Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG Display: OLED-Bildschirme mit WQHD und 480 Hz gehen in Serie
Zur Gamescom hatte Asus den ersten OLED-Monitor mit WQHD und 480 Hz angekündigt. Spätestens jetzt ist klar, von welchem Hersteller das Panel stammt: LG Display beginnt nun offiziell mit der Serienfertigung des passenden 27"-OLED-Panels mit 480 Hz. Weitere Hersteller werden das Panel voraussichtlich ebenfalls einsetzen.
LG hat doch schon selbst seit Monaten OLED Bildschirme im Programm, die angeblich 1300 nits Spitze und 275 nits in SDR erreichen. LG UltraGear OLED 32GS95UE und 32GS95UX.
Stellt doch die Pressemitteilungen in einen Zusammenhang mit dem Angebot am Markt.
Das neue am Panel ist also, dass nicht mehr nur 1920×1080 in 480Hz gehen, sondern was mit ×1440? Das ist doch eine Funktion der Elektronik.
Oh man, warum immer dieses hässliche Gamer-Design mit dem dämlichen Dreibein-Ständern, die einfach nur Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen?
Abgesehen davon: Bringt das noch irgendwas, diese hohen Bildraten? Sieht man da noch irgendeinen Unterschied zu sagen wir 160Hz? Hat das vor allem überhaupt eine Auswirkung, wenn das Spiel dann "nur" mit 100 oder 150 FPS gerendert wird?
Hätte schon mal gerne mehr Bildschirme mit 600Nits (vollflächig) OLED und hohe Adobe und DCI-3P Farbtreue also diesen Bildwiederholwahn.
Wobei, warum geht nicht einfach mal beides?
Gerne auch mal in 5k und 6k Auflösung bei 32 Zoll.
Gefühlt aber drehen sich die Monitore seit ein paar Jahren im Kreis, weil das wohl weder leicht umsetzbar, noch rentabel ist.
Schon schade, das man immer zwischen tollen Farben, absolutem Schwarz oder sehr guter Helligkeit und Blooming mit von allem etwas sich in der Range entscheiden muss.
Warte seit Jahren auf den passenden Monitor für den man dann auch gerne mal 1-2k ausgeben kann.
Wenn du die Maus verreist, dann merkt man schon mehr FPS/Hz/weniger Inputlag. Ist es entscheidend? Imo nicht, da macht 10h/W zocken mehr aus als nur 5h/W
Wenn man im Bootcamp hockt und ein Schwitzer ist, vielleicht?
Wenn es doch nur eine universelle Aufhängevorrichtung für Monitore gebe, die solche Standfüsse unnötig machen und beim Kauf im Karton versauern lassen. oh wait
Der Monitor lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man Valoran oder CS auch mit den entsprechenden FPS spielen kann. Alles andere was bei 200-300 FPS dümpelt kann sicherlich auch auf einem günstigeren 240 Hz verbleiben.
Sobald die beiden Varianten WQHD 480 & 4K 240Hz im dreistelligen Bereich landen, werde ich nochmals rein schauen. Bitte mehr WOLED Produkte. QD OLED kommt mir nicht mehr ins Haus.
es gibt einen, den allerdings nur eine sehr kleine Käufergruppe nutzt bzw. einen Nutzen hat. Kompetitiv Skillshooter wie CS zocken.
Alles andere wie Singleplayer, Strategie, RPG etc. pp. hat keinen "Nutzen" ob es jetzt 200 oder 400 FPS sind.
Man kann mit dem Auge den Unterschied noch leicht in der Flüssigkeit wahrnehmen, wenn man sich darauf konzentriert, aber letztlich spielt man schon mit 200 FPS und Hz sehr, sehr flüssig und das Spielerlebnis wird bei dieser Mehrzahl an Spielgenres keinesfalls schlechter wenn man nicht "400 fps auf 400Hz Display" hat.
Beim 32" Monitor von LG wird 1080p in Form eines kleineren Bildausschnitts realisiert. Man hat also schwarze Ränder drumherum und nicht mehr 32" mit nativ 4k. Beim neuen 27" Display hat man nativ die 1440p auf 27".
OZZHI schrieb:
Bitte mehr WOLED Produkte. QD OLED kommt mir nicht mehr ins Haus.
