News Kryptowährungen: Die Sparkassen bereiten den Handel mit Bitcoin & Co. vor

Schon lustig wie die diskussion immer in richtung kriminalität, energieverbrauch und hohen transaktionsgebühren geht.

In meinen 5 jahren hab ich mit den kryptos, die ich mal gekauft habe, 0 kriminelle vereinigungen unterstuetzt und mir auch keine drogen uebers netz besorgt. Aber eine gute handvoll an opensource projekten unterstuetzt, an orga's gespendet, ein paar dienstleistungen bezahlt wie email, messaging, hosting services & vpn und mir mal ein fruehstueck davon bezahlt.

Entweder mache ich etwas falsch oder die leute lieben ihre vorurteile.

Bezueglich stromverbrauch sollte man sich mal vor augen halten das unser weltweites finanzsystem insgesamt auch einen riesigen resourcen verbrauch hat, kann sich aber nicht mit dem vertrauen in die zentralen stellen ruehmen. Es gibt da nicht nur die eu oder usa, sondern auch noch viele andere laender die zentralbanken haben und deren waehrungen nicht so "gut" wie euro oder dollar gehalten haben.

Bitcoin dagegen hat es geschafft den menschen eine moeglichkeit zu bieten werte zu transferieren die nicht durch den glauben an die vertrauenswuerigkeit einer zentralbank gebunden sind, oder dessen interessen durch nationale/internationale waffengewalt durchgesetzt werden muss. Bitcoin hat 12 Jahre lang die integritaet alleine durch entwicklungsgeist & kryptographie bewahrt.

Gibt es alternativen die das von sich behaupten koennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], KurzGedacht, tritratrullala und eine weitere Person
Sephiroth51 schrieb:
Kommt drauf an, was man damit erreichen will. Ich sag nicht, das ich es gut finde. 😅

Ganz egal ob die Zinsen bei 7% oder im negativen Bereich sind, jemand der sich an gute Firmen beteiligt ist im Schnitt immer besser gefahren.
Leider sind gerade die deutschen sehr negativ davon geprägt.
Etwas wirr! Ich sehe das aus einer volkswirtschaftlichen Perspektive. Du aus einer persönlichen (und in diesem Kontext auch nicht relevant ist)

Die Verfechter einer Deflation möchten ihr Geld halt auf die Hohe Kante legen und möchten, dass es später noch mehr Kaufkraft hat.

Grundkurs schrieb:
Ups geht nicht. Ups 70€ Fees. Die große Finanzrevolution.
Ich weiß nicht was du falsch machst aber irgendwie kosten meine BTC Transaktionen 1/100 bis 1/10 von deinen ....

Dark Thoughts schrieb:
Blöd nur, dass der Energieverbrauch von Kryptos absurd viel höher ist und absolut keinen Mehrwert bietet. Das einzige was Kryptos tun, ist eh schon Reiche nur noch Reicher zu machen.
Der Anteil der Cryptoanhänger die nicht wissen, was die menschliche Bedürfnispyramide ist und damit auch ein inhärenter Wert, ist erschreckend hoch.

elmex201 schrieb:
Etwas wirr! Ich sehe das aus einer volkswirtschaftlichen Perspektive. Du aus einer persönlichen (und in diesem Kontext auch nicht relevant ist)

Die Verfechter einer Deflation möchten ihr Geld halt auf die Hohe Kante legen und möchten, dass es später noch mehr Kaufkraft hat.
Macht sinn. Heist aber auch in guten zeiten 2,5 -3,5% inflation, in kriesenzeiten 4,5 - 9% reale inflation. Kriesenzeiten kommen erfahrungsgemaess alle 10-15 jahre vor.

Kannst du dir ja selbst ausrechnen ob du dabei sparen willst. Waere ich ein sparer, so wuerde ich mir rueckblickend sicher ziemlich dumm vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich finde es gut, wenn sich BTC und co mehr im gewöhnlichen Alltag integrieren. Ich hätte auch nichts dagegen, mein Gehalt in ETH ausgezahlt zu bekommen. Am besten an der Finanzamt Wallet dran vorbei.

herby53 schrieb:
Am besten an der Finanzamt Wallet dran vorbei.
Scherz, oder? Könnte man aber machen, wenn die Nutzung öffentlich finanzierter Infrastruktur dann für Dich ausgeschlossen wäre... 😉.

Tacheles schrieb:
Gibt es alternativen die das von sich behaupten koennen?
5000 Jahre lang Gold.

Der intrinsische Wert von Kryptowährungen ist genauso hoch wie die einer FIAT Währung.

Eine Private Krypto sehe ich trotzdem als interessant an, da der Gedanke dahinter nicht schlecht ist. Ich bin nicht gegen Krypto nur skeptisch wie es aussieht, es wäre toll wenn diese da bleibt wo sie ist, aber ich denke wenn es staatliche Krypto kommen werden die verdrängt.

LukS schrieb:
Also ich und meine Arbeitskollegen wollten schon vor 4 Jahren einsteigen. Ich bin dann aber nie eingestiegen, weil mein Umweltbewusstsein gesiegt hat. Ich will einfach nicht bei etwas mitmachen, das Kohle oder sonstige endliche Ressourcen vernichtet, nur damit irgendetwas an virtuellen Wert erzeugt wird.
Wir alle sollen die Umwelt retten, aber hier wird unmengen an Energie vernichtet fürs spekulieren. Das geht mir einfach gegen den Strich. Wie wenn die Menschheit nicht schon genug Probleme zu lösen hätte.
Danke für Deine Reinheit 🙏... oh man :freaky:.

386 schrieb:
Insofern ist die News mit der Sparkasse und Krypto nur ein kleines Nebengeräusch ohne großartige Bedeutung für den Kryptospace. Du kannst gerne anderer Meinung sein - wir werden ja sehen ob der Kurs dann explodiert wenn Tante Gerda bei der netten Dame am Schalter Bitcoins kauft. Ich (selbst Sparkassenkunde) habe das schon längst getan - aber eben wo anders.
Nein ich bin voll deiner Meinung - mit dem Kurs wird das sicherlich nichts zu tun haben. Ich glaube lediglich wenn ein Unternehmen wie die Sparkasse Ihren Kunden derartige Produkte ermöglicht diese letztendlich auch bei der breiten Maße Akzeptanz finden werden. Ich bin auch bei dir, dass ohne den Filialen die Banken immer vergleichbarer und austauschbarer werden.

Ich für mich kann nur sagen das ich eher bei einer Sparkasse, Hypo, ING Diba oder einer etablieren Bank Krypto kaufen würde als bei einer etwas dubiosen Börse. Aber das ist meine Meinung und hier kann natürlich jeder eine andere Meinung vertreten.

Ich habe lange im Bankensektor gearbeitet und finde es immer besonders toll welche Menschen über die Banken schimpfen. Meiner Erfahrung nach hat das oft einen Grund warum Sie unzufrieden waren. Ich hatte jedenfalls noch nie große Probleme bei meinen Banken.

Mein Beitrag bezog sich eher auf die ganzen Kommentare über Sparkassenkunden die aus meiner Sicht einfach nur pauschal und ziemlich engstirnig sind. Hatte bisher eine höhere Meinung von diesem Forum.
Aber man wird immer wieder eines besseren belehrt.

Alles in allem bin ich gespannt was uns in der Finanzindustrie noch erwartet. Hier wird in den nächsten Jahren einiges an Innovation durch die etablierten Unternehmen passieren müssen um nicht von den großen Internetunternehmen aus dem Markt gedrängt zu werden. Hoffen wir am Ende das der Verbraucher profitiert.
Ich jedenfalls möchte meine vollständigen Finanzdaten lieber einem deutschen Unternehmen anvertrauen, dass auch seine Daten in Deutschland hostet (wie z.B. die Sparkasse) und auch seine Rechenzentren dort betreibt. Vielleicht bin ich ja altmodisch was das angeht.

Zudem hängt eine Vielzahl von Jobs in Deutschland an diesen Unternehmen. Dafür bin ich auch bereit den ein oder anderen Euro zu bezahlen wenn die Qualität stimmt.

KurzGedacht schrieb:
Ich weiß nicht was du falsch machst aber irgendwie kosten meine BTC Transaktionen 1/100 bis 1/10 von deinen ....
Mein einziger "Fehler" war dass ich über Jahre regelmäßig in die Paperwallet eingezahlt hab, beim rauszahlen gab es dadurch einen Berg an "Inputs" der in einen Output raus musste. Wie genau das jetzt zusammenhängt muss mich als Nutzer auch nicht interessieren, aber es führt dazu dass die Fees steigen. Die wurden übrigens auch von Elecrum so vorgeschlagen (Fee-Regler war mittig gestellt). Sowas erzählt einem die gehypte Krypto-Community nie vorher sondern man kriegt sowas immer erst raus wenn einem selbst das Fell über die Ohren gezogen wird. Bei ETH hatte ich fast zeitgleich (Februar 2021) 14€ in Fees. Macht 84€ Euro für 3x Kohle von A nach B. Sicher liegts wie immer am Anwender :,-D

Läuft da nicht irgendwas Grundlegendes falsch?! Wurden die Kryptowährungen mit der Blockchain nicht mal genau dafür entwickelt um von den Banken, nicht nur wegen ihrer Vertragsbedingungen, unabhängig zu sein?

@mux
Das wird laufen wie auf jeder anderen Börse. Nur das die Börse auch "Sparkasse" heißt. Ob es dann noch ein Wallet von denen gibt, und man die Anteile gegen Gebühren "verwalten lassen darf/muss" sehen wir dann.
Wenn man seine eigene Wallet nutzen kann, die Gebühren nicht höher als bei anderen Börsen sind, warum nicht.

CB-Andi schrieb:
Mein Beitrag bezog sich eher auf die ganzen Kommentare über Sparkassenkunden die aus meiner Sicht einfach nur pauschal und ziemlich engstirnig sind. Hatte bisher eine höhere Meinung von diesem Forum.
Aber man wird immer wieder eines besseren belehrt.

Warum, was wurde denn so schlimmes geschrieben? Natürlich ist es pauschal, aber was ist daran jetzt so tragisch? Ich meine, ich sehe es auch so, dass im Durchschnitt die Kunden nicht gerade viel beitragen werden, was Kryptowährung angeht. Hätten viele davon ein ernsthaftes Interesse, hätten sie sich mit der Thematik beschäftigt und wären zu dem Schluss gekommen, dass man keine Sparkasse dazu braucht. Die Meinung kann man teilen oder auch nicht.
Es ist halt eine Meinung und hat in meinen Augen wenig mit Engstirnigkeit zu tun. Und auch wegen der Meinung von ein paar Wenigen hier auf das gesamte Forum zu schließen, halte ich für nicht unbedingt sinnvoll.

Wie gesagt, man kann ja auf die seriöse Sparkasse oder VR-Bank warten bis man Bitcoin usw. kauft. Noch ist über die Gebühren ja nichts bekannt. Aber das mit dem "Standort Deutschland" kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen und dass man seine vollständigen Finanzdaten lieber der Sparkasse anvertraut. Ich persönlich vertraue sie lieber niemanden an.
Ich bin ehrlich gesagt um jeden Euro froh, welchen ich den Banken abzwacken kann und im Bitcoinnetzwerk anonym unterbringe. Keine Firma, kein Bank, kein Mensch auf der Welt weiß, wie viel ich wirklich besitze. DAS gibt mir ein viel größeres Gefühl der Sicherheit als der Standort Deutschland.

Vom Grundsatz mal ganz abgesehen, dass sich Bitcoin und Banken in meinen Augen auch beißen. Aber wer will, soll sich die Coins ruhig über die Banken kaufen in ein paar Jahren... ich sag ja immer, dass jeder die Bitcoins zu dem Preis kauft, den er auch verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Thoughts schrieb:
Blöd nur, dass der Energieverbrauch von Kryptos absurd viel höher ist und absolut keinen Mehrwert bietet. Das einzige was Kryptos tun, ist eh schon Reiche nur noch Reicher zu machen.

Blöd nur, dass der Energieverbrauch momentn von Krypto zu Gamer weltweit bei 1:1 liegt. Wenn in einigen Monaten ETH umstellt, liegen die Gamer haushoch vorn, bei der Energieverschwendung! Ich hoffe ihr schaltet dann alle eure Gamer PCs aus, in all eurer Scheinheiligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76, JackBen und herby53
Klassisches FOMO der Sparkasse. Da siegt mal wieder die Gier vor der Vernunft.
Soll eben davon ablenken, dass die Sparkassen in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben auf dem Finanzmarkt nicht gemacht haben. Dann holt man halt den Krypto-Token aus der Schmuddelecke und poliert ihn etwas auf. Astreines legal washing.

Was die forenbekannten Krypro-Jünger hier im Thread mal wieder abgesondert haben sind immer die gleichen mehrfach widerlegten Whataboutisms.
Beispiel:
"Aber das Finanzmarktsystem benötigt insgesamt so viel mehr Energie" Ja, weil die Anzahl der Transaktionen um ein vielfaches größer ist. Auf eine Transaktion gerechnet ist der Energiebedarf über 300.000 mal größer.
Und so kann man das Spiel endlos fortführen. Komischerweise kommen diese ganzen Positivnachrichten mit der Ursprungsquelle immer von irgendwelchen "Kryonews"-Seiten oder "Krytobloggern", die alle richtig seriös und unbiased sind.
Die haben wie die Forenjünger hier natürlich überhaupt kein eigenes Interesse dran, dass der Handelswert ihrer Tokens auf der Wallet ganz von allein steigt.
Dann ist man natürlich für logische Argumentationen auch ein bisschen resistent. Da sehe ich schon große Parallelen zur Querdenker-Szene.
"Wahrheit", "Gegen das System", "Du verstehst es nur nicht", "Wacht endlich auf", "Unabhängikeit"... etc. Alles Phrasen die in beiden Szenen immer wieder fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Andy8891 und CB-Andi
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Du kannst gerne anfangen sachlich zu diskutieren. Ich weiss anhand Deiner Beitragshistorie aber leider, dass Du inhaltlich nicht das geringste zu bieten hast.
Bist du nicht derjenige, der andere ständig als "Dulli" bezeichnet und dessen Beiträge immer wieder im Aquarium landen? :) Die 4 Beiträge allein in diesem Thread sind mal wieder das perfekte Beispiel.

Rock Lee schrieb:
Achso, dann schau aber mal nochmal ganz genau nach 😁.

Bei solch verbohrten Menschen werde ich auch keine Grundzüge mehr erklären, ich spreche die Sprache die Sie zu verstehen scheinen :). Alles andere prallt eh in selbstgefälliger Art ab.

Und ja, "Dulli" wird gerne von mir in Gegenwart heuchlerischer Doppelmoralisten benutzt. Du kannst Dich sehr gerne angesprochen fühlen ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben