News Kryptowährungen: Internetcafés in Vietnam werden zu Mining-Farmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sry, wenn ich die Rigs dort auf dem Foto sehe, bezweifle ich, dass man zur Hochzeit der Coronakrise derart viele RTX3000-Karten zum Zoggen für ein Gamingcenter kaufte in einem Land wie Vietnam - wäre das in Japan, vllt. aber mich hätte es eher nicht gewundert, wenn das alles RTX 2060 gewesen wären...

Gut, mag mich irren, aber wie rentiert sich das mit der Ausgabe für derart viele RTX3000 in Internetcafes????

Brink_01 schrieb:
Über die Kryptowährungen mit langsamen Transaktionen, schlechter Skalierbarkeit und hohen Gebühren.
Zudem sehe ich das Problem bei den ganzen News Seiten die durchgehend von Bitcoin berichten obwohl es außer neuen Allzeithochs nichts neues gibt.
Dennoch ist und bleibt dieses Netzwerk der Türöffner für alle anderen Netzwerke und wird die Liquiditätsgrundlage eines neuen Finanzsystems sein.

yurij schrieb:
Was macht er wenn ein Hacker seine Miami Bitcoinwallet mit Angestelltengehältern hackt und das Geld entwendet?
Quasi unmöglich und noch nie passiert. Da liegt immer der menschliche Fehler vor.

Oder glaubst du nicht, dass Satoshis wallet mit 1mio BTC anreiz genug sind das zu hacken?

Ein Bürgemeister der Bitcoin als "stabiles Investitionsprodukt" (Link) anpreist?
Und wie nennst du ein Investitionsprodukt, dass in 12 Jahren seiner Existenz nur 2 negativjahre aufweist? Und nebenbei noch mehr Arbeitsplätze geschaffen hat auf der Welt als irgendein Investitionsprodukt vor ihm?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und tritratrullala
@yurij Klar, das Know-How sollte er sinnigerweise einkaufen, wenn es nicht vorhanden ist, was auch Stand der Dinge ist: "[...]the city hires a company to process transactions." Das Proposal wurde immerhin ratifiziert von den Ratsmitgliedern. Sorry, aber wie glaubst du läuft das sonst ab? Das ist natürlich Lobbyismus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alienate.Me schrieb:
Dennoch ist und bleibt dieses Netzwerk der Türöffner für alle anderen Netzwerke und wird die Liquiditätsgrundlage eines neuen Finanzsystems sein.
Das stimmt natürlich. Ohne dem hätten viele, Kryptowährungen auch gar nicht erst auf dem Schirm aber man könnte die Gelegenheit nutzen um über richtige Fortschritte zu berichten. Schaut man sich die meisten News Seiten an, gibt es außer BTC und ETH nichts.
Schlimmer noch, es sind News wo die meisten automatisch alle Kryptowährungen verteufeln.

Dabei gibt es News über Kryptowährungen die sogar eine Partnerschaft mit einer Stadt haben. Ziel Smart City.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schatten123
R4ID schrieb:
Einfach nur traurig wie weit die Gesellschaft schon mitlerweile ist, Hauptsache ICH ICH ICH und Profit abgreifen.

Aber mal an die anderen denken die auch Karten haben möchten zu VERNÜNFTIGEN Preisen, dürfen dann doof aus dem Fenster gucken......

Neodar schrieb:
Man könnte die Rechenpower ja im Hinblick auf Corona auch für die Forschung zur Verfügung stellen, aber nein, die Gier nach Geld ist größer als das Gemeinwohl.

Was würden die anderen mit den Grafikkarten zu vernünftigen Preisen machen?

Option 1:
Für sich selbst kaufen und Spiele spielen ist ebenfalls egoistisch.
Der Hersteller bekommt Geld und der Spieler verbraucht Ressourcen - im wahrsten Sinne - nur zum Spaß.

Option 2:
Natürlich könnte man die Rechenleistung auch für die Forschung einsetzen. "Könnte" ist aber nur "könnte" und nicht "würde". Der Zweck vieler Forschungen hat aber auch keinen Mehrwert für die Gesellschaft, sondern nur für bestimmte Unternehmen zur Umsatzmaximierung.

