News Kündigungswelle: Discord entlässt 17 Prozent der Belegschaft für mehr Agilität

JJJT schrieb:
Ich frag mich echt immer, wieso solche Firmen so viele Angestellte haben oder benötigen sollten.
1000 Angestellte für ein Programm wie discord...
Irgendjemand muss die im Hintergrund mitgeschnittenen Daten ja auch auswerten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, washieiko, schneeland und 2 andere
Der Code ist geschrieben, alles läuft, nun wollen diejenigen die am wenigsten beigetragen haben abkassieren. Gute Arbeit zu leisten bedeutet nur dass man sich bald einen neuen Job suchen muss :D Bei Chaos wird eingestellt. Schätzt doch eh keiner mehr gute Arbeit, Gehaltserhöhung gibts nur mit Firmenwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Pro_Bro, polyphase und 15 andere
Vigilant schrieb:
Wartung, F&E, Marketing, Content-Creation, Finance, sonst. Verwaltung, Infrastruktur, Kundendienst/Support... etc. da geht schon was.
Die Hälfte davon braucht man wenn man ehrlich ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Crowbar, Nefcairon und 3 andere
Demon_666 schrieb:
Ich bin gespannt, ob die "Monetarisierung" von discord möglicherweise dazu führt, dass auf einmal viele abspringen.
In meinen Bekanntenkreis (und von mir) wird discord zur Zeit deshalb geschätzt, weil es
  • kein Geld kostet (jaja, Daten usw... tut hier aber nichts zur Sache)
  • in den Grundfunktionen einfach zu bedienen ist
  • wenig aufdringlich agiert
  • zumindest bei den games, die wir bzw. meine Bekannten spielen, keine Probleme macht

Mal sehen, was dann wirklich wie geändert wird ...
Garantiert wird es dazu führen. Ich wäre dann raus.
 
JJJT schrieb:
Ich frag mich echt immer, wieso solche Firmen so viele Angestellte haben oder benötigen sollten.
1000 Angestellte für ein Programm wie discord...
800 Leute fürs Marketing, 50 "richtige" Entwickler, paar Büroarbeiter und Buchhalter, der Rest besteht aus "Managern".

Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
  • kein Geld kostet (jaja, Daten usw... tut hier aber nichts zur Sache)
  • in den Grundfunktionen einfach zu bedienen ist
  • wenig aufdringlich agiert
  • zumindest bei den games, die wir bzw. meine Bekannten spielen, keine Probleme macht
Ähhhhh.... Team Speak?

Discord nutze ich, leider, auch.
Das einzig gute, für mich persönlich, ist die Verknüpfung zu Xbox. Kollegen von mir spielen auf der Xbox und da ist Discord integriert. Klappt auch soweit super, aber mir ist das alles viel zu viel.

Für ich ist das so als ob ich nen Schraubendreher brauche, aber die 50 Bits immer dabei haben muss.

Team Speak über alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, bearnator, Slim.Shady und 5 andere
JJJT schrieb:
Ich frag mich echt immer, wieso solche Firmen so viele Angestellte haben oder benötigen sollten.

Man sieht es ja an Twitter. 80% entlassen und der Laden läuft immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit, polyphase, IllusionOn und 5 andere
170 Leute, die den ganzen Tag wohl nur sagen "och nööö, das geht nicht, macht doch mal langsam, ihr seit ja viel zu agil" oder wie muss man sich das vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Nefcairon
JJJT schrieb:
Ich frag mich echt immer, wieso solche Firmen so viele Angestellte haben oder benötigen sollten.
1000 Angestellte für ein Programm wie discord...
Das sind ja auch nur die Direkt-Angestellten. Die haben nochmal die gleiche Menge an Mitarbeiter die für Subunternehmer arbeiten, Freelancer und Contractor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Donnidonis
ich hoffe es sind die 17% aus der chefabteilung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und SteeL1942
JJJT schrieb:
Ich frag mich echt immer, wieso solche Firmen so viele Angestellte haben oder benötigen sollten.
1000 Angestellte für ein Programm wie discord...

schalt doch mal bitte dein Kopf ein, was denkst du wie viele Menschen Discord benutzen? Und jetzt überlege mal wie viele davon Support benötigen und nen Ticket aufmachen, ich habe selbst schon bestimmt 10 Tickets aufgemacht, schon alleine dafür benötigt man etliche Mitarbeiter um hier schnell antworten zu können.

Dazu noch die ganzen Reports in der App die überprüft werden müssen und dann noch etliche andere Bereiche die ich jetzt nicht mal aufliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Metalyzed
Kommando schrieb:
Als ich zu dem Teil mit "mehr Agilität" kam, musste ich kurz würgen.

Wer schreibt denn so etwas?
Ich musste schmunzeln. Klarer Fall von Bullshit-Bingo nach dem Motto "wie lassen wir einen massiven Stellenabbau positiv klingen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, mae, SteeL1942 und 2 andere
Man gewöhnt sich langsam an diese Meldungen. Erstaunlich finde ich eher wo die in so kurzer Zeit so viele qualifizierte Mitarbeiter auftreiben. Unity z. B. ist im ähnlichen Zeitraum ja auch extrem gewachsen.
supermanlovers schrieb:
OT: Als ich vor 10 Jahren mal einen Mitbewohner besucht habe, kam jemand im 1. Semester Gletscher Wissenschaften 😵
Klingt nicht nach einem Job der bald unnötig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
ayngush schrieb:
Nicht öffentliches "Geheim-Internet", Mini-Streamingplattform und Forum in schlecht. Ich habe echt keine Ahnung, was die Leute an Discord so toll finden.
Umsonst mit Freunden Quatschen und ab und an mal in einem Game was zeigen, für mehr nutzen wir es auch nicht. Und als Chat, zwischen 2 Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Cool Master schrieb:
Man sieht es ja an Twitter. 80% entlassen und der Laden läuft immer noch.
Und 80% weniger Firmenwert!

Es wird sich alles verlagern, mit oder ohne KI, Maschinen brauchen Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, DNS81 und poerem
Seit Ewigkeiten war ich gestern mal wieder im discord und konnte neue negativen Erfahrungen sammeln.
Punkt 1
Ständig popt da irgendein Mist auf: Guck dir das an, neue Funktion hier, da ein völlig irrelevantes Soundboard etc pp.
Klick da einfach nur auf verstanden ohne es mit anzugucken. Hauptsache der Mist verschwindet wieder :D

Punkt 2
Wollte discord auf meinem kleinen Zweitmonitor soweit minimieren damit ich nur den aktuellen Kanal sehe. Falls zB jemand neues kommt etc. Die Mindestgröße nimmt allerdings 2/3 vom Bildschirm ein und ich habe kein Platz mehr für den anderen Kram welchen im im Auge behalten möchte.
Der Käse ist für mich viel zu aufgeblasen. Mehr als voicechat möchte ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, CMDCake, SockeTM und 6 andere
Vigilant schrieb:
Wartung, F&E, Marketing, Content-Creation, Finance, sonst. Verwaltung, Infrastruktur, Kundendienst/Support... etc. da geht schon was.
Man vergisst wirklich schnell die Personalabteilung, die ganzen Teamleiter, Bereichsleiter. Viele Firmen haben eine sehr aufgeblähte Verwaltung. Die wurde von dir auch genannt, möchte nur Anmerken, die kann schnell auf die Mehrheit anschwellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Jup, allerdings haben wir hier auch so gut wie keinen Einblick in den internen Aufbau von Discord und keinen Schimmer, welche Aufgaben in welchen Umfang dort von wem zu erledigen sind. Von daher lässt sich darüber nur trefflich spekulieren 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Metalyzed
Vigilant schrieb:
Wartung, F&E, Marketing, Content-Creation, Finance, sonst. Verwaltung, Infrastruktur, Kundendienst/Support... etc. da geht schon was.

Klar haben die Angestellten Funktionen...aber das Geschäftsmodell von Discord ist doch mittlerweile schon gut 10 Jahre alt. Es gehört zu den Firmen der Kategorie
"Wette auf die Zukunft"

Mit den Kommunikationsfunktionen für umme versucht man soviel wie möglich Leute zur Nutzung zu bewegen und stellt den Laden als "next big thing" bei pot. Investoren da. Die springen auf die Versprechen an und pumpen hier Hunderte Millionen rein. Das klappt viel öfter nicht als das es klappt.

Gebildet hat sich dieses Schaufenster investment wegen google, Amazon und Apple. Die Investoren oder auch Personen die zuviel Geld haben fragen sich seitdem wieso sie nicht Anfang der 2000er für sehr wenig Geld Anteile an den drei Großen gekauft haben...heute wären die Anteile das Tausendfache oder mehr wert.

Seitdem läuft immer wieder das Gleiche Märchen ab...
"wir sind das next big thing, schmeißt euer Geld hier rein" 😂 👈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, SockeTM, polyphase und 4 andere
Ich bin zwar auf einigen Servern, kapiere aber nach Jahren nicht viel vom leveln usw. Das ganze optische und was über den chat hinaus geht interessiert mich nicht. Naja nutze es zur Info für Rand Themen.
Finde die Bedienung nicht so intuitiv und würde nie etwas dafür bezahlen.

Ich glaube die anime Szene ist da sehr vorherrschend bezüglich Server Anzahl. Glaube discord hatte einfach einen Corona boom der jetzt zuende ist wie bei Zoom.
 
Zurück
Oben