Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

IronAge schrieb:
Ich habe schon 27" WHQD IPS mit Subpixelfehler behalten, nach ein paar Monaten Betrieb haben die sich in Luft aufgelöst.

Einmal ist es mir gelungen einen "toten" also schwarzen Pixel zu reanimieren, also wenn man ein quasi BLB freies Display hat, wegen einem toten Pixel würde ich das nicht retournieren.

Fotografieren mit Display-Helligkeit auf 25-35, Iso auf 200 und kurze Verschlusszeit, dann sollte das etwaig vorhandene BLB richtig dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem soweit ganz zufrieden.
Da ich noch nie IPS hatte kann ich das aber kaum beurteilen bzw. vergleichen.
BLB ist zwar vorhanden aber fällt nur wirklich auf wenn man danach auf einem schwarzen Bild in einem dunklen Zimmer sucht. Finde ich jetzt nicht schlimm.
Auf einem Handy-Bild sieht das ganze Ding natürlich wegen falsche Belichtung etc. ziemlich übel aus. Aber das nehme ich ihm nicht übel, ist vollkommen realitätsfremd.
Farben sind im Gamer1 mit dem erweitertem Gamut entsprechend ziemlich knallig. Finde ich aber gut, macht gerade in Spielen was her.
Wer es nicht mag bekommt ja einen werksseitig kalibrierten sRGB-Modus.
Pixelfehler hat meiner keine.
G-Sync Kompatibilität wurde sofort erkannt und funktioniert auch bisher einwandfrei.
Schlieren oder so etwas kann ich keine in meiner Nutzung ausmachen, bin also auch zufrieden was Reaktionszeit angeht.

Auf jeden Fall gut auszumachender Unterschied zu meinem bisherigen Asus PG278Q.
Für die 432€ bin ich zufrieden und werde ihn behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, DerDawn, Pedro Ximenez und 2 andere
IronAge schrieb:
Ich habe schon 27" WHQD IPS mit Subpixelfehler behalten, nach ein paar Monaten Betrieb haben die sich in Luft aufgelöst.

Einmal ist es mir gelungen einen "toten" also schwarzen Pixel zu reanimieren, also wenn man ein quasi BLB freies Display hat, wegen einem toten Pixel würde ich das nicht retournieren.

Fotografieren mit Display-Helligkeit auf 25-35, Iso auf 200 und kurze Verschlusszeit, dann sollte das etwaig vorhandene BLB richtig dargestellt werden.

Ok, für mich absolutes Unding. tot ist tot und somti Monitor für mich auch

Serphiel schrieb:
Auf jeden Fall gut auszumachender Unterschied zu meinem bisherigen Asus PG278Q.
Für die 432€ bin ich zufrieden und werde ihn behalten.
Na das ist ja auch keine Kunst! :daumen:

Zum einen ist der Asus PG278Q ein TN-Panel, da sollte die Farbbrillanz des LG 27GL850G sich schon deutlich abheben, selbst gegen meinen MSI Optix Mag271C hat da der Asus überhaupt keine Chance. Zum anderen hat der Asus wirklich eine furchtbare AG-Folie, welche zu einem miesen Coating führt. Hatte den Monitor ja selbst und damals die AG Folie entfernt, jetzt werkelt dieser Monitor bei meinem Bruder!

Was mir so in den Videos des LG 27GL850G so auffiel, dass die Farben wirklich sehr knallig wirken, vor allem das Rot, sieht irgendwie unnatürlich aus. Sollte sich aber in der Farbtemperatur einstellen lassen. Mich würde mal interessieren, wie es mit dem Colorbanding aussieht, ob überhaupt welches vorhanden [es hieß ja mal, das dies bei einem 10Bit Panel nicht auftreten sollte, da aber der LG 27GL850G
ja nur ein 8Bit + FRC ist, könnte ja doch Colorbanding auftreten, wenn auch in abgeschwächter Form?] ist.

Und wie sieht es mit dem HDR aus, taugt das was, oder ist das nur mehr ein Pseudo-HDR!

den unterscheid zwischen echtem 10 bit und 8bit + frc bemerkst du mit bloßem auge überhaupt nicht. so zumindest nach aussage von "tft central". Colorbanding habe ich überhaupt keins finden können, als ich mir farbverläufe über testbilder angesehen habe.

ja der lg ist echt knallig, das liegt aber an dem erweiterten farbraum. alle farben sind dementsprechend knalliger, wenn man den nutzt. man kann auch auf srgb umstellen oder im treiber die sättigung reduzieren, wenns einem zu "bunt" wird :)

das hdr kannst du nicht wirklich so bezeichen, kein local diming, nur max helligkeit von 350 ( nicht mal 400 wie beim kleinsten hdr400 standard benötigt) das einzige was der kann ist im prinzip die farbtiefe von 10 bit, deswegen hdr 10:/ ich werds mal in metro testen. in ac oddyssey kannst dus aber vergessen.

Tja, nun hat meiner auch die Deadline erreicht, und Amazon hat nichts verschickt. Wäre auch zu schön, habe gerade noch auf den letzten Drücker vorbestellt.

Glückwunsch an erfolgreiche Schnäpfchenjäger!

Zotac2012 schrieb:
Zum anderen hat der Asus wirklich eine furchtbare AG-Folie, welche zu einem miesen Coating führt.
:confused_alt:
Antiglanzfolie ist doch die miese Beschichtung und führt nicht erst dahin.
squadric schrieb:
Die haben beide PWM (wie oft ich das schon geschrieben hab) und der Fuß bei denen ist noch schlimmer...
PWM ist nicht gleich PWM. Manche takten mit 100-200Hz (das sehe selbst ich beim aktuellen Laptop) und manche mit bis zu 1000Hz (null problemo).

Zotac2012 schrieb:
Na das ist ja auch keine Kunst! :daumen:

Zum einen ist der Asus PG278Q ein TN-Panel, da sollte die Farbbrillanz des LG 27GL850G sich schon deutlich abheben, selbst gegen meinen MSI Optix Mag271C hat da der Asus überhaupt keine Chance.

Ich kaufe recht selten Monitore. Die halten bei mir meist zwischen 5 und 7 Jahre.
Damals, also 2014, war der Asus für einen Gaming-Monitor IMO absolut okay.
Jetzt hat halt er halt zwei Defekte (G-Sync Modul, Netzteil?) und ist aus der Garantie raus. Ich hätte auch auf gut Glück das Netzteil für 70€ tauschen können.
Wäre vielleicht auch gegangen.

Zotac2012 schrieb:
Was mir so in den Videos des LG 27GL850G so auffiel, dass die Farben wirklich sehr knallig wirken, vor allem das Rot, sieht irgendwie unnatürlich aus. Sollte sich aber in der Farbtemperatur einstellen lassen.

Das ist eben das Gaming1 Profil. In dem hat man wie gesagt den vollen Gamut des Displays.
Man kann sich ja alles anpassen.

Zotac2012 schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie es mit dem Colorbanding aussieht, ob überhaupt welches vorhanden [es hieß ja mal, das dies bei einem 10Bit Panel nicht auftreten sollte, da aber der LG 27GL850G
ja nur ein 8Bit + FRC ist, könnte ja doch Colorbanding auftreten, wenn auch in abgeschwächter Form?] ist.

Also ich sehe nichts... aber ich bin halt auch einfach kein Maßstab.

Zotac2012 schrieb:
Und wie sieht es mit dem HDR aus, taugt das was, oder ist das nur mehr ein Pseudo-HDR!

HDR kann man bei diesem Monitor vergessen.
Es wird zwar erkannt und angenommen aber ohne Local Zones und nicht mal HDR400 Standard ist es im Grunde nutzlos.

Ich denke die echten Feature hier sind reale 5ms Reaktionszeit was tatsächlich nutzbare 144Hz auf einem IPS bedeutet und das bei erweiteretem Gamut.
Damit bekommt man praktisch TN-Reaktionszeit mit IPS-Bildqualität.
Wenn das gut klingt ist er gut sofern man mit BLB Glück hat.

Was anderes ist er IMO nicht.

Serphiel schrieb:
Das ist eben das Gaming1 Profil. In dem hat man wie gesagt den vollen Gamut des Displays.
Man kann sich ja alles anpassen.
Ja man sollte den halt kalibrieren wie TFTCentral.

Dann passt das auch.
Und hat dann entsprechend auch eine sehr gute Farbtreue mit dem erweiterten Farbraum.

Das wird schon pflicht sein den Gamer 1 zu kalibrieren, es sei denne man stört sich nicht drann.

Leider ist beim LG nur der sRGB Modus kalibriert...

Zum Thema Banding,sollte es wenns gut umgesetzt ist null Unterschied geben zwischen echten 10Bit und 8Bit FRC.

TFTCentral meint zumindest das nix großes zusehen sei.

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
:confused_alt:
Antiglanzfolie ist doch die miese Beschichtung und führt nicht erst dahin.
Genau so ist es. Würde Asus diese beschissene Antiglarefolie nicht verwenden, dann würde der Monitor ein deutlich besseres Bild generieren, da man aber diese Folie mit dieser miesen Beschichtung verwendet führt die zum miesen Coating!
Serphiel schrieb:
Ich kaufe recht selten Monitore. Die halten bei mir meist zwischen 5 und 7 Jahre.
Damals, also 2014, war der Asus für einen Gaming-Monitor IMO absolut okay.
Jetzt hat halt er halt zwei Defekte (G-Sync Modul, Netzteil?) und ist aus der Garantie raus. Ich hätte auch auf gut Glück das Netzteil für 70€ tauschen können.
Der Asus PG278Q War für mich bis jetzt vom Bild her der schlechteste Monitor den ich hatte, das Bild war sowieso nur zu gebrauchen, wenn man das Bild über den Nvidia Treiber angepasst hatte. Davor hatte ich einen Dell mit Glossy Display und danach meinen jetzigen MSI und beide sind was die Bildqualität und Farbbrillanz betrifft um Welten besser!

Ansonsten sind die bisherigen Erfahrungen und Reviews zum LG 27GL850G hier doch eher ernüchternd!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zotac2012 schrieb:
Ansonsten sind die bisherigen Erfahrungen und Reviews zum LG 27GL850G hier doch eher ernüchternd!
Hab ich was verpasst? Die meisten sind doch überaus zufrieden mit dem Monitor? Auch lese ich heraus, dass es sehr viel weniger BLB-Lotterie gibt. Ich ärgere mich die ganze Zeit schon, ihn damals nicht vorbestellt zu haben.

Jo,finde jetzt hier auch nix ernüchternd.

1.Freesync taugt unter 100Hz bei OD normal was sehr selten ist bei Freesync Monitore.
2. einer mit der schnellsten IPSler die es z.Z gibt
3. nach kalibrierung sehr gute Farbgenauigkeit
4. Coating
5. sogut wie kein Ghosting

Also die Eng. Reso. auf den verschiedenen Seiten sprechen jedenfalls auch für sich,vorallem die,die auch zuvor welche von Asus und Acer hatten.
Klar man hat immer welche denen was nicht passt aber das Gesamtpaket macht er grad am besten im vergleich zu den anderen IPSlern.

Das einzigste was man bemängeln könnte wäre der Kontrast aber ob nun 800 oder 1000:1 macht den kohl nune nicht fett.
Und wer mehr Kontrast will kauft schonmal garkein IPS.

Aber wie mit allen muss man sich das eh alles selber anschauen.

Was ja noch laaannnge dauern kann,ich befürchte echt das es vor ende Septermber nix wird..

Auch LG erfindet das Rad nicht neu,weis ja nicht was manch einer erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch mal versucht das Backlight Bleeding so gut wie möglich einzufangen.
Ich hab schon weitaus schlimmeres gesehen aber die linke untere Ecke nervt mich schon ein bisschen.
Allerdings sind die Farben und Blickwinkel um ein vielfaches besser als bei meinem alten Dell S2716DG. Bin froh den für 330€ verkauft und den LG für 430€ bekommen zu haben.

Anhänge

• 20190829_213221.jpg
    20190829_213221.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und zidius
roymunson schrieb:
So, ich hab auch mal versucht das Backlight Bleeding so gut wie möglich einzufangen.
Ich hab schon weitaus schlimmeres gesehen aber die linke untere Ecke nervt mich schon ein bisschen.
Allerdings sind die Farben und Blickwinkel um ein vielfaches besser als bei meinem alten Dell S2716DG. Bin froh den für 330€ verkauft und den LG für 430€ bekommen zu haben.
BLB sieht bei meinem Exemplar nahezu identisch aus.
20190828_212011.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und zidius
Bei mir eben so. Bin aber trotzdem sehr zufrieden, keine Pixelfehler und BLB nur unten links im Eck, auch lange nicht so wild wie ichs bei anderen schon hatte...

blb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Also wenn man mal eure BLB Bilder vergleicht mit Acer, Asus und anderen Monitoren, sind die Ergebnisse schon deutlich besser, also sieht so aus als gibt es bei LG entweder eine QC oder die Panels sind von Haus aus besser.

Bisher bin ich auch positiv überrascht, gerade was das BLB oder Glow angeht, und das ist mein Hauptkriterium an IPS.

Also ich kann mich nur anschließen. Ich werde meinen auch nicht zurück geben. Auch wenn mein BLB ein bisschen stärker ist als das von den anderen hier gezeigt wird. Aber dafür war der Preis einfach viel zu gut. Ich wenn da einfach nur an den Acer Predator denke, wie viel der gekostet hat und wie vielen Krankheiten er hatte.

Hier muss ich sagen: Gute Arbeit, LG!

also meine erfahrungen sind auch sehr positiv. ich hab hier nur bisschen auf dem hdr rumgehackt, weil das ist einfach ein feature ist, das es schlussendlich nicht gebraucht hätte, da mit dieser implementatierung sowieso kein mehrwert vorhanden,

Ansonsten :

+++Bildqualität ( Coating, Farbraum, Brillianz )
++BLB und Glow ( blb nur linke seite gaaaaanz leicht vorhanden, klassenunterschied zum rest des feldes )
++Gsync Compatible ( kein Flimmern, wie oft der fall, arbeitet sehr zuverlässig )
++Input Lag ( geringster im gesamten Testfeld bei tft central )
+Reaktionszeit ( selbst auf "fast" schnellster ips auf dem markt, jedoch noch nicht auf tn niveau, keine artefakte! )
+Alle ergonomischen Einstellungsmöglichkeiten
+144 hz wqhd 27" :D

-hdr10 ist mist, kann man hinten runter fallen lassen
-nicht das beworbene 1ms ips wunder, zumindest nicht mit "fast" preset. "faster" hat dann üble artefakte und ist nicht verwendbar

So ich hoffe, das stellt so den richten Eindruck des Monitors wieder her, damit niemand denkt, der wär nicht top :D

Zuletzt bearbeitet:
HDR war von Anfang an klar das es eine totale Niete ist, hätte man eigentlich gleich lassen können^^.
Mit nicht mal 400cd/m2 einfach nur unnötig, aber das macht nicht nur LG, war damals bei meinem BenQ das gleiche, groß beworben, aber einfach keinen Nutzen...

Mich interessiert am meisten Input Lag, BLB und Coating, aber das werde ich wohl oder übel selber testen müssen.
Gerade was Input Lag betrifft, ich habe einen 4K LG für die Konsole, der hat laut berichten auch sehr gute Werte, aber ich kann einfach nicht competitive spielen, da muss ich immer auf meinen Dell mit TN ausweichen, da ich da keinen Input Lag merke.

wieso selber testen? der lg hat nen input lag von 1,7 ms. das hat tft central genau gemessen. hab gerade eben auch in meinen beitrag geschieben, wie das einzuordnen ist :)

welchen lg 4k monitor hast du denn?

Den LG 27UD58, sollte ein günstiger 4K werden, da primär die Glotze für Konsole benutzt wird, laut rtings native 8.8ms, was doch schon ein ein Unterschied zu dem hier ist, aber laut Testseiten ein guter und schneller Wert, was gilt also als langsam?
@: Laut rtings.com hat der LG850 ein Input Lag von 4,3ms... hmmm

Und testen ist immer besser als Reviews lesen, zumindest m.M.n, manchen gefällt das Coating vom Monitor Y, aber manche hassen es, oder Person X ist mit dem BLB zufrieden, aber Person A kann es einfach nicht ab, daher werde ich diesen Monitor so oder so kaufen wenn der mal vernünftig verfügbar ist, und dann können die Tests beginnen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben