Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizLG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G
Ich bin zwar wie Gustav XD (500€+) aber bis jetzt hatte ich noch kein Glück im Lotto und mir ist dann das zurückschicken irgendwann zu blöd geworden.
Habe selber immer noch einen 24" Full HD mit 60Hz.
Mein Bruder hat sich dann einen TN von Asus gegönnt und habe mir gedacht ich schaue mir das Teil auch Mal an. Ich habe dann schon im Desktop-Bildschirm ohne ein Testbild 2 Pixelfehler gefunden. Mein Bruder hatte die überhaupt nicht gesehen.
Also NanoCell oder QD oder Triluminos (Sony) sind keinesfalls negativ! Nur positiv. Es ist ein erweiterter Farbraum und erweitert ist immer gut. Das Problem ist hier eher bei den Einstellungen zu suchen. Kontrast aufdrehen kann ja jeder, um es im Markt bombig aussehen zu lassen, aber man kann die Monitore, genau wie die TVs natürlich in Farbsättigung, Gamma und den einzelnen Farben anpassen, dann hat man ein hübsches Bild, dass aber immernoch 100% akkurat ist.
Ja so lange der erweiterte Farbraum auch unterstützt wird von xy oder besser gesagt damit umgehen kann.
Ich weis natürlich nicht wie das ganze bei IPS Monitore so wirkt,kenne das nur von den TVs und da ist das natürlich eine Bereicherung.(wie auch immer die das so schaffen^^ da läuft wohl alles unter HDR...^^
Aber bei VA ging das garnicht,VA hat schon nicht so tolle Farbdastellung und wenn dann noch manch überdrehte Farbe dazu kommt fu das schon ab.
Also das ging mir mal so richtig auf den nerv.
Da war das Browserkreuzchen nicht mehr Rot sondern schon Rosa,oder das YT zeichen.
In Filmen genauso,wenn dann eine Farbe vorkommt die übelst überdreht ist,dann passt das hinten und vorne nicht zu den anderen Farben,das stichte richtig ins Auge.
Vielleicht bin ich auch was dies angeht kleinlich,aber ich lege nunmal viel wert auf neutrale und "echte" Farben,wenn aber QD das so hindreht als hätte man ein übergesättigtes TN Panel vor sich,dann werd ich verrückt^^.
Sollte mir das bei dem LG auch nicht passen,dann betreibe ich ihn halt im sRGB Modus,oder nutze HDR.
Ich habe über einen Bekannten der für einen großen Online Händler arbeitet den MSI Optix Mag271C [27" / FHD / 144 Hz / Curved / Freesync / G-Sync Kompatibel / VA-Panel] angeboten bekommen für 220,00 Euro. Habe diesen dann ohne gesehen zu haben abends auf dem Nachhauseweg abgeholt [der Peis war zu verlockend und Curved hatte ich auch noch nicht] und es bis heute nicht bereut.
Keine Staubeinschlüsse, keine Pixelfehler oder dergleichen und G-Sync Kompatibel funktioniert auch sehr gut, habe diesen behalten und meinen vorherigen Asus PG278Q [27" WQHD / 144 Hz / mit G-Sync - Modul / TN-Panel] meinem Bruder geschenkt. Bin bisher mit dem MSI Monitor mehr als zufrieden, aber der LG 27GL850G mit Nano IPS klingt sehr interessant, wenn die Verfügbarkeit gegeben und der Preis sich um die 400,00 bis 450,00 Euro eingependelt hat, werde ich wohl mal zuschlagen!
Blood011 schrieb:
Aber bei VA ging das gar nicht,VA hat schon nicht so tolle Farbdastellung und wenn dann noch manch überdrehte Farbe dazu kommt fu das schon ab.
Dieser Farbraum ist ja in erster linie für HDR gedacht ,und da HDR damit umgehen kann ist das auch top,blos wenn SDR Material nicht umgehen kann dann hast du halt so größere drifts.
