Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Gestern das erste Mal gezockt eine längere Session. Ich sehe keine Probleme in der Reaktionsgeschwindigkeit oder Schlieren, aber das Glow ist ziemlich ärgerlich. Egal, wie ich sitze oder den Monitor ausrichte, es ist stets der bekannte silberne Schleier über dem Schwarz, vor allem natürlich in dunklen Szenen. Wie könnte man das in Griff bekommen? Ich habe die Einstellungen von tft-Central übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81 und IIxRaZoRxII
das Ding hat ja keine Beleuchtung hinten, oder?
Meiner hat die zwar mit dem Sphere Light, was ich aber abgeschaltet habe, denn ein LeD Streifen ist effektiver.
Hinten drauf kleben und in einen usb Port des Monitors stecken.
Das hilft gegen glow und ist auch gut für die Augen.
Alternativ eine Lampe hinter den Moni stellen - LED´s finde ich aber viel besser

MeisterOek schrieb:
Gestern das erste Mal gezockt eine längere Session. Ich sehe keine Probleme in der Reaktionsgeschwindigkeit oder Schlieren, aber das Glow ist ziemlich ärgerlich. Egal, wie ich sitze oder den Monitor ausrichte, es ist stets der bekannte silberne Schleier über dem Schwarz, vor allem natürlich in dunklen Szenen. Wie könnte man das in Griff bekommen? Ich habe die Einstellungen von tft-Central übernommen.

Der tipp von musikos kann helfen. Man zerstört sich halt den so schon nicht gerade überwältigenden kontrast. Sprich man verarscht etwas die augen. Wenn dich der glow allerdings jetzt schon stört, wird auch dies wenig bringen. Ich hatte selbst den 950 der ja das sphere lightning hat. Und das änderte nichts dran das mich das glow in games wahnsinnig machte, genau wie du es beschreibst.

Entweder damit leben, oder sich nach einer anderen panel Technology umsehen, was anderes wird dir wohl kaum bleiben

MeisterOek schrieb:
Wie könnte man das in Griff bekommen?

Erstmal möglichst Helligkeit runter drehen. Ich habe die bei mir auf 10. Damit kann ich leben und bin das auch gewöhnt, zumal es mir nicht die Augen weg brennt, wenn ich lange davor sitze.

Ansonsten hier: https://www.limscave.com/reduce-ips-glow

Aber bitte 4 und 6 nicht machen... das ist Schwachsinn und führt eher zu mehr Problemen.

Was halt noch effektiver ist als hinten LED streifen dran zu machen, ist definitiv links und rechts etwas weiter weg und etwas vor/direkt längs zum dem Monitor Lichtquellen zu platzieren und die dann so ein zu stellen, dass es ein angenehmes Licht ist und gleichzeitig den Glow stark reduziert, oder gar ganz verschwinden lässt. Siehe halt video, obwohl das noch besser geht als er das macht. Seine Lichter würden mir schon zu hell sein.

Siehe bei 1:48 im Video! Da ist das Licht schon perfekt! Muss man aber immer selber den sweetspot finden. Wichtig ist das es an den Rand des Monitors strahlt etwas.

Bei 3:45 im Video auch nochmal das perfekte Licht schon fast und man erkennt den Unterschied vom linken zum rechten Glow extrem. Licht kann man ggf. noch dunkler stellen.

Passende Farben sollte man selbst testen, also am besten direkt RGB LED Lichtquelle holen. Am besten ist es soweit ich weiß den selben Ton wie das Glow zu haben, dann kann das Licht auch etwas dunkler sein.

Werde das auf lange sicht auch nochmal testen, wenn ich meine Desk management anders gestaltet habe. Brauche auch neue Tischlampen.

Zuletzt bearbeitet:
klar, 4 und 6 ist Blödsinn, zumal Punkt 6 beim LG gar nicht geht.
Das hat aber beim Acer x34p sehr gut funktioniert bei mir

musikos53 schrieb:
klar, 4 und 6 ist Blödsinn, zumal Punkt 6 beim LG gar nicht geht.
Das hat aber beim Acer x34p sehr gut funktioniert bei mir

Was genau von beidem hat da funktioniert?

