News LG-Monitore in 21:9 mit bis zu 34" und 3.440 × 1.440

LamaMitHut schrieb:
zuerst möchtest du 21:9, und dann sagst du, dass oculus rift noch geiler wäre? dir ist schon klar, dass OR 16:10 verwendet, und damit eher auf das natürliche sichtfeld ausgerichtet ist?

Ich möchte nicht ein 21:9 Monitor sondern ich hab schon eins!! (neben 3 weitere 120Hz 16:9 Monitore für Rennspiele) Ich will nur ein 21:9 Monitor mit 120Hz da bis jetzt alle Modelle nur ein 60Hz Panel haben. Bei Oculust Rift hat man zusätzlich noch ein 3D Raumgefühl, daher finde ich es noch besser wenn Spiele auch noch für OR optimiert sind. Da spielt es keine Rolle ob OR dann nur 21:9 oder 16:10 hat, da man immer ein grandioses rundum Sicht hat. ;)
 
WOW, egal .. einfach nur *haben will*
Aber ob 31MU95 oder 34UM95 .. schwere Entscheidung.
 
Habs mal im CAD konstruiert:
27" (16:10) H=36,0 cm B=57,7 cm
34" (21:9) H=33,9 cm B=79,0 cm

bei dem 34" im 21:9 bräuchte ich einen neuen Schreibtisch ;-)
 
Bevor du das nächste mal wieder kompliziert konstruierst:
Diese Seite zeigts dir auch schnell so an wenn du die Eckdaten (Auflösung und Diagnoale) eingibst :)

Ich find den 29" und 31" interessant.
Die 80cm vom 34" find ich zu breit, da schau ich bei normaler Sitzposition ja ständig 30° nach links wenn ich auf der linken Seite ne Website maximiert hab.
 
Na endlich! :) Bei 34" könnte man über einen oder zwei 21:9er nachdenken. Bei den 29" Geräten fehlt mir schlichtweg die Höhe, um damit gescheit arbeiten zu können. Das 31" Gerät klingt aber auch nicht schlecht, mal schauen was da rauskommt.
 
Ja toll, wieder so ein ranziges IPS Panel. Als Besitzer eines LG 29EB93 (21:9 IPS TFT), kann ich nur jedem davon abraten (und das ist leidergottes noch der einzige 21:9 mit annehmbaren Inputlag). Ich habe wirklich keine Ahnung, wie saemtliche Reviewer und User mit diesem IPS Glow leben koennen.

Vielleicht liegts ja daran, dass ich 5 Jahre einen 24" SPVA Eizo benutzt habe, aber ein IPS Panel ohne A-TW Polarisationsfolie, ist in dieser Dimension absolut unbrauchbar!
Wenn man ein dunkles Spiel spielt (z.b. Rust oder DayZ in der Nacht), dann hat man an der linken unteren Ecke oranges IPS Glow. Und damit meine ich nicht ein bisschen Farbverfaelschung. Damit meine ich derart abartiges IPS Glow, dass der Spielspass komplett Floeten geht. Immerhin sieht man auf zirka 1/5tel der Flaeche des TFTs NICHTS mehr vom Bildschirminhalt. Alles dank IPS Glow uebertoent.
Auf einem 23" FullHD duerfte es nicht so auffallen, da der Blickwinkel zur unteren linken Ecke nicht so stark ist, und deshalb IPS Glow nur sehr schwach wahrgenommen wird.
Wenn die jetzt ein 34" 21:9 IPS Panel bauen, und dort wieder die A-TW Folie wegsparen, dann fordere ich die Reviewer auf, auch gefaelligst drauf hinzuweisen!
Dieses Thema ist gefuehlt 10000000000x schlimmer als es die Mikroruckler je waren. Immerhin konnte man die einfach mit einem Framelimiter beseitigen. Bei IPS Glow bist angeschissen. Da kannst garnix machen, ausser nen anderen Monitor kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst dachte ich so "WOW! 34", 21:9, IPS, kalibrierbar, geiles Gehäuse. Das könnte mein neuer Fotomonitor werden"

Mal vorausgesetzt sie bauen hinter das hoffentlich gute Panel auch noch eine fähige Elektronik. Dann wäre ich tatsächlich gewillt auch bis zu 2000€ auszugeben. Für einen Fotografen ein unglaublicher Mehrwert und Vorteil beim Arbeiten.

Aber dann......31", echtes! 4K, IPS und hardwarekalibrierbar??? LECK MICH AM HUT! Das wird ein grandioses Stück Technik. Und ich war schon so kurz davor mir den 24" 4K Monitor von Dell zu Weihnachten selbst zu schenken, weil ich so geil auf 4K bin aber unbedingt auch von meinem alten 24"er weg will.