Option 3:
Man wird Miner und holt sich ein Stück vom großen Kuchen, welchen sonst nur die Unternehmen haben würden. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine (gerechtere ?) Umverteilung von Geld.

Was ich persönlich von vielen hier herauslese ist, dass sich Menschen mit egoistischem Zweck über andere Menschen mit egoistischem Zweck aufregen, mit einem Hauch von Neid, weil man nicht ebenfalls ein Stück vom Kuchen bekommt. Vielleicht weil man zu wenig Geld hat mitzumachen, glaubt zu spät dran zu sein oder Angst vor dem Risiko beim Mitmachen hat.

Im Gegensatz zu Aktien, wird beim Bitcoin nicht wissentlich eine Firma in die Insolvenz getrieben, damit man z.B. als Hedgefonds Anleger seine bereits vorhandenen Millionen oder Milliarden um ein paar Prozent erhöht. Die Angestellten dieser insolventen Firmen können sich nicht wehren, während die Bitcoin Investoren wissentlich ihre Geld zum Zocken einsetzen und das Risiko eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, emulbetsup und Blade_user
350-400 MW am Energiekosum. Was da an Energie verballert wird, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Zum Einen muß diese Energie auch erst einmal erzeugt werden, und zum Anderen fehlt diese Energie dann an andere Stelle. Mittlerweile wird immer klarer, das der erste Mining Hype von vor knapp 3 Jahren wohl nur ein Vorgeschmack gewesen sein dürfte von dem, was da derzeit abgeht und auch noch kommen wird.

Entsprechende aktuelle Karten sind für normale Endkunden zu halbwegs bezahlbaren Preisen mittlerweile völlige Utopie, da fast nichts mehr im Endkundenmarkt ankommt. Kein Wunder, wenn gefühlt alles direkt von den Minern aufgekauft wird, sobald die Karten die Werke verlassen haben.

Solange diese Blase weiter am quellen ist, werden Grafikkarten weiterhin zum besonders begehrten Gut werden. Das eigentlich Schlimme an diesen völlig absurden Preisen ist aber, das die Karten trotz der völlig irren Preise den Händlern aus den Händen gerissen werden. Die Miner werden bei Alternate und Konsorten als Kunden keine Rolle spielen, da diese die Karten ja schon an viel früherer Stelle abgreifen.

Die Händler sind ja auch nicht dumm und sehen, das die Karten trotz der Preise gekauft werden. Da kann man 1+1 zusammenzählen, das das nicht ohne Folgen auf der Kartenpreise bleiben wird, wenn der Hype mal irgendwann vorbei ist. Alleine schon das die Preise für die kommende 3060 von den Händlern vor dem eigentliche Release teilweise über 50% angehoben werden, ist eine Dreistigkeit ohne gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, martman, Recharging und eine weitere Person
die grundlegende idee mit den kryptowährungen ist im prinzip sehr interessant - den "echtgeldwährungen" kann man durchaus vorwerfen dass die möglichkeit dort einzugreifen, geld "aus dem nichts" entstehen zu lassen und das finanzielle konsequenzen schlechten wirtschaftens über zentralbank-mechanismen auf "irgendwann" hinausgezögert werden können, bis das fass überläuft, eben KEIN stabiles geldsystem bedeutet.
eine inflation die man als "zielinflation" bezeichnet, weil "zuwenig" inflation die entschuldung über entwertung verhindert, ist kein stabiles system.
hier hätten kryptowährungen mit "endlichen" geldmengen durchaus vorteile.

allerdings ist das "minern" und das ressourcenverschwenden über den stromverbrauch einfach ein makel hoch drei!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und martman
SI Sun schrieb:
Was ich persönlich von vielen hier herauslese ist, dass sich Menschen mit egoistischem Zweck über andere Menschen mit egoistischem Zweck aufregen, mit einem Hauch von Neid, weil man nicht ebenfalls ein Stück vom Kuchen bekommt. Vielleicht weil man zu wenig Geld hat mitzumachen, glaubt zu spät dran zu sein oder Angst vor dem Risiko beim Mitmachen hat.
Ich beglückwünsche diejenigen, die diesen Pump leise mitgenommen haben, gut gemacht. Diejenigen, die zu spät einsteigen, springen dann eben von der Brücke. Meinetwegen.

Aber diejenigen, die laut empfehlen, während einer Preisaufschaukelung Währung zu kaufen, und insgeheim selbst profitieren, das sind die allerletzten, da habe ich nur Verachtung übrig, diese Menschen sind regelrecht gefählich für gutgläubige Menschen.

Wenn man selber vom Leid anderer profitiert, weil man genau weiß das der Durchnittssmensch keine Ahnung von nix hat, sollte man genug Ehre im Leib haben entweder immer exakt anzugeben wie viel man selber profitiert wenn man was empfiehlt, oder die Klappe halten bis der Tanz sich beruhigt hat.

Solange man mit diesen Währungen fett spekulieren kann, muss man davon ausgehen, dass jeder Proponent dieser Währungen versucht, andere zum mitmachen zu überzeugen, um sich selbst zu bereichern. Mit anderen Worten, eine offene Diskussion über Vor- und Nachteile ist solange eben kaum möglich, solange diese Preisschwankungen bestehen bleiben.

Edit:
Und "zum Mitmachen überzeugen" beinhaltet natürlich jegliche positive Sichtweise zum Kauf von Kryptowährungen verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strahltriebwerk, IHEA1234 und 6 andere
Alienate.Me schrieb:
Und wie nennst du ein Investitionsprodukt, dass in 12 Jahren seiner Existenz nur 2 negativjahre aufweist? Und nebenbei noch mehr Arbeitsplätze geschaffen hat auf der Welt als irgendein Investitionsprodukt vor ihm?
Sorry, aber eine Währung, die in einer Woche gerne mal 6k$ an Wert gewinnt und verliert ist genau das Gegenteil von stabil. Wenns weiter hochgeht, gut für die Angestellten, die BTC bekommen haben.
Wenn es nächsten Monat aber wieder bei 20k$ rumdümpelt wäre ich als Steuerzahler hart angepisst.

Apropos, wie genau soll das auf der Steuererklärung aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strahltriebwerk, Recharging und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Und da das ja alles sauberer Ökostrom ist....

Wir schaufeln uns unser eigenes Grab. Frei nach Peter Ustinov "was für einen Sinn hat es der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein?".

Könnte mir ja eigentlich egal sein, aber am Ende sind wir halt alle davon betroffen. Das Klima ist schon am kippen und wir schütten noch weiter Öl ins Feuer.

Das Argument greift erst, wenn wir im gleichen Zug Bargeld einstampfen. Dessen Rohstoffe lassen sich nämlich nicht einmal mit Ökostrom ersetzen.
Und die Centmünzen kosten in der Herstellung sogar mehr als sie danach wert sind...
Also wenn DAS keine Verschwendung ist...

Brink_01 schrieb:
Das stimmt natürlich. Ohne dem hätten viele, Kryptowährungen auch gar nicht erst auf dem Schirm aber man könnte die Gelegenheit nutzen um über richtige Fortschritte zu berichten. Schaut man sich die meisten News Seiten an, gibt es außer BTC und ETH nichts.
Schlimmer noch, es sind News wo die meisten automatisch alle Kryptowährungen verteufeln.

Wenn man nach Marketcap geht sieht es ja auch fast so aus ^^
Medien sehen sich da auch in der Verantwortung Leute nicht auf einen Zug zu leiten der ins nirgendwo führt, da ist die Verwirrung groß, denn es ist zu großen Teilen ein Finanzprodukt und ein Artikel über IOTA könnte ja leute beeinflussen welche zu kaufen.
BTC und ETH haben genug Historie, dass Medien sich sicherer fühlen darüber zu berichten.

