Notiz LG-Monitore: Preise und Termine für 27GL850G und 38GL950G

Blood011 schrieb:

Wie machen sich die Schaltzeiten bei ~60Hz in der Range?

BLB darf aber gerne geringer sein als beim 2.6er von AUO.
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg

HeaD87 schrieb:
Wie sehen eure aktuellen Einstellungen aus? Bin am herumprobieren, aber schaffe es bis jetzt nicht, ein nahe 100% zufriedenes Bild hinzubekommen. Immer stört mich etwas.
Also ich hab nur Helligkeit auf 50%,bei Schärfe schwanke ich noch zwischen 50 und 60%^^

Ansonsten bin ich bildlich sehr zufrieden,etwas wärmer könnte es schon sein aber da muss ich mitn Gerät mal drüberhuschen aber so wichtig ist das erstmal nicht kann auch so mit leben.
Erstmal muss ich schaue ob ich mir nicht nochmal ein hole wenn er wieder günstiger ist....
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich hatte gehofft, dass gerade das bei dem Monitor nicht so schlimm ist...
Ich meine solche Ecke haste ja immer,auch bei meinem anderen IPS hab ich die und alle anderen die ich hatte,aber da es 27" sind und das Coating schon leichter ist kommt das gefühlt mehr raus.
Wenn ich so nen Meter weg bin dann hab ich 1:1 das Bild wie bei Prad.
Bin ich aber normal davor 70cm~ dann sieht man die Ecke schon aber auch nur dann wenn man ins düstere kommt.

Wenns ums Glow geht dann ist LG da mit ihren 27er nicht um welten besser,also diese Hoffnung kann ich euch nehmen.

Aber immer noch deutlich besser als der 271QG.....

Schaut euch das aber selber an,ich würde ja nen Bild machen aber irgentwie ist das mit dem S8 voll Banane,vorallem seit dem letzten Update....
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Wie machen sich die Schaltzeiten bei ~60Hz in der Range?

BLB darf aber gerne geringer sein als beim 2.6er von AUO.
Anhang anzeigen 821158
Also mit den Schaltzeiten fragste mich jetzt was^^
Ich spiel ja ohne Sync,am Anfang hatte ich Sync an aber ungewollt, Monitor und Treiber habens einfach automatisch angemacht sobald ich gezockt hab,ist mir aber auch erst aufgefallen wo ich ins Menü geschaut habe und die Hz ständig schwankten...

Die FPS gingen dann von 60-120.

Da ist mir jetzt nix großes ins Auge gesprungen aber dafür hab ichs auch zu wenig getestet um dir da ne genaue Aussage zu geben.

Wie gesagt BLB hab ich keins nur Glow, und auch nur die linke untere Ecke bemerkt man mal ansonsten sind die anderen keine rede wert.

Was man sagen kann,wenn ich mich zurück lehne, dann ist der Glow auch ganz weg dann.

So mache ich das bei Filme dann stört das auch nicht.

Obs besser als die 2.6er ist würde ich schon sagen(zumindest fällt da beim LG nur eine ecke auf und nicht 3 wie beim XB.. nur das diese eine ecke schon mehr auffällt^^),ist aber halt schwer zu beantworten und mir fehlt so 2.6er was dies angeht als vergleich das ist ja schon etwas her wo ich den letzten von denen hatte.

Mir wäre aber allein das Coating und die Schärfe es wird vom 2.6er zu wechseln....

Das ist auf jedenfall schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius und Banger
Bei der schnellsten Stufe mit dem Overshoot fällt der Effekt durch nicht vorhandenem adaptiven Overdrive vielleicht mehr auf auf, da auch der Overshoot sich "vergrößert". Dieser Schalrtzeitenkrebs ist mir beim MAG271CQR aufgefallen, auch dann bei der normen Stufe.

