• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

ich hab selbst den 27ud69. ist praktisch das gleiche panel. den unterschied zum 27gl850 in sachen reaktionszeit und input lag merkst du enorm !! schon allein durch die höhere refresh rate. und dann ist das panel und die elektronik an sich ja noch viel schneller.

@The-Evil soweit ich informiert bin nicht :( waren insgesamt sehr viele vorbestellungen bei den händlern, die wohl erst abgearbeitet werden.

Boah bin ich geil auf das teil .... :D

scheinbar konnten wir den eindruck, der monitor komme nicht so gut an, wieder etwas zurechtrücken XD

Mein 27GL850G ist nun kalibriert. In Lightroom passen die Farben. Wenn man Bilder nun in Programmen öffnet welche kein Farbmanagement können (Win Foto Anzeige) erhält man weiterhin zu bunte Farben. In Irfanview muss Farbmanagement ebenfalls erst aktiviert werden. Für Bilder ohne eingebettetes Farbprofil muss diesen eins zugewiesen werden (sRGB) da diese sonst ebenfalls falsch dargestellt werden.

816319

Damit stimmt der LG mit meinem nebenstehenden Eizo EV2436W zumindest bei der Bildanzeige überein.

Weiterhin habe ich den Standfuß des LG gegen den meines alten Eizo S2232W getauscht. So ist der Monitor jetzt auch schwenkbar. Beim LG Standfuß haben mich auch die langen Schenkel gestört (in Richtung Mauspad). Wem es ebenso geht, für den sind vllt. gebrauchte Standfüße auf Ebay eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
hast du ein messgerät zum kalbrieren verwendet?

ich würde das auch gern mal machen :/ aber weis nicht wie man das am besten macht. nur über testbilder und das eigene auge, kommt mir das bisschen zu schwammig vor.

das srgb profil vom gl850 soll auch ganz gut vorkalibriert sein. und da ich auf deinem screen sehe, dass du ein neues kalibriert hast, jetzt die frage. gabs an dem srgb profil im monitor was auszusetzen?

@Cebo eine Frage und eine Bitte.

Frage: wie hast du kalibriert und mit was?

Bitte: misst du mal deinen Standfuß, wie lang die Schenkel sind? Obwohl ich genug Platz auf dem Tisch habe, würde mich das vor dem Kauf interessieren, weil ich dann vllt eher noch ne Wandhalterung dazukaufe.

Grüße

Kalibriert habe ich mit einem X-Rite i1Display Pro. Software: DisplayCal. Das voreingestellte sRGB Profil war garnicht so verkehrt auf den ersten Blick (verglichen mit dem nebenstehenden kalibrierten + profilierten EV2436W ). Abweichungen waren aber zu sehen. Beim sRGB Profil des LG hat man jedoch nicht mehr die Möglichkeit den Monitor vor dem profilieren zu kalibrieren da alle Regler dafür im OSD gesperrt sind.
Anmerkung da ich es selbst immer durcheinander bringe:
Kalibrierung bedeutet, dass ein Gerät auf bestimmte Werte eingestellt wird (Regler im Monitor).
Profilierung bedeutet, dass die Eigenschaften eines Gerätes gemessen und als Profil gespeichert werden.
Ebenso entgehen einem in diesem Modus die erweiterten Farbei z.B. beim Gaming. Deshalb macht mMn. nur das profilieren im "Spieler 1" Mode und das nutzen von Software welche Farbmanagement unterstützt, Sinn zur Bildbearbeitung.

LG mit Eizo Ständer. Von der Bildschirmkante aus ca. 6cm. Breite 32,5cm.
LG27GL850_Kante.jpg
LG Originalständer. Gemessen von der Vesa Aufnahme 13cm. Breite 48cm.
LG27GL850.jpg
LG mit Eizo Ständer vom S2232W. Von der Vesa Aufnahme gemessen 10,5cm.
LG 27GL850 _ Eizo.jpg
Eizo Ev 2436 mit Original rundem Ständer. MMn der beste. Gemessen von der Vesa Aufnahme ca. 8,5cm.
EV 2436.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Fresh-D, Geckoo und 7 andere
bezüglich der BLB-Bilder bzw BLB-Beurteilung:
Ihr macht die Fotos ja im dunkeln mit einem komplett schwarzem Bildschirm.
Dafür sieht das mMn echt gut aus.
Aber fallen die hellen Ecken im normalem Betrieb (also Tageslicht bzw. heller Raum und kein rein schwarzes Bild) überhaupt noch auf?