CB könnte aber auf die Blockhain/Tangle/Hashgraph Technik eingehen oder das man mit der Technik keine privaten Daten hinterlegen muss um Services zu benutzen, geklaute email/pw kombos gibt es nicht mehr.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Sorry, aber eine Währung, die in einer Woche gerne mal 6k$ an Wert gewinnt und verliert ist genau das Gegenteil von stabil.
In seinem Beispiel ging es um ein stabiles Investitionsprodukt und in dieser Eigenschaft ist BTC stabil.
Wenn ich mir 10% meines Gehaltes direkt in BTC auszahlen lassen könnte wäre ich auch glücklich. In der Eigenschaft als Währung und 100% Gehalt ist es nicht stabil.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Das Argument greift erst, wenn wir im gleichen Zug Bargeld einstampfen. Dessen Rohstoffe lassen sich nämlich nicht einmal mit Ökostrom ersetzen.
Und die Centmünzen kosten in der Herstellung sogar mehr als sie danach wert sind...
Also wenn DAS keine Verschwendung ist...
Noch besser wird es wenn man sieht, dass Geräte im Idle allein in den USA mehr verbrauchen als das BTC netzwerk. Also "ausgeschaltete" Geräte ... und es den meisten auch noch ums zocken geht mit OC grakas - Strom verballern nur zum Vergnügen als wichtiger angesehen wird als das Finanzsystem umzukrempeln.

So unsinnig die Energiediskussion um solche Argumente herum zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und nickydw
Katharsas schrieb:
Solange man mit diesen Währungen fett spekulieren kann, muss man davon ausgehen, dass jeder Proponent dieser Währungen versucht, andere zum mitmachen zu überzeugen, um sich selbst zu bereichern. Mit anderen Worten, eine offene Diskussion über Vor- und Nachteile ist solange eben kaum möglich, solange diese Preisschwankungen bestehen bleiben.

Edit:
Und "zum Mitmachen überzeugen" beinhaltet natürlich jegliche positive Sichtweise zum Kauf von Kryptowährungen verbreiten.
Genau so ist es. Jeder weitere der einsteigt treibt den Kurs nach oben und bedeutet $$$ für besitzende.

Bulletchief schrieb:
Das Argument greift erst, wenn wir im gleichen Zug Bargeld einstampfen. Dessen Rohstoffe lassen sich nämlich nicht einmal mit Ökostrom ersetzen.Das Argument greift erst, wenn wir im gleichen Zug Bargeld einstampfen.
Magst du mal erklären wo hier die Logik im Hinblick auf dein Zitat steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
KitKat::new() schrieb:
Jeder weitere der einsteigt treibt den Kurs nach oben und bedeutet $$$ für besitzende.
Und besitzt im Gegenzug Zugang zum Internet der Werte.

Wie kommen die an die Anzahl von Karten ran?

pgene schrieb:
Wie kommen die an die Anzahl von Karten ran?
Wer? Die Mining Firmen? Über die Hersteller. Kannst du genauso, wenn du genug abnimmst. Und kein Hersteller sagt da nein. Warum auch, den Herstellern ist es doch egal was die Käufer mit ihren Karten anstellen. Verkauft ist verkauft. Manche Hersteller bieten sogar extra Mining gpu Systeme an, wie z.b. sapphire.

und dieser i- Café Betreiber wird auch seine Quellen haben wo er Hardware kauft.
Davon ab kann dieser Betreiber auch die Hardware weiter verwenden wenn es sich nicht mehr lohnt.

cypeak schrieb:
die grundlegende idee mit den kryptowährungen ist im prinzip sehr interessant - den "echtgeldwährungen" kann man durchaus vorwerfen dass die möglichkeit dort einzugreifen, geld "aus dem nichts" entstehen zu lassen und das finanzielle konsequenzen schlechten wirtschaftens über zentralbank-mechanismen auf "irgendwann" hinausgezögert werden können, bis das fass überläuft, eben KEIN stabiles geldsystem bedeutet.
eine inflation die man als "zielinflation" bezeichnet, weil "zuwenig" inflation die entschuldung über entwertung verhindert, ist kein stabiles system.
hier hätten kryptowährungen mit "endlichen" geldmengen durchaus vorteile.
Geldschöpfung funktioniert seit etwa 2700 Jahren. Viele glauben, dass ein geschlossenes System wie Bitcoin alle Probleme lösen kann doch das ist eine sehr naive Vorstellung. Mann muss nur ein wenig in die Geschichte blicken. Der Coin ist vergleichbar mit frühen (ebenfall begrenzt verfügbaren) Edelmetallwährungen wie Goldmünzen und es gibt viele Gründe warum man davon wegevolutioniert ist (haben heute nur ein Sammlerwert). Stell dir vor die Gesellschaft gerät in eine schlimme Krise in der sie kein Geld zur Krisenbewältigung schöpfen kann. Was wird passieren? Das führt schnell zu kurzfristigen Privatisierung öffentlichen Eigentums um liquide/handlungsfähig zu bleiben, mittelfristig zu Vermögenssteuerexplosion (und damit verbundener Steuerflucht). Im Extremfall zu Enteignungen, Rationalisierung, angeordneter Arbeit, Berechtigungsscheinen, Government Shutdown, usw. Ich wäre sehr vorsichtig damit Geldschöpfung einfach abzuschaffen. Bitcoin könnte vielleicht als "Anlage" äquivalent zu Gold dienen... wenn da nicht die katastrophale Ökobilanz wäre. Als allgemeines Zahlungsmittel funktioniert es jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Strahltriebwerk und KitKat::new()
SI Sun schrieb:
Die anderen Leute würden mit den Grafikkarten einem sinnvollen Zweck nachgehen, sie würden damit Spiele spielen. Einige würden Content damit erstellen, darauf rendern oder freie Rechenleistung für Folding@Home oder BOINC zur Verfügung stellen.
  1. zu Punkt 1: schon wieder diese komische Argument, das spielen egoistisch oder gar sinnlos ist. Zum xten mal, Computerspielen dient der Unterhaltung. Unterhaltung ist wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen das du nach Hause kommst und in "Standby" gehst oder sonstwie keiner Art der Unterhaltung nachgehst.
  2. zu Punkt 2: Forschung dient einem Zweck: der Vermehrung von Wissen. Wissen ist eine sinnvolle Ressource für die man Ressourcen verwenden kann. Cryptomining ist wertlos und verschwendet Ressourcen sowie schadet der Umwelt und bringt die Menschheit noch viel schneller in ihr wohlverdientes Grab. Weiter so.
  3. Diese Unterstellung das alle die hier oder anderswo gegen Mining wettern einfach nur neidisch sind ist widerlich. Es gibt Menschen die nicht nur Dollarzeichen in den Augen haben wenn die nächste unausgegorene Idiotie daherkommt, mit der sich durch Nichtstun drei Kröten fuffzich machen lassen.
Ich hoffe allen die hier Cryptomining als ihr goldenes Kalb betrachten, ist klar daß es Studien gibt, die belegen das der Klimawandel schon jetzt nicht mehr aufzuhalten ist, selbst wenn wir sofort damit aufhören würden millionen Jahre alten Dreck zu verbrennen. Die Studie wurde von DNV GL angefertigt, ist schon zwei Jhre alt und mir ist klar daß das nur eine Studie ist.
Also, warum sollte man aufhören elektrisches Geld zu farmen, scheint ja eh alles egal zu sein? Es ist traurig, daß die Egomanie einiger weniger, alles noch schneller in den gähnenden Abgrund treibt.

Wann ist es endlich genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, PeterPlan, Strahltriebwerk und 2 andere
Zitat:
Es gibt insgesamt 21 Mio. Bitcoins, die im Bitcoin-Netzwerk gemint werden können, nicht mehr und nicht weniger. Dadurch ist Bitcoin gegen Abwertung durch die Inflation geschützt. Da das Angebot von vornherein festgelegt wurde, steigt jeder Bitcoin im Wert im Takt damit, dass immer mehr Bitcoins gemint werden.
Im Moment sind schon ca. 18 Mio. Bitcoins gemint worden.

Quelle:
https://tenx.tech/de/starter-guide/wie-wird-neuer-bitcoin-generiert

@Ganjaware wenn die Bitcoins alle gemint sind, heisst das ja nicht das es sich entspannt. Die miner verdienen jetzt schon mit den Gebühren ehh mehr als das was die mit den geschürften btc verdienen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben