News Koalition möchte Breitbandausbau beschleunigen

Hovac schrieb:
@DerGrimm
So wie bei der Bahn gewollt? Das was Geld kostet zahlt der Michel (Schienennetz/Kabelnetz) und die Privaten fahren Gewinne drauf. Auch nicht viel besser.

Es gibt eine einfache Lösung:
Der "Michel" sollte sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen ;)

1. Bildung ist auch mit einem 1-3MBit Anschluss zu realisieren, selbst mit DSL light auch wenn es ein wenig dauert. Und auch über LTE ist dies möglich. Trafficbegrenzungen haben nicht viel mit Bildung zu tun, seien wir ehrlich. Die meisten die sich hier darüber aufregen würden auch gerne Rapidshare & Co nutzen, Steamspiele und dann noch der Legendäre Grund Linux - bei manch einem müsste man denken er würde täglich Linux ISOs laden.
Ich wohne auf einem Dorf, haben netterweise 16Mbit seit 2 Jahren, und vorher haben die 3-6MBit auch gereicht. Nur bei DL merkt man was. Ich musste früher als Kind auch 15km mit dem Fahrrad (oder einer beschissenen Busanbindung) zur Stadt Bibliothek fahren und wenn ich Pech hatte waren die Sachen alle verliehen.... das hat was mit Bildung zu tun. Wikipedia o.ä. kann man auch mit DSL light besuchen. Youtube lädt zwar langsam, aber 99,x% darauf sind Unterhaltung oder Zeitverschwendung.

2. Ein Bauer braucht in der Regel keine 16Mbit (oder mehr) Leitungen.
Ich kenne so einige Bauern, die haben trotz DSL Möglichkeiten, weiterhin ISDN weil sie mehr einfach nicht benötigen.

3. Industriegebiete in ländlichen Regionen haben schon vor Jahren sich in der Regel SDSL Leitungen zugelegt. Hier in der Region nutzt zum Beispiel in Energieversorger seine Kabelschächte um der Industrie SDSL Zugänge zu ermöglichen - auch in der Pampa. Da braucht es keinen Ausbau von der Telekom o.ä. - da sind die SDSL Anbieter schon längst da.

Solches Handeln ist bei Betrachtung der von der Bundesregierung im Jahr 2009 beschlossenen Breitbandoffensive mehr als nötig, die im Jahr 2014 bereits 75 Prozent und bis 2018 alle Haushalte mit einem schnellen Internet-Anschluss mit einer Mindestgeschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde versorgen sollte.

Is das eine News, oder ein Kommentar...:rolleyes:

Verstehe nicht, wieso es mehr, mit Breitbandanschlüssen versorgte, Gebiete geben sollte, wenn die Telekom die Netzentgelte senken muss...?
Das ändert doch an der Verfügbarkeit nichts.

MMn machts das eher noch schlimmer, weil dann auch die Telekom darauf verzichtet das letzte Dorf zu versorgen.

Versteht meine Posts bitte nicht falsch: ich gönne allen den ländlichen Ausbau. Bei privaten Unternehmen muss man aber auch 1,5cm Realitätssinn haben, und verstehen, dass sich manches nicht lohnt.
Am Ende kostet Call and Surf VDSL 99€ (wegen Großausbau) und alle gehen zu 1&1 für 29,95€.
Ist die Telekom die Wohlfahrt?
Das kann ja wohl echt keine ernsthafte Ansicht sein.

Ja ja, das Netz war mal staatlich. War. Lang ists her. Da dachte keiner an DSL. Und dementsprechend viel wurde auch schon investiert. Kotzt doch mal über Kabel ISPs. "Das Netz war ja mal staatlich! Sollen sie mir mal 100Mbit auf die Zugspitze schalten!einself"...

R222 schrieb:
Ich hab selten sowas endlos dummes gelesen.
...

Deinen infantilen Satz, zu den in der Pampa lebenden Leuten, kommentieren ich besser erst gar nicht.
Danke. V.a. Dingen, hat der Poster mehrere Dinge nicht bedacht.
Angenommen es würden viele Leute vom Land in kurzer Zeit in die Städte ziehen wollen. Die dafür notwendigen Wohnungen wären gar nicht vorhanden.
Die Folge wäre dass die Mietpreise bzw. Mietkosten in den Städten enorm ansteigen würden.

Es Leute gibt die auf dem Land wohnen weil diese dort arbeiten. Es gibt noch mehr Jobs auf dem Lande – neben Land- und Forstwirtschaft.

Das Problem bei DSL ist dass die Telefonleitungen aus Kupferdraht nur eine max. Übertragungskapazität haben und diese ist u.a. von der Länge der Leitung abhängig.

Die Leitungen sind allerdings in ländlichen Gebieten meist so lang dass selten schnelles Internet möglich ist.
Zudem ist es bei längeren Leitungen nicht möglich auf jede Leitung die max. Geschwindigkeit zu schalten wg. Signalübersprechen zwischen den einzelnen Adern.

Längere Telefonleitungen (> 1 km) müssen deshalb – über kurz oder lang – auf Glasfaser umgestellt werden.

Auf Leitungsstrecken aus Kupferdraht < 1 km können dank VDSL2 bis zu 100 MBit/s geschaltet werden.

Merle schrieb:
...Sollen sie mir mal 100Mbit auf die Zugspitze schalten...
Auf der Zugspitze ist schnelles Internet mittels Richtfunk vorhanden, zumindest meines Wissens nach, denn dort befinden sich auch wissenschaftliche Institute.
So viele Privathaushalte gibt es auf der Zugspitze auch wieder nicht. ;)

TFF schrieb:
...weil dann auch die Telekom darauf verzichtet das letzte Dorf zu versorgen.
Die Telekom baut – meines Wissens nach – mittlerweile nur noch dort aus wo es sich finanziell rechnet oder dort wo die Gemeinden für den Ausbau bezahlen.

Das Problem ist doch dass manche Internet-Provider den Leuten zwar schnelle Internet-Zugänge bereitstellen, aber nur dort wo die dazu geeigneten Leitungen bereits vorhanden sind. Viele Internet-Anbieter investieren praktisch gar nichts in die notwendigen Leitungsnetze zum Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Dein lokaler Anbieter hat sich hier ein Quasimonopol geschaffen, auf Grund mangelndem Interesse anderer ISPs/Reseller. Das heisst, er kann das lohnend an den Mann bringen.
Auch nicht lohnnder als die Telekom. Laut telekom webseite kostet vdsl 50 mbit dort 45 Euro. Der lokale verlangt für 100mbit 55 Euro (inkl. Router). Die Tkom bietet 100 mbit meines Wissens nach nciht an. Finde der Preis ist daher vergleichbar mit dem Tkom tarif.

Merle schrieb:
Aber so ist es nicht. Es schreien alle nach schnellem Internet. Das ist auch ok. Aber dann investiert "jemand" (und jemand ist abgesehen von kleineren Providern wie eurer und Kabelnetzbetreibern halt nur die Telekom und etwas Vodafone), und ihr alle rennt zu 1&1 für 19,95€ im Monat. Konkurrieren kann die Telekom dann auf Grund von Regulierungen preislich auch nicht.
Ich kann ja nun nur von mir ausgehen, aber ich habe nciht vor den lokalen ISP nach 2 JAhren LAufzeit sitzen zu lassen. ICh bin dankbar dass er das Heft in die HAnd genommen hat und halte ihm alleine deshalb wohl die Treue, auch weil es scheinbar ein ganz ordentlicher LAden ist mit gutem Support und ohne HAken wie zb, Drosselung gewisser Ports oder blockierung bestimmter inhalte.

Das 1&1 und der ganze Schmodder Müllfirmen sind ist denke ich keine Überraschung

Merle schrieb:
*Das lohnt sich nach einer gewissen Zeit. Und solange bleibt dann keiner bei der Telekom. So etwas amortisiert sich (inklusive Wartungskosten) erst nach weit über 10 Jahren!!
damit der ISP ausbaut musste eine gewisse zahl vorverträge erreicht werden. NAchdem sich 100 Haushalte interessiert gezeigt hatten und einen vorvertrag mit 2 jähriger LAufzeit (egal welcher tarif, von 16-100mbit) unterschiedeb hatten war die Sache geritzt und wurde amtlich gemacht. Der Ausbau läuft derzeit. Das Kabel wird durch die Erde geschossen, gebudelt wird da nur geringfügig.

Viele? Im Grunde genommen baut lediglich die Telekom überregional aus. Telefonica hat noch ihr eigenes Netz, das wird aber auch eher lokal ausgebaut und nicht flächendeckend.
Alles andere sind Reseller die sich ins gemacht Nest setzen und die Kabelanbieter bauen sowieso nichts aus, erschließen keinerlei neuen Gebiete, sondern versorgen nur bereits bestehende Gebiete.

Und was viele Kabelkunden vergessen ist der benötigte TV Kabelanschluss der in meiner Region nochmal ~ 17-18€ pro Monat zusätzlich kostet.... :rolleyes: Daher sind immer diese reinen Milchmädchenvergleiche fürn Allerwertesten.

