Kommentar Kommentar: Luft holen, es ist nur Windows 10

Das ist - mit Verlaub - einfach nur noch krank, was hier im Forum nur wegen einem (naja, mittelmäßigen, meiner Meinung nach) Betriebssystem abgeht. Alle überbieten sich hier mit nichtssagenden Screenshots und Wasserstandsmeldungen, mit "Bugreports" die keine sind und jegliche Sachlichkeit vermissen lassen, und mit Äußerungen wie "Mist, schon wieder n Fehler" oder "lad schneller!!!!" oder auch "kanns kaum erwarten, ich glaub ich schieb ne Nachtschicht". :freak:

Mal im Ernst, ist Microsofts neuestes Betriebssystem plötzlich so geil, dass man sich in den Threads dazu regelmäßig anmachen und anmotzen lassen muss? Ist das System so unfassbar genial und revolutionär, dass darum ein lächerlicher Hype ausbrechen muss, der hier im Forum schon groteske Züge annimmt? Oder ist ein Betriebssystem neuerdings die angesagte Software-Schwanzverlängerung?

Ich weiß es nicht. Ich für meinen Teil lehne mich gemütlich zurück, und zocke weiter in aller Ruhe auf meiner Windows 7-Partition, den Rest erledige auf meinem Mac- und Hackintosh. Vielleicht upgrade ich in den nächsten Monaten, mal sehen. So richtig scharf bin ich ohnehin nicht auf ein Betriebssystem, was legal kostenlos zu bekommen ist. Keine Firma hat was zu verschenken, und bei solchen Geschenken könnte durchaus ein kleines, nicht so wünschenswertes Präsent mit integriert sein, um anderweitig die Kohle wieder reinzuholen...

Und der Kommentar - ja, der spricht mir aus der Seele. Keiner muss direkt an Tag 1 wechseln, und keiner muss sich die Kinderkrankheiten und Probleme antun, die aus der Verwendung einer "neuen" Software resultieren. Aber macht ruhig, vielleicht hab ich dank Euch in einem halben Jahr ein ausgereiftes Windows 10 zur Verfügung. :)

Zum Gruße, Köf3

Faust2011 schrieb:
"Jeder, der mit wenig Risiko und ohne rote Wangen auf Windows 10 wechseln will, sollte seine Neugierde auf das kostenlose Upgrade noch ein paar Tage oder Wochen im Zaum halten."

Sehr guter Punkte, der (leider) nicht nur für Win10 gilt, sondern eigentlich für (fast) jede Software :eek:

Jup, und deshalb verstehe ich auch das Bedürfnis auf Win10 zu updaten derzeit überhaupt nicht. Spielen die Leute gern Betatester? Der Updatezwang dann noch dazu...Probleme sind doch förmlich vorprogrammiert.

Ich meine, klar, auf nem 2. Rechner, Gamingrechner oder in ner VM...da hab ichs auch drauf, aber doch nicht auf dem System das man täglich nutzt?

Egal, es ist ein großes Geschäft, es erzeugt Klicks ohne Ende für die die drüber schreiben, es erzeugt Supporteinnahmen für die Geschäfte, es erzeugt Verkäufe bei den Händlern. Von daher, man muss sich nicht wundern.

@Smily
Super, dankeschön!

UrlaubMitStalin schrieb:
Solange ich keine DX12 fähige Grafikkarte habe bleibe ich bei Windows 7 ;)
Sehe ich grundsätzlich genauso. Ich hab größtenteils noch DX9-Spiele drauf und nur wenige 10er oder 11er. Wüßte nicht, wozu ich W10 im Augenblick unbedingt bräuchte - abgesehen von der reinen Neugier, was Neues auszuprobieren.

Nee, nee - Geduld... In ein paar Monaten ist es ausgereifter, und irgendwann nächstes Jahr jibbet wahrscheinlich nen SP1. Und vorher hab ich wahrscheinlich eh noch kein DX12-Spiel ;)

Was hat es eigentlich damit auf sich, das meine Soundkarte DX11 fähig sein soll? Wäre die mit DX13 was vielleicht mal kommt nicht mehr kompatibel? Dachte Game Sound hat nichts direkt mit DirektX zu tun.

hamster_cup_rodent_grass_35677_1920x1080.jpg

DX12 bzw. Direct3D als Modul ist in sich bereits schneller durch bessere Verteilung der eigenen CPU-Workload der API auf mehrere Cores. Weder Grafikkarte noch Spiel müssen die 12er Features verwenden, alles was mit D3D 12 gerendert wird profitiert. Ich fürchte, dass Wolfgang gerade in seinem Verließ genau das testet.

Ich bin heute auch umgestiegen auf Win 10. Warum? Warum eigentlich nicht, es ist ja nicht so, dass ich für ewig an dieses Betriebssystem gebunden bin, kann ja zurück, falls es mir nicht gefällt. War allerdings auch das erste Mal, dass ich am Release Tag das BS Wechsel.

Ich habe bisher eigentlich nur Win 2000 und Win ME ausgelassen, sonst war ich seit 3.1 bei jeder Windows Version dabei. Und so schlecht wie Win 8 / 8.1 hier teilweise geredet wird ist es nicht, MEINER MEINUNG nach. Win XP wurde beim Release ebenfalls total abgelehnt, zu bunt, zu kitschig... Und dann war es eines der besten Windows Systeme überhaupt. Ok, Vista konnte bei mir nie Punkten, nicht mal aus heutiger Sicht :-)

Bisher gefällt mir Win 10 ganz gut, ich nutze auch Edge und bin positiv überrascht. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, aber bisher hat sich der umstieg gelohnt.

Am geilsten finde ich die Beiträge, die mit "Ich hab nicht mitgelesen, aber da mal folgende Frage" anfangen. Und ann kommt irgendwas, was wirklich in jedem Beitrag zu Windows 10 steht, inklusive Bildzeitung.

riDDi schrieb:
Das ist der wichtigste Punkt. Ich hab weder Zeit noch Lust für Microsoft und diverse Drittanbieter Tester zu spielen. In ein paar Wochen oder Monaten ist das gröbste vorbei und man sollte relativ gefahrlos wechseln können.

... dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, wobei ich persönlich sehr wahrscheinlich erst kurz vor Ende der Jahresfrist von meinem Windows 8.1 Pro wechseln werde, und meine Windows 7 Home-Version bleibt eh bis 2020 was wie sie jetzt schon ist!

Außerdem sollte man sich in einem stillen Stündchen mal Gedanken darüber machen, wie es mit Windows 10 in Zukunft wohl weitergehen könnte.

Ich weiß zwar, dass das "Kaffeesatzleserei" ist, aber irgendwann muss Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem auch mal Geld verdienen - und ich glaube einfach nicht, dass man dabei nur auf die Geschäftskunden schielt.

Persönlich glaube ich jedoch, dass wir irgendwann bezahlen werden, wie auch immer das dann aussehen mag - und wir werden dann möglicherweise verdammt ernüchtert sein.

Ich weiß, in meinem Post ist viel von Glauben die Rede, aber ich kann mir nun mal nicht vorstellen, dass ein Weltkonzern wie Microsoft einfach so auf Einnahmen verzichtet ...

Zuletzt bearbeitet:
never change a running system. Zurücklehnen und die anderen die Fehler suchen lassen, hat sich bis jetzt immer bewehrt.
Werde das auch hier so halten, aber schon mal danke an diejenigen, die gerade herausfinden, was jetzt alles nicht mehr oder noch nicht geht :D.

Am geilsten finde ich die Beiträge, die mit "Ich keinen Bock zu lesen, aber da mal folgende Frage" anfangen. Und dann kommt irgendwas, was wirklich in jedem Artikel zu Windows 10 steht, inklusive dem der Bildzeitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens seit Windows Vista und Windows 8 haben wir ja gelernt, dass sich das Warten auszahlt, insofern bleibe ich bis Windows 10.1 erstmal bei Windows 8.1 :D.

Das einzige was mich nervt, ist, dass Windows bei mir schon 6,89 GB "Temporäre Windows-Installationsdateien" belegt. Tut mir grad mit meiner kleinen 80 GB SSD schon bissl weh :(

Wie es aussieht hat Windows bei mir schon alles überprüft und runtergeladen. Fehlt nur noch das "Go" von MS. Naja, nächste Woche bin ich eh im Urlaub und dann danach irgendwann wird es schon kommen.
Normal habe ich immer eine weile - idR bis zum "SP1" - gewartet, bis ich auf ein neues OS geupgradet habe, aber der Reiz was neues auszuprobieren ist schon da :D. Zudem wurde es ja im Voraus deutlich aufwendiger getestet; das beruhigt schon etwas, in Zeiten halbfertiger Software :).

Ich werde meinen Zweit-PC im Laufe der nächsten Monate ein neues Mainboard sponsern und daher erst später updaten.
In diesem Zuge wird dann auch das Produktiv-System upgegradet.

LeChris schrieb:
Weder Grafikkarte noch Spiel müssen die 12er Features verwenden, alles was mit D3D 12 gerendert wird profitiert.

Ein Spiel das nicht gegen die DX12 API programmiert ist nutzt sie auch nicht, wird also nicht von DirectX 12 gerendert und profitiert somit nicht von der Overhead-Reduzierung. Spiele benötigen daher eine Überarbeitung wenn sie davon profitieren sollen. Das werden wohl die wenigsten aktuellen Spiele noch nachträglich bekommen...

@O-Saft-Killer: Beider Soundkarte wird DirectX erwähnt da es ja auch Direct Sound gibt (wobei das unter Vista / Win 7 eigentlich abgeschafft wurde...)

albarracuda schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob das in der ausgelieferten .Net Version schon gefixt ist, bezweifle das aber, denn der Bug wurde erst vor 2 Tagen gemeldet.

http://blogs.msdn.com/b/dotnet/archive/2015/07/28/ryujit-bug-advisory-in-the-net-framework-4-6.aspx

The RyuJIT team has fixed the issue and has started the process of producing a .NET Framework 4.6 patch that will be freely available for anyone to download and install.

Wird es also sicherlich auch bald ein Update für geben.

Ich glaube, lange dauert es bei mir nicht mehr - ich hab schon 2 neue Ordner drauf:

$WINDOWS.~BT (288 KB)
$Windows.~WS (5,83 GB)

Passend zum Luft holen und nix überstürzen ;)

W10 ist jetzt auch auf Dreamspark verfügbar.

Zurück
Oben