News Kündigungswelle: Discord entlässt 17 Prozent der Belegschaft für mehr Agilität

„Für die 170 betroffenen Angestellten empfinde er „tiefe Wertschätzung und Dankbarkeit“. Sie wurden bereits gestern per E-Mail über ihre Kündigung in Kenntnis gesetzt. “ <

Ähm… Bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, St3ppenWoLF, up.whatever und 3 andere
Cool Master schrieb:
Man sieht es ja an Twitter. 80% entlassen und der Laden läuft immer noch.
Twitter hat kurz nach den Entlassungen massenhaft Leute zurückgeholt, nachdem die ersten APIs ausgefallen sind (2FA und ContentID) und niemand wusste wie sie funktionieren. Dann wurde massiv zurückgerudert. Gibt leider keine Zahlen wie viele Leute zurückgeholt wurden.

@[wege]mini
"Wenn der Staat seinen Beamtenbauch ein wenig abspecken würde, wäre er auch deutlich flexibler. :evillol:"

Passiert ja jetzt schon seit rund 20 Jahren, wobei es die letzten ~10 Jahre eher unfreiwillig ist (man findet zu wenig Leute mehr).
 
testwurst200 schrieb:
Es war lediglich Musk wert.

Das reicht. Da es nur ein Twitter zum Verkauf gab, brauchte es nur einen Kaeufer, um den Preis (und das ist der monetaere Wert) festzulegen. Und der war eben USD 44G. Dass es Dir, mir oder jedem anderen nicht soviel wert war, mag sein, ist aber irrelevant.

P.S.: Unmittelbar bevor bekannt wurde, dass Musk 9.2% von Twitter gekauft hatte, und noch bevor er sein Uebernahmeangebot abgab, lag die Marktkapitalisierung von Twitter bei USD 31G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Lan_Party94 schrieb:
Ähhhhh.... Team Speak?

Discord nutze ich, leider, auch.
Das einzig gute, für mich persönlich, ist die Verknüpfung zu Xbox. Kollegen von mir spielen auf der Xbox und da ist Discord integriert. Klappt auch soweit super, aber mir ist das alles viel zu viel.

Für ich ist das so als ob ich nen Schraubendreher brauche, aber die 50 Bits immer dabei haben muss.

Team Speak über alles!
Wir haben früher jahrelang über Teamspeak kommuniziert. Immer wieder mal Serverprobleme, zudem waren die Leute irgendwann nicht mehr bereit, an den admin Geld zu überweisen und keiner wollte sich um einen neuen server bzw. die Administrierung kümmern.

Mit TS gab es bei uns aus verschiedenen Gründen insgesamt deutlich mehr Probleme als mit discord.

Und selbst die vielgerühmte angeblich so viel bessere Soundqualität, die immer angeführt wird, ist im Vergleich nicht so viel besser. Die ist bei discord nämlich auch nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Palatas, fox40phil und 2 andere
@Sinatra81
Dachte es mir zuerst ebenfalls, dass es ein Unding wäre per Email zu kündigen ABER ich bin auch nur ein "alter" Mann in einem Dino Unternehmen.
In einem Unternehmen wie discord könnte ich es mir schon als passend vorstellen.
 
@Demon_666
Na gut, wenn man eine Gilde in einem MMORPG hat oder ähnliches ists mit TS natürlich etwas kostspielig. Ich zahle pro Jahr rund 15€ meine ich und das für 10 Slots, reicht mir mehr als aus!

Ich hätte bzw. habe immer noch ab und zu "Probleme" mit Discord.
Hauptsächlich muss ich Aus- und Eingabegerät wieder richtig stellen, keine Ahnung wieso Discord immer mal der auf "Standard" geht. Geht der Bildschirmschoner an kommt die Meldung ob ich meine Audiogeräte wechseln möchte... Ganz komisch das ding.

