News Koalition möchte Breitbandausbau beschleunigen

CvH schrieb:
Außerdem seit wann ist das Wohnen in Großmetropolen Pflicht ? Nicht jeder will/kann vom Ländlichen Raum in irgendeine versiffte Großstadt ziehen nur um Internet zu haben. Ich würde das auch nicht wollen (gut das ich am Arsch der Welt 50k habe xD)

Nicht einmal in der Großstadt kann man auf wirklich schnelles Internet vertrauen.

Wohne in Dresden, was ja nun wirklich eine der größten Städte Deutschlands ist und bekomme hier nicht einmal 16k DSL.

Im Stadtteil "Striesen" ist es noch schlimmer. Dort gibt es bis heute noch immer kein DSL. Die Leute und Unternehmen da müssen mit irgendwelchen UMTS Sticks rumeiern.
Und der Stadtteil liegt im Grunde mitten in der Stadt. Das ist kein Randbezirk oder sowas.

Also was die Telekom selbst in Großstädten veranstaltet, ist eine absolute Farce!

Also ich finde das gut das sie den Ausbau beschleunigen wollen, denn ich habe erst seit 2 Monaten 16k Internet davor 6 Jahre 320 k/byte. Das war kein Spass aber sie haben wirklich NUR 5 Jahre gebraucht um es Auszubauen ...

immer dieses politiker blabla
ohne massive subventionen und sicherheiten für die netzbetreiber, wird niemand auch nur einen finger bewegen
es ist einfach unwirtschaftlich ... da knallt man lieber einen LTE-Mast hin und sagt dann jeder hat 50mbit/s, dass ich das dann 100 personen teilen und/oder eine bremse nach 10mb eintritt, wird dezent verschwiegen
bis 2014 wird das nie was, und bis 2018 "alle" mit 50mbit zu versorgen sowieso nicht, bis 2018 wird es immernoch light varianten hier und dort geben

einzige alternative um es voranzutreiben wäre, wenn jede stadt/gemeinde überall hin leerrohre verlegen müsste, am besten gleich mit sonstigen infrastrukturmaßnahmen verbinden, wie wasser/gas leitungen erneuern etc.
aber dank Eurorettung werden hier in mittelfristiger zukunft keine finanzen für vorhanden sein.

dbones schrieb:
Ja sind denn heut' scho' Wahlen?

Da will sich wohl jemand beliebt machen.

Die Stimmengewinne der CDU in der Bundestagswahl 201x gingen nach einer nichtrepäsentativen Erhebung des Furzer-Instituts auf die Interessengruppe "Hillbillies ohne Internetanschluß" zurück deren verbliebene 27 Mitglieder geschlossen für die Partei stimmten?

Alles Quark und Quatsch.

Jedesmal ließt man nur von "Will" und "Wollen" und "Sollen" aber niemals hört man etwas von, hier wurde ausgebaut, wo es wirklich notwendig ist.

Man ließt doch sehr oft, das in Städten wo ja "nur" 16k Leitungen zur Verfügung stehen ausgebaut wurde, aber seltenst wurden zb. in Dörfern mit nur max 1k Internet was getan.

Laut möchtegern-Beschlüssen sollte zb. in meinem Dorf schon seit guten 2 Jahren min eine 6k leitung verfügbar sein. Aber wie sieht die Realität aus ? Na klar, bis heute wurde nichts getan und alle Gurken hier mit ihren ~600 kbits herum. Eher fliegen meine Kinder mit fliegenden Autos durch die Gegend, als das hier was im Dorf passiert was die Bandbreite angeht.

Das mit dem schnellen Internet hat doch nix mit Land oder Stadt leben zu tun. Ich komme aus der Hauptstadt und selbst hier muss man manchmal im Zentrum mit DSL 1000 oder sogar drunter auskommen. Ich hab es dreimal so erlebt. Der Ausbau ist überall für'n Ars....
Und es können auch nicht alle in Größstädten leben, ich sag nur "Essen" das kommt glaub ich noch vom Lande ;)

Und wie sollen diese Maßnahmen jetzt den Ausbau fördern?

Ich sehe eher das Gegenteil.
Die Telekom ist der einzige Anbieter der überhaupt in den weniger rentablen Gebieten seine Netze/Verteilerkästen erneuert.
Da aber die Miete für die Netze sinkt, lohnt es sich auch für die Telekom nicht mehr auszubauen.
Ergo es wird nur noch in rentablen Gebieten ausgebaut und das bedeutet praktisch Stillstand.

Oder habe ich etwas übersehen?

Von mir aus kann die Telekom für den Fortschritt bluten. Die haben jahrelang nichts auf dem Land investiert, aber die abhängige Bevölkerung gemolken für geringere Leistungen.

Da hat die Koalition eindeutig recht, der Breitbandausbau MUSS beschleunigt werden. Ich lebe auf dem Land, meine Downloadrate beträgt ca. 200 k/byte und das ist mir eindeutig zu wenig. Hier zu behaupten, dass wir, die auf dem Land leben, in die Stadt ziehen müssen, nur um Internet zu haben, halte ich ja für absoluten Schwachsinn. Ich bin hier auf dem Land aufgewachsen und genieße es hier, will aber auf möglichst schnelles Internet nicht verzichten.

Das mit dem schnellen Internet hat doch nix mit Land oder Stadt leben zu tun. Ich komme aus der Hauptstadt und selbst hier muss man manchmal im Zentrum mit DSL 1000 oder sogar drunter auskommen. Ich hab es dreimal so erlebt. Der Ausbau ist überall für'n Ars....
Und es können auch nicht alle in Größstädten leben, ich sag nur "Essen" das kommt glaub ich noch vom Lande

Irgendwann sind nunmal die physikalischen Grenzen der Kabel erreicht und ja, dann muss man die Bandbreite reduzieren um keine Störungen zu verursachen.

frankkl schrieb:
Mir reicht mein DSL 25000 inmoment vollkommen :) (obwohl Kabel Deutschland bietet mir Bis zu 100.000 Kbit/s an).

Laut Bundesnetzagentur !

Download: 25245 MBit/s ... Upload: 4803 MBit/s

:)

1997256219.png

frankkl

So sieht hier die Realität aus... soll DSL 16k sein und nicht nur auf die MB/s schauen.

dslm.png

100m weiter in unserer Strass gibt es nur noch ISDN/MODEM

tza schrieb:
Wer sich freiwillig von der Infrastruktur entfern und dafür ja auch entsprechend geringere Kosten für Haus/Wohnung etc. hat soll meinetwegen Morsen...

Meine Eltern wohnen zwischen 2 Städten, jeweils 5 Minuten von denen entfernt und haben für das Haus + Grundstück extrem viel Geld bezahlt, dort wohnen nur gut betuchte. Vor 10 Jahren war es egal was dort für ne Leitung liegt, aber nun um Jahre 2012 stinkt es denen schon gewaltig nur DSL 1k zu haben. Weit weg von jeglicher Zivilisation wohnen die nichtmal im Ansatz. Schande.

tza schrieb:
Wer sich freiwillig von der Infrastruktur entfern und dafür ja auch entsprechend geringere Kosten für Haus/Wohnung etc. hat soll meinetwegen Morsen...

Wer freiwillig in so eine Betonwüste zieht, braucht auch keine Parks. Wer was grünes will, soll aufs Land fahren. Feinstaubplakette brauchts auch nicht, wer frische Luft will, darf auch mal aufs Land raus. Wer freiwillig in die Stadt zieht, soll meinetwegen sein Zimmer grün anstreichen und eine Gasmaske tragen... :baby_alt:

Junge, da sind wieder Helden unterwegs. Deutschland ist eine führende Industrienation, dicht besiedelt und reich. Wenn wir es nicht gebacken bekommen, die Bevölkerung zu versorgen, wer dann? Allerdings habe ich Zweifel, dass diese Maßnahmen ausreichen um wirklich einen Ausbau voranzutreiben. Da bedarf es wohl noch spezieller Aufbau-Kredite, um das unternehmerische Risiko weiter zu reduzieren.

tza schrieb:

Wenn ich einige höre die erstmal in die Pampa ziehen weils Häusle sooo günstig wahr und dann flennen das die Spritkosten so hoch und das Internet so langsam ist...wer leben will wie die Amish kann das doch tun, aber nicht auf Kosten anderer...den irgendwer muss das schlussendlich bezahlen.

So und nicht anders sieht's aus. Vielen Dank. :)

tza schrieb:

Gibt genug Regionen, welche 3km von der nächst größeren Stadt entfernt liegen und trotzdem nur DSL1000 (wenn überhaupt!) bekommen. Ich bin davon selbst betroffen. Ich wäre auch sofort bereit eine angemessene Vergütung für schnelleres DSL zu zahlen. Meinetwegen 200€, wenn ich danach DSL 16.000+ für nen gescheiten Preis haben kann. Meinetwegen würde ich mich auch für 5 Jahre verpflichten mein DSL von der Telekom bzw. ihrem Tochterunternehmen 1&1 zu beziehen.

Aber es wird ja nirgends angeboten...

tza: bauernhöfe, förste, holzindustrie,... sowas braucht ja kein schnelles internet. der geigenbauer, chembalobauer, klavierbauer, spezialisten auf ihrem gebiet, häufig auf dem land. die telekom ist ein gefährliches unternehmen bei seiner größe und den sonderregelungen. wirtschaftliche interessen überwiegen natürlich daher darf der wettbewerb nur zum wohle der allgemeinheit eingeschränkt werden, nicht aber zum wohle der telekom.

Sliderraider schrieb:
5 Jahre verpflichten mein DSL von der Telekom bzw. ihrem Tochterunternehmen 1&1 zu beziehen.

Seit wann gehört United Internet zur Telekom? :freaky:

Und du willst jetzt ernsthaft Gießen als Großstadt bezeichnen? Dann noch 3km außerhalb Gießens, ja... Mehr auf dem Land kann man in Deutschland kaum leben. :freak:

FaK schrieb:
Seit wann gehört United Internet zur Telekom? :freaky:

Hm dann scheint das ne Urban Legend zu sein. Ist ja auch egal.

FaK schrieb:
Und du willst jetzt ernsthaft Gießen als Großstadt bezeichnen? Dann noch 3km außerhalb Gießens, ja... Mehr auf dem Land kann man in Deutschland kaum leben. :freak:

Du scheinst ja ziemlich weltfremd zu sein.
Komm mal aus deiner Großstadt raus und schau dir Deutschland an. :)

Wenn ich einen Blick ins 100km entfernte Bebra werfe, welches mit seinen 17.000 Einwohnern nicht mal 1/6 der Einwohner Gießens hat, dann könnte ich heulen, denn dort gibt es DSL 16.000 und das ist wirklich der Hintern der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben