Kriegsziel Iran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TalBar schrieb:
Atomwaffen schaffen Frieden. Genau das hat uns der Kalte Krieg gelehrt.
Aber damals waren die Atommächte rationale Staaten mit entweder freiheitlich-demokratischer oder sozialistischer Ausrichtung. Denen ging es um das Weltliche. Nicht wie dem religiös-spirituellen Mullahregime.

Exakt, ich meine wir wissen alle, dass sich nur die Mossis mit den Christen und den Kotlettenträger gekloppt haben, während sich die Sowjets und die Amis mit allen Mitteln für den Frieden eingesetzt hatten.

Im ernst man, was stellst du dir eigentlich vor ? Du willst kein Diktator-Regime, du willst Demokratie, aber keine inwelcher die Moselmänner die Regierung bilden dürfen, sondern nur die "guten" ? Hattest du in deiner Jugend denn garkeinen Ethikunterricht ? Hast du echt immernoch nicht begriffen, dass "richtig" und "falsch", als auch "gut" und "böse" nicht von den Amis bestimmt werden kann ?

Ich bin auch kein radikaler der sich für Diktatoren einsetzt, ganz im Gegenteil: egal wieviel Panem et circenses ein Diktator dem Volk bietet, solange dieses Abstriche in Sachen Freiheit machen muss (und dass muss sie bei jeder Diktatur) dann nützt auch das schönste Gesundheitssystem nichts, aber im Gegensatz zu dir kann ich die Sache etwas mehr nüchtern betrachten...Wenn die in Ägypten Moselmänner im Parlament haben wollen, dann von mir aus: es ist ihre Entscheidung, es ist ihr freie Wahl und dann können sich die Amerikaner noch so sehr in die Faust beißen.

Hör bitte auf Muslime mit irgendwelchen Terroristen gleichzusetzen, ist ja fast schon widerwärtig. Hör bitte auf die Kriege der Amis (/Sowjets) zu legitimieren und hör bitte auf zu sagen, dass du wüsstest was richtig und was falsch ist (und auch indirekt, indem du irgendwelche Regierungen schlecht redest).

Mit den freundlichsten Grüßen
ein Moslem, der sich durchaus gekränkt fühlt, von der Grütze die du hier ablässt.

//EDIT: mein letzter Satz lässt meinen kleinen Vortrag ja aussehen, als wäre ich so'n radikaler anti-Amerikaner. Lul, soll aber bitte nicht so aufgenommen werden, ich mag die Amis, bloß ihr "wir kämpfen für das richtige" getuhe nicht. Hoch lebe der Cheezburger.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Botschaftseklat der vergangenen Tage im Iran kam es heute wohl zu einem miliärischen Zwischenfall mit den USA.

Offensichtlich hat die USA den iranischen Luftraum verletzt, die dabei eingesetzte Drohne wurde vom iranischen Militär im Osten des Landes abgeschossen.(1)

Interessant wäre sicher in diesem Zusammenhang auch von welchem Stützpunkt aus die Drohne gestartet wurde, zumal der Vorfall sich nahe der Grenze zu Afghanistan und Pakistan ereignet hat.

Bekanntermaßen hat Pakistan nach dem Luftangriff vom 26.11 auf zwei seiner Kontrollpunkte, bei dem mindestens 24 Soldaten getötet wurden, die USA aufgefordert die Shamsi Air Base in der Provinz Baluchistan zu räumen, die u.a. von der CIA für ihre umstrittenen Drohneneinsätze genutzt wurde.(2)

Mit dieser Provokation seitens der USA ist wohl ein weiterer Schritt hin zur einer möglichen militärischen Eskalation getan.

(2) http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...h-NatoAngriff-Nachschubrouten-/story/10064488

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe die Meldung vor kurzer Zeit im Radio gehört - "Iran schießt us-amerikanische Drohne ab!"
Kein Wort davon, daß die USA damit den Luftraum eines souveränen Landes verletzten, daß das "rbb-Info-Radio" die Meldung fast wie eine Schuldzuweisung rüberbringt.
... und "Demokratieversteher" werden sich wieder darin suhlen, daß ähnlichs Strucks Verteidigung Deutschlands am Hindukusch, das amerikanische Vorzeige-Demokratie-System die Freiheit der Welt in einem Präventivschlag verteidigen müsse.
"Herr wirf Hirn vom Himmel !"

MfG.

Ergänzung: Die Ereignisse in Pakistan werden die USA evtl. dazu nutzen, sich aus der Region zu verabschieden. Afghanistan wird zurückgebombt in einen Bürgerkrieg links liegen gelassen, ... eine "Entschuldigung" wird keiner erwarten - Vietnam wartet heute noch auf offizielle Worte des Bedauerns, die sich auf Napalm und Pestizide beziehen.
Das freiwerdende militärische Potential kann dann für ökonomische Interessen der USA, im konkreten "Öl", eingesetzt werden - Demokratie geht ihren Lauf !!!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer, der auf die iranische Propaganda reinfällt ;) Die haben mit Sicherheit keine Drohne und schon gar keine des Typs RQ170 agbeschossen... Es gibt keinerlei Beweise, noch Bilder davon. Wäre sie wirklich abgeschossen worden, würden sofort Bilder darüber im Umlauf sein ;)

Übrigends will die iranische Luftverteidigung schon mehrere solche Drohnen abgeschossen haben - aber nie gab es Bilder oder Beweise. Im Moment gibt es Machtkämpfe im Iran zwischen dem Präsidenten und der geistlichen Führung. Durch Zufall kommen gerade immer wieder hochrangige Generäle oder Politiker durch Unfälle ums Leben - so wie bei der letzten Explosion in einem Munitionslager.

Zuletzt bearbeitet:
Der Iran kündigt einen Militärschlag außerhalb des Irans an, ich frag mich wenn die wo angreifen wollen?
Vielleicht schaffen wir es ja wirklich noch vor dem 21.12.2012 den Planeten mit paar Atombomben zu zerstören. :freak:

„Irans militärische Reaktion auf die Verletzung unseres Luftraumes durch die amerikanische Spionagedrohne wird nicht mehr auf die iranischen Grenzen beschränkt bleiben“, sagte ein Militärvertreter ebenfalls nach einem Bericht von al-Alam."

http://www.welt.de/politik/ausland/...Militaer-meldet-Abschuss-einer-US-Drohne.html

Ich halte das nur für eine (weitere) Provokation. Iran weiß sehr genau, dass die Amis nur auf einen halbwegs schlüssigen Vorwand für einen Krieg warten.

Es gibt keinerlei Beweise, noch Bilder davon. Wäre sie wirklich abgeschossen worden, würden sofort Bilder darüber im Umlauf sein

Ganz so einfach ist das diesmal nicht. Der Iran hat zuerst gesagt, dass eine Drone abgeschossen wurde. Erst danach haben die USA zugegeben, dass eine Drohne verschwunden ist, wobei sie nicht abgeschossen wurde (bei den USA wird nie etwas angeschossen!) sondern sich selbständig gemacht hat und vermutlich dabei auf iranisches Territorium gekommen ist (das ist zumindest das aktuelle Statement des Pentagon).

Der Iran ist doch schon im Ausland tätig. Mir kann keiner erzählen, dass sie weder im Irak noch in Afghanistan aktiv sind.

Die USA können sich gar keinen Krieg leisten. Zudem ist die Frage, ob es vor den Wahlen überhauot sinnvoll wäre einen weiteren Krieg vomZaun zu brechen. Gut,für die natioalistischen Amis wäre das vielleicht sogar ein Grund den amtirenden Presidenten nochmals zu bestätigen, aber gut.

Der Iran ist der Terrorunterstützer in dieser Region, genauso wie Pakistan.
Keiner von beiden möchte ein Demokratisches Afghanistan oder einen demokratischen Irak.
Um diese Ziele zu erreichen wird mit aller Macht destabilisiert.
Und das klappt am besten in dem man die Terrororganisationen finanziert und ordentlich Unruhe stiftet.

Irgendwann sind die Menschen so mürbe das sie sich die alten Zeiten zurückwünschen.
Und schwups kann man wieder mit einem Despoten auf seiner Seite die Region regieren.

Die westliche Welt kann dagegen nix tun, das haben die letzten Jahre gezeigt.
Es finden sich immer genug Idioten die sich von gewissen Leuten instrumentalisieren lassen.
Man kämpft seit Jahren dagegen an, aber die Korruption und die Gier wird alle bisherigen Erfolge schnell zu nichte machen.
Es herrscht doch jetzt auch nur geordnetes Chaos in diesen Ländern.
Die Amerikaner pumpen Milliarden in das Land und es versickert in vielen dunklen Kanälen und oft wird es gegen die Amerikaner eingesetzt.

Afghanistan endet im Bürgerkrieg und die Taliban wird relativ schnell wieder grosse Teile des Landes unter die Kontrolle bringen.

Bitte vergesst eines nicht Geld für Krieg ist immer da.
In Libyen hat auch keiner auf die Kosten gekuckt und die waren massiv.

