• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Lego: Horizon Adventures im Test: Aloy als Minifigur ist super schön, sehr charmant und fordernd

Ich freu mich drauf. Die Grafik ist einfach atemberaubend gut. Alleine dass die Welt komplett aus Legosteinen besteht und jeder Stein incl. Spaltmaße und Abrundungen an den Kanten sowie mit realistischer Globaler Beleuchtung ausgeleuchtet und verschattet wird ist aus technischer Sicht einfach nur Krank. Das gabs bisher überhaupt nicht. Lego Builders Journey das auch extrem viel RT nutzt kommt da vielleicht noch ran, aber sonst nichts.

Das wird definitiv gespielt.
Dass es extrem fordernd ist hab ich bei der Grafik schon erwartet. Aber mit DLSS und Frame Gen ja auch kein großes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, BorstiNumberOne, demoness und 3 andere
Bei der Überschrift wurde ich kurz stutzig, bescheinigen doch andere Tests dem Spiel ein eher simples und vor allem eher wenig forderndes Vorgehen.
Bis mir dann klar wurde dass es sich hier um einen Hardwaretest handelt und nicht um einen klassischen Gametest, lol.

Lego Games gehen ja eigentlich immer, aber trotz Vorliebe für das Horizon-Universum verzichte ich auf einen Kauf. Denn auch wenn Lego Games eigentlich immer gehen, so geht's auch problemlos ohne.
Wie alle Lego Games wird es früher oder später im Abo landen.

Ranayna schrieb:
Laut Steam, als ich letztens geschaut habe, hat es PSN Zwang.
Ja, wurde ja schon geklärt. Wäre vielleicht gut, solche No-Gos in Zukunft auch bei den Tests zu erwähnen @Wolfgang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, McFritte, nyster und 2 andere
Optisch schon sehr schick, der Leistungshunger passt angesichts der reduzierten Lego-Optik trotzdem hinten und vorne nicht. Wäre noch interessant zu wissen ob Nanite genutzt wird, das dürckt in den meisten Fällen zusätzlich auf die FPS ohne sichtbaren Nutzen. Epic will den Entwicklern Lumen und Nanite leider fast schon zwanghaft in den Rachen schieben obwohl beide längst nicht so gut sind wie Epic immer behauptet.

Lumen z.B. unterstützt kein statisches/pre-baked Lighting. Wenn das jeweilige Spiel feste Tageszeiten hat, muss trotzdem immer vollumfänglich die GI berechnet werden. Ist unter anderem ein Grund warum ein Silent Hill 2 Remake eher mäßig performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Wolfgang Bekommt man viel von der Story mit? Oder läuft die auf Sparflamme? Also wird das Geheimnis um Zero Dawn aufgeklärt?

Uuuund der nächste übertrieben leistunghungrige Unreal Engine Titel... Absolut wild, dass dieser Titel hier deutlich schlechter läuft, als ein Horizon Forbidden West. Es wäre auch ohne Raytracing möglich gewesen, das Spiel grafisch ähnlich aussehen zu lassen.

Super, freu mich drauf. Allerdings erst wenn's günstiger wird. 70€ gebe ich nicht für ein Legospiel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ScorpAeon und Ulukai
Skudrinka schrieb:
Verrückt oder?
2000€ für ne GPU hingeblättert, die nen "Kinderspiel" kaum flüssig schafft..
Was das Genre mit den Anforderungen zutun hat, musst du mir noch erklären.

Skudrinka schrieb:
Warum sollte das einen ärgern?
Darüber ärgern sich nur Fortschrittsbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Bright0001, Quidproquo77 und 2 andere
Das sieht optisch ja mal absolut mega aus!
Finde die Lego Optik und die Perspektive sind genial umgesetzt.

Das werde ich mir irgendwann mal anschauen, nicht zu Release, aber wenn es mal im Sale ist bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Skudrinka schrieb:
Verrückt oder?

Wenigstens schafft sie es. Wird schwierig mit deiner Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und ElliotAlderson
Schaut wirklich gut aus, der Titel.

Vermutlich setzt sich der Trend dann in wenigen Monaten fort, dass fortwährend die RTX 5090 in UHD knapp über der Wasserkante liegt.

Rühmen sich jetzt auch noch Leute damit, diesen Irrsinn zu unterstützen, weil sie es sich leisten können oder wollen? Klingt fast so. Passt gut in den Zeitgeist.

Zum Kaputtlachen, dass eine 1000$ Karte sich nicht mit einer Karte zu 1600-2000$ messen kann. :freak:
Aber wenn es als Schablone eines selbst erfüllten Superlativs genügt, scheinen alle Mittel recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Z0RDiAC, Windell und 4 andere
Hier müssen sich einige mal dringend zu den Themen Adultismus und fragile Männlichkeit belesen, ist ja grauenhaft.

Das Spiel sieht klasse aus und scheint vielen auch noch Spaß zu machen. Ich werde es auf jeden Fall auf dem Wohnzimmer-PC mal zusammen mit meiner Frau und/oder meiner Tochter antesten. Ich würde es aber auch alleine zocken. Nicht alles muss aussehen wie Diablo II, um "nicht kindisch" zu sein, und viele von denjenigen, die das pauschal (und ohne sich das in Ruhe anzuschauen) als Kinderquatsch abtun, haben infantilen Müll wie GTA Hot Coffee Mod o.ä. unkritisch abgefeiert. Also bitte.

Danke für den Test, damit spare ich mir dann das Ausprobieren der ganzen Settings vor dem Spielen und weiß gleich, wie ich es flüssig auf dem TV mit der 4070 Ti Super zum Laufen kriegen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Windell, LadyAlice und 11 andere
Lol lächerlich. Das ist ein Kinderspiel (auch wenn ich keinen Erwachsenen verurteile, der sowas spielt) und die haben eher was im Bereich 1060 oder RX 570 im Rechner...so ein Spiel muss auch auf älteren/schwächeren Rechnern vernünftig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, simosh und w0wka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Deinorius
Was mir aber etwas schleierhaft ist, warum bei herstellerspezifischen Features nur die von Nvidia explizit integriert sind, inkl. Frame Generation und FSR oder XeSS komplett fehlt. Nutzer von AMD oder Intel-Karten bleibt nur TSR von der Engine selbst und FG haben die gar nicht (außer das treiberseitige FG von AMD als "Notlösung").

Das Game kommt ja auch für die Switch raus. Bin ja mal gespannt, wie das da läuft, bei der Performance :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Skudrinka schrieb:
Verrückt oder?

Und ist die Hardware daran schuld oder der Spieleentwickler?
Dafür schafft die GPU doch viele "Erwachsenenspiele" superflüssig in 4K oder brauchst Du dieses eine Kinderspiel, um Deine Hardware zu feiern?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Nefcairon
Zurück
Oben