News Kryptowährungen: Internetcafés in Vietnam werden zu Mining-Farmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich bin tatsächlich etwas irritiert, das Kryptowährungen in einem eigentlich technikaffinen (aber sonst oftmals spürbar konservativen) Forum derart schlecht wegkommen und deren Möglichkeiten, bzw. die Probleme, die sie notwendig machen, so ignoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Necareor, nickydw, Trinoo und 9 andere
borizb schrieb:
Ich schätze mal, das ist mit ein Grund dafür, dass wir in der EU kaum Karten bekommen:
Die werden wohl größtenteils schon direkt in Asien an den Mann gebracht.
Dafür gäbe es übrigens eine Lösung und zwar, dass man in der EU entsprechende Produktionen aufbaut. Aber da man dann ja nicht mehr in Billiglohnländern produzieren kann wäre das eben teurer für die Luxusartikel der Europäer. Hilft also nur ab warten, anstatt mit dem Finger auf Asien zu zeigen und die für unseren fehlenden Konsumluxus verantwortlich zu machen.

Wir können dann etwas schlechter zocken, die gehen sonst direkt pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und flo36
Neodar schrieb:
Man könnte die Rechenpower ja im Hinblick auf Corona auch für die Forschung zur Verfügung stellen, aber nein, die Gier nach Geld ist größer als das Gemeinwohl.
Zum Glück wurde über Folding@home schon ne gewaltige Menge an Rechenkraft dafür verwendet. Und zwar nicht nur von Privatanwendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und flo36
]
Entschleuniger2 schrieb:
Das denken sich Drogendealer bestimmt auch
Was hat das Eine denn mit dem Anderen zu tun? Kannst du mir das bitte erläutern?!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, SIR_Thomas_TMC, pseudopseudonym und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Möge die Schwierigkeit pro Block ins unendliche steigen und zwar schnell :king:.

Um so eher kommen die Karten wieder in Europa an .

steigt die Schwierigkeit ungefähr linear? und hängt das nur davon ab wie viel coins gefarmed werden?

R4ID schrieb:
Einfach nur traurig wie weit die Gesellschaft schon mitlerweile ist, Hauptsache ICH ICH ICH und Profit

Hm wüsste nicht das es je mal anders war, in dem Fall betrifft es dich direkt. Glaube mir, das sind immer noch Luxusprobleme. Schau dir die Leute an die heute noch hungern an, ich will hier kein Fass aufmachen, aber echte Probleme sind anders. Just saying.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, tritratrullala, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
R4ID schrieb:
Einfach nur traurig wie weit die Gesellschaft schon mitlerweile ist, Hauptsache ICH ICH ICH und Profit abgreifen.

Aber mal an die anderen denken die auch Karten haben möchten zu VERNÜNFTIGEN Preisen, dürfen dann doof aus dem Fenster gucken......
Jo, der Internet Cafe Betreiber bangt um seine Existenz weil wegen lockdown sein laden zu ist, hält sich solange mit Mining über Wasser und du heulst rum, weil dein Lieblingsspielzeug gerade ausverkauft ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ghosteman3, emulbetsup und 5 andere
Bulletchief schrieb:
Ich bin tatsächlich etwas irritiert, das Kryptowährungen in einem eigentlich technikaffinen (aber sonst oftmals spürbar konservativen) Forum derart schlecht wegkommen und deren Möglichkeiten, bzw. die Probleme, die sie notwendig machen, so ignoriert werden.

Da wär ich mir mal gar nicht so sicher. Ich gebe zu das ich keine Kryptowährung habe, aber die Idde finde ich eigentich gut. Jedoch kaum Alltagstauglich. Wie soll man seine Miete und Lebenswittel bezahlen, wenn man Bitcoin als Gehalt bekommt und das morgen grad mal nur noch 1/8 Wert sein könnte?

Ausserdem kommt noch das dazu, weswegen ich hoffe, dass sich nicht BITCOIN auf dauer durchsetzt sondern sowas wie IOTA.

https://www.handelszeitung.ch/geld/krypto-gegen-klima-der-bitcoin-ist-eine-umweltsau

Vor allem der Teil mit VISA solte stark zu denken geben. Das ist doch nicht Massetauglich.

Ausserdem wer kann Minen? Die die eh schon viel Geld haben für Serverfarmen. Also Reiche können einfach so noch mehr Geld generieren. Nichts Neues im Westen, nur anders. Also was ist daran jetzt wirklich innovativ und fortschrittlich?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich Checks einfach nicht. Man liest hier ständig den selben Blödsinn in den Kommentar, fast wie in ner Bildzeitung. Bitcoin ist Böse, die nehmen uns die Grafikkarten weg, Cryptos werden für Geldwäsche genutzt usw.
Wisst ihr womit ein Großteil der Geldwäsche gemacht wird? Dollar, Euro usw. und trotzdem läuft keiner rum und heult, dass Bargeld böse ist.

Ja wir haben ein Problem mit der GPU Versorgung (ist auch den Herstellern geschuldet) und dieses wird Erhöht durch den Boom bei Cryptos. Lasst allerdings Bitcoin aus dem Mist raus. Einige wenige Cryptos werden mit GPUs "Geschürft" und das ist z.B. Ethererum.

@ComputerBase: Es wäre ganz nett wenn ihr dem wütenden Mob nicht noch eine Plattform bietet wo sich die Uninformierten gegenseitig aufheizen können sondern wenn ihr Mal aufklären könntet was es mit diesen bösen Cryptos und Mining wirklich zu tun hat. Bei Verschwörungstheorien greift ihr auch durch und diesen Blödsinn muss man sich Seitenweise geben? Danke nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: flow17, Necareor, nickydw und 11 andere
Bulletchief schrieb:
Ich bin tatsächlich etwas irritiert, das Kryptowährungen in einem eigentlich technikaffinen (aber sonst oftmals spürbar konservativen) Forum derart schlecht wegkommen
Der Grund ist ganz einfach. Wir bekommen keine Hardware mehr ab oder nur sehr teuer und die Miner sind (offensichtlich oder größtenteils) daran schuld. Ich glaube nicht, dass so viele gegen das Grundkonzept der dezentralen Währung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strahltriebwerk und Caradhras
Bulletchief schrieb:
Ich bin tatsächlich etwas irritiert, das Kryptowährungen in einem eigentlich technikaffinen (aber sonst oftmals spürbar konservativen) Forum derart schlecht wegkommen

Ich denke das liegt daran, dass die meisten nicht genau wissen, was eine Kryptowährung genau ist bzw. wie sowas funktioniert und welche Vorteile aber auch Nachteile es haben kann. Die lesen halt Stromverbrauch und werden dann wütend.

Dann schmeißt man noch Drogendealer, Kriminelle und Darknet mit in den Topf und schon kann man sich einfach sein Weltbild bauen, ohne das man sich anstrengen müsste oder sein Weltbild mal zu hinterfragen.

Ich habe sehr viele Beiträge zu dem Thema hier gelesen, die allermeisten waren unfundiertes Gebashe. Man fand leider nur sehr wenig ausfschlussreiches. Ich selbst würde gerne mehr über das Thema lernen, CB scheint aber der komplett falsche Ort dafür zu sein.

Eventuell sollte sich die Redaktion mal überlegen, ein paar Grundlagenartikel zu verfassen, damit die meisten zumindest potentiell den selben Wissensstand haben, bevor die 10te Diskussion mit immer den gleichen Parolen losgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex, Necareor, nickydw und 10 andere
ceem schrieb:
Ich freue mich wenn ETH endlich komplett auf Proof of Stake ist - dann haben wir solche Probleme nicht mehr. Dauert wohl leider noch ein paar Jahre.
Länger als ein Jahr sollte es eigentlich nicht mehr dauern, außer es gibt Probleme oder Unstimmigkeiten.
So lange allerdings dürfte der Kurs sehr hoch bleiben wenn nicht sogar noch weiter steigen. Die Leute Staken wie verrückt. Solange ist dann Mining auch sehr profitabel.

Und da das ja alles sauberer Ökostrom ist....

Wir schaufeln uns unser eigenes Grab. Frei nach Peter Ustinov "was für einen Sinn hat es der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein?".

Könnte mir ja eigentlich egal sein, aber am Ende sind wir halt alle davon betroffen. Das Klima ist schon am kippen und wir schütten noch weiter Öl ins Feuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alpha.Male, Nuon und eine weitere Person
Schön, dass viele dumme Menschen auf der Welt denken, dass man mit Strom verheizen und Ressourcenvernichtung zur Hardwareproduktion irgendeine Ware mit irgendeinem Wert produzieren würde.
Dem ist aber nicht so.
Es wird nur etwas vernichtet, anstatt etwas zu schaffen.
Und je mehr man vernichtet, desto größer wird der Zahlenwert, der auf einem Blatt Papier aufgeschrieben wird.
Dieses Blatt wird einfach nur herumgereicht, solange jemand etwas tatsächlich Wertvolles dafür als Gegenwert freiwillig herausrückt.
Es bereichern sich also die Wertvernichter auf Kosten der anderen Dummen, die ihren eigenen Reichtum dafür ebenfalls opfern.
Das Geld, was investiert werden muss, ist weg. Für immer. Es gibt keinen Gegenwert.
Das, was man meint zu "produzieren", existiert aber nicht. Es ist heiße Luft. Wortwörtlich. Nicht existent.
Ich könnte also einen Furz loslassen udn mit einem vorher gekauften Feuerzeug dann anzünden, und dafür Geld verlangen.
Solange also jemand da mitmacht und mir sein Geld gibt, ist die Welt in Ordnung.
Dann muss die andere Person aber auch ein Feuerzeug kaufen, furzen, anzünden, um dann von einer anderen Person Geld zu verlangen, am besten noch mehr als vorher, damit ja auch Gewinnn dabei herausspingt. Usw.
Das ist meiner Ansicht nach nichts anderes als so etwas dummes wie ein Schneeball- oder Pyramidensystem.
Je mehr Geld für Hardware ausgegeben wird, je mehr Leute da mitmachen, udn je höher diese preise getrieben werden, desto mehr wird eigentlich nur vernichtet und auf dem Rücken der Leute ausgetragen, die da am Ende investieren, aber bei einem plötzlichen Crash nichts mehr zurückbekommen und somit das ganze Geld verlieren.
Welcher normal denkende Mensch würde einer anderen Person denn schon freiwilig Geld dafür geben, nur weil dieser behauptet, seine Computer würden aus Scheiße Gold machen?
Damals ist man bei Zeltlagern mit einem Apfel udn einem Ei losgeschickt worden, und hat damit an Häusern versucht den besten Handel herauszukitzeln.
Versucht das heute doch mal mit einem Zettel, wo ihr eine Zahl mit wahnwitzig hohen Zahlenwertenb draufmalt udn verlangt dafür einen gegensatnd oder Geldmittel mit mindestens gleich hohem Gegenwert.
Das einzige, was ihr euch einhandelt, ist eine Ladung Schrot im Hinterteil.
Deshalb: wie dumm oder wie "kriminell" muss man sein, um da überaupt die Finger nach auszustrecken?
Der gesamte "Waren"wert wird von jemanden getragen werden müssen.
Das ist die nächste große Wallstreet-Blase, die die Anleger dann direkt treffen wird, udn nicht erst über zusammenstürzende Bankenhochhäuser und einfallende Immobilien ohne irgendeinen Marktwert aber mehrfach überbelaseten Hypotheken etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Kha'ak und KitKat::new()
R4ID schrieb:
Einfach nur traurig wie weit die Gesellschaft schon mitlerweile ist, Hauptsache ICH ICH ICH und Profit abgreifen.

Aber mal an die anderen denken die auch Karten haben möchten zu VERNÜNFTIGEN Preisen, dürfen dann doof aus dem Fenster gucken......
Die Großunternehmen und die Politik leben es doch vor.
Nur, dass Großunternehmen teilweise über Leichen gehen, um mehr Umsatz zu erwirtschaften.
Siehe z.B Lebensmittelindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, tritratrullala, Recharging und eine weitere Person
schön zu sehen, das ein Internetcafe in einem kommunistischen Land vermutlich auf mehr GPUs zugriff hatte als ganz Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und NBC
Erstmal verständlich, dass die Betreiber diesen Schritt gehen. Die Rechner sind ja eh schon da, so zahlt sich wenigstens die Miete (und vermutlich bleibt noch einiges über).

Was ich jedoch von Anfang an nicht verstanden habe, wieso man bei Cryptos nicht was "sinnvolles" berechnet. Das wäre doch viel logischer, da dann ein "Gegenwert" hinter dem Ganzen stehen würde.

Zum Beispiel könnten Proteine gefaltet werden, oder man würde die Rechenleistung des Netzwerkes als eine Art dezentralisierten Supercomputer für andere Rechenaufgaben zur Verfügung stellen, das muss doch möglich sein? :( Mit BOINC gibt es ja sogar schon solch eine Plattform, aber auf die Idee, das in ein Blockchain-Prinzip einzubauen, kam bei den großen Coins wohl niemand oder es ist zu aufwendig, das kann ich nicht beurteilen. Bringt mich dennoch zum Verzweifeln.

So wird eine unglaubliche Menge an Energie verballert für nichts, wirklich rein gar nichts, denn wenn morgen der Markt entscheidet, dass der Bitcoin, ETH, usw. nichts mehr Wert ist (indem sie Alle verkaufen), dann war die ganze Rechnerei umsonst weil der Kurs wieder einbricht.

Und als nervtötender Nebeneffekt ist der gesamte Grafikkartenmarkt für so lange leergekauft, wie der Kurs hoch genug ist, es profitabel zu machen.

Mein pessimistischer Ausblick: Wenn das noch länger so weitergeht, sehe ich schwarz für die künftige Preislage von Grafikkarten. Denn die Hersteller werden vermutlich irgendwann die Preise ans Mining anpassen, nach dem Motto "der Kunde kann/wird die Karte ja eh mit Mining amortisieren, also nehmen wir uns ein Stück vom Kuchen". :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Frag mal woher Aldi seine 3xxx Karten her hat ... sie hauen ja bald den Erazer PC per Medion palettenweise raus.

SimSon schrieb:
Liegt einfach am Bitcoin selber. Es war mal als Alternative gedacht, [...]

Und damit liegst du falsch. Bitcoin ist eher ein Proof-Of-Concept und hat sehr viele Nachteile. Es ist aber nun mal der älteste, verbreitete Coin und damit so bisschen der Goldstandard der Kryptowährungen. Die andere Coins versuchen es ja schon besser zu machen.

Außerdem: wie viele Iterationen hat das (Bar)-Geld denn schon durch gemacht?

Du kannst nicht einfach Bitcoin = Kryptowährung setzen, genau so wenig, wie du unser heutiges Fiatgeld = Währungssystem setzen kannst.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben