News Kündigungswelle: Discord entlässt 17 Prozent der Belegschaft für mehr Agilität

Mein Betrieb hat ungefähr 44.000 Beschäftigte. Bei uns werden nur Leute entlassen, die wirklich Scheiße bauen.

Mich würde bei solchen Entlassungswellen immer gerne der tatsächliche Grund interessieren. Vermutlich bei dieser Masse an Entlassungen nur und ausschließlich Geld als Grund.
 
DarkInterceptor schrieb:
Mich würde bei solchen Entlassungswellen immer gerne der tatsächliche Grund interessieren. Vermutlich bei dieser Masse an Entlassungen nur und ausschließlich Geld als Grund.

dc hat oft Probleme gehabt Geld zu "produzieren". Das gepaart mit extremen Wachstumssprüngen.
Da macht das schon Sinn, jetzt wo das Wachstum ausbleibt oder auch rückläufig ist, zu verschlanken.

Ich sehe da jetzt nichts Außergewöhnliches. Kritischer wäre es, wenn die Führungsebene so weiterfährt wie bisher und auf sich ändernde Zustände nicht rechtzeitig reagiert.

Der feature creep, den hier schon Einige anmerkten, ist sicher auch ein Beweis der - ich würde es mal als: Richtungslosigkeit - betiteln. Das ist typisches "throwing shit at the wall and see what sticks"-modell.

Es ist ein interessantes Unternehmen mit Entwicklung im Schnelldurchlauf. Ich denke mittlerweile haben sie einen festen Platz. Doch lange sah ich es als: so schnell, wie es auf der Bildfläche erschien, kann es auch wieder weg sein.

Bringt mir jetzt auch nichts am Markt, wenn ich hoch bewertet bin und effizienter wirtschaften könnte. Solche Verschlankungsmaßnahmen oder auch "Gesundschrumpfungen" sind bei Investoren dazu auch gern gesehen.

Das sind harte und auch eindeutige Anzeigen, das "etwas" passiert.

dc hat jetzt nicht so viele Standbeine, wie meinetwegen Microsoft. Und mit MS teams stehen sie ja in direkter Konkurrenz. Macht also auch nochmal mehr Sinn, hier agil zu bleiben.

Für mich daher weniger ein "simples": Kohle machen. Wobei ich auch immer sehe, das Kündigungen genutzt werden können, um den Preis hochzutreiben.

Es würde mich nicht wundern, wenn dc irgendwann übernommen wird. Doch genauso kann ich es nachvollziehen, wenn Viele das nicht mit der Kneifzange anpacken würden ^^
 
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Lan_Party94 schrieb:
800 Leute fürs Marketing, 50 "richtige" Entwickler, paar Büroarbeiter und Buchhalter, der Rest besteht aus "Managern".

Fühle mich angegriffen als Supportler in einer Supportfirma. Hey! Uns gibts auch noch :-(
 
Demon_666 schrieb:
Und selbst die vielgerühmte angeblich so viel bessere Soundqualität, die immer angeführt wird, ist im Vergleich nicht so viel besser. Die ist bei discord nämlich auch nicht so schlecht.

In einem Direktvergleich war Discord allein schon durch die AI-Hintergrundgeräuschunterdrückung „Krisp“ deutlich besser als Teamspeak mit High Bitrate usw. Wir hatten immer mal den einen oder anderen Mate im Voice, der entweder ein Brummen, lauten Lüfter oder Ähnliches dauerhaft im Hintergrund hatte. Mit Discord war das wie magisch rausgefiltert. Im Teamspeak keine Chance. Hat Teamspeak da mittlerweile mal aufgeholt?
 
Ich nutze Discord viel wegen einen GTA RP Server. Da der Server Discord für den Support, Nachrichten und Ideen nutzt, kann ich mir in den Bereich Discord nicht mehr wegdenken. Teamspeak ist für sowas einfach zu eingeschränkt. Beim Support einfach mal schnell den eigenen Bildschirm zeigen, oder einen Clip Streamen, sowas geht bei Teamspeak nicht. Daher kann ich auch verstehen warum Discord so viele Nutzer hat, es sind halt einfach die ganzen Features. Klar nicht jeder braucht die, darüber braucht man nicht wirklich diskutieren. Teamspeak ist halt einfach fast nur als Sprachchat zu gebrauchen.
Mal schauen wann Discord mehr Monetarisiert wird, und vorallem wie.
 
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Also ich nutze Discord wegen der Platesmania Comunity (www.platesmania.com) und es wäre schade, wenn der Server kostenpflichtig werden würde.

Wir haben zwar 2 WhatsApp gruppen, aber ich weiß nicht, ob alle Leute dann in unsere Gruppen wechseln würden.
 
Es ist hatte einfach. Es gibt keine brauchbare Alternative, deswegen ist Discord so beliebt.
 
Kasjo schrieb:
Der Server lief mit seinem 9900k und 128ram an der kotzgrenze XD Und das nur für 2 games
Darf ich fragen was gehostet wurde? Wenn ich mir anschaue, was mein altes NAS hosten konnte DS712+ in Standard, lag das Erreichen der Kotzgrenze wohl eher an anderen Dingen als den zwei Spielen.
 
@Joromar
Genau so ist es:daumen:
Ich bin Admin auf einem Discord Server mit knapp 2K Mitgliedern. Die ganzen Funktionen die man da auch dank der Integration der Bots bekommt sind mit TS einfach nicht zu machen.
Das einzige was ich kritisch sehe ist das immer mehr Firmen zu Discord abwandern. Ubisoft hat z.b. auch seine Supportforen geschlossen und macht das ja alles nur noch über Discord. Dazu kommen, wie schon erwähnt, die ganzen Firmen/Shops die auch alle ihre eigenen Server haben und dort News posten oder Support bieten.
Das Problem dabei ist dass man den Kram dann eben nicht mehr einfach per Google Suche finden kann.
Und die Suchfunktion innerhalb Discords bzw. die Implementierung von Threads ist imho echt suboptimal gelöst.
 
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DarkInterceptor schrieb:
Mein Betrieb hat ungefähr 44.000 Beschäftigte. Bei uns werden nur Leute entlassen, die wirklich Scheiße bauen.
Darfst nicht vergessen, dass da in Amerika ne andere Mentalität und auch Rechtslage herrscht. Ist also nicht ganz vergleichbar.
 
dropback schrieb:
Das einzige was ich kritisch sehe ist das immer mehr Firmen zu Discord abwandern. Ubisoft hat z.b. auch seine Supportforen geschlossen und macht das ja alles nur noch über Discord. Dazu kommen, wie schon erwähnt, die ganzen Firmen/Shops die auch alle ihre eigenen Server haben und dort News posten oder Support bieten.
Das Problem dabei ist dass man den Kram dann eben nicht mehr einfach per Google Suche finden kann.
Und die Suchfunktion innerhalb Discords bzw. die Implementierung von Threads ist imho echt suboptimal gelöst.
Den Aspekt hatte ich so nicht auf dem Zettel. Das wäre dann eher nicht so gut ...
 
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Jarhead91 schrieb:
Fühle mich angegriffen als Supportler in einer Supportfirma. Hey! Uns gibts auch noch :-(
Abwarten Buddy, AI und Indien kommen.

Erinnert mich an die South Park Folge mit dem Inder der ständig fragt "Sind Sie mit unseren Service zufrieden?". 😂

Leider wird zu wenig in Support investiert, man hört ja ständig von der Servicewüste Deutschland.
 
Ich verwende nun auch schon seit einigen Jahren Discord und bin, bisher zumindest, recht zufrieden. Habe auch noch nie ein Ticket aufmachen müssen, so viele Probleme hab ich dort nicht. Einzig, was mir nur aufgefallen ist, dass Discord rumspackt, wenn man aufm Android Tablet Multi-Window aktiv hat und das Fenster mit Discord kleiner macht, dann funktioniert die halbe App nicht mehr richtig.

