felix_ schrieb:
Irgendwie unförmig und unschön...
Und btw: Wofür gibt es Notebooks?
[F]L4SH schrieb:
Also ich sehe den Zweck da eher bei wissenschaftlichen Aufgaben und ähnlichem als bei Gamern. Das Ding ist für das Anwendungsfeld "Rechenpower an den unmöglichsten Orten" geradezu prädestiniert.
Ein Notebook ist nicht immer die machbare Lösung. Schenket und Clevo Serverschränke vielleicht.
Also, mir fallen dazu spontan zwei (drei) Dinge ein.
a) Unternehmer, die zu Präsentationen und Vorführungen auf Messen einen robusten Rechner benötigen. Wer schon mal hier im stinkenden Berlin auf Kaffeemessen oder ähnlichem war, weiß, daß es Industrie- und Handelszweige gibt, die man mit etwas robusterem Gerät begleiten muß, weil viel Staub und umherfliegende Teile gefährlich werden. Industrie-PCs sind für kleine Unternehmen oftmals gar nicht zu bezahlen! Ein Notebook ist zu fragil.
b) Wie der der Kollege schon bemerkte, wissenschaftliche Arbeit. Wer schon mal in den Geo- oder Vermessungswissenschaften Feldpraktika gemacht hat, weiß, welche Klözte man da herumschlept. Das Notebook war bisher stets erste Wahl, weil klein, leicht und irgendwie immer an alle Orte mitnehmbar. Wenn man zum Beispiel Spreng- oder Hammerschlagseismik in der geophysik macht und die Spektren aufnimmt, braucht man meistens erstmal gar keinen Schirm. Der Rechner steht im Auto oder im Unterstand und erst nach dem Schießen oder Schlagen werden die Daten visuell abgegriffen und betrachtet. Ich hatte mich sehr gefreut, wenn zu meiner Zeit im Feld so ein Koffer für einen kleinen Rechner parat gewesen wäre. Statt ein leistungsstarkes, teures Notebook könnte man zum ähnlichen Preis zwei oder drei kleinere Rechner mit ähnlicher Leistung zusammenbauen und hätte Redundanz.
c) Perfekte rechnergesteuerte Kofferbombe. Statt überteure PC104 Hardware einfach günstigere Hardware von der Stange und eben etwas Semtex, ein paar Kilo passen schon rein. Die "Einheit" hat Charme, bringt mit Stil den Tod und ist später auch einfach zu identifizieren. Lian-Li in allen Medien!
Ich sehe durchweg Sinn und Vorteile. Ich verstehe, daß der Kindergarten hier meist glaubt, alles dreht sich nur um sinnloses, verdummendes Spielen ...