• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Lego: Horizon Adventures im Test: Aloy als Minifigur ist super schön, sehr charmant und fordernd

@Wolfgang dieser Test fällt kürzer aus als es bei euch üblich ist. Mir fehlen die Vergleichsbilder zwischen den einzelnen Presets. Ihr erklärt es zwar, aber die Grafik direkt sehen ist halt besser.
Auch habt ihr gerne eine kurze Bewertung zum Spiel geschrieben. Ich habe mich nicht direkt damit befasst, was das Spiel bietet. Ist es eine mehr oder weniger direkte Kopie zu Horizon Zero Dawn oder etwas Eigenständiges? Ungefähre Spiellänge und was ihr generell dazu denkt?
Oder darf letzteres erst zum Release geschrieben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wanderwisser schrieb:
Das Game kommt ja auch für die Switch raus. Bin ja mal gespannt, wie das da läuft, bei der Performance :D
Tadellos mit 30 FPS und passenden Settings.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Auch habt ihr gerne eine kurze Bewertung zum Spiel geschrieben
Die war doch sehr sonst nur angeschrieben. Passt schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich mag die Diskussion hier.. hab das Game heute auch bekommen, in die Switch gesteckt und freu mich am Gameplay und dem typischen Charme mit nem Spieltitel der mir mit den 2 PC Versionen auch schon gefallen hat.
Wie viele FPS und welche Auflösung? Keinen Blassen Schimmer, es rennt und macht Spass. Fertig. Wer krasse Balkendiagramme braucht soll Excel durchzocken :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Steinaltkachel, Benj und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Verrückt oder?
2000€ für ne GPU hingeblättert, die nen "Kinderspiel" kaum flüssig schafft..

Warum sollte das einen ärgern?
Tja, wenn man nicht versteht das ue5 mit nanite/Lumen eine gewisse Grundlast hat kann man schon verwundert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Benj und ElliotAlderson
Aslo schrieb:
Lol lächerlich. Das ist ein Kinderspiel (auch wenn ich keinen Erwachsenen verurteile, der sowas spielt) und die haben eher was im Bereich 1060 oder RX 570 im Rechner...so ein Spiel muss auch auf älteren/schwächeren Rechnern vernünftig laufen.
Also ich habe so ziemlich die ganze Zeit beim Spielen ein Grinsen auf dem Gesicht gehabt - das macht auch als Erwachsener Fun. Das als simples "Kinderspiel" ab zu tun tut dem Spiel nicht im Ansatz gerecht.

Natürlich richtet sich Lego Horizon Adventures an ein jüngeres Publikum, entsprechend ist das Spiel auch ausgerichtet (nicht bezüglich der Optik, schlicht bezüglich des Gameplays) und hat auch seine Limitierungen. Aber auch ich als Erwachsener habe meinen Spaß damit.
Deinorius schrieb:
@Wolfgang dieser Test fällt kürzer aus als es bei euch üblich ist. Mir fehlen die Vergleichsbilder zwischen den einzelnen Presets. Ihr erklärt es zwar, aber die Grafik direkt sehen ist halt besser.
Auch habt ihr gerne eine kurze Bewertung zum Spiel geschrieben. Ich habe mich nicht direkt damit befasst, was das Spiel bietet. Ist es eine mehr oder weniger direkte Kopie zu Horizon Zero Dawn oder etwas Eigenständiges? Ungefähre Spiellänge und was ihr generell dazu denkt?
Oder darf letzteres erst zum Release geschrieben werden?
Es steht für dieses Jahr noch ein großes Projekt auf der To Do was unbedingt fertig werden muss. Primär das und auch weil absehbar ist, dass sich das Interesse der CB-Leser an dem Spiel in Grenzen hält, deswegen fällt der Test etwas kürzer aus.

Wir selbst bewerten eigentlich keine Spiele selbst, wir fassen aber, wenn möglich, die Bewertungen anderer Magazine zusammen. Das ging zu dem Spiel nur natürlich noch nicht, da durfte ja erst heute drüber berichtet werden - es gab also noch keine Bewertungen.

Ohne, dass ich mich auch nur irgendwie Spieletester nenne:
Das Spiel ist schon etwas sehr eigenes, abseits der Charaktere und der Story hat das spielerisch nicht viel mit Horizon zu tun. Ich kann zur Spielzeit nichts sagen, aber da scheint es sich ja auch rund 10 Stunden zu belaufen.

Die aktuell verlangten 70 Euro würde ich dafür nicht zahlen. Nicht wegen der Spielzeit, das stört mich nicht, aber dafür ist mir das Spiel einfach zu simpel gestrickt. Irgendwas zwischen 40-50 Euro ist es aber allemal wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo, Grestorn, Cheshire und 7 andere
Wolfgang schrieb:
Also ich habe so ziemlich die ganze Zeit beim Spielen ein Grinsen auf dem Gesicht gehabt - das macht auch als Erwachsener Fun. Das als simples "Kinderspiel" ab zu tun tut dem Spiel nicht im Ansatz gerecht.

Jo klar, das war auch eher aus marktwirtschaftlicher Sicht betrachtet (ich zock selber manchmal solche Spiele). Das Game soll halt auch die Kids abholen und die wenigsten 12-jährigen werden ne 4090 im Rechner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Dende236
@Aslo
Nicht die Kinder selbst, die Eltern aber schon.
Wenn sie selber Spieler sind haben sie einen entsprechenden PC, es muss ja auch nicht gleich eine RTX 4090 sein. Und wenn nicht, wird die Grafikqualität entsprechend reduziert. Bzw. gibt es heutzutage wohl eh keinen spielefähigen Desktop-Rechner mehr im Haushalt, sondern eher ein Notebook. Und da ist dann eh schnell Ende was Spiele angeht bzw. es wird eh alles nur auf den niedrigsten Details gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Skudrinka schrieb:
Verrückt oder?
2000€ für ne GPU hingeblättert, die nen "Kinderspiel" kaum flüssig schafft..

Warum sollte das einen ärgern?
Selbst Schuld, wenn man 2000 € für eine GPU ausgibt, um dann Konsolenspiele darauf zu spielen.

Wolfgang schrieb:
Grafikqualität entsprechend reduziert
Wärs vielleicht möglich die unterschiedlichen Grafik-Settings noch mal zu vergleichen. Bzgl Performance und auch ein kurzer subjektiver Eindruck wie der visuelle Eindruck ist, am besten mit 1-2 Bildern. Natürlich nicht jede Grafikkarte. Vielleicht einmal eine "mid-range" von AMD und Nvidia. Geht ja nur im die relative Performance-Steigerung pro Preset

Grund: Das Spiel ist ja wohl sehr fordernd und viele werden es nicht auf Episch wie hier getestet spielen können. Darum wäre die Info super wichtig. Wie bei jedem Spiele-Test eigentlich, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEIVv1
Wolfgang schrieb:
Es steht für dieses Jahr noch ein großes Projekt auf der To Do was unbedingt fertig werden muss. Primär das und auch weil absehbar ist, dass sich das Interesse der CB-Leser an dem Spiel in Grenzen hält, deswegen fällt der Test etwas kürzer aus.
Verständlich. Bin schon gespannt, was es wird.
Preset-Vergleichsbilder wären dennoch schön gewesen. ^^

Nicht meine Art Spiel (Lego Titel), aber schon erstaunlich, was diese mittlerweile an Leistung ziehen, dass auch meine Grafikkarte eher schwächelt oder es hapert an Optimierung für die Art Grafik.

Den Kaufpreis von knapp 70 Euro für diese Art Spiel/Lego : Horizon Adventures (vermutlich wegen der Legolizenz) finde ich extrem surreal.

Wer Spaß daran hat, der/die soll es sich geben, ich würde dann für ähnlich viel Geld schon eher beim nVidia optimierten/gesponsorten Bundle-Titel und Action Adventure Indiana Jones (großer Kreis) zugreifen, selbst wenn meine Radeon Karte dabei im Vergleich zum nVidia Pendant vorausssichtlich schlechter abschneidet ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Chismon schrieb:
Den Kaufpreis von knapp 70 Euro für diese Art Spiel (vermutlich wegen der Legolizenz) finde ich extrem surreal.
Glaube ich nicht dass der Preis an der Lego Lizenz liegt.
Dann muessten Lego Star Wars und Lego Herr der Ringe auch so teuer sein. Und das waren sie nie, auch zu Release nicht. Und da haengt jeweils eine wesentlich bekanntere IP dran, neben Lego.

Der Preis duerfte zum groessten Teil auf Sonys Kappe gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Chismon
Ranayna schrieb:
Der Preis duerfte zum groessten Teil auf Sonys Kappe gehen.

Wegen der Horizon Lizenz, auf Basis derer es bisher nur zwei Videospiele gibt?

Von Guerrilla, Studio Gobo habe ich auch bisher nichts gehört, aber gerade weiter unten auf Steam gesehen, dass die wohl via Playstation Publishing Teil von Sony zu sein scheinen.

Das wäre ziemlich dreist und es würde nur noch fehlen, dass man das Spiel auch im PlayStation Network noch registrieren muss (evt. muss man das dann ja sogar).

Noch ein Spiel mit dem man vermutlich den eigens über viele Jahre gemismanagten Flop Concord versucht bei Sony finanziell über andere Spiele zu kompensieren oder man ist einfach nur noch abgehoben dort?

Wenn man sich anschaut für welchen Preis die Playstation 5 Pro verkauft wird, ist das gar nicht einmal so unwahrscheinlich und es bleibt nur zu hoffen, dass viele Gamer diese Preispolitik nicht per Kauf gutheißen/mitgehen.

Habe Lego : Batman 1-3 sehe ich gerade in meinem Steam "Pile of Shame", aber noch keines davon installiert/angespielt (vermutlich mit irgendeinem Bundle irgendwann bekommen) und würde wohl das erst ausprobieren/antesten, anstatt knapp 70 Euro in Lego : Horizon Adventures zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben