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Test Lego: Horizon Adventures im Test: Aloy als Minifigur ist super schön, sehr charmant und fordernd

Aslo schrieb:
Lol lächerlich. Das ist ein Kinderspiel (auch wenn ich keinen Erwachsenen verurteile, der sowas spielt) und die haben eher was im Bereich 1060 oder RX 570 im Rechner...so ein Spiel muss auch auf älteren/schwächeren Rechnern vernünftig laufen.

Man kann ja Settings reduzieren.
RX580 ist minimal empfohlen. Ansonsten sind nunmal die Konsolen die Zielplattform.
Es ist wohl nicht zu viel verlangt, wenn ein Gaming rechner mit ner Konsole mithalten soll.

So oder so sind die Anforderungen bei der Optik mehr als gerechtfertigt.
Ich finds fast schon surreal, wie gut das Spiel aussieht. Jedes Bild aus dem Spiel könnte 1:1 ein Rendering sein, das man auf ne Legoverpackung drucken könnte. Und die Lego Kinofilme sehen auch kaum besser aus.

Ich finde das ist grafisch eines der, wenn nicht das beste Game dieses Jahr.


mibbio schrieb:
Was mir aber etwas schleierhaft ist, warum bei herstellerspezifischen Features nur die von Nvidia explizit integriert sind, inkl. Frame Generation und FSR oder XeSS komplett fehlt. Nutzer von AMD oder Intel-Karten bleibt nur TSR von der Engine selbst und FG haben die gar nicht (außer das treiberseitige FG von AMD als "Notlösung").

Dass FG für AMD fehlt ist wirklich mies. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass TSR idr. besser aussieht, als FSR. Und XeSS lohnt sich kaum, weil es bei gleicher Auflösung viel langsamer/teurer ist, als FSR oder TSR.
 
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Im Beitrag zu lesen:

"Empfehlungen für mehr FPS"

Finde ich Super als Service! (ist mir zum ersten Mal aufgefallen?)

Ich liebe Lego (generell), und das Spiel sieht schön und cool aus. Danke für den Test.

Steht also nichts mehr im Wege, außer der Zeit... 😀🙄
 
Sieht ganz okay aus, für mich aber eher ein 30€ Titel den man im ersten Sale für 19,99€ mit nimmt. Mal abwarten wann es soweit ist
 
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Mimir schrieb:
Ich freu mich drauf. Die Grafik ist einfach atemberaubend gut.
Wenn ich das Bild aus dem Überschrift nehme, dann muss ich mir die Augen reiben. Denn es sieht echt so aus als hätte man die Qualität der ersten Legofilme erreicht. Was schon sehr beeindruckend ist.
 
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ist das Game ebenso wieder,
vom "No Sound Bug" betroffen ???

alle meine Lego Games,
sind iwi von dem Bug betroffen,
nicht mal die Fix-Anleitungen,
haben irgendwas ändern können,
ebenso wenig ein Windows Clean-Install !!!

und 70,- €uro,
für Was, bitte ???
 
frames p. joule schrieb:
Hab schon Lust drauf, aber werde so bald keine Zeit haben (und deswegen vermutlich 50€ sparen).
Keine 10 Stunden Zeit alles klar
 
In den minimalen Systemempfehlungen wird eine RX580 bzw. GTX1650 angegeben. Im CB Test werden aber deutlich potentere GraKas getestet (RX6700XT bzw. RTX3060ti als Untergrenze). Das Spektrum erscheint mir zu klein um als Nutzer zu sehen, wo man sich mit seiner Technik einordnen würde.
 
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hennich schrieb:
Mit was man heutzutage alles Geld verdient ...
? Lego Spiele gibt es seit über 20 Jahren. Auch dass andere Franchises als Setting herhalten, ist nicht neu.

Verstehe die Verwunderung nicht.

Atma schrieb:
passt angesichts der reduzierten Lego-Optik trotzdem hinten und vorne nicht.
Würde ich nicht pauschal unterschreiben. RT, hohe Objektdichte, realistische Shader, das kostet eben Leistung, auch wenn die einzelnen Objekte vielleicht simple Formen haben.

Dass es hier etwas arg Leistung frisst, da gehe ich jedoch mit. Vielleicht liegts am Preset, die Epic und Cinematic Presets in der UE5 übertreibens manchmal.

Atma schrieb:
Nanite genutzt wird, das dürckt in den meisten Fällen zusätzlich auf die FPS ohne sichtbaren Nutzen
Der Nutzen ist, dass man kein Pop-In mehr sieht und nahezu arbiträr komplexe Geometrie verbauen kann.
 
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Könnt ihr bitte die echte Auflösung hinschreiben in der das Spiel berechnet wird? 70% von z.b. 1920*1080 sind nun mal weniger als 1920*1080.

Oder vielleicht aufhören mit so einem Blödsinn zu testen? Wenn selbst aktuelles High-End in normaler, Standardtemäßer nativer Auflösung keine spielbaren Bildraten hinbekommt, ist das Spiel schlecht optimiert, nicht mehr und nicht weniger.
 
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mibbio schrieb:
Was mir aber etwas schleierhaft ist, warum bei herstellerspezifischen Features nur die von Nvidia explizit integriert sind
Vor allem da die UE5 bereits von Haus aus FSR und XeSS kann, man muss nur die Häkchen setzen.

Aslo schrieb:
Das Game soll halt auch die Kids abholen und die wenigsten 12-jährigen werden ne 4090 im Rechner haben.
Müssen sie doch auch nicht. Es gibt auch unterhalb von 4K Epic noch was.
Ein Kind mit günstigen Gaming PC spielt dann eben in FHD Medium mit TSR, dann luppt auch eine ältere Mittelklasse Karte sicher noch >30fps und das Kind is zufrieden.

Immerhin skaliert das Spiel bis runter auf die Switch.

Chismon schrieb:
Bei offiziellen Shops, zB GMG, schon vor Release für knappe 60 zu haben. Tiefstpreis letzte Woche waren 55€.
Ich warte wohl bis zum ersten Sale um 30€, das Backlog ist noch lang.

Chismon schrieb:
Wegen der Horizon Lizenz
Nein, einfach weil Sony die 70€ als neuen Vollpreis ansieht. Das sieht man bei allerhand PS5 Spielen doch schon seit geraumer Zeit.

ICHBINDA schrieb:
Ein Kinder Spiel 🤣
Auch Spiele für junges Publikum machen Spaß. Was soll diese krampfhafte Art, sich darüber lustig zu machen? Das ist peinlich, hör auf.
 
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Powl_0 schrieb:
Vor allem da die UE5 bereits von Haus aus FSR und XeSS kann, man muss nur die Häkchen setzen.
Ergänzung ()
Es ist halt ein absoluter Trugschluss, dass das so einfach ist - das hört man von Entwicklern immer und immer wieder.

Ja, natürlich ist das möglich und ja, das funktioniert auch irgendwie. Die Betonung liegt auf irgendwie.
Wenn man es richtig machen will muss man für jeden Algorithmus aber weitere Anpassungen vornehmen, sonst gibt es schnell zahlreiche Probleme. Und das kostet eben Zeit.
 
Xpect schrieb:
aufhören mit so einem Blödsinn zu testen?
Diese Diskussion mal wieder. Wieso sollte man Upscaling nicht nutzen, wenn es gut als AA dient, die Performance verbessert und dabei kaum bis keinen Verlust an Bildqualität bedeutet?

Gegen Upscaling einfach aus Prinzip? Bist du auch gegen alle anderen Rendertechnologien, die mit Annäherung und Interpolation arbeiten? (Also nahezu alle)
 
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Sieht doch sogar auf der Switch OK aus.

 
Wolfgang schrieb:
Und das kostet eben Zeit
Bei einem 70€ First Party Titel kann man aber irgendwie erwarten dass diese Zeit dann auch investiert wird, finde ich.

Dass auch Ultrawide und andere QoL Features fehlen, macht es noch nerviger. Da wirkt die PC Version wieder wie hingerotzt, der Kunde soll aber bitte trotzdem eine stolze Summe hinlegen.
 
Powl_0 schrieb:
Müssen sie doch auch nicht. Es gibt auch unterhalb von 4K Epic noch was.
Ein Kind mit günstigen Gaming PC spielt dann eben in FHD Medium mit TSR, dann luppt auch eine ältere Mittelklasse Karte sicher noch >30fps und das Kind is zufrieden.
Auch ich finde die Auswahl der getesteten Grafikkarten etwas unglücklich, bei einem Spiel, welches ab 6 Jahren freigegeben ist und sicherlich nicht wenig Kinder als Zielgruppe hat.

Anstatt 3080/ 4070 bzw. 6800XT/ 7800XT
hätte es ruhig auch was vom Kaliber RX580/ Vega oder 5700XT + entsprechendes NVIDIA Gegenstück sein dürfen.
 
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w0wka schrieb:
Aber genauso schreiben. Spieler:innen. Ganz wichtig
Die Spieler außen werden mal wieder nicht berücksichtigt.
Sony muss wohl bissl Geld reinscheffeln, nachdem Concord flop. Die 70 Euro sind mal ne Ansage für nen Lego Game mit ein paar Stunden Spielzeit.

Anstatt 3080/ 4070 bzw. 6800XT/ 7800XT
hätte es ruhig auch was vom Kaliber RX580/ Vega oder 5700XT + entsprechendes NVIDIA Gegenstück sein dürfen.
+1
 
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Powl_0 schrieb:
Diese Diskussion mal wieder. Wieso sollte man Upscaling nicht nutzen, wenn es gut als AA dient, die Performance verbessert und dabei kaum bis keinen Verlust an Bildqualität bedeutet?

Gegen Upscaling einfach aus Prinzip? Bist du auch gegen alle anderen Rendertechnologien, die mit Annäherung und Interpolation arbeiten? (Also nahezu alle)

Früher wurden Spiele wenn überhaupt dann mit DOWNsampling getestet. DAS ist das, was gut als AA dient. AA selbst ist normalerweise auch sowas wie Downsampling.

Von Upscaling halte ich halt tatsächlich nicht viel. Klar, schließt du ne alte PS3 an einen 4K Fernseher an, passiert da intern Upscaling, natürlich. Aber besonders beim PC, der theoretisch so mega gewaltig viel Leistung hat, sollte Upscaling und Upsampling einfach nicht nötig sein. Ansonsten ist, wie schon gesagt, das Spiel beschissen optimiert.
 
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