Es ist doch eher die Frage was lässt man dem Iran noch so alles durchgehen.
Und wie kooperativ ist Pakistan noch?

Generell nur vom Iran oder Pakistan als Terrorunterstützer zu sprechen ist zu undifferenziert. Organisiert die pakistanische Führung Anschläge oder ist es vielleicht der Geheimdienst ISI? Es ist bekannt, dass der ISI mit den Taliban bzw. Al Kaida in Verbindung stand, obwohl Pakistan offiziell ein Verbündeter des Westens im „Kampf gegen den Terror“ ist.

Wie realistisch gestaltet sich denn die externe Demokratisierung eines Afghanistan oder Irak? Durch westliche Waffengewalt sind diese beiden Länder nicht befriedigt worden, sondern eher in Chaos gestürzt worden. Kollatoralschäden werden dabei gerne in Kauf genommen. Mit Waffengewalt führe ich keine demokratischen Strukturen in einem Land ein, bringe die Bevölkerung durch nächtliche Hausdurchsuchung, Folter und Misshandlung noch zusätzlich gegen mich auf bis ich endgültig auch noch das letzte Stück vertrauen verloren habe und wurde mich, dass meine ach so großen Ambitionen vom Geschwafel der Errichtung eines „Leuchtturms der Demokratie, der auf den Nahen Osten ausstrahlen wird“ wie im Nichts verschwindet. Wenn ich ernsthaft versuchen möchte diesen Ländern zu helfen, dann bitte mit Verständnis und gegenseitigem Respekt und nicht in dieser Form der westlichen Überheblichkeit, Arroganz und Ignoranz anderer Kulturen, die uns „unterlegen“ scheinen. Es muss der dortigen Bevölkerung frei gestellt werden, ob diese Möglichkeit der Modernisierung gehen möchte und nicht durch eine installierte Marionettenregierung des Westens.

Zudem wird Pakistan häufig selbst von Bombenanschlägen heimgesucht, weshalb Terrorunterstützer nicht wirklich passt, obwohl die Saudis ja die Taliban mitfinanzieren. Der entscheidende Unterschied zwischen Pakistan und Iran ist, dass Pakistan in der Zwischenzeit zum „fragilen“ Staat geworden ist. Afghanistan befindet sich jetzt nun schon seit über 30 Jahren in diesem Zustand, d.h. dass keine Staatsgewalt noch irgendeine Kontrolle über das Staatsterritorium noch das Volk besitzt, sondern sich andere Strukturen an deren Stelle gesetzt haben.

In Afghanistan haben die Taliban bereits wieder große Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht, dazu braucht es nichtmal den Abzug der westlichen Truppen.

Der Begriff "ein demokratisches Afghanistan" zeugt von der Unkenntnis gesellschaftlicher Entwicklungsstufen. Demokratie, zumindest seit der Begriffsbestimmung des Souveräns seit der französischen Revolution, setzt ein Gesellschaftsgefüge voraus, welches feudale Strukturen überwunden hat - für selbiges ist in Afghanistan keine Basis gegeben !

@ Götterwind; Du nimmst mir den Begriff von der Zunge - "Propaganda", gemischt mit Interessen durch Waffen Geld zu verdienen - ein recht einträglicher Industriezweig - "wir" haben es mittlerweile auf Platz 3 in der Welt geschafft !

@ buzz89; Richtig, die Amerikaner pumpten Milliarden von Steuergeldern in diese Region ! ... als wesentlich betrachte ich allerdings die Ziele für die der amerikanische Steuerzahler gerade steht. Es ist immer wieder Öl !

Die sogg. westliche Welt hätte in den vergangenen 50 Jahren tausendmal beweisen können, daß ihr an Frieden in der Region gelegen ist. Sie will und kann es nicht, da sie sich gegen eigene wirtschaftliche Interessen im Fahrwasser des amerikanischen Staatsterrorismus in der Region wenden müßte.
Seit dem 2. WK geht es in diese Region keinesfalls um Menschenrechte. Schürfrechte, in Sachen Öl, um eigene wirtschaftliche Interessen zu verwirklichen, trifft es wohl eher !

"Unser" Partei- und Staatsfernsehen (ARD) berichtete, wen wunderts, von einer "außer Kontrolle geratenen Drohne der Nato". Zwischenstaatliche Normen achtend, wäre es normal gewesen, den "Zwischenfall" bilateral zu klären. Westliche Demokratien, die nicht Wert sind den Begriff Demokratie zu beanspruchen, haben ihren "Gegner" gefunden - in diesem Fall der Iran !

MfG.

PS. Welch Gläubigkeit muß angesichts der Probleme in der sogg. westlichen Welt, so auch in Deutschland, gegeben sein, um dem Geschafel der bundesdeutschen Propaganda zweifelsfrei zu folgen ???????

Omg. wie die Medien eure Gehirne gewaschen haben. Aber was anderes ist nicht zu erwarten wenn man nur CNN, ARD oder RTL kennt. Da kommt bei einem "Durchschnitts-Deutschen" nix anderes an ausser das was die mächtigen Männer wollen. Schaut und liest mal andere medien, als die Mainstream Scheisse die nur dazu dienen das sich die Völker auf die Gunst der Elite bekämpfen!!!

Wieso kann ich solche Schimpftiraden eigentlich partout nicht für voll nehmen? Ich weiß es nicht...

Nein, ich habe mehr auf fehlende Inhalte angespielt. Aber dein Versuch der Erklärung ehrt dich.

Die im Iran abgeschossene Drohne war wohl Teil einer CIA Kampagne gegen Teheran.

Die Lügengeschichten die dabei der Presse bei dem Debakel aufgetischt wurden ziehen sich wie ein roter Faden durch die Militärgeschichte der USA, und erinnern dabei z.B. an den Vietnamkrieg, wo es ebenso, ginge es nach den usamerikanischen Militärs, keine völkerrechtswidrigen Luftverletzung in Laos oder Kambodscha gegeben hat oder heute, wo es sich «wahrscheinlich um ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug, das am Wochenende Einsätze im westlichen Afghanistan geflogen sei» gehandelt habe.

Erst am Montag kam dann die Wende, als dann die usamerkanische Seite zugegeben mußte, daß es sich um eine CIA Drohne handelte.

Ob die ‚Unfälle‘ im Oktober und November im Iran nun dem Zufall waren, wie Teheran betont, oder auf das Konto usamerikanischer Terroranschläge gehen, wie es westliche Geheimdienstquellen behaupten, bleibt weiterhin offen.

Klar dagegen ist, daß die von Reagan 1981 unterzeichnete Verpflichtung der Usamerikaner zukünftig Mordanschläge zu unterlassen von Obama nicht mehr eingehalten wird und das nicht erst seit der Ermordung Osama Bin Ladens.

Dabei hat die völkerrechtswidrige Luftraumverletzung der USA in diesem Fall auch einen durchaus positiven Effekt, zumindest aus der Sicht Teherans, da die weitgehend unbeschädigte Drohne dem iranischen Militär einen Einblick in die Spionagetechnik der USA gibt, an der sicher auch Rußland und China ihr Interesse anmelden werden. (1)

(1) http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Debakel-im-Iran/story/27988247

Zuletzt bearbeitet:
Götterwind schrieb:
Und wieder einer, der auf die iranische Propaganda reinfällt ;) Die haben mit Sicherheit keine Drohne und schon gar keine des Typs RQ170 agbeschossen... Es gibt keinerlei Beweise, noch Bilder davon. Wäre sie wirklich abgeschossen worden, würden sofort Bilder darüber im Umlauf sein ;)
Da haste deine Bilder:
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-16098562

Von der Größe und Bauart scheint es eher ein Nachbau zu sein. Vermutlich ein Modell um es der Bevölkerung zu präsentieren. Die wirklich abgeschossene Drohne werden sie wohl schon untersuchen.
Interessant wäre es in diesem Zusammenhang ob sie sie abgeschossen haben wie von den USA ausgegeben wird oder ob sie wirklich die Kontrolle über die Drohne übernommen und sie gelandet haben wie die Iraner behaupten.

technologietransfer oder flugverbotszone durchgesetzt. da der flugkörper keine großen macken aufweißt, kann von abschuß im herkömmlcihen sinn keine rede sein. unfreiwilliger und umfassender technologietransfer dann schon eher.

man sieht, das man in anderen ländern auch nicht dümmer ist.

ob das alles mit der meldung zusammenhängt, das auf einem us-stützpunkt (in den usa) die steuerrechner von (nichtgenannten) drohen verseucht waren und die schadproramme sich nicht entfernen ließen?

stuxnet 2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen anhand der Bilder. Die Drohne sollte eigentlich um die 5m lang und 16m breit sein oder? Wenn nicht noch breiter (24m?). Komisch nur, dass sie weiß ist und nicht wie üblich in schwarz gehalten ist.

Die Tarnmaßnahmen sind nicht interessant, viel spannender sind da schon die Steuerung und die Überwachungsanlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben