Kommentar Kommentar: Geistiges Eigentum

Das ist nicht legal wegen dem Qualitätsverlust, sondern wegen der Geräte- und Leermedienabgabe, die in den 60ern eingeführt wurde. Privatkopie ist auch im digitalen Bereich erlaubt, allerdings mit Einschränkungen -- bspw. darf kein aktiver Kopierschutz umgegangen werden. Aber auch da gibts Abgaben, bspw. auf USB-Sticks und Speicherkarten. Da hat ja die Gema neulich die Preise angezogen.
https://www.computerbase.de/2012-05/erheblich-hoehere-gebuehren-fuer-usb-sticks-und-speicherkarten/

ZeroZerp schrieb:

Das klappt bloß nicht aus einem einfachen Grund

Kopierer kann man nicht zählen, sondern nur schätzen.
Vielleicht würde sogar die Zahl der Kopierer zurückgehen (ich bezweifel das, das Internet hat immer schnell auf neue Gegebenheiten reagiert und nur die, die nicht auf dem "laufenden" waren wurden erwischt.)

Oder wie sagte letzens ein Klassenkamerad:
Ja gut, ich zahl die 600€, ich wurde erwischt. Dafür habe ich aber auch einige Jahre gezogen.
So schlecht ist der Deal auch nicht.

Was aber kaum bis gar nicht steigen würden, wären die Verkaufszahlen.
Die Contentindustrie macht sich trotzdem sorgen und wendet weiter immer schlimmere Kopierschutzmaßnahmen aus und lotet immer wieder von neuem aus wie weit er mit seinen "Kontrollprogrammen" gehen kann.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Verkaufszahlen sogar sinken.

Ein Beispiel:
Ich habe jetzt angefangen trotz der ganzen Unkenrufen Crysis 2 zu zocken und festgestellt, das es so schlecht gar nicht ist. Ein CoD mit mehreren Wegen ermöglicht durch den Anzug.
Ich werde mal schauen was fürn Kopierschutz Crysis 2 hat und abhängig davon Crysis jetzt oder zu einem angemessenen Preis kaufen.

Ohne diese "demo" hätte ich Crysis 2 NIE ausprobiert.
Ich kaufe keine Spiele mehr, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass sie gut sind und kein DRM haben.
Demos sind oft einseitig die besten Stellen rausgepickt.

Ich zocke in letzter Zeit extrem wenig, ich sehe es nicht ein einen DRM weiter zu fördern. Anno 2070 wäre ein Definitiv-Kauf gewesen. Durch DRM habe ich es noch nicht einmal "angesehen".
Weitere Käufe liegen in weiter Ferne.
Carmageddon Reincarnation habe ich jetzt gekauft, mal schauen ob es nächstes Jahr was wird.
Aber DRM Frei + Linux Version haben mir den Anlass gegeben es mal zu versuchen.
Carmageddon kommt wohl Ende September, das kenn ich ja und ist auch DRM frei =)
CS Go zocke ich momentan in der Beta und wird sehr wahrscheinlich gekauft, auch wenn ich Steam scheiße finde... Das werde ich dann über den Preis "mitteilen".

Sollte tatsächlich die Kopiereren zu "Risikoreich" werden, hat die Contentindustrie vielleicht in dem Punkt gewonnen. Allerdings müssen sie sich dann ne andere Ausrede für ihren nicht eingehaltenen Umsatzwahnsinn ausdenken...
Nur ein kleiner Kreis kopiert ohne Gewissen / zu kaufen. Davon kenne ich auch 2-4 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:

Das mit den Kassetten war eher bildlich gemeint. Ich kann mich noch gut erinnern, als es noch vor 5-6 Jahren keine portale wie k.to ect. im großem Stil gegeben hat. Man hat alles per Festplatte innerhalb vom Freundeskreis getauscht. Das dir hier so offen zu sagen muss für dich ein Schlag ins Gesicht sein. :rolleyes:

Wenn das Internet "nicht mehr sicher ist", werden eben wieder alle offline ihrer illegalen Machenschaften nachgehen. Das 8 jährige Kind genauso wie die Hausfrau oder der Informatik-Student.
Sag mir mal wie die Content-Industrie das überwachen will?! Hausduchsuchungen alle 2 Wochen bei mindestens 25% (Tendenz stark steigend) der Bevölkerung? Permanente Überwachung der Kopiervorgänge auf allen medialen Geräten?

Akzeptier doch einfach den Fakt, dass es nunmal nicht kontrollierbar ist!...

Erlich gesagt, ich weiß gar nicht warum ich überhaupt bei dieser Diskussion mit mache. Der ganze Mainstream interessiert mich zu 99% nicht, ich zocke nicht, schaue so gut wie keine Filme. Wenn dann im TV "für lau". Eigentlich hast du völlig recht! Es gibt wichtigere Dinge....

Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
Wenn das Internet "nicht mehr sicher ist", werden eben wieder alle offline ihrer illegalen Machenschaften nachgehen. Das 8 jährige Kind genauso wie die Hausfrau oder der Informatik-Student.
Wenn die Leute bestimmte Dinge im Freundeskreis verteilen, ist der potentielle Schaden aber nunmal sehr viel geringer. Es ist einfach nicht nötig jede illegale Kopie zu verhindern, man muss das ganze nur auf ein verschmerzbares Maß beschränken.

Dawnbringer schrieb:
Wenn die Leute bestimmte Dinge im Freundeskreis verteilen, ist der potentielle Schaden aber nunmal sehr viel geringer. Es ist einfach nicht nötig jede illegale Kopie zu verhindern, man muss das ganze nur auf ein verschmerzbares Maß beschränken.

Damals herrschten aber noch andere Verhältnisse. Noch in Erinnerung wann die ersten Handys mit Speicherkarten rauskamen und was die Speicherkarten gekostet haben?

Heute HAT jeder und KANN jeder. Kopieren, Tauschen, Schicken ist so simpel wie aufs Klo gehn und mindestens genauso sicher. :lol: Deswegen wird es auch jeder tun. Kopierte Medien werden sich lediglich etwas langsamer Verteilen, aber sobald die Offline-Kopiererei erst mal hochgefahren ist, wird die Verwerterindustire sehr schnell vor dem aus stehen...

früher hatte jeder ein kassettenspieler und die guten anlagen hatten häufig ein doppel-kassettendeck, dessen einziger zweck das kopieren von kassetten war. danach kamen cds und cd-brenner auf, da wars dann schon umständlicher. und nur relativ wenige leute waren in derlage so ein medium zu kopieren. inzwischen ist die verbreitung wieder auf dem niveau wie früher die kassetten.
imho ist nur das gejammer der musikindustrie, die heute erheblich mehr als damals einnimmt, lauter geworden.

was unbedingt zu bekämpfen ist, das ist das gewerbsmäßige raubkopieren. da entsteht der film- und musikindustrie ein realer schaden. soetwas kann ich nicht gutheißen.
ich finde, unabhängige künstler sollten ihre alben direkt über youtube und co vertreiben können, dann würde die musikindustrie sich wohl durch die zensur auf youtube ins eigene fleisch schneiden und vllt einsehen, dass ihr vorgehen gegen potentielle kunden kontraproduktiv ist.
bestes beispiel das lied "easy", das nach 19 wochen gratis verteilung übers internet im nachhinein sensationell gut verkauft wurde.

Ein wichtiger Punkt dabei ist die damit verbundene Werbung. Damit wird der eine oder andere auf Titel und Künstler aufmerksam gemacht die er noch nicht kennt, die ihn jedoch so gut gefallen das er sich manches Album kauft.

Gerade kleinere und unbekannte Künstler haben seitens der Massenmedien nicht die nötige Präsenz. Auf der einen Seite wird den Verbrauchern immer ins Gewissen geredet das besonders die kleineren und weniger bekannten Künstler am meisten unter den Raubkopien leiden, aber auf der anderen Seite hört man von diesen in den Medien kaum etwas weil hier nur ständig die Top Hits heruntergeleiert werden.

Zudem kommt erschwerend hinzu das sich viele von diesen Medien bereits abgewendet haben weil sie mit den angebotenen Programm und der ausufernden Werbung (für jeden anderen Sch...) genug haben.
Vielleicht sollten sich der Rundfunk und auch das Fernsehen in diesen Punkt mal an der eigenen Nase fassen.

Dass der Autor hier SemperVideo heranzieht spricht Bände: Propaganda Videos gespickt mit Fäkalsprache und Unwissen. Die videogewordene IT-Fassung der Bild-Zeitung. *kopfschüttel*

Ich hoffe inständig, dass dies nicht die Meinung der Redaktion widerspiegelt. Nach über 11 Jahren Mitglied auf eurer Seite habe ich noch nie so einen unqualifizierten Beitrag gelesen.

Was Film-Einnahmen angeht:

Ich gehe nur noch selten ins Kino. Grund: Der Preis. Der günstigste Sitz für Erwachsene kostet bei uns €7,50, für Kinder €6,50. 2D-Filme, wohlgemerkt. Mit Frau und 2 Kindern ergibt das summa summarum 28 Mäuse, und da sind die ganzen anderen Sachen (Eis, Popcorn für die Kinder) noch nicht eingerechnet. Kinogänge gibt's bei uns, aber die sind was besonderes. ;)

Ein aus der Videothek ausgeliehener Film kostet mich dagegen 1-2 Euro, und ich muss nicht irgendwelche Dumpfbacken ertragen, die meinen, sie müssten während des Films lautstark irgenwelche Fotzkopp-Kommentare abgeben.

In meinem Umfeld bin ich bei Weitem nicht der einzige, der so denkt.

Zurück
Oben