Aber es läuft auf Xbox - für mich persönlich der einzige Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Trelor schrieb:
Passiert ja jetzt schon seit rund 20 Jahren, wobei es die letzten ~10 Jahre eher unfreiwillig ist

Und hier liegt das Problem.

Die Gesetze (an die sich Beamte halten müssen) haben dem aber nicht mehr Rechnung getragen. Sie kommen aus dem Bewusstsein einer Zeit, als extrem viel Geld zum verschwenden da war.

Aktuell werden die Beamten überfrachtet. Hier muss man gegensteuern. Einfacher gemachte Gesetze für einfacher gestrickte Menschen und mehr Mut zur Entscheidung des Ausführenden.

Die Beamten sind doch nicht das Problem. Es muss ihnen nur wieder mehr erlaubt werden, an der langen Leine zu laufen. Dann wird aus dem Bauch auch wieder ein produktiver Apparat.

Der Bauch ist ein extrem wichtiges Bestandteil des Gesamt Konstruktes. Ob man jetzt aber Bauchmuskeln oder Fettgewebe hat, liegt in der Gewalt des "Hirnes".

So, jetzt bin ich genug abgeschweift und finde die Topic ganz sicher, nicht mehr wieder.

btt:

Gefunden. Manchmal muss man die Entscheider auch zu ihrem Glück zwingen. Dafür sind Investoren da. Sehr selten, aber manchmal passiert so etwas.

mfg
 
ayngush schrieb:
Und für Gilden ist das nur im Ersten Augenblick kostenlos. Sobald man auch nur einen Hauch mehr möchte muss der Server geboostet werden und da geht es dann schon los mit der regelmäßigen Bezahlung.

Schon klar. Ich hatte selbst eine Community am laufen mit fast 450 Mitgliedern. Hatte nie den zwang was zu boosten oder musste für irgendwas bezahlen. Den Zweck den ich damit genutzt habe hat vollkommen kostenlos gereicht. Die Alternative wäre eine Webseite gewesen und ggf. team speak. Beides wäre dann von Anfang an nicht kostenlos gewesen.
Zudem hätte mir das Know how gefehlt, oder mehr der Elan, das alles mit ner Webseite zu realisieren. Zu dem Zeitpunkt wäre es auch nicht möglich gewesen dies auf unserem Rootserver zeitgleich laufen zu lassen. Es hätte quasi n zweiter service gemietet werden müssen. Der Server lief mit seinem 9900k und 128ram an der kotzgrenze XD Und das nur für 2 games.

Aber was das gefunden werden betrifft, Werbung für die community wurde über den Game Server an sich und Steam Page gemacht. Gewachsen ist die ganz von allein in weniger als 2-3 Jahren. Es kommt halt immer drauf an was man da bezwecken will.

Das es nicht gut is das alles da hinter verschlossenen Türen stattfindet, ok, geb ich dir recht.


Und auch wenns in unserem fall mal irgendwas für den Server gab usw. war halt so gleich jeder informiert, egal wo er in welchem voicechat rumhängt.
Unser Privater discord Bereich dient ausschließlich als Sammelstelle für news zu den games die wir in der gruppe zocken und als Treffpunkt. Kostenlos, und ich verspüre keinen zwang für irgendwas zu boosten oder zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bin bisher noch nicht warm geworden mit Discord, alles irgendwie zu aufrgebläht und unübersichtlich. Nutze es eigentlich nur, weil die Masse von TS abgewandert ist. Früher habe ich auch noch, vielleicht kennt es noch einer, Xfire genutzt. Das war absolut genial und hatte fast alle Funktionen von heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX und testwurst200
turbo1 schrieb:
vielleicht kennt es noch einer, Xfire genutzt.

Ich melde mich mal hier.

Sie waren leider zur falschen Zeit am falschen Ort und hatten keine guten Kontakte zu den Menschen, die als Fernsehserie bei "Die Höhle der Löwen" im Kleinen erklärt werden.

mfg

p.s.

Wenn man das macht, was Discord macht, muss man aber mit echten Löwen kuscheln. :evillol:
 
Vigilant schrieb:
Wartung, F&E, Marketing, Content-Creation, Finance, sonst. Verwaltung, Infrastruktur, Kundendienst/Support... etc. da geht schon was.
Also mein Arbeitgeber hat mit 100 Leuten mehr im Portfolio als Discord.

Was mich an Discord stört: Ich würde gerne was bezahlen, aber die Preise sind für für meinen Geschmack ziemlich überzogen. Des wegen gibt's von mir nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und schneeland
ayngush schrieb:
Nicht öffentliches "Geheim-Internet", Mini-Streamingplattform und Forum in schlecht. Ich habe echt keine Ahnung, was die Leute an Discord so toll finden.
Kannste beim gamen in Echtzeit den Monitor von anderen sehen. Sehr großer Vorteil in vielen Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und fox40phil
ONeil schrieb:
Ich bin mit Discord bisher nie wirklich warm geworden.
Verstehe auch nicht was viele daran so toll finden.
Ich auch nicht,ist total überladen,und das hauptding der Voice ist total schrecklich sobald paar mehr Leute in 1 Channel sind.

Da war und ist TS 10000x besser,leider lässt sich die generation Fortnite nicht zu TS bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, testwurst200 und whtjimbo
Simon B. schrieb:
Was mich an Discord stört: Ich würde gerne was bezahlen, aber die Preise sind für für meinen Geschmack ziemlich überzogen. Des wegen gibt's von mir nichts.
Ja, das irritiert mich auch ein wenig. Ich hab' mich mit Discord soweit angefreundet und wäre auch bereit, ein bisschen Geld für Nitro auszugeben. Aber so wichtig, dass ich dafür 'nen 10er im Monat raushauen würde, ist es dann doch nicht.
 
Lan_Party94 schrieb:
Na gut, wenn man eine Gilde in einem MMORPG hat oder ähnliches ists mit TS natürlich etwas kostspielig.

Kann nicht so schlimm sein (kommt vielleicht auch auf das Angebot an). Einer unserer Gildies (in einem MMORPG) stellt unser TS zur Verfuegung, und obwohl er kein reicher Mann ist und seit laengerem wenig aktiv im Spiel ist, tut er das noch immer, und wir sind bisher nicht an die Grenzen des Servers gestossen.
 
"Mehr Agilität" Verlogene Begründung... Es geht immer nur um Kosten, Geld, Kohle Money....
Die Frage, warum man überhaupt so viele Mitarbeiter angehäuft hat, wird nicht gestellt.
 
Discord kündigt 17% der Mitarbeiter, und weltweit geht auf einmal heute das System in die Knie. Was für ein Zufall.
 
Embargo_666 schrieb:
Die Frage, warum man überhaupt so viele Mitarbeiter angehäuft hat, wird nicht gestellt.
Naja das ist halt gängiges Vorgehen. Unternehmen müssen zeigen, dass sie wachsen, alles mögliche in Planung haben und in den nächsten x Jahren y Summe an zahlender Kundschaft haben, um Kapital von Investoren einzusammeln. Irgendwann bleiben weitere Investitionen aus, weil man so langsam Renditen sehen will oder weil einfach Krise ist und keiner Geld nachschieben möchte. Da man nicht nachhaltig und organisch gewachsen ist, muss man nun das Unternehmen auf einen gesunden und hoffentlich profitablen Kern herunterschrumpfen. Die Personen die da eingestellt und entlassen werden sind nur Zahlenwerte auf Tabellen.
 
Trelor schrieb:
Twitter hat kurz nach den Entlassungen massenhaft Leute zurückgeholt, nachdem die ersten APIs ausgefallen sind (2FA und ContentID) und niemand wusste wie sie funktionieren. Dann wurde massiv zurückgerudert. Gibt leider keine Zahlen wie viele Leute zurückgeholt wurden.

Dann lass es 30% sein die zurück gekommen sind bedeutet immer noch die hälfte weniger.
 
Zurück
Oben