Ich verwende nun auch schon seit einigen Jahren Discord und bin, bisher zumindest, recht zufrieden. Habe auch noch nie ein Ticket aufmachen müssen, so viele Probleme hab ich dort nicht. Einzig, was mir nur aufgefallen ist, dass Discord rumspackt, wenn man aufm Android Tablet Multi-Window aktiv hat und das Fenster mit Discord kleiner macht, dann funktioniert die halbe App nicht mehr richtig.
TS hab ich bisher nur 1-2 mal verwendet, I guess. War mir zu umständlich. So genau kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern, war noch in der Anfangszeit, als ich gerade erst Discord entdeckt hatte.
Hab mir auch nen eigenen Server* aufgesetzt, mit mir als einzige Person und 1-2 Zweitaccounts drinnen, um das ganze mal als Spielwiese zu nutzen, was Discord denn so alles kann. Dass man so viele verschiedene Berechtigungslevel und -rollen einstellen kann sowie die Integration mit (selbstgeschriebenen) Bots für verschiedene Anwendungen ist auch sehr geil.
*) Eigentlich sind es ja keine Server, sondern mehr eigene Räume. Server sind ja eigentlich ganze Rechner, die man sich mietet oder irgendwo hinstellt und dort dann einen Service, wie einen Minecraft Server drauf laufen lässt.
Garack schrieb:
Kannste beim gamen in Echtzeit den Monitor von anderen sehen. Sehr großer Vorteil in vielen Games.
Ist zwar ziemlich nice das Feature, quasi eine Art Twitch Lite Lite, aber auch mit einer sehr besch...eidenen Bitrate, dass einem beim zuschauen schlecht wird. Auf einem geboosteten Server oder wenn man Nitro hat, kann man dann zwar in 1080p60 streamen, die niedrige Bitrate bleibt aber ein Problem. In schnellen Szenen wird halt alles ein Pixel-Einheitsbrei. Selber gesehen, selber erlebt.
Bei welcher Kritik ich aber komplett mitgehe, ist das Datenschutz-Ding. Bin immer noch der Meinung, dass da noch richtige E2EE und/oder mögliches Self Hosting reingehört, um eben dem Argument, dass Discord alles lesen kann und alles gehört, was du postest, entgehen zu können.
Ansonsten ist Discord mit der Menge an Funktionen, wie es hier bereits schon angemerkt wurde, halt ein All-in-One. Eine Plattform für alles, wenn man nur eine Plattform haben möchte. Wer aber nur Voice und n bissl Textchat braucht, da ist halt TS wohl immer noch das Maß der Dinge und bessere Wahl.
Bezüglich Websites und Foren macht es CB gefühlt als einziger richtig mMn; Forum und Discord existieren parallel zueinander, Support für allerlei Themen wird im Discord aber nicht gegeben, dafür wird nach wie vor auf das Forum der CB-Website verwiesen, das man dort einen Thread zu starten hat.