Ich weiß selbst noch nicht, wie ich das mit den Lichtquellen machen soll bei mir, weil mein alter Monitor eigentlich direkt links vom neuem bleiben soll. Überlege ob ich mit ner Deckenleuchte ausgleichen kann oder so. Das ist bei mir das Hauptproblem vom Desk management + Glow Abhilfe.

Ein Licht zwischen beide zu setzen ist auch keine Option. So kommt dann jedenfalls kaum ein Lichtstrahl an die linke Kante, wenn das soweit weg steht. 27 Zoll Breite + 20-30 cm und selbst wenn wäre mein Tisch nicht lang genug :L

4 und 6 betrifft ja eher auch BLB,da BLB davon kommt wenn der Rahmen zu stark aufs Panel drückt.

Da kann das schon helfen wenn man den Rahmen entfernt.

Macht natürlich keiner:).

Man kann auch etwas Papier zwischen Rahmen und Panel schieben.

Wie gesagt hilft das nur gegen BLB.

Blood011 schrieb:
4 und 6 betrifft ja eher auch BLB,da BLB davon kommt wenn der Rahmen zu stark aufs Panel drückt.

Da kann das schon helfen wenn man den Rahmen entfernt.

Macht natürlich keiner:).

Wie gesagt hilft das nur gegen BLB.

Jo, aber kann auch zu genug Probleme führen. Ja in der Anleitung steht da ja auch BLB.

Man kann auch etwas Papier zwischen Rahmen und Panel schieben.

Hat er Hupenbilder gesagt? 😅

Ok danke, das probiere ich später aus. Hab sicher noch irgendeinen RGB-Kram rumliegen. Der Black-Stabilizer ist bei Gamer1 auf 50%. Den habe ich auf 0% gedreht, weil das für mich keinen Sinn gemacht hatte. TFT Central geht da irgendwie nicht drauf ein, aber ich glaube der soll auf 0 runter oder?

Beim lg kommt man nicht zwischen Rahmen und Panel
Beim Acer schon und mit dem Papiertrick verändert man die Spannung und dadurch den BLB Anteil

MeisterOek schrieb:
Ok danke, das probiere ich später aus. Hab sicher noch irgendeinen RGB-Kram rumliegen. Der Black-Stabilizer ist bei Gamer1 auf 50%. Den habe ich auf 0% gedreht, weil das für mich keinen Sinn gemacht hatte. TFT Central geht da irgendwie nicht drauf ein, aber ich glaube der soll auf 0 runter oder?

• Black Stabilizer - there is an OSD menu setting which allows you to alter the gamma detail in dark content to make it easier in darker games
817708

Steht ganz unten im Test bei meinem. Hat halt nix mit Glow zu tun.. habs aber auch aus. Keine Ahnung ob ich das mal nutze. Werds mal testen bei Zeit.

musikos53 schrieb:
Beim lg kommt man nicht zwischen Rahmen und Panel
Beim Acer schon und mit dem Papiertrick verändert man die Spannung und dadurch den BLB Anteil

Also der LG hat ja auch kein BLB, zumindest meiner gar keins. Nur glow in den Ecken halt.

Zuletzt bearbeitet:
Das glow verändert sich dennoch mkt der spannung. Drück mal an ner ecke aufs panel😉. Oder unten links auf die glow ecke

Ich lese hier schon ne Weile mit, weil ich mir in den kommenden Monaten auch einen neuen Monitor zulegen will (noch auf 1080/60). Was denkt ihr, ist ein realistischer Preis, den der 27" erreicht, sobald er erstmal breit verfügbar ist (sagen wir Mal im November)? Habe keine Ahnung wie TN/IPS/VA sich in real unterscheiden, aber der LG spricht mich bisher auf jeden Fall an.

Geckoo schrieb:
Ich lese hier schon ne Weile mit, weil ich mir in den kommenden Monaten auch einen neuen Monitor zulegen will (noch auf 1080/60). Was denkt ihr, ist ein realistischer Preis, den der 27" erreicht, sobald er erstmal breit verfügbar ist (sagen wir Mal im November)? Habe keine Ahnung wie TN/IPS/VA sich in real unterscheiden, aber der LG spricht mich bisher auf jeden Fall an.

Angebot < Nachfrage

Mal abwarten würde ich sagen... Man kann mal gerne 1-2 Jahre warten für einen richtig guten Bestpreis. Sollte der Preisverfall genauso sein wie beim 34GK, kannst du die Augen in nem halben Jahr bis Jahr offen halten.

Hier rein schauen immer mal: https://www.mydealz.de/gruppe/monitor

IIxRaZoRxII schrieb:
Das glow verändert sich dennoch mkt der spannung. Drück mal an ner ecke aufs panel😉. Oder unten links auf die glow ecke

Ja, aber das lässt sich dadurch nicht verbessern denke ich. Im schlimmsten Fall leiert es noch mehr auseinander und dann hast du noch mehr Glow Spaß! Habe davon gelesen schon.
Ergänzung ()

Geh mal von 530 € aus innerhalb vom halben Jahr. Dann vlt. langsam irgendwann 470 oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder Asus PG279QZ oder LG 27GL850G. Bin eigentlich auch ziemlich geil auf das ULMB Feature. Für 430 wäre der LG ein No-Brainer, aber jetzt für 580 Euro sind es nur 100 Euro Differenz zum ASUS. Wie immer eine schwere Entscheidung :D

Kabs schrieb:
Geh mal von 530 € aus innerhalb vom halben Jahr. Dann vlt. langsam irgendwann 470 oder so..
So lange sollte es mit Angeboten eig nicht dauern.
Bis gestern konnte man bei Cyberport den Monitor mit ca. 10% vorbestellen... man musste aber zusätzlich einen Aktionsartikel (z.B. Mugen 5 oder Fuma 2) im Warenkorb haben.
Damit kam man schon auf 521,10€ für den LG.

... wenn ich mir hier aber wieder die "Basteltipps" durchlese, um dieses und jenes auszubügeln, vergeht mir bereits wieder die Lust :D :(

F(r)og of War schrieb:
So lange sollte es mit Angeboten eig nicht dauern.
Bis gestern konnte man bei Cyberport den Monitor mit ca. 10% vorbestellen... man musste aber zusätzlich einen Aktionsartikel (z.B. Mugen 5 oder Fuma 2) im Warenkorb haben.
Damit kam man schon auf 521,10€ für den LG.

Wasn das für nen Deal bitte? Ich muss was zusätzlich kaufen... wieviel spart man dann? Im grunde nichts, außer man bekommt den CPU Kühler verkauft für Neupreis.. Beide kosten ca 50 € 😅 Also vlt. mit glück 40 € gespart bei Verkauf. Naja ok, immerhin..

... wenn ich mir hier aber wieder die "Basteltipps" durchlese, um dieses und jenes auszubügeln, vergeht mir bereits wieder die Lust :D :(

Lust auf was?

Kennt jemand den unterschied vom LG 27GL850-B zum LG 27GL83A-B ?

Klingt alles nach dem gleichen Monitor nur das der GL83A rein auf sRGB setzt.

Kabs schrieb:
Wasn das für nen Deal bitte?
Habe nie behauptet, dass es ein "Deal" sei :D
Durch die Notwendigkeit eines Aktionsartikels habe ich es eben auch nicht als solchen publiziert.
(Neben den Kühlern gab es aber noch viele weitere Artikel die man hätte nehmen können.... Motherboards, SSDs, PSUs.)

Mir ging es aber um den generellen Rabatt von 10% auf den Monitor und der war - wenn auch mit Einschränkungen - bereits gegeben.
Solche Preisnachlässe sollte man mit einer breiten Verfügbarkeit bei den Händlern dann doch recht häufig und schnell wieder bekommen können.
Kabs schrieb:
Auf den Monitor.

Zurück
Oben