Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLegion Go: Lenovo arbeitet angeblich an einem Gaming-Handheld
Zumindest im Hinblick auf die Hardware-Spezifikationen hat Valves Steam Deck durch das ROG Ally von Asus bereits ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen. Berichten zufolge will aber auch Lenovo in diesem Marktsegment schon bald mit einem eigenen Gaming-Handheld mitmischen.
Wenn die Konkurrenzprodukte auch mit Linux laufen würden vom Stock her, hätte ich nichts dagegen. Mich erfreut mein Steamdeck und je mehr Linux zum Spielen verwenden, umso besser
Es verfestigt sich schon der Eindruck, dass Gaming-handhelds gekommen sind um zu bleiben. Hier mal ein DANKE an Valve, auch wenn sie die Geräteklasse nicht erfunden haben.
Vermutlich sind wir jetzt in der Phase des Glücksrittertums, jeder will am Erfolg teilhaben. Wer dann zum Schluss wirklich übrig bleibt und in Zukunft ein ernst zu nehmender Anbieter in dem Segment wird, wird sich zeigen.
Asus traue ich zu, da weiter zu ROGgen, bei Lenovo bin ich unschlüssig.
Naja, vermutlich wieder zu teuer, vermutlich wieder mit Windows rumfrickeln, vermutlich recht kurzlebiger Support - vom Hocker reißt mich das so jetzt erst mal nicht
Der "Erfolg" des Steam Decks beruht vor allem darauf, dass Valve mit ihrem SteamOS und Linux/Proton Entwicklung jetzt schon einen langen Atem beweißt.
Bin gespannt wann endlich SteamOS 3.5 rauskommt.
Ich komme aus dem Staunen nicht raus, dass es einen Markt dafür geben soll... alle kaufen sich 75 Zoll damit man endlich mal was sieht, und dann so nen Mäusekino....
@Einfallslos^99 Ich hab tatsächlich sowohl Steam Deck als auch Ally zuhause und nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das Ally doch deutlich öfters in Verwendung. Windows 11 ist zwar nicht perfekt, lässt sich aber mittlerweile ganz gut via Touch bedienen. Vorteil für mich war bzw. ist halt der Game Pass und die Möglichkeiten die Windows als solches eben bietet. Denke dass das Thema aber auch noch am reifen ist und wir auf kurz oder lang sicherlich auch noch auf OS Ebene für solche Geräte Optimierungen erwarten können.
Neben dem Game Pass ist es aber auch das Display, dass schon ein deutlicher Sprung zum Steam Deck ist. Wohingegen aktuell das Steam Deck rein vom Feeling einer Konsole am nächsten kommt. Muss jeder für sich selbst abschätzen. Finde beide Geräte klasse.
@DFFVB Ich benutze es natürlich unterwegs relativ viel, bin halt beruflich öfters am Reisen, dafür sind die Geräte ideal und war auch der eigentliche Kaufgrund. Zuhause nutze ich es aber auch mehr als ich ursprünglich erwartet hätte... auf der Couch liegen und ne Runde Forza Horizon zocken hat es mir doch angetan.
Und schon wieder mit dem Handheld-allergischen WIndows 11, herrje. Bin gespannt, ob wir auch mal andere Handhelds mit SteamOS sehen, Valve hat ja ausdrücklich dazu ermuntert. Dafür sollten sie freilich mit SteamOS 3.5 aus dem Quark kommen ... 😒
@Vendetta192 danke für deine Einsicht, schön wenn MS dahingehend was tut.
Steam Deck gibt mir halt eher das Gefühl einer Konsole, aber auch die Möglichkeiten wie ein Verrückter am System zu "fummeln".
Bei den anderen vermisse ich vor allem das Trackpad. Macht so einiges viel einfacher.
Ist halt die Frage, wie viel Markt abseits von Handy, Steam Deck und Switch für solche Geräte tatsächlich vorhanden ist. Ist wohl eher zu befürchten, dass am Ende neun von zehn Herstellern nicht unerhebliche Entwicklungskosten in Totgeburten gesteckt haben werden. Andererseits ist natürlich alles zu begrüßen, was den PC als Spieleplattform auch zukünftig attraktiv und relevant macht, und seien es Handhelds aller Art.