Wird das jetzt endlich der erste große Schritt in neue Standards? Zu wünsche wäre es. Also heißt es noch ein bisschen abwarten und schauen, was die CES so bringt und wer noch alles mit auf den Zug aufspringt. Ui ui ui! Ich freu mich so :freaky:

Hatte grade sogar kurz überlegt selbst zur CES zu fliegen um mir alles vor Ort anschauen zu können aber...wie ich leider feststellen musste ist es bloß Fachbesuchermesse :( und ich befürchte es wird keine Möglichkeit geben sich irgendwie über irgendwen dort reinzuschmuggeln.

Also Computerbase, wenn ihr noch freie Redakteure braucht, die über Monitore oder Fotografie von der CES berichten und schreiben: ich bin euer Mann! Ich hab Zeit! Meldet euch!
 
MalcolmR schrieb:
Soweit ich weiß, ist LG der derzeit einzige Hersteller von Panels im 21:9-Format - und auch die Dell-Monitore greifen auf LG Panels zurück.

Dass die Panels von LG kommen ist ja OK, bzw daß Dell diese verwendet. Nur denke ich, daß das Drumherum und das Gesamtkonzept bei Dell sicher besser sein werden.

swm-kullerkeks schrieb:
Rechenkünstler ... für sowas gibt es doch das Internet! :D
~> http://www.displaywars.com/27-inch-16x10-vs-34-inch-21x9

Danke für den sehr nützlichen Link, wie oft ich den hätte gebrauchen können.:rolleyes:

Aber schrecklich. Selbst ein 34"er in 21:9 wäre in der Höhe niedriger als mein 27". Tatasächlich bräuchte ich ein 37"er 21:9 um ein geringfügig größere Höhe zu haben, einfach krass.:(

Vielleicht sollte ich erstmal zwei weitere Dell 2709W kaufen und 1-3 Jahre warten bis 40"er in 21:9 kommen. Das entspreche dann in der Höhe einem 30"er 16:10.:evillol:
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Ich dachte du meinst die Asiatische Braut :D
Die finde ich optisch ansprechender als die Monitore. :D
Besonders dieser durchsichtige Fuß stört mich, aber das ist wohl Geschmacksache.

Es geht mir persönlich aber auch nicht nur um die Optik, wichtiger finde ich die Technik.
Wenn das Teil wirklich gut (und auch bezahlbar) ist, wäre es schon eine Überlegung wert.
Ich werde aber ersteinmal einige unabhängige Tests und Erfahrungsberichte abwarten.


Achja, die Monitore scheinen auch ganz beachtenswert zu sein. :evillol::evillol::evillol:
 
Endlich! Absolut perfekt. Gefällt mir!

Wenn jetzt noch die restlichen Werte stimmen, fange ich schon mal an zu sparen.
Einfach perfekt zum Spielen. Mit solchen Maßen muss das ein Wahnsinns Erlebnis sein.


S.Kara schrieb:
Achja, die Monitore scheinen auch ganz beachtenswert zu sein.


Wie jetzt. Welche Monitore?
Mist, hab ich wohl den falschen Tab erwischt. :lol:
 
desnatavo schrieb:
Solange der nämlich noch so astronomisch hoch bleibt, kann ich mich nicht überwinden über 1000 Glocken für nen Monitor hinzublättern.

Würde ich sogar machen...gäbe es denn einen Moni ohne Mängel zu dem Preis.

Aber die Mängellisten sind egal bei welchem Modell endlos lang, irgendwas ist immer schlecht.

AMDisbesser schrieb:
Mit 21:9 zu arbeiten würde mir so gar nicht passen. Aber für die meisten Spiele und Filme ist das Format ideal.

Die Leute müssen nur einsehen, das es keinen Monitor gibt mit dem man optimal arbeiten & spielen kann.
Ich kaufe mir ja auch keinen Golf GTI wenn ich Forstwirt bin.

Ulukay schrieb:
Ja toll, wieder so ein ranziges IPS Panel. Als Besitzer eines LG 29EB93 (21:9 IPS TFT), kann ich nur jedem davon abraten (und das ist leidergottes noch der einzige 21:9 mit annehmbaren Inputlag). Ich habe wirklich keine Ahnung, wie saemtliche Reviewer und User mit diesem IPS Glow leben koennen.

Vielleicht liegts ja daran, dass ich 5 Jahre einen 24" SPVA Eizo benutzt habe, aber ein IPS Panel ohne A-TW Polarisationsfolie, ist in dieser Dimension absolut unbrauchbar!

Dein post spricht mir aus der Seele!

Ich teste knapp 50 Displays im Jahr und häufig stelle ich mir die Frage ob ich evtl. nur ein Dauernörgler bin oder zu anspruchsvoll, aber scheinbar bin ich doch nicht allein. :)

Selbst Leute wie die Jungs von PRAD die so viel technische Ahnung haben bringen eine "Jubelbewertung" nach der anderen.
Ich würde jedem Moni ohne A-TW grundsätzlich Punkte abziehen, keiner von denen würde von mir mehr als ein "ausreichend" kriegen.
Jedes mal Punktabzug mit Erwähnung warum würde vielleicht auch bei den Herstellern für ein Umdenken sorgen.

Und die Tester sind alt genug um z. B. noch wissen zu können wie ein anständiger Schwarzwert auszusehen hat, daran kanns also nicht liegen.

Schön das die Sachen dafür nicht mehr von LG gebaut werden...dann muss sie eben ein anderer bauen (lassen), vor allem weil der Preis pro Monitor dadurch kaum ansteigt.
Klar, für den Hersteller sind das Millionen, interessiert mich als Endverbraucher aber nicht, ich verlange ein anständiges Bild...welches ich aber nicht einmal für 2000€ kriege.

Deshalb nutze ich ständig 3 Monitore, welche aber alle so ihre Macken haben.
 
Hervorgehoben werden neben der hohen Auflösung [...] ein "glänzendes Metalläußeres"[...]

Ist schon krass wie armselig man sein muss, wenn man ein Klavierlackoptik hervorheben muss. Mann, mann...

Gibt's den eigentlich im Lieferumfang bereits mit eingebauter Kamera für "Verbesserung der Nutzererfahrung" oder kann man die NSA-Kamera gratis dazubestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ihr seid zu anspruchsvoll. Ich hab ein S-IPS und sehe kein glitzern oder sonst irgend was. Einfach nur ein gutes Bild.
 
Finde ich gut aber evtl noch ein bisschen zu klein um wirklich 2x 24" 1080p zu ersetzen. Das Mehr an verikalen Pixeln finde ich gut aber bei der Breite darf es gerne dann auch 3840 sein. Ich habe auf einem Monitor die IDE und auf dem anderen dann Browser, Anwendung, Outlook, Datenbank was auch immer, die fehlenden 400px könnten knapp werden.
Der Vorteil bei zwei Monitoren ist halt dass man die in beliebigem Winkel aufstellen und so besser ans eigene Sichtfeld anpassen kann.
 
IndianaX schrieb:
Ich glaub ihr seid zu anspruchsvoll. Ich hab ein S-IPS und sehe kein glitzern oder sonst irgend was. Einfach nur ein gutes Bild.

Tja und ich glaube du bist blind. ;)

Ist wie mit Microrucklern, Inputlag usw., ich wünschte wirklich ich würde das nicht bemerken, dann wäre das Computer-Leben einfacher und günstiger.

Zum guten Bild: Schwarzwert und Ausleuchtung genügen mir bei deinem mit Sicherheit auch nicht, das ist alles eine Frage des Standtpunktes.
 
Nun, ich bemerke eigentlich auch absolute alles.

Mein Asus VS248H. hat mit 1080p auf 24" zu geringe Pixeldichte, der Farbraum lässt TN typisch zu wünschen übrig, die Blickwinkelstabilität ist zwar relativ gut, aber der Gamma Wert unterscheidet sich schon beim normalen Draufschauen oben und unten. Die Reaktionszeit ist nicht optimal bzw. zu wenig Herz - der Mauszeiger erzeugt leichte schlieren, wenn man ihn bewegt, die Ausleuchtung ist alles andere als perfekt, der Schwarzwert ist auch nicht herausragend. usw....

Trotzdem zählt der Monitor definitiv zu den besseren TNs in dem Preisbereich, da hab ich schon Monitore erwischt, die teurer waren und um Lichtjahre/Welten schlechter sind.


Solange ich aber nichtmal für 500+ € nen Monitor bekomme, der in absolut allen Belangen besser ist, werde ich weiterhin beim Billigzeug bleiben. Zumal das ganze beim zocken im Gefecht eh nicht mehr auffällt. Selbst das Display meines iPad Air hätte mir zum zocken eine viel zu geringe Reaktionszeit....


Wie gesagt, ich könnte mich über alles beschweren. Ja, mein PC sollte mindestens 5 mal so stark sein und die Grafik aktueller Games ist eh viel zu schlecht. Aber was solls, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass die Technik eben noch nicht so weit ist. Sobald der Fortschritt soweit ist, kaufe ich günstig ausgereifte Produkte. Wir sind immernoch ziemlich am Anfang der IT Entwicklung. In 100 Jahren reden wir weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Wenn die Technik nicht soweit waere, dann wuerde ich mich nicht aufregen.
Das IPS Glow ist sehr einfach in den Griff zu bekommen, wenn man eine A-TW Folie verwendet. Das wurde sie auch, nur in letzter Zeit wird sie auf Kostengruenden weggelassen. Ich hab kein Problem damit 50-100€ mehr fuer denselben Monitor mit dieser Folie auszugeben. Aber die Hersteller bieten es ja nichtmal mehr an!

Bei Autos laesst man ja jetzt auch nich ploetzlich die Scheibenwischer weg, nur weils billiger zu fertigen ist!
 
Zurück
Oben