Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKündigungswelle: Discord entlässt 17 Prozent der Belegschaft für mehr Agilität
Die schon im Jahr 2023 grassierende Entlassungswelle in der Tech-Branche geht 2024 munter weiter. Auch beim Game-Chat und Instant-Messaging-Dienst Discord stehen jetzt Entlassungen an, 17 Prozent der Angestellten müssen gehen.
Ich bin gespannt, ob die "Monetarisierung" von discord möglicherweise dazu führt, dass auf einmal viele abspringen.
In meinen Bekanntenkreis (und von mir) wird discord zur Zeit deshalb geschätzt, weil es
kein Geld kostet (jaja, Daten usw... tut hier aber nichts zur Sache)
in den Grundfunktionen einfach zu bedienen ist
wenig aufdringlich agiert
zumindest bei den games, die wir bzw. meine Bekannten spielen, keine Probleme macht
Mal sehen, was dann wirklich wie geändert wird ...
Nicht öffentliches "Geheim-Internet", Mini-Streamingplattform und Forum in schlecht. Ich habe echt keine Ahnung, was die Leute an Discord so toll finden.
Die meisten aus einem Start-Up, die nach einer extremen Wachstumsphase feststellen müssen, dass sie ohne auszubauende Organisationsstruktur die neue Größe des Ladens nicht beherrschen können und sich dann verwundert den Kopf kratzen, dass es nicht mehr so flott und unkompliziert wie "damals" läuft. Also eigentlich das Übliche.
Ich würde mal in den raum werfen das Discord mit den von dir nicht genannten Funktionen für gamer gruppen Webseiten komplett obsolet gemacht hat. Ich finde persönlich auch die Einbindung der bots für zum Beispiel spiel updates und server integration eigener spiele server durchaus eine gute Sache.
Für Spieler gruppen ist das durchaus eine gute Sache und kostet kein geld.
Ob Teamspeak da auch nur annähernd eine alternative ist weiß ich gar nicht, den haben wir schon vor Jahren hinter uns gelassen.
Ich würde mal in den raum werfen das Discord mit den von dir nicht genannten Funktionen für gamer gruppen Webseiten komplett obsolet gemacht hat. Ich finde persönlich auch die Einbindung der bots für zum Beispiel spiel updates und server integration eigener spiele server durchaus eine gute Sache.
Es ist halt schlecht, dass alles hinter Schranken und Zäunen stattfindet - sowohl für die Gaming Communitys, die so nicht mehr so gut gefunden werden als auch für die Allgemeinheit, die einfach nicht mehr so viele Informationen im Internet über die normalen Suchmaschinen findet.
Ich habe selbst mal einen Discord-Bot programmiert, so ein klein wenig kenne ich mich mit der Plattform aus. Diese Bots könnten auch so für alle zugänglich ins Netz gestellt werden. Das sind ja nur ein paar Code-Schnipsel um irgendwelche APIs zu verbinden und ein wenig Ausgabe herzaubern. Nichts, was man auch so als Dienst anbieten könnte, was in der Vergangenheit auch oft gemacht wurde. Die Frage ist halt, ob irgendwelche Build-Planner usw. dann irgendwann nur noch ausgewählten Kreisen ggf. sogar nur gegen Bezahlung in Discord zugänglich sind.
Und für Gilden ist das nur im Ersten Augenblick kostenlos. Sobald man auch nur einen Hauch mehr möchte muss der Server geboostet werden und da geht es dann schon los mit der regelmäßigen Bezahlung.
Sektenartige Geheimclubs und Guru-Strukturen kannst du nur dort haben. Mag sein das es dort seriöse Server gibt, aber was ich über die Jahre gesehen habe waren auf fast jedem Server versteckte Kanäle für einen inneren Kreis der Fanbois des jeweiligen Serversbesitzers.
Zu hoffen wäre es ja.
Aber leider ist die Masse halt ignorant und bequem bis zum geht nicht mehr. Selbst Revolt sieht kein Land gegen Discord, obwohl das für die allermeisten ein ziemliches Drop-in-Replacement (minus Datenabfluss) wäre.
Das ist das übliche Problem. In die gleiche Kerbe schlägt aber auch Apples Verteidigung von iMessage in den USA und metas Whatspp in der EU. Klar gibt es alternativen aber wenn zu wenige bereit sind diese zu nutzen dann fühlt man sich doch etwas allein mit seinem zwar besseren aber unverbreiteten Chatclient. RevoltChat schaut gut aus werde ich mir mal anschauen. Die Leute sind nämlich nicht nur ignorant sondern auch geizig das hilft besonders bei "Gratis" Angeboten auf evtl. Alternativen zu achten. PS Ich bin noch einer der doofen Teamspeak Nutzer. Mittlerweile erreiche ich aber leider einige bekannte nur noch über Telefon oder Discord
Ich habe auch nie verstanden warum diverse Web Firmen hunderte, teilweise tausende Mitarbeiter haben. 10% in der Entwicklung, 50% Kundenbetreuung, 20% Rechtsabteilung? Durch KI fällt da ohnehin extrem viel weg in den nächsten 5 Jahren.
Speziell als Student würde ich mir jetzt ganz genau Gedanken welche Jobs durch KI wegfallen und welche nicht.
OT: Als ich vor 10 Jahren mal einen Mitbewohner besucht habe, kam jemand im 1. Semester Gletscher Wissenschaften 😵