Leistungsvergleich AMD-CPU von Zen+ bis Zen 5

lutzlustig

Cadet 3rd Year
Hallo!

Gibt es irgendwo Benchmarks der verschiedenen CPU-Klassen von Zen+ bis Zen 5? Ich hab bisher nur immer Artikel gefunden, in denen die Steigerung von einer auf die nächst höhere Stufe steht. Da ich aber noch einen Threadripper mit Zen+ habe, würde ich schon gerne wissen, wie hoch der Leistungszuwachs mittlerweile ist.

Ciao

zum Bsp Notebookcheck
Einfach Prozessoren auswählen und vergleichen lassen.

Hier auf Computerbase gibs auch irgendwo ne lange Liste.

Du findest z.B. problemlos auf CB einen Test, der Zen 5 bis runter zu Zen 3 vergleicht
Und dann für dieselbe Zen3 CPU das Review finden, dass bis Zen+ runter geht

Danach einmal Dreisatz rechnen und das hat sich. So schwer ist das doch nicht, oder?

Kenmeri schrieb:
halt mit sehr begrenzter Auswahl an Benchmarks, insbesondere was Gaming angeht.
Auch wenn bei Threadripper es möglicherweise eh um Multi-Core-Leistung geht und Cinebench daher nicht ganz fehl am Platz ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und aragorn92

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzlustig und MjrTom80
Rickmer schrieb:
Du findest z.B. problemlos auf CB einen Test, der Zen 5 bis runter zu Zen 3 vergleicht
Und dann für dieselbe Zen3 CPU das Review finden, dass bis Zen+ runter geht
So und nicht anders.

Das geht mit praktisch jeder namhaften Hardware in Sachen CPU und GPU (und auch vieles darüber hinaus) der letzten 25 Jahre hier auf ComputerBase.
Ergänzung ()

lutzlustig schrieb:
würde ich schon gerne wissen, wie hoch der Leistungszuwachs mittlerweile ist
...in welchem Anwendungsbereich überhaupt?

Mit Zen+ und Zen5 kann ich nicht dienen, aber hier ist ein Vergleich von Zen und Zen4 fuer eine single-core-Anwendung: Ein LaTeX-Lauf auf Debian 12 mit texlive-latex-base:

Code:
                          sec    inst  cyc
- Ryzen 7 1800X, 3600MHz, 0.445  3176M 1740M
- Ryzen 7 8700G, 5121MHz, 0.192  3157M 1039M

Es ist schoen zu sehen, dass Zen4 ordentlich bei den instructions/cycle zugelegt hat, und zusammen mit der Verbesserung bei der Taktfrequenz ergibt das mehr als einen Faktor 2. Zen 5 soll noch ein bisschen besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzlustig
lutzlustig schrieb:
Da ich aber noch einen Threadripper mit Zen+ habe, würde ich schon gerne wissen, wie hoch der Leistungszuwachs mittlerweile ist.
Um was gehts dir? Wenns um Applikationen geht kannst du ja mal Cinebech 2024 in Single-Core / Multi-Core vergleichen.

Zurück
Oben