Im Grunde genommen baut lediglich die Telekom überregional aus.

nein die bauen nichts aus ... da wird auch nur das bestehende Netz aufgewertet, wie bei den Kabelanbietern auch. Auf dem Land auch nur, wenn die Gemeinde zahlt.

Das ist so nicht richtig, die Telekom baut weiterhin aus - alleine das VDSL bzw Giga Netz ausbauen ist nicht einfach so gemacht.
Es wurden bereits Gemeinden neu erschlossen bei denen es nur ISDN gab, z.B. Salzgitter in Niedersachsen ist so ein Beispiel.

Die Telekom ist nur inzwischen dazu übergegangen in bestimmten Regionen nur noch bei Selbstbeteiligung von (kleinen) Gemeinden zu versorgen, wo es finanziell unrentabel wäre und die Kalkulation nicht aufgeht, weil sie nämlich in der Vergangenheit auf die Schnauze gefallen sind.
Bei Fertigstellung des Netzausbaus sind die Anwohner dann zu den Billigresellern gegangen sind und nicht zur Telekom. :rolleyes: Sehr sinnvoll.
Da hätte ich auch die Notbremse gezogen.

Das ist so nicht richtig, die Telekom baut weiterhin aus

Wo baut sie aktuell ohne Kooperationsvertrag überregional aus (aufwertung des Netztes gilt nicht)? Ich bin gespannt ...

Es wurden bereits Gemeinden neu erschlossen bei denen es nur ISDN gab

Und in den Regionen gab es keinen Kooperationsvertrag und keine Konkurrenz?

Die Telekom ist nur inzwischen dazu übergegangen in bestimmten Regionen nur noch bei Selbstbeteiligung von (kleinen) Gemeinden zu versorgen

Man kann das erweitern: In faktisch allen ländlichen Regionen ... und klein ist eine Gemeinde unter 5k EW. Kenne da die internen Zahlen nicht, sollte aber in etwa so aussehen

Giga Netz ausbauen

ja lol ... dann zeig mir das mal ^^ wie viele Haushalte wurde bisher erschlossen? 160k?

Wo baut sie aktuell ohne Kooperationsvertrag überregional aus (aufwertung des Netztes gilt nicht)? Ich bin gespannt ...
Häh? Hab ich was verpasst?
Aufwertung gilt nicht? Ist nicht genau das hier das Thema? Von DSL Light auf LWL zum Beispiel?
Jedenfalls hat die Telekom den LWL Ausbau begonnen. Schlecht versorgte Gebiete sind auch dran.
Durch die Erdarbeiten aber natürlich wieder nur da, wo es sich lohnt. Geplant sind in den nächsten Jahren mehrere Kleinnetze mit LWL FTTH (oder wars FTTB?).

ja lol ... dann zeig mir das mal ^^ wie viele Haushalte wurde bisher erschlossen? 160k?
Und nun? Wieviele Käffer müssten sie für diese Anzahl erschliessen? Und ist es nicht genau das, was hier alle wollen (die "leiden")? Wenig ausbauen mit dem Nutzen, diesen wenigen schnelleres Internet zu ermöglichen?

Und nein, es geht nicht nach xk EW, eher nach Zahl der Voranmeldungen und Beteiligung der Gemeinde. Das stimmt eher.

*edit:
Hier noch bissle was:
Bereits im Jahr 2010 wurde im brandenburgischen Henningsdorf der Grundstein für den Netzausbau der nächsten Generation gelegt, dem „Giganetz“. In dem Pilotprojekt sollten 120 Kilometer Glasfaser verlegt und 16 neue Netzverteiler im Stadtgebiet verbaut werden. 2011 schließlich fiel der Startschuss für den bundesweiten Ausbau in 10 Städten, die nach wirtschaftlichen Kriterien ausgesucht wurden. Denn der Glasfaser-Ausbau kostet ungemein viel Geld, wie wir noch zeigen werden. In den folgenden Städten sind die Ausbauarbeiten schon fertig oder bereits im vollen Gange:
http://www.glasfaser-internet.info/ausbau/glasfaser-ausbau.html
https://www.telekom.de/glasfaser/#!/Ausbaugebiete

Also wie gesagt... Klar gehts nach Wirtschaftlichkeit.
Am Ende werden aber dennoch alle rufen, dass das nicht das Netz der Telekom sei, denn sie entspringt ja aus der Post und hatte daher ja schon Vorteile! Machts auf für 1&1. Yay. Da machen die bestimmt gerne weiter.
Es ist einfach so, dass grundsätzlich allen Unternehmen eine altruistische Natur zu Grunde liegt. [/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
50 was?
Ich hasse es so dass bei DSL Geschwindigkeiten immer mit 3-4 verschiedenen Einheiten in verschiedenen Schreibenweisen jongliert wird!!
Da sollte sich der Verbraucherschutz mal drum kümmern.
Weniger erfahrene Nutzen können das definitiv nicht richtig einnorden auch nicht wenn sie Wiki zur Hilfe nehmen. Selbst ich versteh es bislang nicht immer, auch schreiben es Anbieter und wie hier vorhin Newsautoren fatal falsch.

Ich wäre sehr für kbit/s
Denn man sagt ja auch DSL 6000 was um die 6000 kbit/s sind.
Allerdings wird es im Download Dialog usw. wieder als kByte/s angezeigt...

Wenn damit DSL 50k gemeint ist und es in weinigen Jahren überall verfügbar ist, was ich sehr bezweifele, wäre es natürlich genial und mal etwas von der Regierung das unterstützenswert ist.

1. Giganetz. Wenn es 160.000 neuen Anschlüsse sind ist wohl ein Breitbandausbau vorhanden. Oder ab welchen Zahlen beginnt bei dir ein Ausbau? :rolleyes: Kannst ja gerne mal sehen wieviele Mitarbeiter die Telekom in dem Bereich hat, und wieviele Anschlüsse pro Tag angeschlossen werden. Als ob man innerhalb kürzester Zeit zig Millionen Haushalte versorgen könnte. Es gibt schließlich sowas wie Wochenende, Feiertage etc.
https://www.computerbase.de/forum/t...hrlich-erweitern.1041098/page-6#post-11753331 sag ich nur dazu...

2. In Salzgitter gab es keinen Kooperationsvertrag. Es gab keine Konkurrenz, lediglich per UMTS oder eben per ISDN. Dort lag ausschließlich Glasfaser und es wurde DSL realsiert - ohne Kooperationsvertrag. ~ ca 100.000 Einwohner

3. Natürlich ist die Telekom daran interessiert das ganze per Kooperationsvertrag zu lösen, geht schließlich um eine Kostenreduzierung und die Gemeinden sind für Familien etc interessanter wenn es dort DSL gibt. Also auch wieder Steuereinnahmen für diese.
Aber nenne mir doch mal DSL Anbieter die ohne Kooperationsvertrag da tätig werden? Telefonica? Mitnichten? Kleine regionale Anbieter werden auch erst tätig wenn bestimmte Voraussetzungen (wie eben leere Kabelkanäle o.ä.) zur Verfügung gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Um 150k pro Jahr :D Da brauchen sie selbst für die Städte >> 50 Jahre ^^

Dort lag ausschließlich Glasfaser und es wurde DSL realsiert - ohne Kooperationsvertrag. ~ ca 100.000 Einwohner

ja aber das ist doch irrelevant, es geht doch um ländliche Regionen und nicht um irgendwelche Großstädte.

Natürlich ist die Telekom daran interessiert das ganze per Kooperationsvertrag zu lösen

nope es wird eben nur mit Kooperationsvertrag ausgebaut (von extrem seltenen Ausnahmen mal abgesehen). Und selbst wenn die Erdarbeiten übernommen werden lehnt die Telekom ab. So bei uns geschehen. Der Verweis auf die hohen Kosten der Erdarbeiten ist also nichtig.

Aber nenne mir doch mal DSL Anbieter die ohne Kooperationsvertrag da tätig werden?

Im norddeutschen Raum viele Stadtwerke ... Im Bereich Südniedersachsen gibt es da leider nichts.

Informiere dich bitte darüber wie Salzgitter aufgebaut ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Salzgitter#Stadtgliederung
Salzgitter ist keine große Stadt mit 100.000 Einwohnern auf einem Fleck, sondern besteht aus zig kleinen Teilen, welche wie aus einem Flickenteppich zusammengesetzt sind. Manche "Stadtteile" sind 4km und mehr auseinander wo dazwischen nichts außer Wald oder Acker ist.

Dann ist das halt eine der wenigen Ausnahmen ... wobei ich der Meinung bin, dass da auch KD verfügbar ist - mag mich da aber irren. Was zählt ist, dass hier nichts passiert und passieren wird. Damit ist die Sache klar ^^

Nein selbst das nicht :D Die haben hier doch glatt vor kurzem einen neuen Masten aufgestellt und gute alte 7,2 Mbit Technik verbaut ... Das muss man erstmal bringen! Für bestimmt 50k € einen neuen Masten bauen und alte Technik verbauen ^^

Das bietet auch nicht mehr Bandbreite als die fetten 7,2 Mbit via Funk :D Ich habe ja 5 Mbit ... insofern ist Funk für mich eh nix ;) Mal sehen wann/ob Annex J mal kommt.

Zurück
Oben