Black Crush lässt sich mit Glück via Firmware beheben. (bei meinem alten WOLED kann ich nichts davon erkennen)
QD OLED hat in meinen Augen jedoch Hardwarefehler. Im falschen Licht hat man kein echtes Schwarz und die Schriftdarstellung mit dem pinken Fringing ist mehr als fragwürdig. Darf aber jeder für sich entscheiden.
Ja, aber doch auch nur, wenn das Spiel dann wirklich mit 480 FPS gerendert wird, oder?
Das schafft ja selbst eine 4090 nicht mal bei vergleichsweise anspruchslosen Spielen wie CS2, PUBG oder Fornite in WQHD (siehe CB tests von neulich). Ok, wenn man die Grafikdteails reduziert ...
BTW: Selbst HDMI 2.1 und Displayport 1.4a schaffen beide kein WQHD@480Hz ohne Kompression oder Farbunterabtastung. Sollte man beim Kauf auch berücksichtigen.
Ich bin mir am überlegen, ob ich mir als 21:9 UWQHD noch einen (sehr guten) IPS zulegen soll oder "schon" zu einem der günstigen OLEDs greifen soll. Will dann aber für einige Jahre Ruhe haben, was ich mit meinem 32" WQHD VA nicht geschafft habe. Statt von Bleeding, Ghosting, Glowing, Smearing etc. lese ich bei OLED einfach nur von ganz anderen Sachen, i.d.R. auch nur diesen Paneltyp betreffend. Das macht's ja nicht leicher, auch wenn ich von meinem OLED TV sehr überzeugt bin. OLED, QD OLED, WOLED...
Wichtiger als 480 Hz wären mir persönlich aber einfach Gewissheit bei Panellotterie und fallende Preise. Der Umstieg auf 144 Hz war schon ein Augenöffner, wobei mir persönlich weder zu 165 noch zu 120 Hz ein sichtbarer Unterschied auffällt.
Wenn es doch nur eine universelle Aufhängevorrichtung für Monitore gebe, die solche Standfüsse unnötig machen und beim Kauf im Karton versauern lassen. oh wait
Man bezahlt für das unpraktische Dreibein und darf anschließend nochmal bezahlen, um einen vernünftigen Standfuß zu kaufen? Da würde ich auch lieber einen anderen Monitor mit gutem Standfuß kaufen.
Also wer hier nach einem Monitor für flüssiges Spielen mit möglichst wenig Augenermüdung sucht, dem kann ich nur sehr, sehr stark einen G-Sync oder Free-Sync kompatiblen Monitor empfehlen.
Ich hab G-Sync bei meinem und der geht "nur" bis 120Hz aber das Spielerlebnis ist mega flüssig ohne jegliches Verreißen vom Bild, sehr angenehm fürs Auge auch nach 1-2 Stunden spielen.
Wenn man nicht kompetitiv Skillshooter zockt würde ich immer G-Sync oder Free-Sync Priorität vor irgendwelchen hohen Hz-Zahlen wie 160 und alles darüber geben.
Generell würde ich sowieso keinen Monitor mehr ohne kompatible Sync-Technik kaufen.
@lejared
OLED 480 Hz unsynced dürfte ziemlich unschlagbar sein, was Delay betrifft
DSC ist nicht sichtbar, also warum drüber aufregen? Lieber DSC als 1,2m maximale Kabellänger für DP80
@engineer123
Ich bin ja auch ein Fan dieser Technologien, gerade bei niedrigens Framerates, aber versuch' doch heute mal noch einen aktuellen Gaming-Monitor zu finden, der nicht wenigstens eine dieser beiden Technologien unterstützt.
Vermutlich mehr Snake-Oil als sonstwas. Das ist halt vielleicht noch für die obersten 0,0001% entsprechender Skillspiele relevant. Wenn ein Frag im blödesten Fall quasi tausende Euro kosten kann. Die Industrie vermittelt dir als Wald-und-Wiesenkonsument in erster Linie aber nur "Habenwollen".
Den Unterschied zwischen 60 und 120Hz habe ich durchaus noch bemerkt. Zwischen 120 und 244 erkenne ich persönlich keinen Unterschied mehr.
Sehr schön, also in 2-4 Jahren dann nächstes Upgrade auf 480Hz sobald die Early Adopter Preise um Faktor 70% gesunken sind.
Hab meinen 240Hz Oled für 500€ geschossen, der war auch iwann mal bei 1200€ zum Release oder so.