelaltersimulator! Damals sind die noch nicht so geschmeidig durch die Gegend geturnt wie ein moderner Parcour Runner und Inzest war da auch nicht verpönt... :rolleyes: :D

Aktuell gehe ich davon aus, dass Heinrich selbst adelig ist, ohne dies zu wissen. Und die Vorgeschichte seines Vaters wird sich wohl noch lüften.

Ich habe bisher nur ein paar LetsPlay's bei YT gesehen, wo der Anfang der Geschichte zu sehen war. Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass da schon so etwas angedeutet wurde?! Hat nicht der Vater (der Schmied) mit einem Anderen oder seiner Frau geredet und seinen Sohn als "der kleine Lord" oder so bezeichnet?
 
Anfangs war ich echt begeistert aber umso mehr Zeit ich mit dem Spiel verbringe (35Std) umso langweiliger wird es.

Aber zum Glück gibt es ja die fleißigen Modder
-texture pop in fix
-Hellebarde, ja die sind im Spiel vorhanden, müssen nur aktiviert werden (;
-mehr Gegner auf den Straßen
-stärkere Gegner, ab Platte ist die Balance ein Witz
-Autorun
-VSync, wenn man die Konsole meiden will
 
So, hab nun auch ca. 20 Std zusammen. Ich habe Anfangs versucht mit Nebenquests zu arbeiten, (ich hoffe das wird jetzt nicht als Spoiler anerkannt :D ) jedoch kann ich nur empfehlen den Hauptquest zu spielen, bis alle Städte erkundet wurden. An das Kampfsystem und das Truhen öffnen muss man sich erstmal gewöhnen, allerdings finde ich es super. Selbiges mit Bogenschießen - man kann hald am Anfang nichts und muss es erstmal erlernen. Das gibt sich nach und nach schon und mir taugt es. Somit ist es auf eine eigene Art schwieriger. Auch was viele ansprechen mit dem Speichern...

Ich habe mittlerweile gelernt, wie man den Retterschnaps selbst brauen kann und muss mir diese folglich auch nicht kaufen (nachdem ich versehentlich 2x sinnfrei gespeichert habe *facepalm*). Die Schnäpse muss man dann eben mit Schnellreisen zum eigenen Bett und Schlafen kombinieren. Das hat auch seinen Reiz und man muss genau überlegen, wie man handelt. Ich finde das super und werde weder den Mod nutzen, noch hoffen, das ein Update eine Schnellspeicher-Funktion mit sich bringt. Ich habe selbst eine Quest schon 4x machen müssen, allerdings war ich froh, dass ich es gemacht habe (ich sage nur Priester und Bar :D )

Bisher hatte ich keine Spielentscheidenden Bugs, nur mit den ab und an leisen Sprachausgaben in den Zwischensequenzen.
Was mich etwas stört, dass die Objekte teilweise nicht richtig dargestellt werden (von 5 Bäumen sind 4 in super Qualität, und einer wird nicht gerendert O.o). Ab und zu wird mein Charakter im Ausrüstungsmenü stark unscharf dargestellt...auch sehr seltsam. Allerdings hoffe ich noch auf den nächsten Patch. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch so kommt und wie lange mich die Story fesselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
bei mir läuft es sehr gut. 1080p@60fps. bis auf 3 einstellungen alles auf ultra.

Bei mir mittlerweile auch, dank der Tuning-Guides die man im Netz finden kann.


Mich stört bisher einzig die beschissene Schlösser-Knacken-Mechanik in dem Spiel.
Versaut leider jede Quest die das Knacken eines Schlosses vorsieht.
Aber dazu gibts ja auch schon genug Kritik im Netz, hoffe dass da bald mal ein Mod kommt, der den Mist rausnimmt.
 
Hier stand mist :(
 
Ich habe nun so ca 28 Stunden weg und es fesselt mich immernoch! Über Performance kann ich nicht wirklich klagen. Bin bei 1440p meist bei 60fps. Manchmal bricht es zwar auf 45-50 zusammen aber das ist eher die Ausnahme (und manchmal an stellen mitten in der Pampa wo gar nix ist :D)

Im Moment versuche ich nun das Bogenschießen noch etwas zu verbessern. Das ist schon schwierig. Ist aber auch sehr realistisch gemacht, bin selber Hobbymäßig Bogenschütze und fühle sofort mit dem Charakter mit wenn man den Pfeil länger als 3 Sekunden halten muss :D In echt muss ich da auch absetzen und nochmal durchziehen. Und der Zielpunkt passt auch ganz gut, müsste noch etwas weiter am Bogen selber sein.
 
Leider haben wir jetzt 5-6 Threads zum Thema ... einige Tipps und Tweaks sind da bereits bunt versteckt und man muss schon Suche nutzen, um was zu finden.

Verstehe nicht, warum man das jetzt so aufdröselt, da kommen bald bestimmt die gleiche Anzahl "persönlicher" Threads noch dazu. :(
 
Ganz einfach: Sammelthread, geht ja zu anderen Spielen auch. Muss man halt einige Beiträge durch die Moderatoren verschieben lassen.
 
Hotfix 1.2.5

This is hotfix patch for the following issues:

Fix for R2 button being non-responsive in combat (only applicable when playing with a controller)
Fix for issues in quests with Hans Capon
Fix for quest Ginger in a Pickle

The version displayed in Main menu is 1.2.5

This patch is compatible with all current mods (in as much as these mods are compatible with our game).
 
Zurück
Oben