ZeroZerp schrieb:
Das klappt bloß nicht aus einem einfachen Grund
Kopierer kann man nicht zählen, sondern nur schätzen.
Vielleicht würde sogar die Zahl der Kopierer zurückgehen (ich bezweifel das, das Internet hat immer schnell auf neue Gegebenheiten reagiert und nur die, die nicht auf dem "laufenden" waren wurden erwischt.)
Oder wie sagte letzens ein Klassenkamerad:
Ja gut, ich zahl die 600€, ich wurde erwischt. Dafür habe ich aber auch einige Jahre gezogen.
So schlecht ist der Deal auch nicht.
Was aber kaum bis gar nicht steigen würden, wären die Verkaufszahlen.
Die Contentindustrie macht sich trotzdem sorgen und wendet weiter immer schlimmere Kopierschutzmaßnahmen aus und lotet immer wieder von neuem aus wie weit er mit seinen "Kontrollprogrammen" gehen kann.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Verkaufszahlen sogar sinken.
Ein Beispiel:
Ich habe jetzt angefangen trotz der ganzen Unkenrufen Crysis 2 zu zocken und festgestellt, das es so schlecht gar nicht ist. Ein CoD mit mehreren Wegen ermöglicht durch den Anzug.
Ich werde mal schauen was fürn Kopierschutz Crysis 2 hat und abhängig davon Crysis jetzt oder zu einem angemessenen Preis kaufen.
Ohne diese "demo" hätte ich Crysis 2 NIE ausprobiert.
Ich kaufe keine Spiele mehr, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass sie gut sind und kein DRM haben.
Demos sind oft einseitig die besten Stellen rausgepickt.
Ich zocke in letzter Zeit extrem wenig, ich sehe es nicht ein einen DRM weiter zu fördern. Anno 2070 wäre ein Definitiv-Kauf gewesen. Durch DRM habe ich es noch nicht einmal "angesehen".
Weitere Käufe liegen in weiter Ferne.
Carmageddon Reincarnation habe ich jetzt gekauft, mal schauen ob es nächstes Jahr was wird.
Aber DRM Frei + Linux Version haben mir den Anlass gegeben es mal zu versuchen.
Carmageddon kommt wohl Ende September, das kenn ich ja und ist auch DRM frei =)
CS Go zocke ich momentan in der Beta und wird sehr wahrscheinlich gekauft, auch wenn ich Steam scheiße finde... Das werde ich dann über den Preis "mitteilen".
Sollte tatsächlich die Kopiereren zu "Risikoreich" werden, hat die Contentindustrie vielleicht in dem Punkt gewonnen. Allerdings müssen sie sich dann ne andere Ausrede für ihren nicht eingehaltenen Umsatzwahnsinn ausdenken...
Nur ein kleiner Kreis kopiert ohne Gewissen / zu kaufen. Davon kenne ich auch 2-4 Stück.