Wie sehr sieht man das BLB z.b. beim gucken eines Films (Schwarze Ränder oben+unten)?

Es ist zwar spät, aber ich gebe dann nach einem Abend Gebrauch auch mal ein vorläufiges Urteil ab.

Zuallerst einmal, das Teil hat so gut wie kein BLB. Bei 45% Brightness strahlt nichts bei einem schwarzen Bildschirm, das hatte bis jetzt kein IPS, den ich hier hatte. ABER IPS Glow ist relativ gut bis stark bemerkbar bei einem schwarzen Bild, sobald man näher als 60/70cm dran sitzt (bei mir besonders ausgeprägt linke Seite mehr unten). Von einem TN kommend (weil alle anderen IPS bis jetzt aufgrund BLB mehr oder weniger sofort retoure gingen) ist es ungewohnt, aber hat mich im Gebrauch nicht sonderlich gestört.

Pixelfehler sind keine vorhanden und auch diese Subpixelfarbverschiebungen, die jemand vorher gepostet hatte, kann ich nicht erkennen.

Die Farben sind relativ kräftig und das rot finde ich ein bisschen dominant (gamer1), habe den Bildschirm aber auch noch nicht kalibriert oder eingestellt, alles noch out-of-the-box.

Schrift wird knackenscharf dargestellt und es ist nichts in Richtung Acer-Griselcoating vorhanden. Auch weiß ist weiß.

Beim Zocken habe ich nichts negatives festgestellt, weder Ghosting oder Schlieren oder sonstiges. Der Monitor verhält sich da genau so wie mein Viewsonic TN 144Hz. Aber das ganze Bild wirkt irgendwie lebendiger aufgrund der knackigeren Farben.

Freesync funktionierte ohne Problem und ohne Flackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Geckoo, MeisterOek und 6 andere
Mein Exemplar hat leider oben rechts leichtes BLB - grade noch akzeptabel.

Ich schließe mich inhaltlich den Vorpostern an und geb mal mein verkürztes "Review" ab:

Der Monitor ist einfach geil!

Kann mir einer sagen wieso ich den Overdrive nicht verändern kann wenn ich sRGB wähle? Finde den gamer1 etwas knallig spiele aber mit 60 fps...

Im sRGB Mode sind sind die meisten Settings gesperrt. Ändern kannst du daran nichts.

Was mich noch interessieren würde, wäre das Overdrive Verhalten bei FreeSync und niedrigeren FPS (sagen wir mal <90).
Falls den Monitor hier jemand so betreibt....

Laut tftcentral sind die Overdrivestufen bei 144Hz sehr nah beieinander.
"Aus" und "Normal" nahezu gleich und "Fast" einen Ticken besser.
Fällt euch hier im normalen Betrieb ein Unterschied zwischen den Stufen auf? Oder ist es "nur messbar"?

tftcentral zeigt ja, dass spätestens bei 60Hz die Stufe "Fast" zu Overshoot führen kann.
Die Frage ist, ob man die Stufe einfach auf "Normal" stellt und dann auch bei 144Hz noch glücklich werden kann :D
Ständig die Einstellungen ändern macht bestimmt niemand :p

Ich bin gestern aus dem Urlaub und habe den Monitor aufgestellt und für gut 10min gebutachtet mit paar Testbildern. Keine Pixelfehler, bei normalem Licht kein BLB erkennbar, dafür deutlich Glow. Damit kann ich leben, da Glow bei IPS mehr oder weniger immer vorhanden ist. Bin wohl leider etwas zu nah dran, aber kann sich in Zukunft durch eine Wandhalterung oder neuen Tisch ändern.
Gezockt habe ich nicht, aber die Schrift war scharf und Banding auch keines zu sehen. Monitor kann im Nvidia-Menü auf 10Bit gestellt werden und wurde sofort als G-Sync-Kompatibel erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53 und Spiczek
Wo habt ihr das Teil her? Steht überall Lieferdatum Ende September.

Ich hatte am 11. Juli vorbestellt. Das Lieferdatum war da noch der 29. Juli. Danach verschoben auf den 28. August. Am 28. August wurden zumindest einige Vorbesteller beliefert (meiner kam von Amazon für 432,65€).

Ebenso Amazon für 432€ :)

Zurück
Oben