S
SI Sun
Gast
JanMH schrieb:Die anderen Leute würden mit den Grafikkarten einem sinnvollen Zweck nachgehen, sie würden damit Spiele spielen. Einige würden Content damit erstellen, darauf rendern oder freie Rechenleistung für Folding@Home oder BOINC zur Verfügung stellen.
Ich hoffe allen die hier Cryptomining als ihr goldenes Kalb betrachten, ist klar daß es Studien gibt, die belegen das der Klimawandel schon jetzt nicht mehr aufzuhalten ist, selbst wenn wir sofort damit aufhören würden millionen Jahre alten Dreck zu verbrennen. Die Studie wurde von DNV GL angefertigt, ist schon zwei Jhre alt und mir ist klar daß das nur eine Studie ist.
- zu Punkt 1: schon wieder diese komische Argument, das spielen egoistisch oder gar sinnlos ist. Zum xten mal, Computerspielen dient der Unterhaltung. Unterhaltung ist wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen das du nach Hause kommst und in "Standby" gehst oder sonstwie keiner Art der Unterhaltung nachgehst.
- zu Punkt 2: Forschung dient einem Zweck: der Vermehrung von Wissen. Wissen ist eine sinnvolle Ressource für die man Ressourcen verwenden kann. Cryptomining ist wertlos und verschwendet Ressourcen sowie schadet der Umwelt und bringt die Menschheit noch viel schneller in ihr wohlverdientes Grab. Weiter so.
- Diese Unterstellung das alle die hier oder anderswo gegen Mining wettern einfach nur neidisch sind ist widerlich. Es gibt Menschen die nicht nur Dollarzeichen in den Augen haben wenn die nächste unausgegorene Idiotie daherkommt, mit der sich durch Nichtstun drei Kröten fuffzich machen lassen.
Also, warum sollte man aufhören elektrisches Geld zu farmen, scheint ja eh alles egal zu sein? Es ist traurig, daß die Egomanie einiger weniger, alles noch schneller in den gähnenden Abgrund treibt.
Wann ist es endlich genug?
Glaubst du nach einem erneuten Lesen deines eigenen Beitrags nicht zumindest ein wenig, dass du dir selbst widersprichst? Vielleicht sogar dass du doch eine egoistische, auch wenn andere Sichtweise hast?
Warum ist es für dich richtig Grafikkarten, welche ebenfalls Ressourcen benötigen/verschwenden, zum Spielen zu verwenden, aber das Mining falsch?
Kann das Mining für Einen nicht auch wichtig oder eine Art Unterhaltung sein?
Du stellst das Spielen von Computerspielen positiv dar, das Mining aber negativ. Du gibst aber keine plausible Begründung dafür ab, sondern äußerst lediglich deine persönliche (egoistische?) Sichtweise.
Betrachten wir es doch neutral:
Grafikkarten und die Ressourcen dafür zu verschwenden, für die persönliche Unterhaltung, ist egoistisch.
Grafikkarten und die Ressourcen dafür zu verschwenden, für das persönliche Mining, ist auch egoistisch.
Aber:
So wie man die Grafikleistung für die Forschung einsetzen kann, kann man den Gewinn durch Mining ebenfalls für die Forschung, wohltätige Zwecke oder das Gute einsetzen. Vielleicht sogar effektiver, ganz sicher aber zielgerichtet.
Ressourcen im Wert von 100 Euro für die Forschung bereitzustellen kann wie ein Glücksspiel etwas gebracht haben, es kann am Ende aber auch reine Verschwendung gewesen sein und lediglich eine Erfahrung wert.
Bitcoin oder den Gewinn davon im Wert von 100 Euro können aber für Medizin, Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Bewaldung, Wasserreinigung, etc. ausgegeben werden und die Wirkung persönlich beobachten.
Was ich dir und allen anderen "Miner Hater ?" sagen möchte ist, dass man die Welt nicht schwarz-weiß sehen darf.
Es gibt vermutlich genauso viele Spieler, die die Ressourcen egoistisch - einfach nur zum Spaß - (zur persönlichen Unterhaltung) verschwenden wie es Miner gibt, die die Ressourcen egoistisch - zur Geldvermehrung - verschwenden.
Ich glaube eines haben beide Gruppen gemeinsam: Sie glauben nichts falsches zu machen.
Und das alleine ist schon egoistisch. Den Bruchteil beider Gruppen als Beispiel für Gutes zu missbrauchen, macht das Ganze nicht besser.