Hallo @ all,
OMG, schon wieder so ein schwachsinniger Technik-Test eines Spiels. Was soll dieser Unsinn, Games sind keine Benchmark-Programme für gelangweilte CB-Tester. Ihr debattiert einfach darüber wieviele FPS GraKa XY bei dem Spiel macht, und welche Grafikeinstellungen wieviel Leistung kosten, aber habt ihr das Spiel auch gezockt?
Schon in den Alphaversionen war das Speichern problematisch, und jetzt bei dem angeblich fertigem Spiel (fertig - wer's glaubt wird selig) immer noch. Und um das Ganze zu kaschieren machen die Entwickler aus der Not eine Tugend, dann lassen den Spieler einen sehr teuren Schnaps saufen müssen, um Speichern zu können, damit das ja nicht so oft passiert. Weil wenn nicht, würde ihm ja auffallen, daß das Game sehr schnell per CTD (Crash-To-Desktop) beim Speichern abstürzt.
Nicht nur das Setting, nein auch die Technik ist feinstes Rollenspiel-Mittelalter. Schon vor 15 Jahren gab es Benutzerinterfaces bei RPGs die gefühlt tausend Mal besser waren. Man findet schon beim eigenen Heim ganze Körbe voll mit Dutzenden Lebensmitteln, die gekocht werden sollen, umso den doppelten Preis im Verkauf zu erzielen. Nach 10 Minuten hat man dann 45 Äpfel im Inventar, die man dann aber einzeln an der Feuerstelle kochen muß. Jedesmal mit einer stumpfsinnigen Animation und noch stumpfsinnigerem Sound, den man schon nach dem 3. Mal kaum noch erträgt. Dabei wissen die Programmierer doch scheinbar wie ein Mengen-Scrollbalken funktioniert, wie das Handelsmenü beweist.
Also ich bin noch nicht über die Einstiegssequenz gekommen, aber das was ich bisher sah ist einerseits wirklich ambitioniert und aufwendig (Hintergrund, Geschichte, Realismus, Immersion, Atmosphäre, usw) andererseits was die Spielmechanik eines Rollenspiels anbelangt, fragt man sich ernsthaft, ob die Macher schon mal ein gutes Rollenspiel gesehen haben, so dilettantisch und hundsmiserabel schlecht wie elementarste Dinge umgesetzt sind.
Und was die Grafik anbelangt: Mag sein daß sie neueste Technik benutzt, aber stellenweise wirkt sie sogar viel schlechter als meinetwegen ein Oblivion, eher so auf dem Level eines Morrorwind. MMn wird Animationen und Effekte zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, elementaren Dingen wie Texturen aber viel zu wenig, so daß im Endeffekt der negative Eindruck überwiegt.
Naja, aber was interessiert das schon. Hauptsache FPS-Messungen durchgeführt, wen juckt es schon wie das Spiel ist.