Erstmal verständlich, dass die Betreiber diesen Schritt gehen. Die Rechner sind ja eh schon da, so zahlt sich wenigstens die Miete (und vermutlich bleibt noch einiges über).
Was ich jedoch von Anfang an nicht verstanden habe, wieso man bei Cryptos nicht was "sinnvolles" berechnet. Das wäre doch viel logischer, da dann ein "Gegenwert" hinter dem Ganzen stehen würde.
Zum Beispiel könnten Proteine gefaltet werden, oder man würde die Rechenleistung des Netzwerkes als eine Art dezentralisierten Supercomputer für andere Rechenaufgaben zur Verfügung stellen, das muss doch möglich sein?
Mit BOINC gibt es ja sogar schon solch eine Plattform, aber auf die Idee, das in ein Blockchain-Prinzip einzubauen, kam bei den großen Coins wohl niemand oder es ist zu aufwendig, das kann ich nicht beurteilen. Bringt mich dennoch zum Verzweifeln.
So wird eine unglaubliche Menge an Energie verballert für nichts, wirklich rein gar nichts, denn wenn morgen der Markt entscheidet, dass der Bitcoin, ETH, usw. nichts mehr Wert ist (indem sie Alle verkaufen), dann war die ganze Rechnerei umsonst weil der Kurs wieder einbricht.
Und als nervtötender Nebeneffekt ist der gesamte Grafikkartenmarkt für so lange leergekauft, wie der Kurs hoch genug ist, es profitabel zu machen.
Mein pessimistischer Ausblick: Wenn das noch länger so weitergeht, sehe ich schwarz für die künftige Preislage von Grafikkarten. Denn die Hersteller werden vermutlich irgendwann die Preise ans Mining anpassen, nach dem Motto "der Kunde kann/wird die Karte ja eh mit Mining amortisieren, also nehmen wir uns ein Stück vom Kuchen".