News Kryptowährungen: Die Sparkassen bereiten den Handel mit Bitcoin & Co. vor

GT200b schrieb:
Kryptos sind deshalb uninteressant als Zahlungsmittel, weil die Gebühren extrem hoch sind, freilich nimmt man die Gebühren in Kauf wenn man damit illegale Gegenstände/Dienstleistungen erwirbt.
Du hast dich nicht wirklich mit kryptos auseinandergesetzt richtig? Sonst wüsstest du doch das es das lightning network gibt und taproot scheint auch irgendwie an dir vorbei gegangen zu sein.
Du zahlst derzeit bei einer bitcoin zahlung 0.30€ an netzwerkgebühren.
Wenn du mit Paypal ne überweisung machst die sofort auf deinem konto ist, zahlst du 1% von den Betrag, das heißt mit Paypal isses sogar teurer als mit Bitcoin.
Hab erst vor kurzem von meiner wallet an die börse geschickt, habe ganze 0.21€ an Gebühren bezahlt. Mit BCH sind die Gebühren sogar noch weniger.
Da du ewig wartest bis deine coins in fiat verfügbar sind, versuche doch mal ne internationale Überweisung in die Staaten oder nach asien zu machen.
Mit dem bitcoin ist das Geld noch am selben tag verfügbar.
Tja, klaus schwaab hat glaube ich wenig Interesse an etwas was er nicht kontrollieren kann, daher hofft er sicherlich auf den digitalen euro wozu es für den Konsumenten keine private keys geben wird.
Das Wirtschaftssystem wird durch ständiges Drucken künstlich am Leben erhalten, sonst wäre da schon lange Feierabend.
Die shareholder gehen in kryptos weil in aktien durch Inflation die Party schon lange vorbei ist.

Edit/ auf dem Aktienmarkt scheint derzeit so wenig los zu sein, das man die Aktien sogar verschenkt.
Etoro hatte vor kurzem aktien im Wert von 100$ von Tesla,Facebook, Apple und Netflix für lau ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlfront
GT200b schrieb:
Kryptos sind deshalb uninteressant als Zahlungsmittel, weil die Gebühren extrem hoch sind
Ich finde es faszinierend wie du hier komplett selbstsicher Unfug erzählst.
Man kann Kryptos als Zahlungsmittel aus diversen Gründen kritisieren aber das Problem der Gebühren ist technisch wie praktisch seit langem gelöst.

Wer hingeht und meint aktuell ne Transaktion auf der ETH Layer 1 chain als Zahlungsmittel nutzen zu müssen ist halt selber schuld.... Aber auch das Problem ist ja nunmal nur temporär.
Ergänzung ()

GT200b schrieb:
das angekündigte große Update von ETH wovon der Vitalik Buterin immer schwafelt, wird eh nicht nächstes Jahr kommen.
Der Code ist öffentlich und das Testnet läuft... du kannst dir den Fortschritt jederzeit angucken.
Das ganze dauert eben weil es schwierig ist so was im laufenden Betrieb zu machen, wenn Fehler keinesfalls passieren dürfen.
Die bauen gerade ein Kreuzfahrtschiff mit Passagieren drauf unterwegs Mal eben zum Weltraumkreuzer um. Da muss man vorsichtig sein.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Der Staat muss sowas bekämpfen können.
Nein er muss.
Es hat noch nie ein Zahlungsnetzwerk gegeben das einfacher zu überwachen gewesen wäre als Bitcoin. Dagegen sind normale Banküberweisungen schon hoch problematisch....
Dass das aktuell noch im relativ geringen Umfang passiert liegt an unseren wahnsinnig langsamen Behörden und dem kaum vorhanden Sachverstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlfront, tritratrullala, VoAlgdH und eine weitere Person
Bei 10000 Euro fragen sie doch schon scheinheilig nach bei der Bank. Mehr als 10000 darfste auch nicht über die Grenzen nehmen. Gold geht Anonym auch nur noch bis 2000
Aber meine 300 Bitcoins kann ich mir jetzt auf der Sparkasse auszahlen lassen. :D
Das will ich Sehen. Da ist der Finanzprüfer schneller vor der Haustür als die Coins in Euro umgewandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
markox schrieb:
Klasse, kann bei ING, N26
Ich glaube du verstehst da was falsch, das sind keine Echtzeitüberweisungen, weil die ING so etwas gar nicht kann. Die halten sich schlicht an Bank Vorgaben!

Guck dir mal an wie gesetzlich eigentlich eine Sepa Überweisung abzuwickeln ist. Die muss innerhalb von 24 Std (wenn zu Bankbuchungszeiten abgeschickt) beim Empfänger ankommen Inlands. Machen Sie das nicht sind Sie eigentlich im verzug und verstoßen gegen Gesetze. Und das macht die Sparkasse regelmäßig, deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn dann BTC Aufträge statt 30min oder 1std 30min auf einmal 24std und länger brauchen.

Pitt_G. schrieb:
Sparkasse unterstützt Handel mit Kryptowährungen die bei Erpressungen im IT Umfeld benutzt werden.

Sparkasse unterstützt Handel mit FIAT Währungen, die bei Erpressungen, Mord und allen weiteren Verbrechen auf der ganzen Welt benutzt werden.

Messerhersteller ermöglichen den Handel mit Messern, die bei Gewaltverbrechen jeden Tag auf der Welt benutzt werden.

Du bist hier, was richtig Heißem auf der Spur :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlfront, KurzGedacht, time-machine und 2 andere
edenjung schrieb:
Und das öffnet halt Tür und Tor der Geldwäsche und der Steuerflucht.
Braucht man nicht öffnen, gibt es schon zu genüge in D. Passiert übrigens alles mit Bargeld.

Und seit Jahrzehnten null Interesse in Politik und Bevölkerung, etwas daran zu andern.
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Bei 10000 Euro fragen sie doch schon scheinheilig nach bei der Bank.
Die Fragen nicht scheinheilig. Sie halten sich an das nutzlose Geldwäschegesetz
DragonScience schrieb:
Mehr als 10000 darfste auch nicht über die Grenzen nehmen.
Natürlich. Soviel in das Auto, Lkw oder Van passen. Nur anmelden sollte man es besser.
DragonScience schrieb:
Aber meine 300 Bitcoins kann ich mir jetzt auf der Sparkasse auszahlen lassen.
Natürlich. Wenn du soviele besitzt. Wird aber natürlich protokolliert, also solltest du besser evtl fällige Gewinne besser anmelden.

edenjung schrieb:
Macht sinn, denn die EU will ja private Wallets verbieten (was auch sinn macht).
https://netzpolitik.org/2021/geldwaesche-eu-will-zugriff-auf-anonymes-krypto-geld-erschweren/
Für die meisten Nutzer ändert das am Ende nichts. Bei diesem Artikel geht es doch um das erschweren von Geldflüssen bei Ransomware oder Geldwäsche.

Das private Wallet bringt dem Standardnutzer keinen Vorteil oder Nachteil. Nach dem überweisen des Geldes von der Bank zu Börse, ist der Weg bekannt. Danach kauftst auf der Börse einen Anteil einer Währung, der dann auf dein "privates" Wallet verschoben wird. Einfach und schnell nachvollziehbar...
Selbst wenn jetzt die Anteile auf andere Wallets geschickt werden, der Weg ist nicht unauffindbar.

Willst du etwas veräußern, musst du einen Mittelherkunftsnachweis erbringen, selbst bei der gleichen Börse.
Es muss also anhand der Transaktionen bewiesen werden, wo das Geld und die Anteile her stammen. Um eben auch Missbrauch zu unterbinden.

Bei der Steuererklärung gibtst du alle Transaktionen an, so kann das FA einsehen, wie lange, wie viel gehalten wurde.

Am Ende ändert es für den normalen Nutzer nichts. Es ist dann wie ein "Konto" bei der SK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
CB-Andi schrieb:
Ich finde es sehr spannend was hier für Kommentare stehen. Der typische Sparkassenkunde ist nicht Bitcoin affin ist ungefähr genauso Pauschal wie jeder ITler ist ein Nerd und wohnt noch bei Mutti…… also absoluter Schwachsinn. Die Sparkassenfinanzgruppe verwaltet auch nur 48.200.000 Girokonten….. da ist bestimmt kein Kunde dabei für den das interessant ist oder werden könnte. Und über die Gebühren ist doch auch noch nichts bekannt.

Jeder darf seine Meinung haben - Ihr müsst ja keine Kunden werden aber selten so viel Schwachsinn wie hier gelesen. Wartet doch mal die Umsetzung ab und dann kann man immer noch darüber schimpfen.
Und wieso hat sich dein typischer Sparkassenkunde, welcher sich ja so sehr für Kryptowährungen interessiert, dann nicht schon längst welche gekauft? Sicherlich wird es den ein oder anderen "faulen" Kunden geben, der sich dafür interessiert, aber strikt in seiner Sparkassenwelt lebt und nur deren Produkte kauft, weil er keine Lust hat sich wo anders zu registrieren. Aber wie groß wird dieser Anteil sein? Die meisten werden sich parallel bei Onlinebrokern ihre Aktien kaufen oder eben bei Kryptobörsen ihre Coins.
Der Anteil derer, die sich dafür interessieren, aber strikt in der Sparkassenwelt bleiben wollen, halte ich für so gering, dass es keinen Einfluss auf den Kurs haben wird.
Oder noch krasser ausgedrückt: Selbst wenn 1/4 aller Sparkassenkunden doch nur durch die Sparkasse zu Kryptos kommen, wird das absolut keinen Einfluss auf den Kurs haben. Dazu ist die Sparkasse weltweit gesehen einfach zu unbedeutend.

Noch dazu wird der Anteil derer, welche für so etwas in Frage kommen immer geringer. Die Sparkassen und VR-Banken mit ihren unzähligen (aber schon deutlich schrumpfenden) Filialen sind eine aussterbende Art. Das ist ähnlich wie klassisches Fernsehen. Bei den Banken wird sich der Trend zum reinen Onlinebanking in den nächsten Jahren noch deutlich verstärken und wenn die Filialen mal weg sind, gibt es praktisch keinen Unterschied mehr zwischen Sparkasse, VR-Bank und reinen Onlinebanken. Der Markt wird sich deutlich mehr aufteilen - die einstige Vormachtstellung verschwindet.

Insofern ist die News mit der Sparkasse und Krypto nur ein kleines Nebengeräusch ohne großartige Bedeutung für den Kryptospace. Du kannst gerne anderer Meinung sein - wir werden ja sehen ob der Kurs dann explodiert wenn Tante Gerda bei der netten Dame am Schalter Bitcoins kauft. Ich (selbst Sparkassenkunde) habe das schon längst getan - aber eben wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und tritratrullala
time-machine schrieb:
Du hast dich nicht wirklich mit kryptos auseinandergesetzt richtig? Sonst wüsstest du doch das es das lightning network gibt und taproot scheint auch irgendwie an dir vorbei gegangen zu sein.
Du zahlst derzeit bei einer bitcoin zahlung 0.30€ an netzwerkgebühren.
Wenn du mit Paypal ne überweisung machst die sofort auf deinem konto ist, zahlst du 1% von den Betrag, das heißt mit Paypal isses sogar teurer als mit Bitcoin.
Hab erst vor kurzem von meiner wallet an die börse geschickt, habe ganze 0.21€ an Gebühren bezahlt. Mit BCH sind die Gebühren sogar noch weniger.
Da du ewig wartest bis deine coins in fiat verfügbar sind, versuche doch mal ne internationale Überweisung in die Staaten oder nach asien zu machen.
Mit dem bitcoin ist das Geld noch am selben tag verfügbar.

Versuch doch Mal den Inhalt einer Bitcoin Paperwallet in eine Desktop Wallet via lightning network zu sweepen. Ups geht nicht. Ups 70€ Fees. Die große Finanzrevolution.

Ich weiß nicht...
Das macht doch die meisten Gründe für Crypto sofort kaputt.
Ein großer Zweck war doch gerade die Sparkassen zu umgehen..
Was ist denn der Sinn davon? Einfach nur so noch auf ein paar Währungspaare mehr spekulieren zu können und Gebühren zu zahlen? Will die Sparkasse damit sagen ihre Server sind nicht sicher oder sie nicht seriös und es braucht deshalb eine Blockchain? Aus einigen Aspekten einfach komisch und vor allem so gestaltet, unnötig für alles. Wobei wahrscheinlich auch gar keiner behauptet es wäre irgendwie nützlich außer eben bisschen Glückspiel.

Keine Frage an die Experten hier. Wenn ich eine wohnung mit Krypto Miete oder mir ein Neuwagen bestelle, wie wird das dann mit dem nicht vorhandenen gegen wert gemacht ich meine wenn die Krypto währung zum zeitpunkt des vertrages ein hohen wert hatte, denn dann aber wieder verliert wohne ich dann quasi umsonst?

Lan_Party94 schrieb:
Ich kann mittlerweile nur noch über Leute lachen, die Kryptowährung als etwas schlechtes und böses sehen - am Ende sind sie nur stinkig das andere reich geworden sind und sie das Potenzial nicht erkannt haben. ;)
Also ich und meine Arbeitskollegen wollten schon vor 4 Jahren einsteigen. Ich bin dann aber nie eingestiegen, weil mein Umweltbewusstsein gesiegt hat. Ich will einfach nicht bei etwas mitmachen, das Kohle oder sonstige endliche Ressourcen vernichtet, nur damit irgendetwas an virtuellen Wert erzeugt wird.
Wir alle sollen die Umwelt retten, aber hier wird unmengen an Energie vernichtet fürs spekulieren. Das geht mir einfach gegen den Strich. Wie wenn die Menschheit nicht schon genug Probleme zu lösen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
markox schrieb:
Gold ist physisch vorhanden. Gold funkelt und fasziniert die Menschheit seit jeher. Menschen können und wollen mit Gold immer etwas anfangen. ....
Wenn es um die Einschätzung eines Wertes geht, spielt der rein physische Faktor so gut wie keine Rolle. Gold ist nicht so viel wert, weil man es anfassen, damit etwas herstellen kann oder gar "weil es funkelt". Das ist kompletter Quatsch. Wir sind hier doch nicht im Mittelalter! Gold ist heute nur so viel wert, weil die Nachfrage da ist, Gold knapp ist und die Menschen daran glauben, dass jemand anderes es für mehr Geld wieder abkaufen wird irgendwann (Auch Gold ist eine Art Schneeballsystem!).

Mein Buchtipp an Dich: "Basic Economics" von Thomas Sowell.

markox schrieb:
Genau das ist der Punkt. Nur indem der Staat eine Alternative stellt wird ihm genau diese unkontrollierbare Konkurrenz ein Dorn im Auge sein und er wird über kurz oder lang versuchen diese Konkurrenz tot zu regulieren.
Sowohl Deutschland als auch die USA sind gerade dabei, diese "Konkurrenz" nicht tot zu regulieren sondern als eigene Asset Klasse zu regulieren. Radikalere Staaten wie China gehen da anders vor. Es kommt also drauf an, von welchem Staat wir hier genau reden.

Cool Master schrieb:
Ich finde es lustig wie vor einigen Jahren noch vom Finanzsektor kam "Krypto ist nichts" und "Nur für Kriminelle da". Bis die Banken sagten Kriminelle? Ach da gehören wir ja auch dazu :D
Stimmt ja auch, alle illegalen und zweifelhaften Transaktionen erfolgen mit Crypto. Dass die Politik da nicht direkt blockiert hat ist der eigentliche Skandal. Banken werden alles tun um Kohle zu machen, vor allem wenn es legal ist.

LukS schrieb:
Ich will einfach nicht bei etwas mitmachen, das Kohle oder sonstige endliche Ressourcen vernichtet, nur damit irgendetwas an virtuellen Wert erzeugt wird
Klingt nach Videospielen. Man verbrennt Kohle und andere endliche Ressourcen, um ein virtuelles Bild zu erzeugen ;)

Wenn nun das Argument Hobby oder Entspannung kommt::hat der Typ mit den Kryptos bei seinen Spielchen ja vlt auch.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Stimmt ja auch, alle illegalen und zweifelhaften Transaktionen erfolgen mit Crypto
Also hier werden nicht ganz so freigegebe Substanzen und auch die Rocker weiterhin in Bar bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlfront, demoin, tritratrullala und eine weitere Person
RobZ- schrieb:
Stimmt ja auch, alle illegalen und zweifelhaften Transaktionen erfolgen mit Crypto.

Wirklich ALLE? Ganz sicher? Wie ich schon schrieb gilt auch für dich:

Cool Master schrieb:
Dann zeige mir mal bitte die Belege dafür und wie die Verteilung von Krypto zu Cash, mit dem es ja auch vor Krypto schon ging, aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Grundkurs schrieb:
Versuch doch Mal den Inhalt einer Bitcoin Paperwallet in eine Desktop Wallet via lightning network zu sweepen. Ups geht nicht. Ups 70€ Fees. Die große Finanzrevolution.
Stimmt nicht. Ist viiiiiel günstiger

Eldok schrieb:
Du bist hier, was richtig Heißem auf der Spur :daumen:
Dann frag doch mal Eberspaecher und all die Firmen die in den letzten Jahren erpresst wurden, inklusive Krankenhäusern, Verwaltungen , und was weiss ich, das ist kein Spass mehr.

Alphanerd schrieb:
Klingt nach Videospielen. Man verbrennt Kohle und andere endliche Ressourcen, um ein virtuelles Bild zu erzeugen ;)

Blöd nur, dass der Energieverbrauch von Kryptos absurd viel höher ist und absolut keinen Mehrwert bietet. Das einzige was Kryptos tun, ist eh schon Reiche nur noch Reicher zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Zurück
Oben