Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Stuffz schrieb:
Also ich bin auch gespannt wie der sich schlägt, aber bin bisher nicht so richtig überzeugt. Das bisherige Ergebnis klingt nach "der TN unter IPS-Panels", also ähnlich schnell, ähnlich schlechter Kontrast, nur eben blickwinkelstabiler. Und die Ausleuchtung bei tftcentral finde ich nun wirklich nicht toll.
Du vergisst Farben,Farbbrillianz und Blickwinkel sind halt IPS Stärken.
Man kann sagen das der Kontrast zwischen 800 und 900:1 liegen wird was für IPS jetzt nicht ultra schlecht ist,wenn man von 1000:1 ausgeht.
Wer aber auf Kontras lippert ist bei IPS generell falsch und muss zu VA greifen,hat dann aber nicht diese Brillianz im hellen und farbigen Sachen.
Also 1 Tot muss man nune sterben.
Zumal man sagen muss je mehr auf Gaming getrimmt wird,je mehr leidet wohl auch das Bild,siehe VA Kontraste lagen immer bei 4000:1+ und die ganzen Gaming Teilen kommen gerade so noch auf 2000-2500:1.

Aber zum Test.

Performance scheint auf 144Hz perfekt zu sein mit minimalen Overshoot,also alles im Rahmen.

Schlecht wirds aber wieder unter Freesync,da auf Fast bei 60Hz extremes Übersteuern gibt und das unspielbar sein wird.(es sei denne man fixt auf 60Hz und nimmt OD Stufe normal)
Was anderes hab ich da nicht erwartet,ohne variablen Overdrive ist das unter 100Hz nicht zumutbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut dem Test richtig guter Input Lag, in dem Fall sehr gutes BLB und kaum Glow, zumindest wenn man von vorne drauf guckt, Adapt. Sync und typisch IPS gute Blickwinkel.
Zum Dell bin ich eigentlich nur wegen dem nervigen IPS Glow/Bleed gewechselt, der LG kann mich vielleicht wieder zu IPS umstimmen.

Blood011 schrieb:
Schlecht wirds aber wieder unter Freesync,da auf Fast bei 60Hz extremes Übersteuern gibt und das unspielbar sein wird.(es sei denne man fixt auf 60Hz und nimmt OD Stufe normal)
Was anderes hab ich da nicht erwartet,ohne variablen Overdrive ist das unter 100Hz nicht zumutbar.

Man kann doch bei Games, die schlecht performen doch einfach auf "Normal" stellen mit VRR oder nicht? Laut Test ist Fast (unter 144) natürlich besser, aber Normal würde immernoch vollkommen ok sein.

TwentyOneEight schrieb:
Ab Montag gibt es den Test bei tftcentral: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850.htm
Wir kommen dem Release offenbar näher ;)
Der ist schon lange da^^

Lest ihr auch?
Oder nur die letzten komments:D?
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Man kann doch bei Games, die schlecht performen doch einfach auf "Normal" stellen mit VRR oder nicht? Laut Test ist Fast (unter 144) natürlich besser, aber Normal würde immernoch vollkommen ok sein.
Natürlich geht das,mir wäre das aber zu nervig und die Schaltzeiten sind nicht mehr optimal,sollteste auf 144FPS sitzen dann gibts extra Schlieren.
Ich nehme lieber die Peformance mit von den 144Hz statt garkein Tearing.

Und der LG ist einer der Schnellsten IPSler unter 144Hz sogar noch nen Tick schneller als damals der XB270 und der war schon sehr gut,da dürfte es wenige geben die sich beklagen werden über die Performance.

Etwas sogen macht mir nur noch die Homogenität bei der Ausleuchtung,alles über 15% sollte man schon deutlich sehen,aber laut TFTCentral betrifft das wohl nur noch unten das letzte rechte Eck.

ABER da machen die AUO und Innolux Teile auch nicht alles perfekt.

Da hatte ich schon einige heftige Drifts gehabt unter gleichen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal blöd gefragt, Overdrive, übersteuern im Bereich Bild ließt man öfter, deswegen gibt es ja Overdrive Funktionen, aber was genau ist das, bzw. was macht sich da überhaupt negativ bemerkbar?

Blood011 schrieb:
Der ist schon lange da^^

Lest ihr auch?
Oder nur die letzten komments:D?
Habe extra nochmal die letzten Seiten überflogen. Hab ich das übersehen? xD
Der Eintrag ist doch erst von gestern und der 19.8 ist am Montag???

ReinerReinhardt schrieb:
Jetzt mal blöd gefragt, Overdrive, übersteuern im Bereich Bild ließt man öfter, deswegen gibt es ja Overdrive Funktionen, aber was genau ist das, bzw. was macht sich da überhaupt negativ bemerkbar?
Da gibts dann so eine Art Halo Effekt bei schnellen Bewegungen, bedingt durch die LED Kristall Bewegung bzw. der Pixel. Wenn zu schnell, dann übersteuern die quasi

ReinerReinhardt schrieb:
Das ist sogesehen der Turbo für de Panels.

Wird der Turbo aber zu krass dann gibts Overshoot sprich Ghosting (weiss) oder Undershoot Ghosting/schweifmäßig (grün).

Wie beim Auto mit 1,5Bar alles nice aber gib mal 3Bar drauf dann fliegt dir das Ding um de Ohren oder macht zicken.
Also wenn man mal von 100PS ausgeht bekommste mit Lader nochmal ordentlich Bums dahinter als ohne.
So ist das bei Monitore bekommst bei 100Hz mit richtigen OD nochmal Leistung (schlierenarmheit) drauf als 100Hz ohne OD:D

Beides muss aber optimal abgestimmt sein.

Vielleicht nicht der beste Vergleich aber man sollte es verstehen:)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint jetzt aber nicht den "Nachzieheffekt"?
Das hatte mein damaliger 24 Zoll IPS ganz schlimm, sobald ich eine ruckartige Bewegung in einem Spiel mache, hatte ich quasi einen richtigen starken Nachzieheffekt vom Charakter, als klebt an meinem Charakter eine zweite Person, irgendwie doof zu beschreiben. :D

ja so, siehst du auch sehr gut beim ufo Test
sollte aber beim neuen LG kein Thema sein, also zumindest bei meinem sehe ich das überhaupt nicht auf Einstellung schnell

Ja das hatte ich auch beim Eizo 2735...

Das war dann aber Undershoot,da hatte dann aber garnix mehr gepasst war auf 30FPS/Hz getackert dank Freesync und 30FPS cap in Vid. bei Wolfenstein "hust".

Da mussteste dich nur etwas schneller drehen dann kam die 2te Person aus der Person:p

Also wie gesagt Overshoot,Ghosting weiss,undershoot schon dunkelgrün und zieht ordentlich nach + das wenns zu daneben ist die 2te Person kommt^^.

Sollte beim LG nicht gegeben sein,zumindest auf 144Hz@fast auf unter 100HzSync und Fast dann aber mit sicherheit schon.

ReinerReinhardt schrieb:
Ihr meint jetzt aber nicht den "Nachzieheffekt"?
Das hatte mein damaliger 24 Zoll IPS ganz schlimm, sobald ich eine ruckartige Bewegung in einem Spiel mache, hatte ich quasi einen richtigen starken Nachzieheffekt vom Charakter, als klebt an meinem Charakter eine zweite Person, irgendwie doof zu beschreiben. :D

Doch genau das ist gemeint,weswegen gamer in der regel auf tn panels spielen. Zudem der lg hier wohl das gleiche berhalten aufzeigt wie schonnder gigabyte. Bei 144hz schnell, ist man jedoch drunter, wird er zur lahmen krücke und der overshot nimmt massiv zu.

Games wie zb world of warships die auf 75 gecapt sind, jegliche beat em ups und co sind damit unspielbar

Aber nur wenn du mit Sync spielst.

Wenn auf 75FPS/Hz gecappt musste OD normal nehmen und dann alles tutti.(schaltzeiten liegen alle im rahmen von 60-100Hz.)

Sprich von 60-100Hz OD normal "pefekt" ab 100-144Hz fast.

Wie gesagt betrifft das nur unter Sync.

Also das was G-Sync allein richtet musst du dann manuell machen^^

Den LG hats da noch sehr gut getroffen viele Fressyncer schießen entweder da mit den Schaltzeiten durch de Decke oder zeigen übelstes Ghosting.

Beim Aorus klappt das z.b nicht weil die Schaltzeiten zu hoch sind dann,und man mächtig schlieren dann hat.

So ist das beim LG wenigstenns nicht unmöglich mit Sync zu spielen,das muss man fairerweise sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer will bzw macht das allen ernstes? Also ich hätte keinen bock jedesmal am overdrive rum zu spielen je nach game

Macht man am anfang vieleicht 10 mal bis es einem irgendwann zu dumm wird. Dann mkt lebt oder aus wut den monitor wieder verkauft

Anscheinend viele!?

Oder die bekommen das einfach nicht mit^^.

Ich würde es auch nicht machen,aber vielleicht gibts ja einfach ne Software wo man nur noch 1klick machen muss.?

Wie gesagt mich juckt Sync da zum Glück nicht,zumindest nicht bei Monitore mit 144Hz,weil da Tearing für mich keine Rede mehr wert ist.

Was bleibt einen dann über?

AUO und Inoluxx ne nicht mit dem Coating und Staub/Pixelfehler Lotto mehr,G-Sync gibts kaum noch in Kombi mit LG Panel.

Tjo da bleibt nur noch 1ner über.

Oder halt den 950G.

ReinerReinhardt schrieb:
Das könnte ein wirklich sehr toller Monitor werden, aber wieso gibt es da keine Ergonomie, m.M.n ein sehr wichtiges Feature von einem Monitor.
Eigentlich lässt er sich doch gut einstellen wie man will, doer was fehlt?... Bei mir könnte nur die minimale Höhe von 10cm zum Problem werden.
Immerhin ist fehlende Ergonomie eines der (wenn sicht sogar das einzige) Problem(e), die/das man nachträglich ohne weiteres korrigieren kann.

Bezüglich der Overdrive-Stufe klingt das im Test doch eigentlich selbst für aktives FreeSync nicht schlecht(?)
The optimal setting at the maximum 144Hz was certainly the 'Fast' mode. Below that, the normal and off settings showed only minor drops in motion clarity, but it was clear that the Fast mode was marginally better.
Klingt nicht so, als wenn man mit der Stufe "normal" zu viel falsch machen würde.
Also FreeSync on, Overdrive auf normal und man wird in Spielen zwischen 60-90FPS auch keinen Overshoot haben.
Auf dem Desktop (dann mit 144Hz) verliert man nur leicht an 'motion clarity'.
Oder was übersehe ich hier?

Immer am Monitor rumfummeln, um von normal auf fast zu stellen werde ich mit Sicherheit auch nicht :D
FreeSync off werde ich aber auch mal testen. Nur mit meiner 60Hz Gurke fliegen mir hier die Augen raus mit V-Sync off und dem tearing dann... habe es bei 144Hz halt noch nie gesehen :D

F(r)og of War schrieb:
Nur mit meiner 60Hz Gurke fliegen mir hier die Augen raus mit V-Sync off und dem tearing dann... habe es bei 144Hz halt noch nie gesehen
Ja, bei 60/75Hz springt einen das voll ins Auge^^

Aber ab 144Hz ist davon nur noch so wenig da,das man es regelrecht provozieren muss....und ab 240Hz macht Sync garkein sinn mehr weil man dadurch schon sogut wie gar kein Tearing mehr hat.

Deshalb finde ich Sync nur bis 75Hz sinnvoll.

Alles drüber brauch ich persö. kein Sync mehr.

Obwohl in MP ich auch mit 75Hz ohne Sync spiele dafür mit max. FPS,läuft einfach besser.

Blood011 schrieb:
Anscheinend viele!?

Ich würde es auch nicht machen,aber vielleicht gibts ja einfach ne Software wo man nur noch 1klick machen muss.?

Wie gesagt mich juckt Sync da zum Glück nicht,zumindest nicht bei Monitore mit 144Hz,weil da Tearing für mich keine Rede mehr wert ist.

AUO und Inoluxx ne nicht mit dem Coating und Staub/Pixelfehler Lotto mehr,G-Sync gibts kaum noch in Kombi mit LG Panel.

Oder halt den 950G.

Du siehst kein tearing bei 144hz?Also ich hab das noch mehr als deutlich gesehen und auch mit 165hz
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Anscheinend viele!?

Oder halt den 950G.

Da du ips Fan bist, würde ich an deiner Stelle den 950 er nehmen. Gerade zu dem Kurs derzeit

Zurück
Oben