Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Habe nun etwas mit Licht gespielt, da ich noch LED- Ringe hatte und auch eine Stehlampe, die da hinleuchten könnte. So konnte ich das Glow tatsächlich etwas beruhigen, aber irgendwas stört mich einfach am Bild und ich kann nicht sagen was. Ich glaube tatsächlich der Kontrast. Wenn ich den Bildschirm dunkel (28%) stelle, wie bei tft-Central vorgeschlagen, dann habe ich natürlich weniger Glow, aber in dunklen Bereichen kann ich dann schlechter differenzieren und verliere viele Details. Ich bin ja schon froh, dass wir jetzt in Bereiche vorgedrungen sind, an dem man wirklich das Panel als solches analysieren kann und nicht durch Fehler wie Pixelfehler, BLB, Coating, Schmutz etc. sofort die Retoure anfordert. Aber jetzt werden halt dann die Schwächen präsentiert, die der Monitor hat. Es ist etwas traurig auf dem Monitor zu zocken und ihn sogut wie möglich einzustellen, dann das gleiche Spiel auf dem 5 Jahre alten TV weiterzuzocken und enttäuscht zu sein, da das TV-Bild immernoch haushoch überlegen ist. Ja, dieser LG ist der bis dato beste Gaming-Bildschirm, den ich hatte, aber nein, ich bin unsicher, ob ich ihn behalte. Tendiere ja fast dazu, es sein zu lassen und auf OLED oder MicroLED zu warten, auch wenn es 5 Jahre dauert. Jetzt ist auch egal.
Vielleicht mag mir jemand seine Gamer1 Settings geben, da ich mit denen von tft-Central nicht wirklich glücklich bin.

F(r)og of War schrieb:

Also ich habe bewusst zum 34GK gegriffen, weil der Glow da weiter weg von der Bildmitte ist. Selbst im dunklem Raum stört es mich so nicht, solange ich eben nur in die Bildmitte schaue.

Beim 27er fällt das einem aufgrund der kürzeren Breite halt eher ins Auge, dass sollte klar sein.

@MeisterOek

Einfach weiter probieren. Den Rest musst du entscheiden. Im Zweifel findet sich hier bestimmt jemand, der ihn dir mit Freuden abnehmen würde :)

MeisterOek schrieb:
aber irgendwas stört mich einfach am Bild und ich kann nicht sagen was. Ich glaube tatsächlich der Kontrast
Was hattest du denne voher?

Weil wenns bei dir am Kontrast liegt dann dürfte dir kein IPS passen.

Mach das Bild doch etwas heller dann,sag ja wenn zu dunkel ist geht einiges auch flöten.

Du kannst dir ja auch versuchen ein Kalibriegerät zu besorgen.

Fotoläden verleien diese auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese sehr oft Kontrast und im groben Sinne ist es mir auch geläufig, aber mal doch etwas peinlich gefragt, wie macht sich den "schlechter" Kontrast bemerkbar?
Ich bin oftmals am grübeln wie man einen guten und schlechten Kontrastwert unterscheidet.

Blood011 schrieb:
Was hattest du denne voher?

Na das ist aber peinlich. Einen NEC LCD20WGX22. Nur nutze ich den nicht, die Auflösung geht auch nicht mehr. Nutze den nur für Installationen oder Mods. Der PC startet automatisch auf den TV und ich steuere die Maus mit dem Gamepad um Spuele zu starten. Bin seit Jahren auf der Suche nach einem passenden Monitor, um Shooter und Strategiespiele zu zocken.
In der Arbeit starre ich 9h auf einen Fujitsu TN, aber zock da natürlich nicht mit. Daheim "arbeite" ich an einem Surface Pro 6. Dessen IPS in groß mit 144Hz bitte ;-) Der Surfacescreen ist perfekt von Farben und Kontrast, die Geschwindigkeit ist natürlich dürftig.

Muss wohl dran herumschrauben. Ich geb dem Ding noch 2Wochen! :D

Das Ding ist halt,selten kommt IPS mal weit über 1000:1,und den Unterschied zwischen jetzt den gemessenen von TFT Central ggü. den standard 1000:1 ist so gering das man da schon genau schauen muss.

Es muss einfach auch das Gesamtbild passen und Kontrast ist mMn eben nicht alles sonst wäre ich schon abgesehen von den anderen Prob. bei VA.

Dann musst du auch bedenken das alles was mit Gaming zu tuhen hat, auch auf kosten der BQ schon geht.

Und mit TVs kannste Monitore eh nicht vergleichen.

OLED wäre das einzigste "wahre" ich kann auch im Phone und Tabletbereich auf nix anderes mehr schauen als auf OLED.
Da passt Farben und Kontrast einfach zusammen.
MLed muss sich erstmal beweisen,das bringt wieder andere Prob. mit sich,und wird noch ewig dauern vorallem wenns um Preis geht kann das noch dauern eh das mal "bezahlbar" ist dann.

Ein tot muss man nunmal sterben,und das Monitore nunmal hinten drann stehen ist ja nix neues mehr.
Ergänzung ()

ReinerReinhardt schrieb:
Ich bin oftmals am grübeln wie man einen guten und schlechten Kontrastwert unterscheidet.
Du merkst das halt im dunklen,gerade an den details,strukturen kommen dann auch besser raus z.b in Höhlen.
Hab ja hier ständig den vergleich,hab noch nen VA TV im dunklen sieht man das schon aber wie gesagt ist nen TV...
Aber wenns drauf ankommt schmeist mich das auch nicht vom Stuhl.

Dafür sind helle Sachen so lalala da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Tests gibt es wohl noch keine von dem LG 27GL850-B :confused_alt:

Bei Prad habe ich auch noch keinen gefunden.

Warte die ganze Zeit darauf ob er nun das einhält was er verspricht oder nicht.

TFTCentral bekommt vom Hersteller vorselektierte Monitore. Rtings kauft die Monitore selbst..
Es ist immer wieder lustig, wie eklatant die Unterschiede bei den Tests sind. TFTCentral hat stets Panel mit nahezu Null Backlight Bleed, bei Rtings sieht es aus wie hingeschissen. Pure Kundenverarsche!

Eigentlich sollte man zwei Monitore kaufen: Kompromissloser Gaming-TFT und eine Kiste zum Arbeiten oder gemütlichen Zocken. Beides funktioniert halt nicht. Ich suche schon 15 Jahre die eierlegende Wollmilchsau, aber sie wird einfach nicht erfunden. :D

Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt schrieb:
Na mal schauen ob und wann die Preise vielleicht auf 499€ purzeln, dass wäre so meine Grenze.

Für 500 € (abzüglich steuer) bin ich auch sofort dabei aber das wird in den nächsten 6 monaten sicher nicht passieren.

Schade das es den moni nicht bei mm gibt, die haben ja aktuell die aktion "19% mwst sparen" am laufen. Rtx 2070 super für z.b 410 €.

LG bringt wohl das selbe nochmal nur ohne erweiterten Farbraum 27GL83A.

"The main difference between the new 27GL83A and the 27GL850 appears to be the use of a standard sRGB gamut backlight from the “Vivid IPS” panel (as LG refer to it), instead of the wide DCI-P3 gamut offered by the “Nano IPS” panel of the 27GL850.
Don’t get too confused by the different marketing names, these models are both based on IPS technology panels. The difference really is in the colour space supported by the backlight unit. The choice depends whether you want the more common sRGB gamut that the 27GL83A offers, or the wider gamut, more vivid colours that the 27GL850 offers – which is more suited to HDR content, gaming and multimedia." [Quelle: TFT Central]

Da sich hier schon einige Leute über die zu "knalligen" Farben beschwert haben, könnte der 27GL83A eine gute Alternative sein...

Jetzt bin ich auch etwas überfragt...

Der LG steht ja auch auf meiner To Do Liste, jetzt weiß ich nicht welcher interessanter wäre, Nano IPS ist doch "besonders", oder nicht?
Zumindest wird der erweiterte Farbraum ja positiv erwähnt.

Ich schätze der LG mit erweitertem Farbraum braucht dringend Feintuning, bzw. Kalibirierung, da das Rot schon dominant ist. Wenn man ihn dann aber ordentlich eingestellt hat, wird er gefühlt besser aussehen. Ich habe ja den Vergleich mit dem sRGB Modus, der ja kalibriert ist und viel natürlicher wirkt, aber eben nicht so bombig.

Also ich tendiere nun wieder zum Behalten, da Strategiespiele oder Shooter schon gut sind drauf und ich meine Abenteuer/RPGs ja immer noch auf dem TV zocken kann. Apropos ich zocke auf 100% Helligkeit :D Verdammt mich doch.

100% Helligkeit?

819972

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Kabs und IIxRaZoRxII
Er will halt unbedingt eine Brille, wenn er nicht schon eine hat

Hab eine und sogar noch eine Sonnenbrille mit Stärke :cool_alt:

100% Helligkeit + Sonnenbrille = top Schwarzwert :D (natürlich ein Scherz, aber ich finde das nicht soo hell. Auf Arbeit natürlich recht dunkel und so selten wie ich da dran bin, halb so schlimm.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Aber sag mir bitte, dass du Abends die Helligkeit runter drehst, selbst wenn ich die Tischlampe und generell Licht anschalte, rasiert es mir bei 50% Helligkeit schon die Augen weg. :D

Zurück
Oben