Ergänzung ()
Zotac2012 schrieb:
Keine Ahnung was für VA-Panels Du hattest, aber das VA-Panels keine gute Farbdarstellung haben, kann ich so nicht unterschreiben!
Ohne dass das jetzt wieder irgentwo ausartet,hatte ich sogut wie von jedem schon ein VA,als MVA,SVA das in allen möglichen größen mit und ohne QD.
Und die Farben sind einfach nicht gut,besser gesagt es wirkt alles schon trist und geht schon ins ausgewaschene.
Das war schon bei den VAs die ich vor 5Jahren schon hatte so,und leider bei den aktuellen auch noch,damit kann ich mich null anfreunden, weil alles dann so lieblos wirkt da feht einfach die Brillianz in Farben und allg. hellen Bildmaterial.
Ohne dass das jetzt wieder irgentwo ausartet,hatte ich sogut wie von jedem schon ein VA,als MVA,SVA das in allen möglichen größen mit und ohne QD.
Und die Farben sind einfach nicht gut,besser gesagt es wirkt alles schon trist und geht schon ins ausgewaschene.
Sorry, aber jetzt muss ich echt lachen, da wundert mich nicht, wenn Du mit allem und jedem Monitor unzufrieden bist und kein Monitor auch nur annähernd Deinen Maßstab erfüllt. Also wenn die Farben an meinem Monitor und ich habe an meiner Farbeinstellung nichts ändern müssen, sondern nur den Kontrast und Helligkeitsbereich, die Farben ausgewaschen und trist sind, dann brauche ich mir den LG Nano IPS erst gar nicht kaufen!
Aber so langsam vervollständigt sich das Bild immer mehr, welches man bekommt, wenn man Deine ganzen Argumentationen und Erfahrungen liest. Da lohnt sich auch das Diskutieren nicht, klingt 1 zu 1 wie bei dem User Asus1889, der sich als angeblicher Monitor Experte ja auch selbst disqualifiziert hat!
Dieser Farbraum ist ja in erster Linie für HDR gedacht , und da HDR damit umgehen kann, ist das auch top, bloß wenn SDR Material nicht umgehen kann, dann hast du halt so größere Drifts.
In erster Linie für HDR?
Macht das überhaupt Sinn wenn der Monitor nur bedingt HDR unterstützt, geschweige den HDR Support auf dem PC schwindend gering ist?
Also Blood011 nun mal ruhig. Wieviele TVs oder Monitore mit dem erweiterten Farbraum hattest du nun genau? Vielleicht war einfach nur das Panel des VAs mist. Ich habe derzeit einen Sony mit erweitertem Farbraum daheim. Dieses Gerät habe ich noch gekauft, da gab es kein HDR, also natürlich kann der TV das dann nicht. Es ist also ein IPS mit erweitertem Farbraum, auf dem ich TV schau oder zock. Also habe ich alle möglichen Quellen zur Hand und kann nur sagen, dass es nicht an der Quelle liegt. Er hat eine sehr natürliche Darstellung, die zu keiner Zeit überdreht. Überdrehte Farben hatte ich zuletzt beim Zowie TN Monitor. Das ließ sich nicht entfernen.
Ich möchte hier nur die Furcht nehmen. Fast alle Top-TVs, die für ihre Farbtreue und Echtheit gelobt werden haben mittlerweile einen erweiterten Farbraum. Eben weil es nur Vorteile bringt. Dass ein Hersteller sich daran versucht und scheitert, wie bei deinem VA kann natürlich passieren, genau wie es passieren kann, dass jemand HDR total verhunzt. Nur weil man dann zB einen TV oder Monitor hatte, der HDR schlechter darstellt als Non-HDR, heißt das ja nicht, dass HDR insgesamt schlecht ist und man es sich nicht holen sollte.
Leute, warum glaubt mir hier niemand, Nano IPS ist etwas anderes QD und meine Erfahrungen seit letztem November sind positiv - da sind keine Farben überdreht, alles wirklich gut
Und wem es zuviel Rotstich ist, der kalibriert entweder oder dreht etwas rot zurück.
Nano IPS sieht auch ohne HDR gut aus, im Gegenteil, ich denke, dass dieses schrottige HDR beim 27iger eh nix bringt und dann möglicherweise die Farben übertreibt
Ich weiss das, weil ich noch einen LG mit HDR 400 habe und das taugt nicht viel
Und ich kenne HDR 1000 vom Asus PG27Q und das ist genial
Sorry, aber jetzt muss ich echt lachen, da wundert mich nicht, wenn Du mit allem und jedem Monitor unzufrieden bist und kein Monitor auch nur annähernd Deinen Maßstab erfüllt. Also wenn die Farben an meinem Monitor und ich habe an meiner Farbeinstellung nichts ändern müssen, sondern nur den Kontrast und Helligkeitsbereich, die Farben ausgewaschen und trist sind, dann brauche ich mir den LG Nano IPS erst gar nicht kaufen!
Aber so langsam vervollständigt sich das Bild immer mehr, welches man bekommt, wenn man Deine ganzen Argumentationen und Erfahrungen liest. Da lohnt sich auch das Diskutieren nicht, klingt 1 zu 1 wie bei dem User Asus1889, der sich als angeblicher Monitor Experte ja auch selbst disqualifiziert hat!
Dann siehst du das nunmal nicht,oder hast noch nie den vergleich gehabt, VA ist gegen IPS ausgewaschen liegt wohl aber auch mit daran das je weiter es zum Rand geht es immer schlimmer wird.(Kontrast/Gammashift sollte dir ja bekannt sein)
Das ist das erste was mir ins Auge gestochen ist.
Das siehst du auch bei den TVs genauso,VA punktet da halt mehr in dunklen bereichen.
Das hat hier nix mit experte zu tuhen,sondern ist halt Panelbedingt.
IPS ist wenn es um Farben "Brilianz" geht nicht umsonst die erste Wahl.
Nur weil du zufrieden bist damit,heist das noch lange nicht das man hier die Nachteile wegzaubern kann und andere hier in ne Schublade steckt
Und ich bin mir ziemlich sicher das ich mich schon mehr beschäfftigt haben mit dem ganzen zeug als du.
Und WENN du gerne Pixelfehler und co in kauf nimmst dann kann ich ja nix dafür,dann hatte ich wohl riesen Pech bei den AUO und Innolux schund.
Und das joa macht mich nunmal nicht zufrieden.
Bei dir scheiterts ja schon leider am richtigen lesen und verstehen.
Ergänzung ()
MeisterOek schrieb:
Also Blood011 nun mal ruhig. Wieviele TVs oder Monitore mit dem erweiterten Farbraum hattest du nun genau? Vielleicht war einfach nur das Panel des VAs mist. Ich habe derzeit einen Sony mit erweitertem Farbraum daheim.
Bei TVs hab ich auch nix gesagt,ich habe gesagt das es bei TVs komischerweise nicht ins negative fällt.
Natürlich gabs da auch unterschiede dazwischen,aber im Kern haben die Monitore alle das gleiche Muster gezeigt.
Und hier wurde das ja auch schonmal von jemanden gezeigt,das wenn der Farbraum unterstützt wird,das Bild auch ganz anders wieder aussieht.
Das ist schon länger her gewesen.
Und schaut euch doch den vergleich beim 27er LG an also wer das nicht sieht das es ziemlich (ü)bersättigt ist na dann weis ich auch nicht.
Das schwirrt hier im Thema rum oder in dem anderen Thema vom LG da gabs nen Link und da waren die Bilder drinne.(srgb und 1x voll.)
Aber ich suche mich doch hier kein Wolf für denen,die man eh nix recht machen kann.
Va Panel sind auch nicht besonders gut was die Farben angeht
Da geht nichts über IPS
Und das wird auch in den Tests über den Acer x35 oder Asus pg35 genau beschrieben
Ohne HDR 1000 wären die Dinger Müll, naja, auf alle Fälle nix gscheites
Da sah man auch damals bei dem mülligen Z35 von Acer
Im Prinzip stimme ich dir da zu,aber im Grunde bezwecken beide nunmal das gleiche.
Was nunmal nicht dafür spricht sind die Bilder vom 27er(ja ich weis Bilder und so),was wieder dafür spricht sind die Nano IPS TVs..
ABER ich möchte mich was NanoCell angeht natürlich noch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen,deine Meinung hab ich schon aufgesaugt weil ich nur Samsung ihr QD kenne und das ging garnicht bei Monitore,und natürlich noch kein NanoCell bei Monitore vor de Augen hatte.
Also nehme ich das erstmal so auf,der rest zeigt sich dann auf dem Tisch.
Ergänzung ()
musikos53 schrieb:
Da sah man auch damals bei dem mülligen Z35 von Acer
Mal abgesehen davon war das so der schlechteste VA Monitor wenns ums Gamen ging.
Also ich habe ja schon viel gesehen ab das war echt der Knaller.
Ergänzung ()
MeisterOek schrieb:
Ich möchte hier nur die Furcht nehmen. Fast alle Top-TVs, die für ihre Farbtreue und Echtheit gelobt werden haben mittlerweile einen erweiterten Farbraum.
Ich möchte auch hier niemanden zögerlich machen,am Ende muss sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Und bei TVs inkl NanoCell kann ich auch nicht meckern,aber bei TVs hab ich natürlich nicht alles mögliche gehabt damit.
Und wenn Sony auch ihr Süppchen anders kocht,dann mag das sein das die es wohl besser hin bekommen als QD von Samsung.
Aber da mische ich mich nicht ein,weil ich bei TVs+ Beschichtung nicht soviel und alles mögliche hatte wie bei Monitore.
Und TVs sind auch nochmal ne andere Liga.
Dann siehst du das nunmal nicht,oder hast noch nie den vergleich gehabt, VA ist gegen IPS ausgewaschen liegt wohl aber auch mit daran das je weiter es zum Rand geht es immer schlimmer wird.(Kontrast/Gammashift sollte dir ja bekannt sein)
Ach so, stimmt, ich hatte schon einen Glossy IPS, mehre TN-Panels, matte IPS Panels, FHD@60, FHD@144 und WQHD mit 144 Hz und IPS / TN-Panel, vermutlich habe ich dann immer am Monitor vorbei gesehen!
Blood011 schrieb:
IPS ist wenn es um Farben "Brilianz" geht nicht umsonst die erste Wahl.
Und nur, weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und Deinen rein subjektiven Eindruck schilderst, heißt das ja auch nicht, dass es so ist und alle VA-Monitore als Müll hinstellst mit tristen und ausgewaschenen Farben. Was bei mir definitiv nicht der Fall ist, da ich ja auch genug Vergleichsmöglichkeiten habe, aber ist auch Wurscht, weil Du anderen eh nicht glaubst und nur Deine Meinung die einzig Wahre ist!
Blood011 schrieb:
Und ich bin mir ziemlich sicher das ich mich schon mehr beschäfftigt haben mit dem ganzen zeug als du.
Wenn man liest wie Du argumentierst und was Du so von Dir gibst, zeugt das allerdings nicht von sehr viel Ahnung, vielleicht warst Du auch mehr damit beschäftigt Monitore zurückzusenden, als auf Details zu achten, ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht hilft es auch, wenn man sich nicht immer nur auf negative Eigenschaften fokussiert, sondern erfreut sich auch mal, an Dinge die ein Monitor gut kann!
Blood011 schrieb:
Und WENN du gerne Pixelfehler und co in kauf nimmst dann kann ich ja nix dafür,dann hatte ich wohl riesen Pech bei den AUO und Innolux schund.