Also wie gesagt,die 2 runden mehr warens mit sicherheit nicht die ich damit gespielt hab,haben jetzt nicht großartig aus der reie getanzt weder von schlieren noch ghosting.
Das auf Fast,aber die FPS schwankten so schnell das es vielleicht auch garnicht dazu kommt um aufzufallen^^.

Ich weis blos,das der Eizo FS2735 da ne richtig schlieren und ghostingschleuder war,davon ist der LG weit entfernt.

Und wenn du es OD auf normal stellst solltest erst recht keine Prob. bei 60-100FPS haben ,weil A: alle zeiten ins Hz Fenster passen und B kein Overshoot vorhanden ist.

Wie gesagt ich wusste nicht das ich erst mit Sync spiele und da wäre mir alles alla FS27 linie aufgefallen wenns so wäre.
Aber beim maximalen OD haste beim LG natürlich Ghosting des Todes das ist klar^^.

VA ist da nochmal ne andere Geschichte,da die Schaltzeiten eh überschießen in dunklen Bereichen haste solch Prob. immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zidius und Banger
Es gibt nun einen Anbieter für den LG 38 Zoll, der 4 Wochen Lieferzeit nennt. So langsam könnte es was werden mit der Verfügbarkeit!

Bei xtrade bedeutet das gar nichts

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Monitor. Ich benutze aktuell des sRGB Modus mit 70% Helligkeit. Was ich jedoch komisch finde, ist, dass WoW BfA jetzt etwas zu dunkel ist, während dieses Problem bei WoW Classic nicht ist. Ich bin dezent verwirrt, wieso das so ist. Ingame Helligkeit, Kontrast und Gamma sind jeweils gleich 🤨

Mittlerweile bin ich zu 99% an dem Punkt den Monitor zu behalten.
Ja, der IPS glow ist real. Aber wirklich sehen tu ich den im Alltag schon jetzt nicht mehr und wie gesagt gibt's keine wirkliche Alternative.
Beim Rest hat mich das Teil jetzt nach zwei Tagen schon ziemlich stark überzeugt. Ich habe mittlerweile auch mal etwas BF V gezockt und finde ihn da echt Klasse. Wenn ich überlege in welchen Situationen ich jetzt Gegner sehe, die vorher mit dem S2417DG unsichtbar gewesen wären...
Und die Farben sind schon stark, nur der Kontrast nicht, da fehlt einfach das echte schwarz.
Gespannt bin ich was sich noch beim profilieren rausholen lässt, da gebe ich gerne nochmal Rückmeldung.

Meine einzige wirkliche Kritik wäre momentan der Preis, sofern man überhaupt einen bekommt. Ich fände so 450€ eher angemessen. Wobei ich für den dell davor auch sehr viel gezahlt habe und der Vergleich ist krass zugunsten des LG.

Es gab nur wenige Exemplare von Acer (ein XF270HUA und ein VG270UP, beide noch mit AUO-Panel), bei denen mich der IPS Glow kaum gestört hatte. Kann sich jemand dazu äußern, ob der Glow beim LG wesentlich schlimmer ist?

Wenn ja, kommt der Monitor für mich leider nicht in Frage. Der Glow bei IPS war mir schon immer ein Dorn im Auge und ich hatte eigentlich gehofft, dass es beim LG eher besser und nicht schlechter wird.

Der niedrige Kontrast dazu ist auch nicht gerade geil. Da kommen wir schon in Regionen, wo ein gutes TN-Panel fast mehr Sinn macht. Wobei man dazu sagen muss, dass da die schlechte vertikale Blickwinkelstabilität teils extrem nervig ist. Nichtsdestotrotz, wenn die neuen TN-Panels keine Pixel Inversion und nur dezentes Color Banding haben sollten, ist das Thema IPS für mich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Flynn82 schrieb:
Ich habe mittlerweile auch mal etwas BF V gezockt und finde ihn da echt Klasse. Wenn ich überlege in welchen Situationen ich jetzt Gegner sehe, die vorher mit dem S2417DG unsichtbar gewesen wären...
Wieso wären die Gegner unsichtbar gewesen mit dem Dell?

Mimci schrieb:
Wieso wären die Gegner unsichtbar gewesen mit dem Dell?

Einmal hilft natürlich die Größe. 27" und WQHD ist schon besser bei kleinen Objekten. Das kann ich aber dem Dell nicht ankreiden.
Der Hauptgrund ist das starke Colorbanding und damit einhergehend der Verlust von sichtbaren Details in dunklen Bereichen. Nehmen wir also an es versteckt sich einer in einem dunklen Eck (Schatten, felsig...) oder in einem dunklen Innenraum dann war der faktisch für mich kaum wahrnehmbar.
Mir fällt das jetzt schon deutlich auf, dass ich die Gegner leichter spotten kann.

Ein anderes Beispiel: Um Tomb Raider (Rise oder Shadow weiß ich grad nicht mehr) zu spielen (bei dem man zwischendurch viel in dunklen Höhlen unterwegs ist) musste ich teilweise auf den P2418D (Zweitmonitor) switchen, weil ich am S2417DG nicht mehr gesehen habe wo ich lang lauf.

Was gibt eigentlich das Monitor-Menü des 27GL850G an Einstellungsmöglichkeiten her? Kann man den Monitor darüber einigermaßen gut kalibrieren?

Hier die Optionen.
Wobei Gamma oder color temp verschiedene presets sind. Der Rest ist frei einzustellen.

IMG_20190915_135528.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Das Bild in BF V wird auch durch die WQHD Auflösung wesentlich klarer. Sieht man auch wenn man die Auflösungsskalierung benutzt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Es gab nur wenige Exemplare von Acer (ein XF270HUA und ein VG270UP, beide noch mit AUO-Panel), bei denen mich der IPS Glow kaum gestört hatte. Kann sich jemand dazu äußern, ob der Glow beim LG wesentlich schlimmer ist?
Also wesentlich schlimmer auf keinen Fall.

Die Frage ist eher will man knappe 600€ dafür ausgeben...

Also ich würde aufm BF warten wenn dann,so werde ich das wohl auch machen,und mir dann ein günstig schießen.
Aber das muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen.

Wenn dir das mit der Schärfe beim XF und VG nicht gestört hat dann kannste es ja nochmal mit diesen beide versuchen.
Aber Schärfe ist beim LG auf jedenfall besser wenn auch nicht perfekt.
Hier nutzt LG nämlich wohl auch 25% Haze laut LG com,und nicht wie sonst nur 1-5%..

Mit dem Contrast mach dich da nicht verrückt diesen Unterschied musste mit der Lupe suchen...

Dafür Farben und Blickwinkel wegwerfen würde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabs
Also Bildtechnisch ist der LG meinem BenQ XL2730Z mit TN Panel überlegen. Letzterer galt ja damals als einer der besseren Monitore mit TN Panel und das Gleiche Panel wird ja heute nach wie vor in den Monitoren mit den selben Specs verbaut.

Das Glow nehme ich bis jetzt kaum wahr, was vielleicht auch daran lag, dass durch die schlechte Blickwinkelstabilität (und sichtbare Inhomogenität des Bildes) meines BenQ ein ähnlicher Effekt schnell mal aufgetreten ist. Für 432€ ist der LG wirklich ein super Deal gewesen, ob ich ihn für fast 600€ geholt hätte? Wahrscheinlich eher nein, da hätte ich dann noch etwas mehr erwartet. Ich muss aber zugeben, dass ich bis jetzt noch kein wirklich dunkles Spiel auf dem LG getestet hatte. Etwas was mich stört ist aber das sehr kräftige Weiß, welches hervorsticht. Etwas gewöhnungsbedürftig sind für mich die ausgeprägten Farben, die ich so nicht gewöhnt bin, da diese bei einem TN Panel doch eher mau sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben