News Kryptowährungen: Die Sparkassen bereiten den Handel mit Bitcoin & Co. vor

Ok, also wieder nur Provokationen, ohne jegliche Argumente, seit der Registrierung, hm? Wirkt irgendwie wie ein Troll auf mich und andere User, aber OK, hier nen Knochen:
Wie wäre es, wenn du einfach mal auf mein Ursprungsargument eingehst und zwar dass Krytos und vor allem Bitcoins eine Umweltsau sind.

Und damit meine ich noch nicht mal den Status quo, sondern es wird ja von allen Jüngern propagiert, dass Kryptos das Finanzsystem nachhaltig ersetzen werden.
(Wäre auch ziemlich dumm, mit etwas zu werben nur um den Gewinn letztendlich in FIAT umzutauschen!? :heilig: )
Also, egal womit sonst so geworben wird: Bitcoin ist mit Abstand der Token, der die größte Strahlkraft hat und auch als Leitindex für den gesamten Kryptomarkt spricht, ob man nun will oder nicht.
Also gehe ich von dem Fall aus, dass die gesamte Welt morgen nur noch in Bitcoin bezahlt. Das wollt ihr doch, oder? :streicheln:

Also mal eine ganz einfache Rechnung, damit es auch jeder "Dulli" versteht, nech?
Die geschätzte Anzahl der bargeldlosen(!!!!) Finanztransaktionen beträgt weltweit in diesem Jahr ca. 840 Mrd.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...e/anzahl-bargeldloser-transaktionen-weltweit/
Eine einzige Bitcointransaktion vebraucht aktuell ca. 2070 kWh
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/
Der weltweite Stromverbrauch beträgt geschätzt aktuell 21 Billionen kWh (21 Petawattstunden)

Dreisatz und so:
Würde man alle bargeldlosen Transaktionen in Bitcoin durchführen beträge der Energieverbrauch über 1700 Petawattstunden.
D.h. allein für die Abwicklung des Finanzverkehrs, welcher normalerweise lediglich einen Bruchteil des weltweiten Energiebedarfs ausmacht, müsste man 80 mal mehr Energie aufbringen als weltweit täglich verbraucht wird?
Das ist schon echter Wahnsinn, meiner Meinung nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Rock Lee

Mit Lightning Network ist deine ganze Kostenrechnung für die Wurst.
Es gibt auch noch kostengünstigere Netzwerke wie Cardano der Energiebedarf liegt dort
bei einem einzigen modernen Windkraftrad.

Hast du sonst noch mehr sinnvolles beizutragen ? Außer allen die in Crypto Investieren ihr geistigen Fähigkeiten im Vorfeld abzusprechen ?

EDIT: hab grad deine Signatur gesehen... sorry ich wollte dich nicht überfordern.

PuscHELL76 schrieb:
Mit Lightning Network ist deine ganze Kostenrechnung für die Wurst.
Und wo bleiben dann die Einsparungen?

Lightning Network wird immer als Zauberwort auf das Argument Stromverbrauch genannt ... ja und wann macht es sich bemerkbar?

Wenn es so einfach ist, dann müsste doch das Stromargument in z.B: 1 Jahr erledigt sein oder?

Andy8891 schrieb:
Und wo bleiben dann die Einsparungen?

Lightning Network wird immer als Zauberwort auf das Argument Stromverbrauch genannt ... ja und wann macht es sich bemerkbar?

Wenn es so einfach ist, dann müsste doch das Stromargument in z.B: 1 Jahr erledigt sein oder?

Betrifft die Transaktionen als Secondlayer. Dort sind enorm viele Möglichkeiten gegeben, dies in Bezahlvorgänge zu integrieren. All das, was unser Kryptospezialist @Rock Lee nicht versteht in seinem Gebashe (danke auch für das Melden meines letzten Postings :bussi:).

Das Mining bleibt natürlich. Eine Kerneigenschaft des Netzwerks ist seine enorme Sicherheit, bestehend aus eben diesem Kraftakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
JackBen schrieb:
Betrifft die Transaktionen als Secondlayer. Dort sind enorm viele Möglichkeiten gegeben, dies in Bezahlvorgänge zu integrieren. All das, was unser Kryptospezialist @Rock Lee nicht versteht in seinem Gebashe (danke auch für das Melden meines letzten Postings :bussi:).

Das Mining bleibt natürlich. Eine Kerneigenschaft des Netzwerks ist seine enorme Sicherheit, bestehend aus eben diesem Kraftakt.
Dh. das sind alles leere Worthülsen?

Der Stromverbrauch kann also nur sinken, wenn die Anzahl der Miner sinkt und die sinkt nur, wenn der Kurs runter geht, da es dann unrentabler wird.

DH. steigt der Preis wie von vielen prophezeit auf 100k oder 500k dürfte auch der Stromverbrauch durch Mining entsprechend explodieren.

Andy8891 schrieb:
Dh. das sind alles leere Worthülsen?

Der Stromverbrauch kann also nur sinken, wenn die Anzahl der Miner sinkt und die sinkt nur, wenn der Kurs runter geht, da es dann unrentabler wird.

DH. steigt der Preis wie von vielen prophezeit auf 100k oder 500k dürfte auch der Stromverbrauch durch Mining entsprechend explodieren.
Nein, sind es nicht. Was ist daran wieder nicht zu verstehen? Die Transaktionen mit Ihrem Verbrauch würden nahezu wegfallen.

Stromverbrauch bedeutet im Moment noch Rechenleistung für das Netzwerk. Ist doch klar. Eine Kerneigenschaft, ist doch die nicht mehr vorhandene Manipulisierungsmöglichkeit von eben diesem.
Durch erneuerbare Energien wird ein großer Teil auch schon davon abgedeckt, eben wie auch solch Technologie als Innovationstreiber dient und unter dem Strich positiv nachhaltiger sein kann als viele denken.

Video - einfach mal anschauen.

Nö, BTC Mining ist ein knallhartes Geschäft.
Ohne Zugang zu erneuerbarer oder Energie die sonst verschwendet wird bzw. KWh Preisen die deutlich unter 1-2 Cent liegen, ist man nicht konkurrenzfähig.

ASICs wachsen auch nicht auf Bäumen und sind ebenfalls an Moores Law gebunden.

Aktuell ist der Kuchen noch groß und es ist ein Rennen wer noch was abgreifen kann, langfristig werden nur eine Handvoll großer Farmen übrig bleiben.

Betrachtet man den Layer 1, dann ist dieser sowohl medium of exchange als auch store of value.

D.h. hier müsste man den Layer 1 nicht nur mit dem Bankensystem vergleichen, sondern auch mit Gold, Silber etc und allem anderen was als store of value betrachtet wird.

Generell hat der ein oder andere nicht verstanden das die gesamte Welt auf proof of work basiert, selbst für das Zeugen und Großziehen des Nachwuchses braucht man Zeit und Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
JackBen schrieb:
Durch erneuerbare Energien wird ein großer Teil auch schon davon abgedeckt, eben wie auch solch Technologie als Innovationstreiber dient und unter dem Strich positiv nachhaltiger sein kann als viele denken.
Es zählt aber nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch z.B. der Hardwareeinsatz.

Ist doch das gleiche wie beim E-Auto. Da zählt in der Öko-Bilanz auch nicht ausschließlich der Ladestrom , sondern auch alles drum herum.

JackBen schrieb:
Video - einfach mal anschauen.
Das Video ist ein schlechtes Werbevideo.

Das sich an einzelnen Wörtern aufhängt z.B. der Punkt mit den "komplexen" Rechenaufgaben.

Ich bin gespannt, wann El Salvador als leuchtendes Beispiel für praktische Bitcoin Anwendung genutzt werden kann.

Das Video dazu von Finanzfluss ist ja eher ernüchternd.

-=Azrael=- schrieb:
Generell hat der ein oder andere nicht verstanden das die gesamte Welt auf proof of work basiert, selbst für das Zeugen und Großziehen des Nachwuchses braucht man Zeit und Energie.
Wäre Bitcoin nicht als Schneeballsystem aufgebaut wäre ich dem ganzen deutlich aufgeschlossener.

Andy8891 schrieb:
Wäre Bitcoin nicht als Schneeballsystem aufgebaut wäre ich dem ganzen deutlich aufgeschlossener.
WIE kommt Ihr immer darauf ?!? :volllol:

JackBen schrieb:
WIE kommt Ihr immer darauf ?!?
Woher kommen denn deine Gewinne durch Kursanstiege?

Ausschließlich von anderen Investoren.

Wie kannst du aus 50k Kurs 60k machen? Ausschließlich durch andere Investoren.

Und diese investieren ausschließlich deswegen, weil sie wiederrum auf andere Investoren warten die dann 70k bezahlen.

Erkläre mir mal bitte wie das KEIN Schneeballsystem sein kann.

Und bitte keine dümmlichen Vergleiche mit Gold, denn Gold ist ein ähnliches Schneeballsystem.

€Die meisten die Bitcoin für 60k gekauft haben, hocken in Ihrem Nest und hoffen das der Hype den Kurs wieder nach oben treibt, denn solange das nicht passiert haben sie einen Verlust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy8891 schrieb:
Bitcoin ist sowohl ein Produkt als auch ein Service.

Bitcoin als Produkt ist ein Wertaufbewahrungsmittel mit den unschlagbaren Eigentumseigenschaften. Es ist nicht die Schuld einer anderen Person, es wird nicht von einem Staat garantiert, sondern es ist ein unpfändbares Gut. Genau aus diesen Gründen nennt man Bitcoin auch digitales Gold. Bitcoin ist ein ein immer begehrteres Gut, gerade wenn man den Langzeitchart sich vor Augen führt.

Als Dienstleistung bietet er unaufhaltbare, sofortige, globale Transaktionen. Mit einem Secondlayer auch unfassbar stromgünstig, da dies ja immer als scheinheiliges Totschlagargument benutzt wird. Sofortige, von Dritten unabhängige globale Transaktionen sind ein Service der bisher nicht existierte. Er bietet also auch digitale finanzielle Dienstleistungen.

Bitcoin unterscheidet sich von einem Pyramidensystem in einem wesentlichen Aspekt -> er hat langfristige ökonomische Werterschaffungsversprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
War ja klar, das du um den heißen Brei herum redest.

JackBen schrieb:
Genau aus diesen Gründen nennt man Bitcoin auch digitales Gold.
Und wie ich geschrieben habe, ist die Anlageklasse Gold das gleiche Schneeballsystem.

Der Unterschied ist, das man aus Gold ebenso Schmuck herstellen kann oder es in der Industrie verwenden kann/muss.

Diese Verwendung existiert beim Bitcoin nicht.

JackBen schrieb:
Als Dienstleistung bietet er unaufhaltbare, sofortige, globale Transaktionen. Mit einem Secondlayer auch unfassbar stromgünstig, da dies ja immer als scheinheiliges Totschlagargument benutzt wird. Sofortige, von Dritten unabhängige globale Transaktionen sind ein Service der bisher nicht existierte. Er bietet also auch digitale finanzielle Dienstleistungen.
Diese Nebelkerze ist keine Eigenschaft von Bitcoin sondern von ebenso vielen anderen Kryptowährungen.

Bitcoin hat kein Patent auf diese Nutzungsmöglichkeit.

DH. Bitcoin könnte morgen auf 0 fallen, weil irgendein anderer Coin für eben diese Einsatzzwecke verwendet werden kann.

JackBen schrieb:
Bitcoin unterscheidet sich von einem Pyramidensystem in einem wesentlichen Aspekt -> er hat langfristige ökonomische Werterschaffungsversprechen.
Bitcoin unterscheidet sich in nur einem einzigen Punkt von einem Pyramidensystem:

Er macht keine verbindlichen Versprechungen und kann damit theoretisch künstlich (keiner verkauft, keiner kauft) beliebig lange auf einem beliebigen Fantasiekurs gehalten werden.

Wenn ich ein einzigartiges Bild für 10 Millionen kaufe, dann ist dieses (für mich) so lange 10 Millionen wert, solange ich es nicht verkaufe.
Selbst wenn ich ne Million Anfragen für 5 € erhalte, die den tatsächlichen Wert des Bildes auf 5 € setzen.

Andy8891 schrieb:
Dann solltest Du den kompletten Wirtschaftskreislauf, sowie die gesamte planetare Nachfrage von Gütern auf allen Märkten und die damit gegebene Preisfindung in Frage stellen :) .

Mach das, ich verdiene derweil Geld und empfinde diese neue Assetklasse weiterhin als sehr attraktiv, innovativ, nützlich im Kern und lukrativ. Eine tolle Bereicherung und Diversifikation zu meinem Aktienportfolio. Over and Out.

JackBen schrieb:
Mach das, ich verdiene derweil Geld und empfinde diese neue Assetklasse weiterhin als sehr attraktiv, innovativ, nützlich im Kern und lukrativ. Eine tolle Bereicherung und Diversifikation zu meinem Aktienportfolio. Over and Out.
Genau weil du damit Geld verdienst, bist du darauf angewiesen, deine "Anlagenklasse" anderen schmackhaft zu machen.

Das unterscheidet einen Hype von einer z.B. Aktie.

Eine Aktie lässt ihren Erfolg für die Nachfrage sorgen. Ein Hype erzeugt durch den Hype den Erfolg, daraus folgt: kein Hype = kein Erfolg.

Warum propagieren wohl die Bitcoin-Seiten Kurse von 100k 200k 300k?
Sie versuchen einen Hype zu erzeugen, damit diejenigen, die bei 60k einsteigen immernoch denken, das sie früh dabei sind, denn es geht ja bis nach 300k

Der Grund warum es zig Ponzi-Systeme gibt, auf die die Leute jedes mal von neuem reinfallen und jedes mal sagen: Aber dieses Ponzi-System, das ist das einzig wahre, zeigt einfach, wie lernresistent die Leute sind.

Und das es bei jedem System Profiteure gibt, ist jetzt keine Offenbarung die keiner wissen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
markox schrieb:
ich halte zwar mittlerweile so rein gar Nichts mehr von der Sparkasse, aber sie bieten Echtzeitüberweisung gegen Aufpreis!
Es gibt nicht die Sparkasse. Ich zahle meine Grundgebühr und da sind Echtzeit-Überweisungen mit drin.
HeidBen schrieb:
Ansonsten hätte ich noch ING oder n26 zu Sparkasse intra day ohne aufpreis, so wie es in den Bedingungen zum Sepaverfahren festgehalten ist, dass eine Sepa Überweisung innerhalb von 24std ausgeführt sein muss.

Jetzt ein Beispiel Sparkasse zu n26 oder ING... 26-48 std bei jeder Überweisung egal wann aufgegeben und auch egal wie hoch...
Intraday ist keine Echtzeit-Überweisung.
Hast du dich bezüglich der Ausführungsdauer schonmal beschwert? Evtl. bei der zuständigen Aufsichtsbehörde?

Sorry da sieht man mal wieder wie viel Ahnung hier unterwegs ist.

Instant Payment for free gibt es in der Regel bei einer der ca. 380 in Deutschland eigenständigen Sparkassen oder auch Raifeisenbanken. Die N26 hat leider kein Instant Payment zu anderen Banken (nur Ihr eigenes money beam das kaum jemand nutzt).

Eine 24 Stunden Frist für Sepa Überweisungen gibt es nicht. Hier wird von Bankarbeitstagen gesprochen. Geht die Überweisung vor dem durch die Bank definierten Annahmeschluss ein muss Sie noch am selben Bankarbeitstag verarbeitet werden. Ansonsten spätestens am nächsten Bankarbeitstag. Samstag und Sonntag z. B. sind keine Bankarbeitstag bzw. Buchungstage.

Bitte vergleicht kein seltenes Metall (Gold) mit etwas digitalem wie Bitcoin. Dann lieber noch Geldnoten..... allerdings dienen diese wenigstens als gesetzliches Zahlungsmittel.

Ich persönlich wünsche jedem von euch das er mit Bitcoin reicht wird. Oder auch mit jeder anderen Kryptowährung. Es aktuell aber als etwas anderes ausser Spekulation zu bezeichnen finde ich sehr mutig. Ich bin mal gespannt welche digitale Währung sich einmal für den Zahlungsverkehr eignet und auf welcher Technik sie basieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: x.treme und chartmix
Tja und hier haben sie die Filiale geschlossen so dass man Nu riesen Umwege machen muss.
Das wäre neben Krypto Währungen anstelle ihrer alten Zinsen auf Guthaben, wichtig. Sogar wichtiger, denn ohne diese Nullzins Politik und den Mangel an Service wäre es nich nötig Bitcoin oder gar NFT Kram zu handeln

Du weißt aber schon das die Geschäftsbanken nichts für die Zinspolitik der EZB können? Und da es keine Wohlfahrtsunternehmen sind müssen Sie defizitäre Filialen schließen um nicht noch mehr Gebühren zu verlangen. Wozu braucht man in jedem Ort eine Filiale wenn so gut wie keiner hingeht. Und falls doch mal ist in der Regel im Umkreis immer noch eine vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
Intraday ist keine Echtzeit-Überweisung
Ich sag ja auch nicht das es eine Echtzeitüberweisung ist. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Sparkasse das mit BTC nicht besser machen wird.

Und nein ich hab mich nicht beschwert, weil ich kein Konto bei denen habe, es fällt mir nur jedesmal auf wenn mir jemand Geld sendet.

Andy8891 schrieb:
Du hast absolut keine Ahnung was ein PONZI ist.

Jetzt wird ein Regionalverband der Volksbank Raiffeisenbank den Handel und die Verwahrung von BTC anbieten.

„Eins vorweg: Wir beschäftigen uns ausschließlich mit Bitcoin, nicht mit anderen Kryptowerten. Ganz einfach aus dem Grund, dass Bitcoin die einzige wirkliche dezentrale Blockchain-Anwendung ist und aus unserer Sicht nur sie ausreichend Sicherheit vor Manipulation bietet. Alle anderen Kryptowerte sind mit Bitcoin nicht vergleichbar. Vor allem sind sie nicht dezentral aufgebaut, sondern es stehen Unternehmen beziehungsweise Geschäftsmodelle dahinter, die theoretisch oder auch ganz praktisch Einfluss auf den jeweiligen Kryptowert nehmen können. “

Andreas Streb, Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte

• Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Zurück
Oben