• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come im Benchmark: Tolle Atmosphäre startet mit hohen GPU-Anforderungen

Bei einem vernünftig ausbalancierten Spiel speichert niemand alle 10 Sekunden, aber kein Spiel ist völlig frei von nervigen, unfairen Gegnern oder Passagen, und wenn die dann auch noch mit lästiger Zeitschinderei bestraft werden, ist bei mir ganz schnell Sense mit dem Spielspaß. Quicksave ist eine Versicherung gegen mieses Balancing, die ich mir nicht nehmen lasse.

Und als Mod ist mir das zu unsicher - die kann jederzeit vom Entwickler stillgelegt werden.
 
ak1504 schrieb:
Witcher 3 Bäume lol...

Scheint als hätten manche schon komplett den Bezug zur Realität verloren...

Schau dir doch einfach den Screenshot von Taxxor an. Die Bäume rechts sehen aus kurzer Entfernung aus wie Tetris...

Auch wenn das Spiel hier und da gut aussieht, ist es trozdem technisch nicht ausgewogen. Und da sind wir wieder bei dem Thema Technik.

Das Spiel versucht allein mit der Cry Engine zu überzeugen, schafft es aber nicht. In 2-3 Monaten spielt das keiner mehr...

Irgendwie waren doch fast alle Spiele mit Cry Engine ( bis auf Crysis 3 ) Blender. Grafik ganz gut, Gameplay immer langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Z
Man wird langsam müde, Witcher 3 zu erwähnen, aber die Bäume sahen dort selbst auf die doppelte Entfernung noch detaillierter aus.

Da muss man dann aber schon irgendwie berücksichtigen, dass Witcher 3 eben das Dritte Witcher von CD Red war und dieses Game hier der absolut erste Wurf eines relativ kleinen Studios ist.
Dafür scheint es doch relativ gut gelungen zu sein.

Ich warte den ersten großen Patch ab und kaufe es mir dann.
Und wenn es nur dafür ist, eine neue Spieleschmiede zu unterstützen, denn viele von den alten Studios sind zuletzt schon den Bach runter gegangen.
Wenn man nicht bereit ist, neue Studios zu unterstützen, darf man sich am Ende nicht wundern, wenn es im Gaming Bereich langweilig wird.
 
Ich zocke mit einer GTX 760, i7-2700 @4,2 GHz, 16 GB RAM. Einstellungen meist auf mittel im custom setting. Motion Blur mag ich nicht, daher ist das ausgeschaltet.
Habe meistens zwischen 30 und 40 FPS. In Gesprächen auch gerne mal 20-25 FPS, aber da ist es ja egal.

Für mich fühlt es sich relativ flüssig an und schaut auch sehr gut aus. Ich bin da wohl nicht sehr anspruchsvoll. Habe bisher 3 Stunden ingame verbracht. Vllt kommt ja noch eine große Stadt, die die FPS zum einbrechen bringt. Ich finde das Spiel klasse, vor allem das realistische Setting und dass es keine Zauber etc. gibt.

Wenn euch das Spiel interessiert, kann ich nur empfehlen es zu testen, auch wenn eure Hardware nicht die potenteste ist. Es muss ja nicht immer alles Ultra eingestellt sein. Erinnert mich an so einen Film über eine Rockband. Da hat einer seinen Verstärker getunt, in dem er die Skala des Lautstärkereglers von 10 auf 11 Schritte erhöht hat ;) Nur weil auf Maximum eine Handvoll mehr Details und Effekte zu sehen sind, ist die Grafik ja noch nicht gleich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

OMG, schon wieder so ein schwachsinniger Technik-Test eines Spiels. Was soll dieser Unsinn, Games sind keine Benchmark-Programme für gelangweilte CB-Tester. Ihr debattiert einfach darüber wieviele FPS GraKa XY bei dem Spiel macht, und welche Grafikeinstellungen wieviel Leistung kosten, aber habt ihr das Spiel auch gezockt?

Schon in den Alphaversionen war das Speichern problematisch, und jetzt bei dem angeblich fertigem Spiel (fertig - wer's glaubt wird selig) immer noch. Und um das Ganze zu kaschieren machen die Entwickler aus der Not eine Tugend, dann lassen den Spieler einen sehr teuren Schnaps saufen müssen, um Speichern zu können, damit das ja nicht so oft passiert. Weil wenn nicht, würde ihm ja auffallen, daß das Game sehr schnell per CTD (Crash-To-Desktop) beim Speichern abstürzt.

Nicht nur das Setting, nein auch die Technik ist feinstes Rollenspiel-Mittelalter. Schon vor 15 Jahren gab es Benutzerinterfaces bei RPGs die gefühlt tausend Mal besser waren. Man findet schon beim eigenen Heim ganze Körbe voll mit Dutzenden Lebensmitteln, die gekocht werden sollen, umso den doppelten Preis im Verkauf zu erzielen. Nach 10 Minuten hat man dann 45 Äpfel im Inventar, die man dann aber einzeln an der Feuerstelle kochen muß. Jedesmal mit einer stumpfsinnigen Animation und noch stumpfsinnigerem Sound, den man schon nach dem 3. Mal kaum noch erträgt. Dabei wissen die Programmierer doch scheinbar wie ein Mengen-Scrollbalken funktioniert, wie das Handelsmenü beweist.

Also ich bin noch nicht über die Einstiegssequenz gekommen, aber das was ich bisher sah ist einerseits wirklich ambitioniert und aufwendig (Hintergrund, Geschichte, Realismus, Immersion, Atmosphäre, usw) andererseits was die Spielmechanik eines Rollenspiels anbelangt, fragt man sich ernsthaft, ob die Macher schon mal ein gutes Rollenspiel gesehen haben, so dilettantisch und hundsmiserabel schlecht wie elementarste Dinge umgesetzt sind.

Und was die Grafik anbelangt: Mag sein daß sie neueste Technik benutzt, aber stellenweise wirkt sie sogar viel schlechter als meinetwegen ein Oblivion, eher so auf dem Level eines Morrorwind. MMn wird Animationen und Effekte zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, elementaren Dingen wie Texturen aber viel zu wenig, so daß im Endeffekt der negative Eindruck überwiegt.

Naja, aber was interessiert das schon. Hauptsache FPS-Messungen durchgeführt, wen juckt es schon wie das Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest denn du Hardware testen? Mit dem Bildschirmschoner? Davon ab gibts sicher viele Leute die Interesse an einem Spiel haben und wissen wollen mit welchen FPS-Werten sie rechnen können.
 
Habe ein paar Stunden hinter mir und muss sagen, dass es nur betawürdig ist. Das Spiel ist unfertig, hat noch ein paar nervige Bugs, die das Erlebnis versauen, von der nicht optimierten Performance ganz abgesehen. Das Spiel hat Potential in die Liga von The Witcher 3 aufzusteigen, allerdings müssen die Entwickler liefern, einen Grafikporno braucht niemand wenn das Setting und die Atmosphäre stimmen. Die Cryengine performt einfach scheisse, sieht man auch an "Spielen" wie Everbodys Gone to the Rapture oder Ryse, Son of Rome.
Solche Spiele sollten die id Tech 6 Engine von Wolfenstein 2 nutzen. Sehr schöne Grafik, sehr perfomant und nicht so ein Performancemassaker wie KCD.
 
ak1504 schrieb:
Witcher 3 Bäume lol...

Scheint als hätten manche schon komplett den Bezug zur Realität verloren...

Keine Ahnung wie man KCD Wald toppen soll...

Keiner sprach vom Wald, ich sprach von einzelnen Bäumen, wie man sieht, geht es ja auch anders. In Wäldern sieht es bei mir genau so aus wie auf deinen Bildern. Die Bäume auf der linken Seite meines Screenshots sehen ja auch gut aus, nur ist das eben nicht durchgängig der Fall.

Das sollte einfach nur ausdrücken, dass sich neben den ganzen optisch sehr gut gemachten Dingen auch immer wieder solche Patzer finden.
Und da kann man auch nicht sagen

hamju63 schrieb:
Da muss man dann aber schon irgendwie berücksichtigen, dass Witcher 3 eben das Dritte Witcher von CD Red war und dieses Game hier der absolut erste Wurf eines relativ kleinen Studios ist.
Dafür scheint es doch relativ gut gelungen zu sein.

Braucht ein Grafikdesigner drei Anläufe um bei 10 Bäumen auch 10 gute Bäume hinzubekommen und nicht nur 9?
Auch die größe des Studios ist da irrelevant, da man ja an den Screenshots von ak1504 sehen kann, dass sie es eigentlich können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das ist einfach ein Bug, dass bei einzelnen Bäumen nur ein niedrig auflösendes Modell (vermutlich eigentlich für die Fernsicht gedacht) geladen wird. Sowas passiert ja häufiger bei Open World Spielen und wird schon zu patchen sein. :)
 
Auf der One X ist das Spiel verbuggt wie eine Alpha und sieht zudem noch unterirdisch aus.
 
Ich musste auch schon des Öfteren abbrechen, weil ein Charakter nicht dort war, wo er laut Quest sein sollte oder weil plötzlich eine unsichtbare Wand in einem Türrahmen war durch den ich 10 Sekunden vorher noch ein Haus betreten habe und nun nicht mehr raus konnte.

Auch die KI verhält sich oft sehr merkwürdig. Als ich etwas aus einem Badehaus stehlen wollte und bis zum Vormittag gewartet habe damit die Damen alle nach draußen gehen, spazierte z.B. eine aus ihrem Zimmer im ersten Stock auf den Balkon der links eine Treppe nach unten besaß. Sie stieg aber lieber rechts auf das Geländer, fiel dann von dort neben dem Gebäude auf die Wiese und ging dann an der dortigen Wand durch eine Tür in den Raum unter ihrem Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Nach 10 Minuten hat man dann 45 Äpfel im Inventar, die man dann aber einzeln an der Feuerstelle kochen muß. Jedesmal mit einer stumpfsinnigen Animation und noch stumpfsinnigerem Sound, den man schon nach dem 3. Mal kaum noch erträgt.

...wie Gothic 1! :D

Davon ab, dass mir das Spiel (mit Speicher-Mod) ganz gut gefaellt, die Performance ist unterirdisch. Ich habe meistens um 30-40, teilweise aber unter 20 (!) FPS auf einem Mix auf Hoch und Sehr Hoch auf 1440p... auf einer 1080, 32 GB RAM und Ryzen 7 1700 mit OC. Muss schon zugeben, dass mir das teilweise etwas die Lust nimmt - es fuehlt sich einfach nicht fluessig an. Ich bin keiner der FPS-Fanatiker, aber der Rechner hat mich gut Geld gekostet, in der Annahme, dass es insbesondere einen Titel wie Kingdom Come gut packt. :freak:
 
BlackWidowmaker schrieb:
Mag sein daß sie neueste Technik benutzt, aber stellenweise wirkt sie sogar viel schlechter als meinetwegen ein Oblivion, eher so auf dem Level eines Morrorwind. MMn wird Animationen und Effekte zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, elementaren Dingen wie Texturen aber viel zu wenig, so daß im Endeffekt der negative Eindruck überwiegt.

Uff, also das finde ich jetzt seeehr gewagt. Auch ein Skyrim hat definitiv durch die Bank schlechtere Texturen als Kingdom Come, Oblivion erst recht und Morrowind braucht man gar nicht erwähnen, das war die Zeit von Gothic 2.



Elcrian schrieb:
Ich habe meistens um 30-40, teilweise aber unter 20 (!) FPS auf einem Mix auf Hoch und Sehr Hoch auf 1440p... auf einer 1080, 32 GB RAM und Ryzen 7 1700 mit OC.
Was sagen denn die Auslastungen? Ich könnte wetten, dass bei deinem Ryzen auch ein Thread Dicht macht, so wie es bei mir auch ist, wenn ich alles auf Sehr Hoch stelle.

Ich bin auch auf 1440p, habe das Preset auf Hoch und dann manuell die Texturen auf Ultra-Hoch und die Slider für die Sichtweiten alle drei ca auf die Mitte geschoben.
Ich habe immer zwischen 50 und 70fps, in ganz extremen Fällen auch mal 45
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 sieht stellenweise auch aus wie Tetris, Elex genauso. Sind dennoch zwei richtig gute Spiele. Ich dachte eigentlich, nur Kinder weinen wegen der Grafik.
Was aber völlig legitim ist, ist sich über den Hardwarehunger bei der Grafik aufzuregen.
 
das Spiel selbst macht sehr viel spaß, vor allem der Schwierigkeitsgrad bzw. das Kampfsystem selbst ist richtig gut, was mir aber nicht gefällt sind die stellenweise extremen Bugs in Quests oder z.b. kann man Häuser betreten aber nicht mehr verlasen weil die Spielfigure in der Tür auf eine unsichtbare wand stößt und da kommt man nicht vorbei, das Spiel wirkt eher wie in der beta phase finde ich doch sehr entäuschend einige Monate mehr entwicklungszeit hätten das Spieleergebnis deutlich verbessert.
 
Hmmm wirklich schade. Das Setting und alles hätte mich wirklich interessiert, aber was man hier liest, lässt einen den Kauf dann echt noch überdenken. Mal sehen ob die größten Probleme in einem halben Jahr rausgepatcht wurden. Was man aber wahrscheinlich nicht patchen können wird, ist das üble Kampfsystem. Ich meine, ich habe es nicht selbst gespielt, aber auf Youtube angesehen. Warum bekommt es eigentlich niemand hin ein First-Person-Melee System zu schreiben, was sich nach was anfühlt. Man vermisst richtiges Trefferfeedback und Wucht. Wenn man mit einem Zweihänder zuschlägt brechen Knochen. In den Videos sieht es aus als würde der Gegner gestreichelt. Das war in Oblivion Müll, in Skyrim auch. Aber da kann man ja wenigstens noch auf den Stealth-Archer zurückgreifen, aber hier geht das wohl eher nicht.

So schade, das Spiel hätte wirklich was werden können.
 
Taxxor schrieb:
Ich bin auch auf 1440p, habe das Preset auf Hoch und dann manuell die Texturen auf Ultra-Hoch und die Slider für die Sichtweiten alle drei ca auf die Mitte geschoben.

Ähnlich wie bei mir, habe fast alles Ultra, Motion Blur aus und keine Geruckel, Gewackel oder sonstige Störungen im Bildaufbau! ;)

1060Ti 6GB VRAM, i7 7700k@4,4GHz, 32 GB RAM


Es ist eben der Ausstattung geschuldet, wohl wieder ein AMD<->NVIDIA Ding. Unoptimiert - logisch, ist in keinem Programm der beiden Kartenhersteller drin, war denen bestimmt zu popelig und zu hart Außenseiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeCKo127 schrieb:
Man vermisst richtiges Trefferfeedback und Wucht. Wenn man mit einem Zweihänder zuschlägt brechen Knochen. In den Videos sieht es aus als würde der Gegner gestreichelt. Das war in Oblivion Müll, in Skyrim auch. Aber da kann man ja wenigstens noch auf den Stealth-Archer zurückgreifen, aber hier geht das wohl eher nicht.

So schade, das Spiel hätte wirklich was werden können.

da gebe ich dir stellenweise recht, finde das Kampfsystem dennoch gelungen da stupides drauflosdreschen zum schnellen ableben führt das macht selbst Faustkämpfe relativ knackig und taktisch.

Das Kampfsystem ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig
 
Zurück
Oben