TS hab ich bisher nur 1-2 mal verwendet, I guess. War mir zu umständlich. So genau kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern, war noch in der Anfangszeit, als ich gerade erst Discord entdeckt hatte.

Hab mir auch nen eigenen Server* aufgesetzt, mit mir als einzige Person und 1-2 Zweitaccounts drinnen, um das ganze mal als Spielwiese zu nutzen, was Discord denn so alles kann. Dass man so viele verschiedene Berechtigungslevel und -rollen einstellen kann sowie die Integration mit (selbstgeschriebenen) Bots für verschiedene Anwendungen ist auch sehr geil.

*) Eigentlich sind es ja keine Server, sondern mehr eigene Räume. Server sind ja eigentlich ganze Rechner, die man sich mietet oder irgendwo hinstellt und dort dann einen Service, wie einen Minecraft Server drauf laufen lässt.

Garack schrieb:
Kannste beim gamen in Echtzeit den Monitor von anderen sehen. Sehr großer Vorteil in vielen Games.
Ist zwar ziemlich nice das Feature, quasi eine Art Twitch Lite Lite, aber auch mit einer sehr besch...eidenen Bitrate, dass einem beim zuschauen schlecht wird. Auf einem geboosteten Server oder wenn man Nitro hat, kann man dann zwar in 1080p60 streamen, die niedrige Bitrate bleibt aber ein Problem. In schnellen Szenen wird halt alles ein Pixel-Einheitsbrei. Selber gesehen, selber erlebt.

Bei welcher Kritik ich aber komplett mitgehe, ist das Datenschutz-Ding. Bin immer noch der Meinung, dass da noch richtige E2EE und/oder mögliches Self Hosting reingehört, um eben dem Argument, dass Discord alles lesen kann und alles gehört, was du postest, entgehen zu können.

Ansonsten ist Discord mit der Menge an Funktionen, wie es hier bereits schon angemerkt wurde, halt ein All-in-One. Eine Plattform für alles, wenn man nur eine Plattform haben möchte. Wer aber nur Voice und n bissl Textchat braucht, da ist halt TS wohl immer noch das Maß der Dinge und bessere Wahl.

Bezüglich Websites und Foren macht es CB gefühlt als einziger richtig mMn; Forum und Discord existieren parallel zueinander, Support für allerlei Themen wird im Discord aber nicht gegeben, dafür wird nach wie vor auf das Forum der CB-Website verwiesen, das man dort einen Thread zu starten hat.
 
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supermanlovers schrieb:
Durch KI fällt da ohnehin extrem viel weg in den nächsten 5 Jahren

Das ist doch Wunschdenken von den bwler und Bossen man wird es vielleicht einführen bis da die blase platzt und die User die ki austricksen oder diese selber Mist baut weil doch nicht alle Möglichkeiten abgedeckt sind

Bestenfalls wird die sogenannte ki als Hilfsmittel genutzt wenn es soweit ist und sich eingependelt hat bis dahin wird noch viel gesponnen

Beispiel, Kalkulation Abrechnung, Bilanzen und Co wurde früher alles händisch gemacht, es gibt jetzt sehr gute Software die unterstützt da aber alles komplexer wird fällt da der Mensch am Ende nicht raus sondern wird unterstützt

Ki das geflügelte Wort solange es nur nachplappern und keine Problemlösung kann ist es kein Star wars droide oder Star trek ki... Jedenfalls scheinen viele das zu denken wenn man von ki spricht aber das wird noch dauern

Edit

Ich würde sogar behaupten was aktuell bei den tech Unternehmen passiert sind die Nachwirkung von corona.... Erst einstellen und einstellen und einstellen aber jetzt merkt man das es doch mit weniger bzw Personal wie vor corona geht
 
Wir sind als Gilde (Guild Wars 2 und andere Spiele) schon länger auf Matrix gewechselt. Die User nutzen dann den Client Element auf Handy und PC. Sieht im gesamten Discord ähnlich, gibt es aber schon länger als Discord. Man kann auch dort problemlos sprachchannel machen, mit und ohne Video, hat alle anderen Optionen die Discord auch hat, die wir für sinnvoll erachten. Dazu kann sich jeder User selbst aussuchen, ob er bei uns einen Account will oder einen beliebigen anderen matrix Server. So ist er ungebunden und unabhängig. Finde ich besser als bei Discord. Wir bridgen auch manche Dienste für Text chats, z. B. Auch discord für jene, die bei discord nur noch was zum schreiben haben, ohne den sprachchat oder andere Dinge davon zu nutzen.

Dafür haben wir den weiteren Vorteil, dass der Server bei uns liegt, DSGVO konform ist und mit einer Verschlüsselung arbeitet in channels und privat Chat, der wir mehr vertrauen als der von Discord.

Bin selbst noch bei discord, aber wenig und nur wenn es sich nicht vermeiden lässt (externe communities).

Technisch haben wir weitere Vorteil. Geht Discord down, was schon hier und da mal vorkam, geht gar nichts mehr. Geht unser Server am Standort 1 down, haben wir 15 Minuten Replikationen sofort startbar an anderen und man kann wieder drauf. Ja dafür braucht man dann etwas Knowhow, aber ist auch kein muss.

Das mit den Mitarbeitern war absehbar. Nach Kauf war es nur eine Frage der Zeit, bis das so los geht. Denke auch, dass weitere Maßnahmen Folgen werden. Die Werbung auf dem Client geht mir aktuell schon auf die Nerven. Bei jedem 3ten Start muss ich was weg klicken.
 
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scryed schrieb:
Beispiel, Kalkulation Abrechnung, Bilanzen und Co wurde früher alles händisch gemacht, es gibt jetzt sehr gute Software die unterstützt da aber alles komplexer wird fällt da der Mensch am Ende nicht raus sondern wird unterstützt
Zufällig bin ich als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in dieser Branche.

Da sind in den letzten 10 Jahren extrem viele Stellen weggefallen. Die Arbeit die früher 3 gemacht haben, kann jetzt 1 MA. Einiges lässt sich durch immer bessere Software/KI auf jeden Fall noch einsparen.

Ich treibe das in unserer Kanzlei auch stark voran. Nicht weil Menschen wir Menschen entlassen wollen, sondern weil wir kaum neue MA finden. Wir können somit mit weniger MA mehr Mandate bearbeiten, lästige Tätigkeiten automatisieren und mit einem höheren Gewinn den MA bessere Gehälter zahlen. Win-Win für alle.
 
Vigilant schrieb:
Die meisten aus einem Start-Up, die nach einer extremen Wachstumsphase feststellen müssen, dass sie ohne auszubauende Organisationsstruktur die neue Größe des Ladens nicht beherrschen können und sich dann verwundert den Kopf kratzen, dass es nicht mehr so flott und unkompliziert wie "damals" läuft. Also eigentlich das Übliche.
Und deshalb kann ich niemanden ernst nehmen, der sich Start-Up nennt. Flott und unkompliziert läuft es bei denen nämlich exakt solange fremde Knete von renditegeilen "Investoren" (Spekulanten) fließt bzw noch da ist.
 
Discord ist vom Ansatz her richtig, teamspeak hat da leider den Anschluss verpasst. Schade für die Menschen die entlassen wurden wobei ich mir vorstellen kann, dass viel vom geschriebenen PA gelabert ist. Immerhin Lohnfortzahlung und Krankenversicherung, ist wohl auch kein übliches gimmick.
 
DarkInterceptor schrieb:
Mein Betrieb hat ungefähr 44.000 Beschäftigte. Bei uns werden nur Leute entlassen, die wirklich Scheiße bauen.
Meiner Erfahrung nach sind betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland arbeitsrechtlich leichter umzusetzen als die Kündigung inkompetenter Mitarbeiter im Einzelfall.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Also ich nutze Discord wegen der Platesmania Comunity (www.platesmania.com)
Was es nicht alles gibt...:p
 
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