Komme beim PC-Zusammenbau nicht weiter

Bitte hole dir Hilfe und schau am besten noch beim Aufbau des Setup mit zu. Man braucht halt heutzutage etwas Grundkenntnisse um einen PC fertig aufzubauen. Selbst wenn du die Kiste zusammengebaut hast kommen noch die ganzen Software- und Bioseinstellungen dazu.
Wäre halt genau so, als ob Ich ohne Grundkenntnisse mal meinen Zahnriemen vom Auto ausstauschen würde.
Da kann halt viel schiefgehen.
Ist ja keine Schande, wenn man am Anfang mal Hilfe braucht. Mit der Zeit wächst man da rein, wenn man etwas Interesse daran hat.

@Mpiii Hi und erst einmal Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Fragen lesen sich so, dass man wahrscheinlich einen Roman schreiben müsste, um alle Eventualitäten zu beachten. Das Thema ist nämlich komplex, aber immer logisch.

Beispiel Wärmeleitpaste: Es muss immer welche zwischen Kühler und CPU. Aber es gibt Kühler (z.B. die bei AMD-CPUs beigelegten Kühler), wo unten schon Paste aufgetragen ist. Dann reicht die. Sieht man stattdessen nacktes Metall, muss Paste aufgetragen werden. Und zwar dann nicht auf den Kühler, sondern nach dem Einbau der CPU in den Sockel auf den Metalldeckel (Heat Spreader) der CPU. Außerdem gibt es Kühler, die unten eine Schutzfolie über dem Metall haben. Die muss dann vor dem Aufsetzen entfernt werden.

Also viel zu schreiben, aber alles irgendwo logisch. Ich kann nur empfehlen, vor dem Weitermachen mal nicht nur ein Youtube-Video zum Selbstbau zu gucken. Das ist nicht nur lehrreich, sondern hat auch was von Mut antrinken.

Ergänzung: Guck auch, dass es ein halbwegs aktuelles Video ist, und vielleicht eins möglichst passend zu den Komponenten, die du gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und chris103
@John Sinclair

Es geht auch ohne google mz viel Geduld. Wichtig ist nur das der TE mal anfängt i.welche Quellen sich durchzulesen. Aber Das Manual/Handbuch vom Motherboard und die Beschriftung der Verpackung der Einzelnen Komponenten ist ja auch nur zur Verzierung da.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
bluedxca93 schrieb:
die Beschriftung der Verpackung der Einzelnen Komponenten ist ja auch nur zur Verzierung da
Ohne Blick ins Handbuch ist allerspätestens beim Anschluss der fummeligen Frontpanel-Pfostenstecker Schicht im Schacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, thompson004, fremder1970 und eine weitere Person
Am besten der TE zerlegt das Problem in Teilschritte.
Ist der vermutlich boxed Kühler auf dem Motherboard korrekt befestigt.(Folie abgezogen, Kabel vom Lüfter im Mitherboard eingesteckt?)

Dann sollte der TE den Ram in die Slots auf dem Motherboard einstecken.

Ganz langsam vorsichtig vorgehen nichts überhasten .

glZmO schrieb:
Vielleicht schaust du dir zuerst ein Video an um mal die ersten Schritte "live" zu sehen...

Bin jetzt beim Mainboard Einbau, soweit hat alles funktioniert. RAM ist drin, Prozessor auch. Alles auf dem Mainboard.

Jetzt weiß ich nur nicht, was er mit den Abstandhaltern meint,
image.jpg

Das ist das Mainboard

image.jpg

Da muss es rein, die Frage ist nur, woher weiß ich, ob ich was ändern muss oder nicht..
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Am besten der TE zerlegt das Problem in Teilschritte.
Ist der vermutlich boxed Kühler auf dem Motherboard korrekt befestigt.(Folie abgezogen, Kabel vom Lüfter im Mitherboard eingesteckt?)

Dann sollte der TE den Ram in die Slots auf dem Motherboard einstecken.

Ganz langsam vorsichtig vorgehen nichts überhasten .

Eine Folie musste ich bei der Paste nicht abziehen, außer ich habe was übersehen, soll ich da nochmal nachsehen? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da keine Folie drauf war oder ist die sehr versteckt? :D

Ich habe den Thread bis hierhin durchgelesen und denke, dass die Art der Fragen des TE ganz dringend nahelegen, dass er den PC eben besser NICHT selbständig zusammen bauen sollte. Zu 99,9% wird da was übel schiefgehen. Wie soll man einem das per Thread für alle Eventualitäten unmissverständlich erklären?
Die 50€ für den Zusammenbau beim PC-Fritzen sind 100%ig am falschen Ende gespart. Alternativ halt Helferliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Wenn es keine gab, war es so. versteckt ist die nicht

edit/

Die Abstandshalter sind schon eingeschraubt.

Wenn du die Schrauben reindrehst, dann bitte nicht zu fest.
Ansonsten wirst Du später, wenn du das Mobo mal rausnehmen willst, die Abstandshalter mit rausdrehen.

1594825622023.png

Die Abstandshalter auf dem Tray des Gehäuses dort anbringen wo auch die Löcher für die Schrauben im Motherboard sind.

Beispiel:

1594825672983.png

• Gefällt mir
Reaktionen: The_King, RaptorTP und Thor-75
Die Goldene Regel: ZUALLERERST, als ERSTES, VOR ALLEM ANDEREN setzt man das I/O-Shield ins Gehäuse ein.
Und zwar RICHTIG HERUM!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, Nixdorf, Aduasen und 3 andere
Also verstehe mich bitte nicht falsch, aber du scheinst gar keine Kenntnisse darüber zu haben...
Bitte lasse dir dabei helfen, du wirst dich sonst nur ärgern...
Schau dazu bitte wie schon erwähnt in die Helferliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Reepo schrieb:
edit/

Die Abstandshalter sind schon eingeschraubt.

Wenn du die Schrauben reindrehst, dann bitte nicht zu fest.
Ansonsten wirst Du später, wenn du das Mobo mal rausnehmen willst, die Abstandshalter mit rausdrehen.

Anhang anzeigen 944156

Die Abstandshalter auf dem Tray des Gehäuses dort anbringen wo auch die Löcher für die Schrauben im Motherboard sind.

Beispiel:

Anhang anzeigen 944157

image.jpg

Die Abstandhalter sind schon eingebaut, richtig? Sind die denn auch an der korrekten Stelle schon? Wie überprüfe ich das am besten?

Doe Blende vom MB ,I/O-Shield einabauen. Die Blende wo die usb, Netzwerkports drauf sind.Wenn die richtig herum drin ist kann man das MB später einbauen.

Bevor du das Motherboard einsetzt würde ich erstvdas Netzteil im Gehäuse einbauen.

Dann hast du ein Gehäuse mit Netzteil und ein Motherboard wo cpu und ram schon drauf sind.

Mpiii schrieb:
Abstandhalter sind schon eingebaut, richtig? Sind die denn auch an der korrekten Stelle schon? Wie überprüfe ich das am besten?
Das siehst du wenn du es einbaust. Da die schon vorhanden sind passt es vermutlich. Leicht drüberhalten Augenmaß. Wird schon klappen. Wenn es nicht passt siehst du das quasi sofort.

Aus Platzgründen würde ich erst diese silberne Blechblende vom Board im Gehäuse verbauen und das Netzteil ins Gehäuse einbauen.

bluedxca93 schrieb:
Das siehst du wenn du es einbaust. Da die schon vorhanden sind passt es vermutlich.

Aus Platzgründen würde ich erst diese silberne Blechblende vom Board im Gehäuse verbauen und das Netzteil ins Gehäuse einbauen.
image.jpg
Du meinst vermutlich diese Blende oder? Ich weiß dass die an der Rückseite vom Gehäuse muss. Aber wohin genau?
image.jpg

Die Blende kommt neben den Lüfter, vergleiche es mit dem Mainboard damit du es auch richtig rum einbaust.

Wir lassen das hier mal laufen, aber beschwer Dich bitte hinterher nicht, wenn etwas kaputt ist. Jeder fängt mal klein an, aber Dir fehlen wirklich die absoluten Grundlagen. Bin gespannt, ob das hier gut ausgeht.
Und die Leute die nicht helfen wollen landen im Aquarium!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann, Ruff_Ryders88, tony_mont4n4 und 4 andere
Da, wo sie passt. Die Größe ist normiert. Du drückst sie von INNEN in den Rahmen.
Zur Ausrichtung: Die Aussparungen für die Audio-Anschlüsse des MoBos sind von außen gesehen RECHTS. Die bedruckte Seite zeigt nach Außen.

Mpiii schrieb:
Du meinst vermutlich diese Blende oder? Ich weiß dass die an der Rückseite vom Gehäuse muss. Aber wohin genau?
Es passt nur an eine Stelle. Anders kann man das nicht sagen.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen, aber anstatt sowas zu fragen kannst du auch Seite 1 des Handbuchs aufschlagen. Warum tust du dies nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Lord B.
Zurück
Oben