• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Kingdom Come im Benchmark: Tolle Atmosphäre startet mit hohen GPU-Anforderungen

Artikel-Update: Der Test wurde um Benchmarks mit Prozessoren von 2 bis 16 Kernen erweitert. Die Messergebnisse zeigen, dass Kingdom Come: Deliverance in der aktuellen Version für die maximale Grafikpracht sowohl sehr schnelle Grafikkarten als auch sehr schnelle Prozessoren mit mehr als vier Kernen benötigt. Interessant ist, dass das Spiel in den hohen Presets in erster Linie die Last auf der CPU erhöht. Full HD mit sehr hohen Details kann so auf einem schwachen Prozessor deshalb deutlich langsamer laufen als Ultra HD mit mittleren Details. Mit niedrigeren Details im CPU-Limit haben 2-Kern-CPUs einen schweren Stand, im GPU-Limit halten sie hingegen noch mit.

bl!nk schrieb:
Ich finde es ziemlich interessant, dass ich scheinbar sogar mit meiner R9 290 in WQHD ein annehmbares Spielgefühl erreichen könnte, wenn ich am Hoch-Preset ein wenig herumschraube.

Ja das wundert mich auch. Hab zwar einen I7 am werkeln,aber 1080p mit fast allem auf Ultra,außer Shader und Schatten,mit meiner R290 OC (1040/5000). Da werde ich doch mal WQHD probieren.

Ich warte wohl mal auf einen Steam Sale, wo es das Spiel dann günstig gibt. Das Setting macht echt einiges her, aber diese ganzen Bugs gehen echt absolut nicht in einem fertigen Spiel.

Mal gucken, was mit meiner alten Hardware noch so geht.

Aber das ein paar Stellen jetzt nicht so toll aussehen ist jetzt kein so großer Schnitzer. Das ist in anderen Spielen auch der Fall, egal ob Crysis, Battlefield, Witcher oder sonst was. Die Entwickler tricksen ohne Ende, um die Performance zu verbessern. Normalerweise sollen die Spieler da nicht mitbekommen, aber wenn man sich genau umschaut, findet man das in jedem Spiel.

Valix schrieb:
ein Armuts Zeugnis für so teure Karten wie 1080ti, RX64

keine 60Fps in 4K

ein Armutszeugnis solch eine Aussage zu treffen, ohne sich zu informieren. Es gibt im Moment noch keine Karte, die 4k 60fps schafft!

@ Topic
Das Game sieht schon ziemlich genial aus, hoffe das der Code noch etwas optimiert wird und dadurch etwas weniger Leistung benötigt wird :)

Greets Nexarius

Also ich für meinen teil kann mich wegen der Performance nicht beschweren.
Ich spiele es in 1920x1080 in ultra settings mit 45-60Fps mit einem ryzen 1600x @3,85Ghz und einer rx580.

StefVR schrieb:
Dafuer gibts den Schnapps. Es geht darum dieses furchtbare alle 10 Sekunden Speichern aus Angst und dann jede Option 10 mal durchprobieren und am ENde den SPielspass verpasst zu haben zu unterbinden...

Hat alles seine Vorteile... aber was bringt es mir, wenn ich eigentlich noch 30 min Zeit hätte zum spielen mir aber nicht sicher bin ob ich zum speichern komme? Dann stell ich es lieber ab als ich danach nochmals das gleiche durchspielen muss.

War genau an diesem Punkt gestern abend. Musste ich halt auf der Switch Blossom Tales weiterspielen obwohl ich lust auf Kingdom Come hatte.

Shoryuken94 schrieb:
Ich warte wohl mal auf einen Steam Sale, wo es das Spiel dann günstig gibt. Das Setting macht echt einiges her, aber diese ganzen Bugs gehen echt absolut nicht in einem fertigen Spiel.
werde ich wohl genauso machen. Aktuell hab ich eh keine Zeit dafür, erst müssen die Spiele vom letzten Steam Sale noch gespielt werden :mussweg:

Die CPU-Skalierung finde ich sehr interessant, insbesondere weil bei 6 Kernen ja nicht schluss ist. Zwar "nur" 8% bei den durchschnitts-FPS vom 1600X zum 1800X, aber die 15% Percentile sind schon was. Ich mag die Cry-Engine :)

selbst mit der schnellsten cpu nur 75 fps
und mit dem g4560 unspielbar
was ist denn das fürn drecksspiel

Zuletzt bearbeitet:
Hab in einem Test gelesen, dass es eine richtige Story gibt und die Hauptquest Reihe recht lang ist. Das freut mich! Ich hasse nämlich diesen Open World Kram mit Tu doch was du willst, ich möchte lieber eine Geschichte erleben beim Spielen.

Soweit hört sich das Spiel ziemlich gut an. Wird wohl gekauft werden!

min343 schrieb:

Ernsthaft? Counterstrike? Bist du der Troll vom Dienst oder was soll das...
Edit: Kann es sein das das Bild in den Thread zu den Ryzen APUs gehört und nicht hierher?

min343 schrieb:

Dein ernst? Bitte schreib hier nichts rein, wenn nur sowas dabei rauskommt.

Edit: Okay, dass Bild war ein versehen. Dir sei verziehen :).

was die technik angeht aber anscheinend schon
was haben die leute auf ark rumgehackt aber hier siehts ja noch viel schlimmer aus

der Entwickler hätte hier mehr Wert auf Qualität setzten sollen, es sind in der aktuellen Fassung doch sehr deutliche und grobe Bugs drinen die den eigentlich sonst sehr guten Eindruck des Spiels stark trüben und hier spreche ich einmal nicht von der Performance sondern von einfachen dingen wie man kann ein Haus betreten aber nicht wieder verlassen weil eine unsichtbare wand mitten in der offenen tür die Spielfigur am verlassen hindert ...

Also ich habe mit einer rx480 8gb und einen übertakteten ryzen 1700x (3,8 GHz) massive FPS Schwankungen. Nachts bricht die framerate auf 35fps ein tagsüber schwankt sie zwischen 35 und 80 und die Zwischensequenzen werden irgendwie anders gerechnet und sind zt auf 11fps wtf. Aber all das wird durch die tolle Atmosphäre und ein grandioses Gameplay wettgemacht... wären da nicht die Bugs ...nicht irgendwelche Mini glitches oder Grafikfehler...nein man kann Treppen zt nicht hochlaufen, bleibt in Häusern stecken oder quests funktionieren nicht richtig...von Crashes durch die man Mal eben 45minuten verliert ganz zu schweigen ..
Bei mir funktioniert die Hauptquest nicht mehr und ich darf jetzt auf ein Update warten , das die Probleme hoffentlich fixt...es wirkt aber so als ob sie die quests nicht ausführlich genug getestet hätten

min343 schrieb:
was die technik angeht aber anscheinend schon
was haben die leute auf ark rumgehackt aber hier siehts ja noch viel schlimmer aus

Bei ARK kann man unter 60 FPS nicht anständig spielen! Hier kann man sehr gut mit 40 FPS spielen. Es it immer noch flüssig und "hackelt" nicht rum wie bei ARK.

Die Technik ansonsten finde ich eigentlich nicht schlecht, denn wenn man sich alleine die Details in der Vegetation usw. anschaut macht das einiges her. Sowie auch die KI die Ihren Tagess Rythmus hat und all Ihre dinge erledigen.

Zurück
Oben