Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKünstliche Intelligenz: Mercedes-Benz bringt ChatGPT in Fahrzeuge mit MBUX
Mercedes-Benz bringt ChatGPT über Microsoft Azure OpenAI Service für US-Kunden ab morgen im Beta-Test in Fahrzeuge mit MBUX. Die Künstliche Intelligenz wird dafür in die Sprachsteuerung der Fahrzeuge integriert.
"Hey Mercedes, wie komme ich vom aktuellen Standort nach Berlin?"
Antwort von ChatGPT: "Folgen Sie einfach dem Stern auf ihrer Motorhaube. Das hat vor knapp 2000 Jahren auch schon funktioniert. Wobei, wussten Sie dass Weihnachten demnächst abgeschafft wird? Josef soll alles zugegeben haben."
Hmm, bei den ganzen Sprachassistenten mit jetzt nochmehr KI-Gequassel stellt sich mir die Frage wie ablenkend das ist.
Zumindest mir gehts so wenn ich nen Podcast laufen hab ich mich wesentlich mehr auf das gesagte konzentrieren muss (zumindest wennn man 5Min später noch wissen will worum es ging) als bei einem Gespräch mit mitfahrenden Personen; was ich an eine geringeren Aufmerksamkeit für das Verkehrsgeschehen durchaus manchmal merke.
Eventuell hör ich aber einfach zuviele Wissenschaftspodcasts wo man ja dann doch etwas aufpassen muss als bei irgendwelchem belanglosen TrueCrime Gelabere....
Du nimmst auch keine Beifahrer mit weil man ja abgelenkt werden könnte oder ? Und seit deinem Monolog hier, lässt du das mit den Podcasts auch sein, da du ja selber sagst, dass du bei deinen intellektuellen Lauschereien ja aufpassen musst.
Gestern haben wir noch Gegoogelt
Heute fragen wir ChatGPT.
Zeiten ändern sich
MBUX ist damit Vorreiter. Dachte auch dass eher Tesla oder ein anderer Ami das integrieren wird, bevor es ein Deutscher Autobauer tut. Wegen Neuland und so....
Kommt dann auch ein rotes Licht auf den Zentral-Bildschirm und eine sanfte Stimme sagt:
I‘m sorry Dave, I‘m afraid I can‘t do that ?
Wenn man zu einem anderen Supermarkt möchte, als dem Werbepartner von Mercedes?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Krass da wird eine Bekannte von mir um ihren Job bangen müssen, wenn das gut klappt. Denn es gibt ein Service wo man dem Auto etwas sagt (zB fahr mich zum HH Hauptbahnhof), der das Navi einstellt. Das machen menschliche Mitarbeiter. Ich glaube nicht dass da ein Supermarkt ne Partnerschaft hat. Weil in den Dingens kann man wirklich sagen „navigiere mich mal zum nächsten Discouter!“ Die Mitarbeiter suchen dann den besten zu erreichenden aus.
Und irgendwann meckert dann plötzlich SIRI in die Hosentasche: "Seuit Du dieses neue blöde Auto hast fragst Du mich gar nichts mehr, magst Du mich nicht mehr? Ach weißt Du was, Du kannst mich mal!".
Na, dann hoffe ich mal, daß die Spracherkennung funktioniert. In meinem Auto (kein Mercedes, Googlr System, Bj 2022) wird viel zu oft die Srachsteuerung durch andere aktiviert (Babysprache, Telefonat). Wenn nicht einmal die Erkennung des Aktivierungswort funktioniert, wie soll man dem Rest vertrauen?
Ist halt die nächste Bubble die geritten wird, vorher wars NFT und Metaverse.
Statt sich auf die wichtigsten Dinge bei Autos zu konzentrieren (längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit) wird nur Spielerei eingebaut.
"Die Integration von ChatGPT gemeinsam mit Microsoft in unsere abgeschirmte Cloud-Umgebung ist ein echter Meilenstein auf unserem Weg, das Auto zum Mittelpunkt des digitalen Lebens zu machen."
Der Traum von meinem eigenen K.I.T.T. wird langsam wahr.
Sehr gut, endlich mal ein richtiger nutzen, ich mach mit dem Assistenten immer nur Adressen oder das Wetter. Sonst wüsste ich jetzt net wozu ich den brauchen kann.
Aber mal ein richtiges Gespräch führen wäre schon toll.