Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizLG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G
Ich gucke Linus Tech Tips relativ selten. Dieses "Review" zum 27GL850 ist jetzt das erste Monitor-Review, das ich überhaupt von ihm sehe. Inhaltlich ist das derart dünn, kratzt nur an der Oberfläche, daß ich es schon frech finde so was überhaupt als Review zu veröffentlichen.
Es war definitiv nicht wirklich tiefgreifend, aber als Werbung würde ich das jetzt nicht abschmettern wollen. Er macht schon klar auf die Nachteile der "Faster" Einstellung aufmerksam.
Du bist ja lustig, zuerst meinen Beitrag in mehreren Anläufen mit Quatsch übergießen und dann das letzte Wort haben wollen. Wie gesagt bzw. angedeutet:
wenn bei euch tatsächlich alle Angestellten die Helligkeit so hoch gedreht haben, dann würde ich den Arbeitsplatz kontrollieren lassen. Es klingt extrem nach Billig-Büro mit Null Arbeitnehmerschutz (unnötige Fenster, Sonne bzw. starke Reflexion von Hinten, kein Lichtschutz).
Wenn du "die meisten" nicht verstehst, dann schlag bitte mal "Mehrheit" oder "Gauss-Glocke" nach.
Wie du jetzt auf "HDR" und "30fps" kommst ist einfach wirr. Das Thema war Monitoreinstellung fürs Arbeiten, dachte ich. Wenn ich einen Beamer fürs Heim-Kino suche, kaufe auch kein Kinosaal-Gerät.
Zu den Belegen: Du kannst ja mal die c't von Juni (14/2019) zu Rate ziehen, da steht auch was von 130cd/m2 max (für Büroräume). Dem Onkel Doktor da glaube ich etwas mehr als einem brood01 aus Forum XY
Wenn das alles noch nicht hilft, empfehle ich mal einen gelegentlichen Check-Up beim Augenarzt.
So viel dazu. Aber zurück zum Thema: ich habe mir den kleinen für 430 auch vorbestellt und zweifele gerade etwas. Die bisherigen User-Reviews sind eher nutzlos. Was nützen da die BLB-Photos bei 50% Helligkeit (oder so)? Diese Helligkeit fahre ich nur am Tag, da stört ein bisschen BLB kaum.
BLB-Photos bei 2-10% Helligkeit, das wäre mal interessant.
Für was?
Macht kein sinn,weil die meisten nie solch Helligkeit fahren aber das schnallst du nie.
Nur weils im Büro irgenteiner vorschreibt heist das nicht das es hier jeder private macht und gut ist.
Aber nune geh wieder in deinen Officebereich da kannste deine fransen immer auftischen.
Bei 10% kannste den ausmachen....
So viel dazu. Aber zurück zum Thema: ich habe mir den kleinen für 430 auch vorbestellt und zweifele gerade etwas. Die bisherigen User-Reviews sind eher nutzlos. Was nützen da die BLB-Photos bei 50% Helligkeit (oder so)? Diese Helligkeit fahre ich nur am Tag, da stört ein bisschen BLB kaum.
BLB-Photos bei 2-10% Helligkeit, das wäre mal interessant.
Ein Messgerät kostet heute doch nix mehr,und nein anders bekommste das nicht raus,ausser der Monitor wurde getestet und die % stehen da wieviel Nits bei % X ist.
Ergänzung ()
MeisterOek schrieb:
Genau so ist das. Dunkler Raum + max. Helligkeit = max. BLB(-Sichtbarkeit). Heller Raum + sehr niedrige Helligkeit = weniger sichtbares BLB.
Wenns keinen Sinn hätte,dann gäbe es sowas nicht mehr.
Und zu pauschalisieren ist mist,nur weils woanders vorgeschrieben ist.
Beim Zocken macht das ein großen Unterschied ob ich nun mit 100Nits oder 200 rumrenne.
Ja und irgentwann leidet auch das Bild drunter wenns zu dunkel ist,und flau ist.
Aber das möchte jemand ja nich verstehen,und da ist es so einfach zu vergleichen,von mir aus auch mit 2Monitoren damits auch jeder Dussel erkennt.
Was denkste warum HDR so gefeiert wird,weil das Bild durch Hellligkeit und co. noch klarer trennt.
So ist das auch mit den Nits zu dunkel verläuft sich alles von hell zu dunkel und es ist schwerer zu trennen.
Heller hebt sich das hellere mehr ab,Mündungsfeuer,allg.. das Bild ist knackiger.
Er kommt hier immer aus dem nichts alle 2Monate und will hier was erzählen,nur weil er es auf seiner Arbeit muss,heist das noch lange nix.
Nur weil ein Arzt meint ich muss das nehmen heist das auch noch lange nicht das es auch gesund ist,und wer nicht alles blind vertraut und mal sich schlau macht bekommt sowas auch mal raus und glaubt nicht alles was man ihn vorn Latz wirft.
Das Bild leidet genauso, wenn Du auf Max Helligkeit stellst. Und wenn Du signifikant über den ~120cd/m² Helligkeit bist, dann stimmt was nicht mit deiner Arbeitsplatzausleuchtung. Egal ob du da jetzt tatsächlich dran "arbeitest" oder nur spielst. Die Gesundheit deiner Augen wirds dir danken, wenn Du den Monitor entsprechend richtig einstellst und genügend Umgebungslicht vorhanden ist.
Um das jetzt mal abzukürzen
120 cd werden empfohlen bei normalen Bedingungen im Officebereich
Meistens reicht das auch, ich kalibriere mit xRite pro und DisplayCal
Bei Games oder Movies darf es aber gerne auch mehr sein - HDR 1000 mit Spitzen bis zu 1000 nits
350 nits bei dem kleinen LG hier reichen voll aus, sind aber für HDR unbrauchbar
HDR 600 nach Vesa Standard sollten es dann schon sein
Die dankens auch einen wenn mans nicht zu dunkel hat.
Bis zu einem bestimmt Punkt ist das Bild knackiger,und wer das jetzt abstreitet der sollte das nochmal sich anschauen.
Und Cyberport hat immer noch nix,konnte der jenige jetzt schon zocken hier?
Oder noch keine GPU?^^
Ergänzung ()
musikos53 schrieb:
120 cd werden empfohlen bei normalen Bedingungen im Officebereich
Ich warte seit 3 Jahren auf ein vernünftiges Modell, damit ich meinen defekten Monitor ersetzen kann. Da kannst du mir mit den paar Wochen doch keine Angst machen
Und dann soll Amazon ihn für 432€ an mich verkaufen, würde ich sofort nehmen. Ärger mich ziemlich, dass Angebot verpasst zu haben. Würde für den Preis auch bis Oktober warten.
Dann glaub mal an deiner Sache und gut.
Auch Doktoren können viel erzählen.
Ergänzung ()
Für was?
Macht kein sinn,weil die meisten nie solch Helligkeit fahren aber das schnallst du nie.
Nur weils im Büro irgenteiner vorschreibt heist das nicht das es hier jeder private macht und gut ist.
Aber nune geh wieder in deinen Officebereich da kannste deine fransen immer auftischen.
Bei 10% kannste den ausmachen....
Warum bist du gleich so aggressiv? Mein altes 22" Samsung TN Panel habe ich auf 5% Helligkeit stehen, weil es mir sonst die Augäpfel rausbrennt! Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, dem das so geht. Ich habe auch bei vielen Wetterbedingungen eine Sonnenbrille auf, weil es mir einfach zu hell ist. Und da ist die Sonne nichtmal ansatzweise zu sehen. Leben und leben lassen.
Ich hoffe der 27"er ist bald verfügbar, weil die 22" langsam echt zu klein werden. Auf welche Helligkeit ich den dann einstelle, bzw. wie viele Profile ich erstelle, wird sich zeigen.