Also ich hatte bisher keine Pixelfehler und Co, warum schließt Du jetzt von Deinen negativen Erfahrungen auf mich, dass ich so etwas in Kauf nehme? Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass auch andere User schon erkennen, wenn diese Pixelfehler und Co haben und wenn das nicht der Fall ist, musst Du Dich nicht hinstellen und den Usern versuchen das Gegenteil einzureden. Im Übrigen ist mein Panel weder von Innolux noch von AUO, sondern von TP-Vision!
Joa, das hast Du hier ja auch immer und immer wieder in den Post mitgeteilt, so das auch der letzte im Forum weiß, das Deine Monitore alle Schrott wahren und außer Dir kein anderer wirklich Ahnung hat, was Monitore betrifft. Sonst würdest Du ja auch mal eine Meinung akzeptieren, wenn User mit ihrem Monitor zufrieden sind und nicht versuchen, ihnen ständig einzureden, wo all die Schwächen des Monitors liegen, weil Du dieses erkennst und alle anderen scheinbar nicht!
Dir kein anderer wirklich Ahnung hat, was Monitore betrifft. Sonst würdest Du ja auch mal eine Meinung akzeptieren, wenn User mit ihrem Monitor zufrieden sind und nicht versuchen, ihnen ständig einzureden, wo all die Schwächen des Monitors liegen, weil Du dieses erkennst und alle anderen scheinbar nicht!
Meinungen akzeptieren schön und gut,aber Fakten nunmal verschleiern ist shit.
Du solltest erstmal dich mit den Panels beschäfftigen und da gehören nunmal auch die Nachteile dazu.
DARAN scheitert es bei dir schon.
Aber ist gut,du kommst immer aus dem Loch wenn einer was gegen VA sagt,langsam weis ich das es dein Ding ist,aber bitte nerv mich nicht damit voll wenn du die Schwächen einfach nicht begreifen willst.
Es würde schon reichen, einfach mal etwas an Deiner Sozialkompetenz und Argumentation zu arbeiten, dann würden Dir auch manche User Argumentativ vielleicht anders gegenübertreten, sich immer nur über andere zu erheben, ist wenig Zielführend und wirkt auch nicht Kompetent! Aber das wird schon wieder zu viel OT, von daher alles gut!
Jetzt ist der LG 27GL850G noch nicht mal wirklich auf dem Markt und Verfügbar und hier werden schon wieder die Schwächen herausgearbeitet, vielleicht wird es ja trotzdem ein guter Monitor!
Jede Panel Art hat und wird ihre Schwächen haben, aber so lange der LG meine größten Bedenken (BLB und IPS Glow) in irgendeiner Art meistert, wird das wahrscheinlich mein Monitor.
Und hoffentlich ist das Coating gut, TN wird ja hier gerne abgeschrieben, aber der Dell 2719 hat einfach ausgezeichnetes Coating, dass habe ich bisher nicht gesehen, die Schrift, Objekte, Zeilen ect. einfach dermaßen scharf, schreiben macht richtig Spaß mit dem.
Jede Panel Art hat und wird ihre Schwächen haben, aber so lange der LG meine größten Bedenken (BLB und IPS Glow) in irgendeiner Art meistert, wird das wahrscheinlich mein Monitor.
Und hoffentlich ist das Coating gut, TN wird ja hier gerne abgeschrieben, aber der Dell 2719 hat einfach ausgezeichnetes Coating, dass habe ich bisher nicht gesehen, die Schrift, Objekte, Zeilen ect. einfach dermaßen scharf, schreiben macht richtig Spaß mit dem.
das Nano IPS Coating ist definitiv schlechter als bei deinem Dell. und IPS Glow ist quasi vorprogrammiert, gerade bei LG. Ich hab bisher noch keinen einzigen LG gehabt ohne Massiven Glow. Jedoch sind sie meist von BLB recht verschohnt. Da waren andere Marken mit IPS deutlich schlimmer bisher